Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 93 von 2729
Neuester Beitrag: 20.07.24 00:13
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:69.221
Neuester Beitrag:20.07.24 00:13von: MeerandaLeser gesamt:14.552.355
Forum:Börse Leser heute:5.457
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 2729  >  

547 Postings, 5758 Tage WNCRenekeine Arbeiter weit und breit

 
  
    #2301
03.11.17 12:49
warum werden dann so viele (wohl zu viele) beschäftigt? Wo sind die alle..?!?! ;-)  

Optionen

1926 Postings, 4583 Tage sven60Brennstoffzelle

 
  
    #2302
03.11.17 12:51
wurde hier bislang nicht so richtig gewürdigt, aber die Brennstoffzelle ist stark im Kommen. Ballard als Weltmarktführer bemerkt dazu, dass sich beides - also Batterie und BZ (H2 guten ergänzen würde: hängt u.a. vom Radius ab.

Auf Top-SHELL-Veranstaltung letzte Woche hier in HH, sprach Prof.Fröba. sinngemäß: Batterie für LKW = völliger Quatsch, da sei die BZ doch ganz weit vorne; so auch der CEO of Ballard gestern.

Worauf will ich hinaus ?

Tesla verpasst das Ganze, weil ja die BZ eine Dummenzelle (Foolcell) sein = Musk. Hochmut kommt vor dem Fall.

Tesla wird da arge Probleme in den kommenden Jahren bekommen - völlig losgelöst ob nun Model 3 einschlägt oder nicht.

JPM macht darauf aufmersam, dass über 1.5 Mrd Schulden in den kommenden 12 bis 18 Monaten bei Tesla fällig werden = unabhängig von den hohen Lieferantenkrediten.

Das heisß: Tesla kann gar nicht schnell genug die nächste KE durchführen, weil das Cash in einer Schnelligkeit aus dem Konzern fliesst, wie es nicht gut ist. Nach einem Rebound (Reaktion nach dem scharfen Rückgang) geht es m.E. nun schnell Richtung 250.....200 im Kurs.... Mal auf Ballard achten...BLDP, US $ 5,60.....
 

Optionen

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@WerngerGg: Solarziegeln und Sattelschlepper

 
  
    #2303
03.11.17 12:54
Bei den Solarziegeln hast du insofern recht, dass sie bei der Präsentation noch nicht funktionsfägig waren und insgesamt die Ankündigung viel zu früh kam.

Das war wohl der damaligen politischen Situation geschuldet. Man musste etwas zeigen, dass die Übernahme von SolarCity rechtfertigt. Das war schon ziemlich grenzwertig.

Aber das Produkt ist inzwischen fertig und die Produktion wird bald hochgefahren. Es wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, davon gehe ich aus.

Der Sattelschlepper hingegen fährt schon eine Weile. Da arbeiten ja auch durchaus hochkarätige Leute daran, die von der Konkurrenz geholt wurden. Auch da bin ich davon überzeugt, dass sie ein konkurrenzfähiges Produkt präsentieren werden, die offenen Fragen für mich sind eher wann und wo sie es produzieren können.  

1767 Postings, 3207 Tage LerzpftzOn?

 
  
    #2304
03.11.17 12:58

Alles klar? Dein ...

"Der Wahnsinnige rechnet mit 1.5 Mio. Model 3 PRO JAHR und leitet daraus den Aktienkurs ab."

... ist schlicht falsch.  

Achso. Dann erkläre mir bitte wie er mit einem angenommenen Stückpreis um 50.000$ auf 75 Mrd. Umsatz kommt, wenn nicht mit 1.5 Mio Model 3. Zufällig ergibt 50.000 x 1.500.000 genau diese 75 Mrd. und mit der postulierten Nettomarge von 10% kommst du auf 7.5 Mrd. Profit die der Artikel erwähnt.

Wir können also festhalten, dass der drittgrößte Investor (nach Fidelity und Musk) der Meinung ist, der Aktienkurs könne mit 1.5 Mio. Model 3 und bei gleichbleibenden Absätzen von Model S+X auf 900$ steigen. Dazu müssen sie Premium-Nettomargen erreichen und halten, das Kapital zum Aufbau ohne Aktienverwässerung irgendwoher besorgen und 5 Jahre hart und ohne Fehltritte arbeiten. Danach sind sie mit 150 Mrd. nur noch gute 2 mal höher bewertet als die Konkurrenz, die mit den gleichen Margen 3 Mio. Fahrzeuge ausliefert. Viel Glück.

