Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


Seite 140 von 2731
Neuester Beitrag: 22.07.24 07:03
Eröffnet am:14.10.17 13:28von: wiliambada62Anzahl Beiträge:69.259
Neuester Beitrag:22.07.24 07:03von: kurvenkratze.Leser gesamt:14.588.062
Forum:Börse Leser heute:4.035
Bewertet mit:
46


 
Seite: < 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... 2731  >  

12559 Postings, 4134 Tage WernerGg@Otternase - Pyramiden

 
  
    #3476
1
05.12.17 13:34

"Ein ägyptischer Arbeiter, der täglich aus seiner Perspektive den Bau der Cheops Pyramide beobachtet hat, der sah aus lange Zeit nur einen Haufen von Steinen, die übereinander gestapelt werden. Und auch er fragte sich vielleicht, wozu das gut sein soll."


Ein hübsches Beispiel. Wozu waren die Pyramiden denn gut außer für das Ego der Pharaonen?

Aber ich geben natürlich gerne zu, dass sie technisch sehr eindrucksvolle Bauwerke waren. Alllerdings reichlich sinnloses Spielzeug. Bitte nicht 1:1 auf Tesla, SpaceX, Boring Company übertragen. :-)

 

12559 Postings, 4134 Tage WernerGg@Otternase - Smartphone?

 
  
    #3477
1
05.12.17 13:40

"Wenn das Tesla Model 3 ein Smartphoneist, ist das Semi ein Tablet, und beides wird gebaut werden. Nicht nur von Tesla, aber auch von Tesla - und Tesla wird die Maßstäbe setzen, mit denen sie die anderen vor sich her treiben."


So langsam wirst du irre.

Wird Tesla übrigens auch Google/Waymo, GM, Apple, etc. bzgl. autonomem Fahren und Toyota, VW, etc. bzgl Produktionstechnik vor sich her treiben?


 

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunftBaukästen und tiefrote Zahlen

 
  
    #3478
05.12.17 13:44
Nachtrag zu #3430

Ja VW weiß das natürlich und ich denke sie sind mit ihrem Baukastensystem auf dem richtigen Weg. Ich hatte das auch nicht auf dich oder VW gemünzt, aber hier gibt es einige Bären, die behauptet haben, dass die Dinos einfach vom selben Band E-Autos und fossile Auto gemischt produzieren könnten.

BMW z.B. will ja statt richtiger BEV die Technik einfach in fossile Auto hineinpfriemeln. Wohl aus der Not geboren, weil sie ihre i-Entwickler vergrault haben. Wie das dann beim neuen 3er aussieht und wie der sich im Vergleich zum Model 3 schlägt wird sehr interessant werden. Als weiter Notlösung wollen sie jetzt vielleicht den Mini ganz auf Batterien umstellen, so wie Daimler den Smart.

Und die tiefroten Zahlen auch bei 250.000 Model 3 pro Jahr bezweifle ich auch noch. Wenn dann käme das dadurch, dass die Bagger und Betonmischer für die neuen Fabriken rollen. Das kann man dann aber nicht dem Model 3 anlasten. So wie es blödsinnig ist, die Model 3 Kosten dem Model S und X anzulasten wie es so gerne gemacht wird.  

12559 Postings, 4134 Tage WernerGg@Otternase

 
  
    #3479
05.12.17 13:49

"Ich dachte, dass doch naheliegend ist, warum der Kurs einen Rücksetzer hatte - Anlaufschwierigkeiten in der Produktion des Model 3. mein Eindruck war, dass das Konsens sei."


"Anlaufschwierigkeiten", aha. Seit fünf Monaten bisher und mindestens noch weitere vier Monate. In der Zeit kann frau ein Kind austragen. Ich würde das totale Unfähigkeit nennen, bzw. absolut idiotische Musk-Vorgaben.


"Es wurde zudem erst neulich gezeigt, dass die Finanzierung bis Mitte 2018 gesichert ist."


Wo, von wem wurde das gezeigt? Ich lese meistens das Gegenteil.


"Und bis dahin will Tesla die Produktion im Griff haben."


