WCM Ein böser Marionetten-Tanz


Seite 82 von 83
Neuester Beitrag: 13.02.04 12:08
Eröffnet am:08.11.03 00:17von: sard.Oristane.Anzahl Beiträge:3.066
Neuester Beitrag:13.02.04 12:08von: kurspaLeser gesamt:150.380
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 |
| 83 >  

6417 Postings, 7903 Tage sard.Oristaneranalyst24 - Der Fasching hat es in sich

 
  
    #2026
09.02.04 20:19
Hmmm ;)))

Dann lass dich mal überraschen. Was meinst du was WCM mit dem Coba-money vor hat?

Das ist ungefähr so, als würdest du mit ner 45 eine Bank betreten!!!
Lass dich mal nicht irreführen, auch wenn es zu einer Versteigerung kommt, wer sagt denn dass WCM nicht auch bietet ;))? !!!

Kleinen Rat von mir, informiere dich doch mal, ob es Adressen im wilden Westen gibt die größere Stückzahlen kaufen ... warum wohl? Hmmm??? Hehehehe Klaro, weil se morgen nur noch 50 Cent Wert sind.

ACH ÜBRIGENS, WO SIND DENN DIE VIELEN HERREN DIE WCM BEI 50; 60 UND 80 CENTS KAUFEN WOLLTEN?

Meine Empfehlung
So stürmisch wie der Fasching begonnen hat, als die Sirius den WCM-Kurs stürzte und über 40 Mio gecrost wurden, so stürmisch solle er sich auch wieder verabschieden! ;))

Ich sags immer wieder, kleine Pos short, große Pos long und zwar ab 1.10. steuerfrei!!!


s.o.  

129861 Postings, 7458 Tage kiiwiiman soll bitte nicht versuchen,

 
  
    #2027
10.02.04 00:21
falsche spuren zu legen.
es ist schon mehrfach, m.w. auch von r.f. selbst, gesagt worden, dass das coba-money weitgehend zum schuldenabbau verwendet worden ist.
also: womit soll wcm bieten ?

es gilt b.a.w. der satz:  "ohne moos nix los"  

265 Postings, 7450 Tage analyst24ne ne sard....

 
  
    #2028
10.02.04 09:34
so gerne ich das auch hätte mit einer Versteigerung mit WCM Beteiligung; die Aussagen aller Beteiligten gehen in eine andere Richtung. Außerdem macht mit der Kursverlauf der IVG etwas Sorgen. heute morgen stand der Kurs gerade noch bei 9,30. zwei Wochen vor der Auktion deutet nicht viel darauf hin, dass es tatsächlich eine großes Bieterwettrennen gibt. ich denke eher, dass die HSH und Goldman Sachs als strategische Investoren sich das Paket aufteilen und es mittel- bis langfristig verwerten -vielleicht im Rahmen einer WCM-IVG Lösung -. Dass ich dieses Szenario für eher unwahrscheinlich halte aus Gründen unterschiedlicher Strategien von WCM und IVG habe ich schon mehrfach gepostet. Für mich sind Interessenten des WCM Immobiliengeschäfts eher bei Viterra oder der Deutschen Annington zu finden. Zum Kursverlauf der WCM: Auch ich bin der Meinung, dass der Liquidationswert der WCM auf basis der Bilanz- und GuV Lage deutlich über dem derzeitigen Kurs liegt  (zwischen 1,50 und 2,00), aber Phantasie kann ich im WCM derzeit nicht erkennen. Dazu bedarf es - und hier hoffe ich dass Roland F.  auch mal ins Board reinschaut - einer klaren strategischen Ausrichtung. WCM ist derzeit völlig orientierungslos in Abwicklung.

Für Roland F. (Mein Strategievorschlag)
1. Rückkauf der GEHAG Immobilien - WARUM???? die Dinger sind ca. 1 Mrd wert (bei einem qm Preis von 1000 Euro). Bei Rückkauf würden 250 Mio Verbindlichkeitebn wegfallen. Bei Nicht Rückkauf zwar 900 Mio Verbindlichkeiten. Vergleicht man jedoch die 1 Mrd mit der Schuldendifferenz von 650 Mio (900-250), dann würde die WCM bei Nichterwerb der GEHAG viel Geld verschenken
2. Versteigerung der IVG abwarten. Mögliche Verpflichtungen aus der Bürgschaft sind im Verhältnis zu den restlichen Schulden eher gering. hat eher psychologischen Charakter und muss gelöst werden!!!
3. Klare Fokussierung auf das Immobiliengeschäft. bedeutet: Einstellung eines professionellen Immobilienmanagers (nicht Du Flach!), der die Strukturen (insb. Vertrieb der Immos) auf Vordermann bringt. Die deutsche Annington macht es vor!
4. Kurzristig: Trennung vom gesamten Beteiligungsgeschäft (außer Klöckner) und Verwendung der Erlöse zur Schuldentilgung
5. Mittelfristig: Trennung von Klöckner.
6. Entwirrung aller undurchsichtigen Konzernverwicklungen
7. Ja, Roland...und du musst leider auch gehen - nicht sofort, aber für die neue Strategie brauchen wir nun wirklich keinen Einzelhändler mit Erfahrungen im Kaufhausgeschäft

und dann, ja dann sehe ich die WCM auch wieder bei 5-6 Euro, aber bis dahin ist bei der Geschwindigkeit, wie bei WCM Entscheidungen getroffen werden, noch viel viel Zeit.