 

Optionen

2829 Postings, 3680 Tage Kater MohrleTesla

 
  
    #2305
03.11.17 13:02
ist so nicht überlebensfähig.
Probleme in der Massenproduktion von vorn bis hinten.
Man wird das alleine nicht lösen können.

Durchaus denkbar, dass Trump ein Machtwort spricht und GM und Ford verdonnert, da helfend einzuspringen um doch noch das "American Dreamcar" zu verwirklichen.  

27774 Postings, 4525 Tage OtternaseGlückwunsch ...

 
  
    #2306
1
03.11.17 13:03

... was könnte das bedeuten?

Mal nachrechnen: Model S und X ergibt bei 100.000 Stück im Jahr und 90.000 Dollar je Auto etwa 2,7 Milliarden Revenue.

10.000 Tesla Model 3 ergibt bei voller Produktionsauslastung im Jahr etwa 500.000 Autos.

500.000 x 50.000 Dollar (sein Durchschnittspreis) ergibt 25 Milliarden Dollar. 10% davon ergeben dann 2,5 Milliarden Dollar IM JAHR.

Er ist von 1,5 Mio in FÜNF Jahren ausgegangen, also stimmt das Ergebnis von 7,5 Milliarden Dollar. Daher könnte die 500.000 Model im Jahr seine Basis für die Berechnung sein.

Bis hierhin ist also soweit alles richtig.

Nun mal schlau nachrechnen: 2,7 + 2,5 = 5,2 Milliarden Dollar Revenue.

Es fehlen in der Tat 4,8 Milliarden Dollar Revenue.

Nun kann er sich ein wenig entweder verrechnet haben, oder aber er hat eine Zahl genannt, mit der er als Investor rechnet - der mehr weiß als wir.

Vielleicht hast Du recht, und er hat tatsächlich mit 1,5 Millionen Model 3 gerechnet. Aber ob er wirklich 'wahnsinnig' ist?

Was, wenn einfach seine Informationen bezüglich zwei weiteren Produktionsstätten in Europa und China ihn dazu verführ haben AB dem Zeitraum in fünf Jahren mit 1,5 Millionen Model 3 zu rechnen?

Wir alle wissen, dass das der Plan von Tesla ist, dass sie zwei weitere Gigafactorys und Produktionsstraßen bauen wollen.

Wenn er das vorweg nimmt, kommen wir genau da hin: 3 x 2,5 + 2,7 = 10,2.

UND das ist exakt das, was er schreibt: "So just those three models could be generating operating profits ABOVE $10 billion a year, Robinson argues."

Freudscher Versprecher, bewusstes Signal, was auch immer. Aber das würde gut passen.

Das würde bedeuten, dass er entweder nicht rechnen kann, oder dass er bereits weiß, dass Tesla demnächst zwei weitere Produktionsstraßen und Gigafactorys hochziehen wird.

Ich denke, dass Letzteres wahrscheinlicher ist. Das denken die Spatzen auf den Dächern ebenfalls.

Würde bedeuten: Irgendwann in nächster Zeit könnte Elon twittern, dass Gigafactory 2 und 3 bzw. Produktionsstraßen 2 und 3 beschlossen seien. Ich vermute, dass das das passieren wird, wenn die aktuelle Produktion läuft, also nach aktueller Schätzunh etwa um März herum.

Was wird der Kurs dann wohl machen?


 

27774 Postings, 4525 Tage OtternasePS: Deine Sonstigen Schlussfolgerungen ...

 
  
    #2307
03.11.17 13:04

... könnten echte Sorgen sein, FUD, oder einfach nur Hoffnungen eines Investors, der Short investiert ist.

Das werden wir ja demnächst sehen. ;-)  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@sven60: Brennstoffzelle und Kreditrückzahlungen

 
  
    #2308
03.11.17 13:05
Die Brennstoffzelle ist im Bereich Mobilität wohl kaum konkurrenzfähig und wird es auch nie werden. Vielleicht gibt es bei Lastern und in einzelnen Werksflotten ein paar Nischen, mehr aber auch nicht. Die Nachteile sind einfach zu groß, dass wurde hier schon oft zusammengefasst.