Wie das? Jetzt sind wir schon bei Mitte 2018?

 

1767 Postings, 3209 Tage Lerzpftz.

 
  
    #3480
05.12.17 13:51

Es wurde zudem erst neulich gezeigt, dass die Finanzierung bis Mitte 2018 gesichert ist.

Das muss ich übersehen haben. Wo soll das gewesen sein? Die 3.5 Mrd. Cash reichen dafür sicher nicht, in dem einzigen Artikel den ich dazu hier gepostet gesehen habe, wurde einfach nur 3.5 Mrd. zu Verlust pro Tag ins Verhältnis gesetzt und alle offenen Verbindlichkeiten gar nicht betrachtet oder? Wenn Tesla bis Ende Juni 2018 keine offene Rechnung begleicht, mag das hinkommen. Das ist aber schwierig.

By the way: die Daten liegen doch vor - warum hast Du eigentlich das Thema ?Großaktionäre? und deren vermeintliche Absatzbewegung vergessen? Gefielen Dir die Daten nicht? Und dabei hast Du doch so große Hoffnungen darauf gesetzt.  ;-)

Das ist einfach: Es hat sich nicht viel Neues ergeben. Stand in Q3 war eine Erholung der Institutionellenquote von 0.5% gegenüber Q2. Insgesamt noch um einiges tiefer als in Q4/2016 und Q1/2017, aber im letzten Quartal nicht weiter gefallen, was natürlich schade ist.  Da muss man aber berücksichtigen, dass wir mit Stand der Meldungen vom 30.09.2017 noch in dem Quartal gewesen sind:

"Based on our preparedness at this time, we are confident we can produce just over 1,500 vehicles in Q3, and achieve a run rate of 5,000 vehicles per week by the end of 2017. We also continue to plan on increasing Model 3 production to 10,000 vehicles per week at some point in 2018."

“What people should absolutely have zero concern about, and I mean 0, is that Tesla will achieve a 10,000 unit production week by the end of next year. […] I think people should really not have any concerns that we won’t reach that outcome from a production rate.”

Jetzt sind wir aber schon in diesem Quartal:

Q3 production totaled 25,336 vehicles, with 260 of them being Model 3. Model 3 production was less than anticipated due to production bottlenecks.

... we expect to achieve a production rate of 5,000 Model 3 vehicles per week by late Q1 2018 ...

In Anbetracht dessen und wie der Kurs sich, auch nach der Ankündigung von Semi- und Roadster, entwickelt hat, bin ich froher Hoffnung, das wir dann mit dem nächsten Update einen Rückgang der Institutionellen sehen. Der Kurs hat halt auch nur noch 4 Wochen bzw. 8 Wochen Zeit sich zu erholen, bevor es von den nächsten Lieferzahlen und Bilanzzahlen wieder eine auf die Mütze gibt. :-)

 

Optionen

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@WernerGg: @Otternase - Pyramiden

 
  
    #3481
05.12.17 13:53
Sehr langfristig gedacht waren die Pyramiden dann doch ein kommerzieller Erfolg für das Land. Man muss nur mal die Tourismusmanager fragen :-)

Entgegen der landläufigen Meinung wurden die Pyramiden auch nicht von Sklaven, sondern von ägyptischen Arbeitern gebaut. Wie ähnliche scheinbar sinnlose Protzbauten waren sie auch eine Möglichkeit  zu einer Identitätsfindung für das ganze Reich. Menschen sind gegenüber Symbolen halt anfällig ...
Wird Tesla übrigens auch Google/Waymo, GM, Apple, etc. bzgl. autonomem Fahren und Toyota, VW, etc. bzgl Produktionstechnik vor sich her treiben?
Wer wen bei welchem Thema treibt wird sich auf lange Sicht erst herausstellen. Natürlich haben VW und Toyota bei der Produktion noch einen Vorsprung.

Beim Thema BEV war es aber eindeutig Tesla die Bewegung in die Sache gebracht haben. Wenn Tesla z.B. beim autonomen Fahren die unangefochtene Führung hätte, dann würde das alleine schon den Aktienkurs rechtfertigen. Zunächst ist es erst mal wichtig, dass sie mindestens ganz vorne mit dabei sind.  

