Wann platzt die Goldblase?
Allerdings wird der Goldpreis zur Zeit durch Horrornachrichten gepusht.
Saisonbedingt ist der herbst die beste Zeit für einen weiteren Preisanstieg beim Gold.
Wenn sich nächstes Jahr der Nebel hinsichtlich Wirtschaft und Finanzkrise weiter lichten wird, werden die
Anleger merken: Die Welt geht doch nicht unter und die, die lediglich Gold aus Gewinnsucht und der Angst vor Hyperinflation usw. gekauft haben ihre Anlage wieder ganz oder teilweise auflösen.
Dann beginnt das gleiche Spiel wie bei jeder Preisblase, der Wert fällt, es wird weiter verkauft und es geht weiter bergab.
Siehe Ölpreis 2008, Frühling der Anstieg bzw der Endspurt (Saisonbedingt der beste Zeitpunkt, Öl ging die letzten jahre immer zum Frühling hoch).
Wenn ich Recht bekommen sollte, werde ich selber in 2010 ev beim Gold aktiv, da ich glaube, hohe Inflation und andere Probleme kommen erst viel später auf uns zu.
wahrlich ist es doch so, dass jetzt erstmal die nächste krise ins haus steht..das will man den leuten nur nicht erzählen um sie ruhig zu halten..
krisen gab es schon immer, wohl war..nur die abstände werden immer kürzer und irgendwann kann der staat, da auch nicht mehr aushelfen, weil er selbst pleite geht..
die banken sind noch lange nicht gerettet..allein das volumen an derivaten was die teilweise halten ist echt krank..
derivate und die geldmengenausweitung sind die größten probleme die wir bald zu spüren bekommen werden..
die inflation wird kommen,früher oder später , wenn nicht schon vorher die bankenwelt in trümmern liegen wird..
wartets ab..
aber jetzt mal kurz ne frage an neemax...wo bitte siehst du eine blase...eine blase bedeutet nicht gleich einen schönen aufwärtstrend..begründe das mal bitte..
unserer Wetten.
Aktueller Kurs:
Gold | 1.054 $ | +0,99% | +17,68% |
Kurs bei Threadbeginn : 895,40$
Orwell............................. 500$
Neemax.......................... 623$
Reinyboy......................... 723,40$
Timchen.......................... 785$
elaine............................... 799$
tomix................................ 800$
nico2000.......................... 850$
sibo.................................. 875$
PrinzFirlefanz.................. 950$
MikiTanaka...................... 998$
Biomüll............................ 1000$
maba71........................... 1020$
Palaimon........................ 1058$
siggileder........................ 1071$
Geierwilli..........................1089$
Base................................1100$
BigSpender......................1126$
peter555..........................1195$
louisaner......................... 1211$
Fungi 08..........................1238,80$
biker000111....................1280$
Knappschaftskassen......1288$
TMTM..............................1300$
knarf.iz............................1333$
Zwener............................1350$
trademasterboy..............1380$
jogger128........................1400$
tulip.................................1500$
flowi................................1698$
zyklonxxl.........................1850$
Brad P007......................1999$
Krampfpopo....................2000$
SommerMUC.................2000$
Eidgenosse....................2150$
checkerlarsen................2700$
loshamoon.....................7000$
siggileder und Geierwilli liegen gut im Rennen.
Was war eigentlich ausgelobt für den Wettsieger ?
;-) huhu, neemax ;-)
Mitte 2010: 850$
Immer wieder wird die These vom "manipulierten Goldpreis" bemüht. Nun, ganz von der Hand zu weisen ist das Argument allerdings nicht. Man betrachte hier vor allen Dingen mal die Rolle der Hedgefonds:
Zur Absicherung ihrer "hochspekulativen Wettpositionen" wird häufig und gern auf ein sogenanntes "physisches Pfand" zurückgegriffen, in erster Linie Gold. Dies dient dann bei den "Heuschrecken" keineswegs als langfristige Anlageposition, sondern als kurzfristiges Handelsgut. Das heißt:
So schnell wie sie KAUFEN, werden sie auch wieder VERKAUFEN.