Und das mit den Kreditrückzahlungen ist nicht gerade neu. Richtig ist, dass Tesla finanziell gesehen zur Zeit die schwierigste Phase durch macht.

Tesla wird den Umsatz 2018 gegenüber 2017 aber mal wieder mindestens verdoppel. Die Kosten sind hingegen jetzt schon ziemlich am Maximum und werden kaum noch steigen.

Eine neue KE ist nur dann nötig, wenn mit dem Bau der neuen Fabriken zeitnah begonnen wird.  

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz?

 
  
    #2309
03.11.17 13:06

Was, wenn einfach seine Informationen bezüglich zwei weiteren Produktionsstätten in Europa und China ihn dazu verführ haben AB dem Zeitraum in fünf Jahren mit 1,5 Millionen Model 3 zu rechnen?

Was wenn er einfach ein paar Aktien loswerden und Gewinne des letzten Jahres realisieren will? :-)

 

Optionen

27774 Postings, 4525 Tage OtternasePPS: Damit das Klar ist ... mit 2306 habe ich 2298

 
  
    #2310
03.11.17 13:07

... relativiert. Ist also nicht Unsinn, sondern durchaus ein berechtigter Einwand. Aber die Schlussfolgerungen scheinen mir dann etwas 'verwegen' zu sein, arg verschwörerisch. Und das ist eigentlich eine Marotte von mir. ;-)

Was hälst Du denn von 2306?

Wir sind doch schlauer als Spatzen, oder?  

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@WNCRene Machen Pause?

 
  
    #2311
03.11.17 13:09

Nein, das ist garstig. Irgend jemand muss ja dann die Systeme warten, updaten, installieren, und eben das ganze drum herum organisieren.

Ich denke aber nicht, dass ein 'Tesla Mitarbeiter', wie bei VW, am Ende das VW Logo händisch auf ein Tesla pappen wird. Nicht nur, weil das bei einem Tesla Auto blöd aussehe (ein VW Logo), sondern weil sich das recht einfach maschinell umsetzen lassen sollte.

 

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@Lerz Das habe ich bereits ...

 
  
    #2312
03.11.17 13:15

... vorher erklärt: "Zufällig ergibt 50.000 x 1.500.000 genau diese 75 Mrd. und mit der postulierten Nettomarge von 10% kommst du auf 7.5 Mrd. Profit die der Artikel erwähnt."

Weil er zuvor im Abschnitt von 1,5 Millionen Stück ausging, die in seiner Rechnung über fünf Jahre produziert werden. Teile 7,5 Milliarden durch 50.000 Dollar (sein Durschnittspreis), und Du kommst auf 1,5 Millionen IN FÜNF JAHREN.

Zwischen dem Ende des Abschnittes, in dem er die 7,5 Milliarden operation Profits auf 5 Jahre berechnet, und dem folgenden Absatz fehlt einfach die logische Verbindung.

Denn danach rechnet er wieder mit 'per year'.

Entweder hat der Redakteur da eine Information fallen lassen, was durchaus sein kann, ODER Baillie hat eben mit drei Produktionsstätten gerechnet, die AB DEM ZEITRAUM IN FÜNF JAHREN 1,5 Millionen Autos produzieren. Solche Pläne gibt es ja.

Es würde dann so zu verstehen sein:  

"That would mean $75 billion in revenue and around $7.5 billion in operating profits, assuming gross margins of 10%, which are typical in this market segment, he says.

THE MISSING LINK (Bla bla bla ... production lines in EU and China ... BLA BLA BLA)

$150 billion market value

So just those three models could be generating operating profits above $10 billion a year, Robinson argues."  

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@Lerz Wenn er einfach Aktien ...

 
  
    #2313
03.11.17 13:17

... loswerden will, dann hätte er das VOR den Zahlen getan. Denn er wird als Großinvestor sehr wahrscheinlich mehr Informationen zur Verfügung haben, als Du und ich.

Der Kurs ging ja auch zurück. Also schau einfach in einigen Wochen in den Nasdaq Files nach.