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Liquidität

 
  
    #3482
1
05.12.17 14:04

Ja, dass ging ja durch die Presse, dass das Geld im August ausgeht sealed

Die genauen Zahlen kennt außerhalb Teslas aber niemand. Bei so großen einmaligen Umstellungen wie dem Aufbau einer enormen zusätzlichen Produktionskapazität kamm man ja nicht einfach die Zahlen linear extrapolieren.

Fest steht, dass die neue Produktionsstrasse von der Investitionsseite praktisch abgeschlossen ist. Es muss auf der Seite also nicht mehr viel neu investiert werden. Wie viele offene Rechnungen es da noch gibt und wann die zu bezahlen sind ... wer weiß das genau?

Neue Kosten kommen über die Zulieferteile und Verbrauchsmaterialien für das Model 3. Dafür - jetzt gehe ich mal davon aus, dass der neue Produktionsplan eingehalten werden kann - kommen ja auch erhebliche Einnahmen hinzu. Am Anfang wird für das Model 3 ja auch noch kein Leasing angeboten usw.

Dazu kommen die 500 Millionen neuen Reservierungszahlungen für den Semi und den Roadster.

Unterm Strich sehe ich da so schnell keine Liquiditätsengpässe. Solange es nicht wieder eine Weltwirtschaftskrise oder etwas ähnliches gibt wird Tesla das alles bewältigen.





 

12559 Postings, 4134 Tage WernerGg@Otternase - Smartphone auf Rädern?

 
  
    #3483
1
05.12.17 14:31

"Wenn das Tesla Model 3 ein Smartphoneist, ist das Semi ein Tablet, ..."


Mir ist unbegreiflich, wie man beharrlich solchen Unsinn behaupten kann. Nur weil SchöneZukunft vom GUI des M-3 schwärmt, wird ein Auto kein Smartphone und ein LKW kein Tablet. Oder hast du schon mal ein Smartphone mit Rädern, Querlenkern, Stoßdämpfern, Bremsen, Türen, Sitzen, Kofferraum, etc. gesehen?


Wenn schon, dann werden PKWs und LKWs immer mehr zu Robotern, also etwas weitgehend mechanisches mit raffinierter Software. Ihr Zweck ist und bleibt aber, sich zu bewegen, Menschen und Güter zu transportieren, Wind und Wetter zu trotzen und dabei möglichst wenige Menschen zu verletzen oder zu töten. Und eben nicht, zu telefonieren, Emails/Messages zu beantworten, Musik zu hören, Videos zu gucken, Termine zu machen und dergleichen. Das können sie zufällig auch, weil halt ein paar dicke Computer drinstecken. Deren eigentlicher Zweck ist aber Motor/Batteriesteuerung, Fehlerüberwachung, Fahrassistenten, irgendwann autonomes Fahren. Ihre Smartphone/Tablet-Funktionen sind nur ein Abfallprodukt, das man quasi geschenkt bekommt (und die m. E. weitgehend verboten gehören, solange die Autos nicht L5-autonom fahren*).


Deshalb ist es barer Unsinn, Autos zu Smartphones umzudeklarieren. Richtig ist, dass ein modernes Auto beiläufig alles kann, was ein Smartphone kann. Ein Smartphone aber nichts kann, was ein Auto kann.



----

*) Hier eine hübsche Satire zum Thema. (Es ist ja wurscht, ob man beim Fahren sein Smartphone oder die im Auto eingebauten SP-Funktionen benützt):
Wer noch auf die Straße guckt, werfe das erste Handy
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/...eg-vom-steuer-a-1181109.html

 

458 Postings, 2495 Tage Unified FieldTesla bevorrated noch mehr Model 3

 
  
    #3484
05.12.17 14:32
in Voraussicht auf die Eröffnung des LA Lieferzentrums. Los Angeles ist einer der
größten Absatzmärkte fuer Tesla
https://electrek.co/2017/12/04/...l-3-stockpiling-delivery-center-la/




 

12559 Postings, 4134 Tage WernerGg@SZ - Wer treibt wen?

 
  
    #3485
1
05.12.17 14:44

"Beim Thema BEV war es aber eindeutig Tesla die Bewegung in die Sache gebracht haben."