Das Ergebnis dieser "Manipulation":
Der Preis wird (wie momentan) durch hohes Kaufvolumen schnell in die Höhe getrieben, eine "künstliche Blase" entsteht, welche dann durch die (plötzlich und unerwartet!) einsetzende Verkaufswelle platzt. Das ist die Taktik. Für den unverständigen "Otto-Normalverbraucher", der die Zusammenhänge nicht kennt, sieht das dann wie eine -abgesprochene- Preismanipulation aus. Und die Medien tun das Übrige...
AUCH DIE AKTUELLE BLASE WIRD PLATZEN, es ist nur eine Frage der Zeit. Dann hat GOLD wieder seinen realen Wert!
Nun, auf den ersten Blick (charttechnisch) scheint dies wirklich so. ABER:
Der Goldpreis steht und fällt mit dem US-Dollar.
... starker Dollar = niedriger Goldpreis
... schwacher Dollar = hoher Goldpreis
Und wir haben derzeit einen (sehr) schwachen Dollar... , das kann und wird sich wieder ändern, die Folge ist dann ein Absturz des Goldpreises. Zumindest solange der Dollar "Leitwährung" ist.
Außerdem sollte man auch die marktwirtschaftlichen Zusammenhänge von Angebot und Nachfrage nicht außer Acht lassen...
Hier gab es zuletzt eine höhere Nachfrage seitens diverser Hedgefonds zur Absicherung u.a. gegen den fallenden Dollar. Dies ist, wie bereits angedeutet, jedoch nur temporär!
Fazit:
Die (Gold)-Euphorie ist wieder mal groß. Aber diese Entwicklung ist, wie so oft, eben nicht nachhaltig!!
Für den Kurzfrist-Trader sind Gold, Dollar und Öl natürlich eine feine Sache; mit dem nötigen Fingerspitzengefühl läßt sich gutes und schnelles Geld verdienen...
Schönes Wochenende,
chris
Der Chart jedenfalls spricht für sich.
das sind fragen die mich interessieren. gehts gesamt bergauf gehts mit dem gold runter und umgekehrt...
ich grübel an ner these, wenn der goldpreis bei z.b. 7000$ (wegen inflation) liegt wärs doch für die amis interessant für ihr gold die schuld-dollar zurück zu holen den anderen das gold (reserve 8000t) zu verkaufen. (das würde die propaganda erklären die für goldanlage überall betrieben wird.) natürlich müssen sie das behutsam machen. wenn sie die dollar wiederhaben, können sie die aber auch einfach wieder aus dem verkehr ziehen und schon sind sie die übermäßige menge an dollar los und der dollar hat wieder einen vernünftigen wert. schulden sind weg weil mithilfe vom gold und inflation getilgt. dann läufts wieder und sie können in aller ruhe das inzwischen wieder abgestürzte gold neu und billig einkaufen... der kreis schließt sich somit...
irgendwie trau ich dem ganzen nicht wirklich... irgendwo ist der haken an dem zeug was ich seit jahren bunker.
Gruß Guntram
Scheinbar versucht der Preis schon jetzt direkt nach oben weiter zu laufen. Eine unglaubliche innere Stärke.
Jedoch sehe ich darin eher eine saisonale Entwicklung....nichts wirklich nachhaltiges!
Nach meiner Überzeugung (und da stehe ich nicht allein) wird es bald zu einer Korrektur kommen, die eigentlich auch logisch ist.
Für mich persönlich ist die weitere Entwicklung der Aktienmärkte viel interessanter als der Goldpreis!
Neemax 623$
Reinyboy 723,40$
Timchen 785$
elaine 799$
tomix 800$
sibo 875$
PrinzFirlefanz 950$
MikiTanaka 998$
Biomüll 1000$
maba71 1020$
Fungi 08 1238,80$
Palaimon 1058$
siggileder 1071$
Geierwilli 1089$
BigSpender 1126$
peter555 1195$
louisaner 1211$
biker000111 1280$
Knappschaftskassen 1288$
TMTM 1300$
knarf.iz 1333$
Zwener 1350$
trademasterboy 1380$
jogger128 1400$
tulip 1500$
flowi 1698$
zyklonxxl 1850$
Brad P007 1999$
Krampfpopo 2000$
SommerMUC 2000$
Eidgenosse 2150$
checkerlarsen 2700$
loshamoon 7000$
http://www.ariva.de/...base%20mein%20tipp&pnr=5448387#jump5448387
Weil ich dieses Spiel auch einmal gewinnen möchte.
fungi
Neemax 555 $ :-)
fungi 08 926 $