Aber das ist eben nur eine Möglichkeit. Eine verschwörungstheoretische ...  

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz@Sz

 
  
    #2314
1
03.11.17 13:19

Tesla wird den Umsatz 2018 gegenüber 2017 aber mal wieder mindestens verdoppel. Die Kosten sind hingegen jetzt schon ziemlich am Maximum und werden kaum noch steigen.

Eine neue KE ist nur dann nötig, wenn mit dem Bau der neuen Fabriken zeitnah begonnen wird.  

Eine neue KE per Aktien oder neue Anleihen oder Kreditlinien kommen spätestens in Q1 oder Q2 2018. Den 3.5 Mrd. Cashpositionen stehen 2.4 Mrd. offene Rechnungen entgegen. Netto-Cash ist also eine gute Milliarde. Verlust in Q4 wird eher 700 Mio statt 600 Mio in Q3, da verbleibt Anfang 2018 fast nichts. 

 

Optionen

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Kater Mohrle: Tesla

 
  
    #2315
03.11.17 13:20
ist so nicht überlebensfähig.
Probleme in der Massenproduktion von vorn bis hinten.
Man wird das alleine nicht lösen können.
Das Lied wird doch schon seit Jahren gesungen und wird dadurch nicht wahrer.

Warum sollten sie das nicht alleine Lösen können. Sie haben genug gute Leute an Bord und haben schon die Erfahrung mit dem Model S und X.  

1767 Postings, 3207 Tage LerzpftzVergessen ...

 
  
    #2316
03.11.17 13:20
CapEx von 1 Mrd. in Q4 hatten sie ja auch noch geplant.  

Optionen

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Vergessen ...

 
  
    #2317
03.11.17 13:24
CapEx von 1 Mrd. in Q4 hatten sie ja auch noch geplant.
Und der summiert sich natürlich auf deine 700 Mio. Verlust in Q4.

Die Rechnung geht ungefähr so. Ich habe einen Apfel. Wenn ich den halbiere habe ich zwei halbe Äpfel, was wiederum auch einen Apfel ergibt, also habe ich zwei Äpfel.

Du hast dir deine Zahlen schon mal besser zurechtgebogen.  

1767 Postings, 3207 Tage Lerzpftz@Sz

 
  
    #2318
03.11.17 13:27

Und der summiert sich natürlich auf deine 700 Mio. Verlust in Q4.

Nein. Der taucht in der operativen Seite nicht auf. Dafür entstehen ja Assets / Sachgüte für eine Milliarde. Das Geld muss aber trotzdem vorhanden sein um ausgegeben werden zu können, oder sehe ich das falsch? Wovon würde die Milliarde denn abgezogen, wenn nicht von der Cashposition?

 

Optionen

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@WernerGg

 
  
    #2319
1
03.11.17 13:33
Ich hatte doch kürzlich erst Fotos von 'maschinellen Arbeiten' bei Volkswagen reingestellt? Also: Ja, ich glaube, dass da noch sehr viel mehr händisch erfolgt.

Und hier sehe ich auch noch sehr viele Menschen - Volkswagen Wolfsburg: https://www.youtube.com/watch?v=3H1c_6_AxrQ
Und hier auch - BMW Spartanburg: Vergleiche ab Minute 17:26 - da wird die gesamte Armatur händisch in den BMW eingepasst.
https://www.youtube.com/watch?v=w9JOtIC6anI

"Glaubst du, dass das in irgendeiner Großserienfabrik der Welt anders aussieht? Übrigens arbeiten die Robos ziemlich langsam. Wie wenn sie noch grübeln würden, was sie tun sollen. Aber das wird noch."

Als Arbeiter bei den anderen Autobauern würde mir das aber Sorgen machen.
 

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: CapEx und Verluste

 
  
    #2320
03.11.17 13:40
Dafür gehen in die Verluste die Abschreibungen der bisherigen Investitionen ein, für die aktuell kein Cash mehr fließt.

So oder so kann man nicht alle Positionen einfach aufaddieren und dabei die Einnahmenseite ignorieren.

Zumal Tesla ja auch beim CapEx auf die Bremse tritt. Weniger Produktion bedeutet auch weniger kosten. Mehr Produktion bedeutet dann mehr Einnahmen.