Das ist richtig. Die Frage ist, ob sie der geweckten Meute entkommen können. Was ich nicht glaube, man aber auch andersrum glauben kann.


"Wenn Tesla z.B. beim autonomen Fahren die unangefochtene Führung hätte, dann würde das alleine schon den Aktienkurs rechtfertigen. Zunächst ist es erst mal wichtig, dass sie mindestens ganz vorne mit dabei sind."


Was soll dieses If ... then ...? Und wieso würde das den Aktienkurs rechtfertigen? Dann müsste der Alphabet-Kurs heute ja in schwindelnden Höhen sein. Zumindest behauptest du aber wenigstens nicht, dass sie führend seien. Sie sind sogar nicht mal ganz vorne dabei, sondern unter ferner liefen dort wo alle außer den Leadern sind.

 

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Smartphone auf Rädern?

 
  
    #3486
05.12.17 14:44
Die Analogie ist natürlich nur begrenzt und schon gar nicht wörtlich zu sehen.

Aber es geht darum, was den Unterschied zwischen künftigen Autos ausmacht. Die Querlenker, Stoßdämpfer und Bremsen sind es sicher nicht. So wenig wie die Möglichkeit zu telefonieren darüber entscheidet welches Smartphone man kauft. Eher schon die Batterien und das BMS, natürlich auch die Ladeinfrastruktur usw.

Ich hatte kürzlich aber schon geschrieben was die eigentliche technologische Überlegenheit von Tesla ausmacht: #3409

Neben der Hardware ist es also vor allem auch die Software die alle Teile zusammenhält und zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Insofern ist die Handy-Analogie doch wieder richtig. Und ein Tablet ist halt einfach eine andere Hardware für einen anderen Einsatzzweck.  Aber wie bei Handys und Tablest werden die Teslas vom Model 3 über den Roadster zum Semi durch die Software zusammengehalten.  

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Autonomes Fahren

 
  
    #3487
05.12.17 14:56
Sicher hat Tesla durch die Trennung von Mobileyes von ihrem Vorsprung eingebüßt. Dafür haben sie jetzt die komplette Technik in eigener Hand.

Die Einstufung "unter ferner liefen dort wo alle außer den Leadern sind" entspringt aber wiederum deinem Wunschdenken. Wenn man davon ausgeht, dass LIDAR sich als essentiell erweist, dann könntest du richtig liegen. Wenn man aber davon ausgeht, dass LIDAR redundant und damit verzichtbar ist, dann sicher nicht.

Wenn man sich anschaut was die Hersteller tatsächlich auf der Straße haben, dann läuft Tesla sicher nicht unter ferner liefen. Nenne mir z.B. ein Auto, dass da mehr zu bieten hat als ein Model 3 für 54t Dollar und nicht wenigstens eine Größenordnung teuer ist.

Wo ist denn der vielgerühmte A8 und wieviel genau kosten der mit Assistenzsysteme, und was genau können die? Soweit ich es in Erinnerung habe kostet die bei der E-Klasse z.B. 16t Euro Aufpreis und können weniger als beim Model 3.

Und die Teslas lernen beständig hinzu. Von Quartal zu Quartal wird die Funktionalität immer besser. Das kann man sehen. Das wiederum kann man von den geheimen Labors der angeblichen Leader nicht behaupten.  

12559 Postings, 4134 Tage WernerGg@SZ - 500Mio?

 
  
    #3488
1
05.12.17 15:09

"Dazu kommen die 500 Millionen neuen Reservierungszahlungen für den Semi und den Roadster."


Wo hast du denn die Zahl her? Ich weiß schon: Man nehme 1000*$250T Roadster Signature + x*$50T Roadster + y*$20T Semi, und schon hat man $500 Mio oder $750Mio oder eine Milliarde.



Allerdings wissen wir bislang nichts über die tatsächlichen Reservierungszahlen. Man erinnere sich an den M-3 im März 2016. Da hat Tesla fast täglich die in der Tat erstaunlichen Reservierungszahlen gepostet. Bis April oder so jedenfalls. Jetzt ist Funkstille bzgl. Roadster und Semi.


Aber unabhängig von den tatsächlichen Reservierungen, wird unterschwellig immer so getan, als ob das geschenktes Geld sei. Tatsächlich sind das aber Schulden, wenn auch zinslos. Wenn's dumm kommt, wird ein Teil davon vorzeitig storniert und sofort zur Rückzahlung fällig. Wenn's gut geht, werden es tatsächlich Bestellungen, und dann gehen diese Beträge von zukünftigen Umsätzen ab.



Nehmen wir z.B. an, dass jetzt tatsächlich 1000 Roadster Signature reserviert werden, was gut sein kann. Das bringt jetzt $250Mio, die sofort verbraten werden. Die gehen ja auf kein Treuhandkonto, sondern in den laufenden Betrieb. Dann wird Tesla in 2020, eher 2022 seine ersten 1000 Stück, also vielleicht eine Jahresproduktion "verschenken" müssen, und die Herstellungskosten komplett aus eigenen Mitteln begleichen müssen.

 

19240 Postings, 6424 Tage RPM1974Bei Photovoltaik

 
  
    #3489
2
05.12.17 15:17
Wars Solarworld die den Stein ins Rollen brachten.

200 EUR Kurs bis die anderen mit aufsprangen und dann wurde es von der Meute gefressen = 60 Cent

Auf der anderen Seite war Amazon das Unternehmen, das den Onlinehandel ins Rollen brachte und Amazon frißt heute die gesamte Konkurrenz.

Frage ist, wo zwischen den beiden Extremen steht Tesla?  

Optionen

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@RPM1974: zwischen den beiden Extremen

 
  
    #3490
1
05.12.17 15:29
Es gibt bisher einfach keine genau passende Analogie. Kein Amazon, kein Apple, kein VW und BME und schon garnicht Solarworld lassen sich 1:1 übertragen.

Wenn Tesla am Ende auf 10% Marktanteil bei den PKW kommt, dann wäre das schon super gut. Das wären bis zu 20 Millionen pro Jahr ... Dazu kommt aber Tesla Energy und Tesla Truck.

Die Skalierungseffekte und "the winner takes it all" wie bei Software und teilweise auch bei Amazon trifft auf eine so Produktionskostenintensive Branche natürlich nicht zu.

Aber Tesla hat als Marke auch schon eine sehr starke Stellung und bei BEV einen großen technologischen Vorsprung. Von billigen China-Massenautos werden die so schnell auch nicht überrollt. Emotionen und Markenbindung spielen beim Autokauf eine viel größere Rolle als bei Solarmodulen. Solarziegeln wiederum könnten über das Design punkten und wieder andere Käufer anziehen.
 

547 Postings, 5760 Tage WNCReneSchöneZukunft:

 
  
    #3491
2
05.12.17 15:50
Das Fahrassistenz-Paket Plus in der E-Klasse kostet knapp über 3.000€ Aufpreis nicht 16.000€....  

Optionen

12559 Postings, 4134 Tage WernerGg@SZ - Software

 
  
    #3492
1
05.12.17 15:58

"Ich hatte kürzlich aber schon geschrieben was die eigentliche technologische Überlegenheit von Tesla ausmacht: #3409
Neben der Hardware ist es also vor allem auch die Software die alle Teile zusammenhält und zu einem großen Ganzen zusammenfügt. Insofern ist die Handy-Analogie doch wieder richtig. Und ein Tablet ist halt einfach eine andere Hardware für einen anderen Einsatzzweck.  Aber wie bei Handys und Tablest werden die Teslas vom Model 3 über den Roadster zum Semi durch die Software zusammengehalten."