Q3 und Q4 2017 sind sicherlich die schwierigsten in der Geschichte von Tesla, aber das war ja vorherzusehen und wird nicht so bleiben.

Ich gehe nicht von einer KE aus, es sei denn es wird konkret mit dem Neubau einer weiteren Fabrik verknüpft.  

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@Lerz Meine Frage war ernst gemeint

 
  
    #2321
03.11.17 13:44

Was denkst Du würde mit dem Kurs am Montag passieren, würde Elon am Sonntag (wo zwischen Sonntagsbraten und Nachspeise) etwas wie 'Btw, we finilized contracts for GF 2 and 3 with production lines in China and Buxtehude" twittern?

 

142 Postings, 3225 Tage walle1BYD

 
  
    #2322
03.11.17 13:50
was geht jetzt ab bei byd ????  

Optionen

1926 Postings, 4583 Tage sven60PUT

 
  
    #2323
03.11.17 13:51
immer noch günstig: CW48TT; Basis: US $ 300; Laufzeit: Juni 2018 und kostet ca. Euro 3,45. Verhältnis 1:10 = d.h. damit Euro 34,5 pro Aktie. Das sind gerade mal 12 % Prämie für fast 8 Monate; dieser Optionsschein ist nur von ca. 2 auf 3,45 gestiegen, obwohl die Aktie von über 360 auf 300 fiel. well......  

Optionen

27774 Postings, 4525 Tage Otternase@WernerGg Für Dein Excel Sheet ...

 
  
    #2324
03.11.17 13:55

... und die Akten. Meine Teslas wurden vor etwas über einer halben Stunde bei 257,50€ verkauft - um den Verlust vom Buch- zum realen Verlust zum machen. Und um meinen Verlusttopf zu füllen, so dass ich Gewinne anderer Aktien steuerfrei realisieren kann.

Nun schaue ich, wo der Kurs hingeht, und dann kaufe ich für nahezu DIE SELBE SUMME wieder Tesla Aktien. Mich hat schlicht das erneute Lesen der Baillie Prognosen vom Gegenteil überzeugt. Werden dann zwar mehr Tesla Aktien als zuvor sein, aber bei etwas unter 25% Miesen brauche ich unter dem Strich nun dennoch in der Summe 33% Plus, um mit Tesla die realen Verluste wieder einzufahren.

Da das vermutlich einige Monate dauern wird, bis Tesla wieder da oben steht, habe ich den Vorteil, dass ich andere Gewinne zwar steuerfrei gegenrechnen kann, aber eben auch den Nachteil, dass ich auf den Anstieg bei Tesla dann eben Steuern entrichten muss - so der Kurs dann eben auch wieder da oben landet. Meine Steuerlast ist also von Aktie XYZ auf Tesla gewandert.

Bin nicht sicher, ob die Finanzbehörden das gerne sehen, früher waren sie da etwas pingelig, aber es hat sich halt so ergeben. Und unter dem Strich kann es ihnen mit den Steuertöpfen egal sein, ob sie bei Tesla oder Aktie XYZ die 25% vom Gewinn kassieren. :-)

@WernerGg: bitte entsprechend in Deinem Sheet vermerken.* Danke. :-)

Ach ja: Ich betone das deswegen, weil das nach meinem Verständnis KEIN VERBILLIGEN ist. Das wäre, so sehe ich das, der Fall, wenn ich MEHR Geld investieren würde, als ich zuvor durch den Verkauf erzielt habe. ;-)
___
* Bevor Du wieder wie ein HB Männchen abgehst: Das ist nur ein Scherz. :-D  

13874 Postings, 2916 Tage SchöneZukunft@Otternase: Produktion der etablierten Autobauer

 
  
    #2325
03.11.17 13:56
Mhm, ich muss zugeben mir ging es bei den Tesla-Videos ähnlich wie WernerGg und ich dachte "sieht ja aus wie Zeitlupe".

In den Videos aus der VW und BMW Produktion geht es aber auch nicht schneller zu. Dort waren auch Schweißrobotter unterwegs. Ist also durchaus zu vergleichen.  

Seite: < 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... 2729  >  
   Antwort einfügen - nach oben