Ich will man nicht hoffen, dass die Tesla-Autos von Software statt von Schweißnähten und Schrauben zusammen gehalten werden. Kleiner Scherz :-)


Deinen euphorischen #3409 habe ich vor drei Tagen gelesen, aber lieber nichts gesagt. Richtig ist, dass Tesla alles in einer Hand hat, während die anderen jede Menge Zulieferer-Teile und -SW integrieren müssen. Was sie aber trotz der Komplexität erstaunlich gut können, während Tesla es erstaunlich schlecht kann, seine eigenen Sachen in Time, in Cost, in Quality zu integrieren.


Ich hatte jedenfalls seit ewigen Zeiten kein Problem mehr mit meinen BMWs wegen Elektronik. Und auch nichts mit Mechanik jenseits der üblichen Wartung und Verschleiß.


Ja und dann kommt da natürlich das übliche OTA-Argument. Erstens kann das im Prinzip jeder und wird es auch bald machen, weil es Standardtechnik ist und nur eine Frage von Mut zum Risiko. Zweitens führt es zu derselben Malaise wie bei Smartphones und PCs, nämlich unfertige Software auszuliefern, die beim Kunden reift, und bei Bedarf OTA gefixed wird.


Drittens fällt mir nicht viel ein, was an meinem BMW OTA upgraded werden sollte. (Außer den Navi-Daten, die bei dem alten Ding immer noch von einer DVD kommen). Du bringst Beispiele wie Fonts oder Icons. Wozu könnte ich das wohl brauchen? Oder jüngst neue Gesten beim M-3. Das ist ganz lustig, aber irrelevant.


Wer kauft sich denn ein Auto wegen seines Bildschirms, der eh in zwei Jahren out of date ist? Es geht um Kosten, Fahrleistungen, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Komfort, Kofferraum. Dann noch oder für viele vor allem um Image und Design. Aber doch nicht um mehr oder weniger trickreiche Gesten auf dem Bildschirm oder in der Luft.


Zumal ich und bestimmt auch viele andere es nicht besonders lustig finden, ein Auto in seinen Grundfunktionen über einen Bildschirm zu steuern. Nehmen wir das fehlende Head-Up-Display im M-3 oder überhaupt seine fehlenden Instrumente und Schalter. Das ist m. E. kein Fortschritt, sondern krasser und gefährlicher Rückschritt. Gut für Pokémon-Spieler, die eh nichts sehen als einen Bildschirm. Schlecht für alle anderen.

 

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@WernerGg: 500Mio?

 
  
    #3493
05.12.17 17:12
Da haben wir es wieder. Der Mensch merkt sich nachgewiesener Maßen besser einzelne Fakten als die dazugehörige Quelle.

Das war eine Schätzung aufgrund der bisherigen Reservierungszahlen z.B. beim ersten Roadster und der gegenwärtigen Marktsituation. Die Semi Founders-Edition hast du z.B. noch unterschlagen :-)

Wenn man sieht wie viel Geld z.B. für Ferraris ausgegeben wird ... Die Schätzung kam mir auf jeden Fall plausibel vor.

Und ich schreibe überall explizit dass es um Liquidität geht. Das ist auch das was Unternehmen umbringt .... Von Gewinn brauchen wir bei Tesla vorerst nicht reden.

 

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@WNCRene: Mercedes

 
  
    #3494
05.12.17 17:14
Ich bin gerade zu faul es nach zu schauen. Aber das Paket hatte ettliche Voraussetzungen, von Automatik bis ... Insgesamt war das ein zweistelliger Tausenderbetrag, ich glaube 16t.  

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@WernerGg: Bedienkonzept

 
  
    #3495
05.12.17 18:01
Es geht um das ganzheitliche Bedienkonzept, dass ganz wesentlich für den Wohlfühlfaktor ist.

Deine BMW-Anekdote ist nicht hilfreich. Jemand der einen alten Nokia-Knochen hat und noch nie ein Smartphone in der Hand vermisst ja auch nichts. Trotzdem käme niemand der ein Smartphone hat auf die Idee so ein alter Knochen wäre genauso gut. Oder Internet vs Videotext. Im Videotext kannst du auch Nachrichten lesen ...

Fonts und Icons sind nur Beispiele für ein einheitliches Bedienkonzept mit ergonomische Platznutzung. In dem angehängten Artikel waren ja Beispiele genannt.

Wer glaubt man müsse einfach OTA ins Auto basteln und man könnte Tesla das Wasser reichen. Da gehört viel mehr dazu. An die Firmware der Zulieferer kommen sie ja garnicht heran. Das sind dutzende von Black-Boxes die sich der Kontrolle komplett entziehen. Vielleicht im nächsten Modell in 7-8 Jahren ... Da noch mal die Handy-Analogie, Smartphones sind in 7-8 Jahren von Null auf > 90%. Das sind Welten.

Und das fehlen des Mäusekinos im Model 3 mag dir als gefährlicher Rückschritt erscheinen, dass ist aber genauso relevant wie die Befürchtungen die Aufkamen als die ersten Eisenbahnen aufkamen ... Es sind nicht nur Tesla-Fans die es einfach nur genial finden. Smartphone natives sowieso. Und denen gehört die Zukunft.  

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@WNCRene: Mercedes jetzt 8.687,00 Euro

 
  
    #3496
05.12.17 18:22
So ich habe es für die E-Klasse jetzt mal ausprobiert. Wenn man das Paket "Fahrassistenz-Paket PLUS" haben will, erhöht sich der Listenpreis von 43.018,50 auf 51.705,50.

Es sind inzwischen also "nur" noch 8.687,00 Euro.

Und wenn ich mir die sonstigen Zubehörpakete noch anschaue, dann ist das Model 3 eindeutig ein Schnäppchen im Vergleich dazu.

Aber so sind unsere Bären, für beschönigende 3.000€ bekommt man gleich zwei grüne Sternchen ...  

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@Lerzpftz: Personalkosten und zweite Linie

 
  
    #3497
05.12.17 18:40
Bei den Personalkosten sind für das Model 3 auch keine Steigerungen mehr zu erwarten. Das notwendige Personal wurde schon eingestellt. Das ist sogar ein Teil des momentanen Problems.

Das die Zahlen geringer ist als manche erwarten liegt schlichtweg daran, dass sie anscheinend überlesen haben, dass die dritte Schicht der Model S und X Linie zugunsten des Model 3 aufgelöst wurde.

Und ein Nachtrag zur zweiten Produktionslinie. Die Autoherstellung findet ja nicht mehr an einem starren Band statt. Stattdessen werden die Autos von Modul zu Modul transferiert und wenn ein Modul einen Engpass darstellt, dann wird es parallelisiert.

Laut Tesla könnten einige Module (vermutlich z.B. die Schuler-Pressen) heute schon 10.000 St./W schaffen. Es müssen also nach und nach immer nur die Module ergänzt werden die den nächsten Flaschenhals darstellen. CapEx für die "zweite" Linie, also um auf 10t/W zu kommen soll daher viel kleiner sein als für die ersten 5t/W und das ist auch plausibel.

Und die "zweite" Linie muss nicht in einem Schritt aufgebaut werden. Sondern halt von Flaschenhals zu Flaschenhals wird nach und nach erweitert. Eben dann mit der bis dahin gewonnenen Erfahrung. Daher glaube ich auch nicht daran, dass Tesla lange bei 5t/W stehen bleibt. Die Nachfrage ist ja immens und es wäre töricht etwas künstlich zu verzögern.  

3274 Postings, 5260 Tage macumbaE klasse warum der Streit um Fakten 2.856,- kostet

 
  
    #3498
1
05.12.17 18:48
die Sonderedition
Das Fahrassistenz-Paket PLUS ist nur in Verbindung mit dem Spiegel-Paket sowie 9G TRONIC, jedoch nicht mit der Serienausstattung Interieur oder AIRPANEL bestellbar. Der Preis beträgt hierzu 2.856,00 Euro gem. aktueller Preisliste (W213, Stand: 18.01.2016).

hat zwar nix mit Tesla zu tun aber wer E Klasse mit model3 vergleicht vergleicht Äpfel mit Kartoffel..

In keiner Ausstattung kommt Tesla mit keinem Model an Audi oder Mercedes oder BMW ran - Auch bald nicht mehr im GuteMenschen ÖkoAuto Prestige weil man dann G Klasse Brennstoffzellen Hybird führt oder für 120 Tsd nen E Porsche lieber kauft als nen Tesla

Das Image das Tesla in den Foren schon lange wegen der verfehlten Zahlen Versprechungen und Mishits sowie Schuldenberg hat bekommt Tesla langsam auch in der Bevölkerung - einfach weil die schlechten Nachrichten die Runde gemacht haben und sich im Hirn festsetzen egal ob sie alle stimmen oder nicht

damit haben auch ander Autobauer zu kämpfen- aber da hat Musk wie in vielen Auto Bereichen - keine Ahnung . Die C klasse hatte z bsp in Russland null Erfolg weil sie von anfang an als Frauenauto verschrieen war -da halfen dann auch keine AMG und Cabrio Modell mehr - kein Mann kauft sich in Ru einen C Benz, - Genauso ging es dem kleinen 500Fiat der nciht nur als MädelsAuto sondern gleich Als GayCar des Jahres galt - Image im Arsch..:)...

Das droht Tesla - zudem noch hunderte neuer besserer schönerer E Modelle der Konkurrenz und immer schnellere neuere Technik im Akku Batterie Bereich und neue Konkurrenz trotz Schwierigkeiten und Genöle durch H2

is halt so...nicht meine Idee..nur Fakten  

Optionen

3649 Postings, 3212 Tage fränki1@Schöne Zukunft

 
  
    #3499
05.12.17 18:53
Dann musst du halt mal etwas genauer lesen. Wenn man dieses Assistenzsystem haben will, geht das nur, wenn man noch andere Optionen mitbestellt. z.B. 9 Gang Automatik um nur ein Beispiel zu nennen. Diese Kosten werden dann automatisch dazugebucht.
Aber du schwärmst ja auch von dem tollen Wohlfühlfaktor in den Teslas wegen dem ganzheitlichen Bedienkonzept. Wie viele 1000 km hast du es denn schon auf dich wirken lassen, um dir eine Meinung bilden zu können ?
Übrigens hinkt der Vergleich Smartphone und Nokia Handy genauso. Das Handy ist ein Einzweckgerät zum telefonieren, und dass können gute Handys heute noch besser, als jedes Smartphone. Höhere Empfindlichkeit,teilweise höhere Sendeleistung und bessere Antenne, längere Sprechzeit, viel längere Stand by Zeiten usw. Das Smartphone ist ein Multifunktionsgerat, was viele Einzelgeräte in ihrer Funktionalität vereint, aber halt auch Abstriche in Kauf nimmt.
( Fotoapparat, Uhr, Navi, Computer usw.) Trotzdem möchte es wohl kaum noch einer missen.
Ein Tesla ist dagegen auch nur ein Auto, wie die anderen auch. Der einzigste Unterschied ist, dass er elektrisch angetrieben wird.  

Optionen

13874 Postings, 2918 Tage SchöneZukunft@fränki1: lesen

 
  
    #3500
1
05.12.17 19:27
Aber das Paket hatte ettliche Voraussetzungen, von Automatik bis ...
hatte ich schon in #3494 geschrieben. Was genau wolltest du also sagen?


Alle Vergleiche hinken, sonst hieße es ja Verselbe ...

Die Nokias hatten längere Akkulaufzeiten und bessere technische Daten beim Telefonieren. Aber wie viele von diesen "besseren" Geräten werden noch verkauft?

Fossile Autos haben ja auch noch höhere Reichweiten. Und du glaubst das rettet die fossile Industrie bis ins Jahr 2040? Wenn du als einzigen Unterschied den elektrischen Antrieb siehst, dann kann man auch sagen der einzige Unterschied zwischen einem Smartphone und den alten Knochen ist, dass Smartphones weniger Tasten haben.  

Seite: < 1 | ... | 138 | 139 |
| 141 | 142 | ... 2731  >  
   Antwort einfügen - nach oben