Sard, ich verspreche Dir und mir, dass unsere Kursgewinne steuerfrei sein werden.

deranalyst


 
 

1784 Postings, 7528 Tage VorbeieilenderJa, Ronaldo, der Analyst sagt es! Stellt den an. o. T.

 
  
    #2029
10.02.04 10:48

26 Postings, 7396 Tage ratsuchendergehag-option - frage an analyst24

 
  
    #2030
10.02.04 11:49
Du schreibst, daß WCM 250 Mio. Verbindlichkeiten verliert wenn Sie die Option ausüben, ich dachte Sie müßten diese Summe bezahlen um Gehag zurückzubekommen?
Ist 1000€/qm bei dem derzeitigen Immo-markt nicht vielleicht doch zu hoch gegriffen, wo viele öffentliche Wohnungsbaugesellschaften evtl. ihre Bestände für Appel und Ei auf den Markt werfen, die Gehag-Wohnungen zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen dürfte auf jeden Fall nicht so leicht sein, wie auch die bisherige WCM-Verkaufsquote zeigt.
Daher frage ich mich, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller wäre,das WCM die Option nicht ausübt, wenn damit die Schulden um 900 Mio. reduziert werden.
Aber vielleicht weißt Du Einzelheiten über dieses Konstrukt der Gehag-Option.

Vielen Dank für Deine Bemühungen  

265 Postings, 7450 Tage analyst24@ratsuchender

 
  
    #2031
10.02.04 12:02
Die Anteile der Gehag wurden in 2002 an die HSH Nordbank verpfändet. Im Gegenzug erhielt die WCM ca. 250 Mio Liquide Mittel. Diese Mittel stellen einen Kredit dar, der bei Optionsausübung getilgt werden muss, d.h. sollte die WCM die Option in den nächsten tagen ausüben, hat sie ca. 250 Mio zu bezahlen. Dies reduziert auch ihre Verbindlichkeiten um eben diesen Betrag! - also eine Bilanzverkürzung! Die tatsache, dass die Gehag Wohnungen mit den darauf liegen Verbindlichkeiten (ich schätze 650 Mio mit Grundpfandrechten besichert) noch bei der WCM bilanziert werden, hängt damit zusammen, dass die WCM das wirtschaftliche Risiko trägt.

Zu dem qm Preis: Ich bin kein Immobilienexperte, aber folgende Tatsache sprechen für die 1000 € pro qm. Schau mal auf die seite der GEHAG. Dort werden derzeit jede Menge Wohnungen in Berlin angeboten, deren qm Preis deutlich über 1000 qm liegt. Da ich vermute, dass es die Filet Stücke sind, sind wohl 1000 € pro qm realistischer. Aber auch wenn die qm Preis weniger als 1000 Euro ausmachen, müssten sie sich bei ca. 650 € pro qm bewegen, Preise darüber machen einen Rückkauf der Gehag Wohnungen sinnvoll, Preise darunter legen einen Nichtausübung nahe. Bedenke auch noch folgendes, die WCM hat die Wohnungen letztes Jahr umfassend renoviert. So etwas erhöht den WErt der Wohnungen deutlich. Bedenke auch, dass die HSH noch eine Put-Option hat. Die ist also berechtigt, die Wohnungen an die WCM zu verkaufen zu einem Preis der etwas höher liegt als die 250 Mio der Call Option der WCM.

Hoffe, es hat Dir geholfen

deranalyst
 

26 Postings, 7396 Tage ratsuchenderDanke analyst24,

 
  
    #2032
10.02.04 12:32
für Deine kompetente Antwort, wahrscheinlich hat aus diesem Grund auch der CoBa-Verkauf stattgefunden nehme ich mal an, um sich diese Möglichkeit offen zu halten (ist denn ja auch Schuldentilgung) bzw. um nicht auf dem falschen Fuss erwischt zu werden bei einer
evtl Ausübung der Put-Option von der Du schreibst.  

471 Postings, 7458 Tage Boersenfeger@analyst

 
  
    #2033
10.02.04 13:10
Du machst deinem Namen aller Ehre.

Ich ziehe meinen Hut vor Dir.


mfg

boersenfeger
;)
 

6417 Postings, 7903 Tage sard.OristanerDer WCM gehts Sau schlecht - Aufpassen!

 
  
    #2034
10.02.04 18:05
Man muss sich mal die Beteiligungen ansehen, da merkt man sofort, dass die WCM kurz vor der Insolvenz stehen MÜSSEN !!! Denen gehts verdammt schlecht!

Solche Hammer-News fehlen doch gerade !!! Hei - Analys wo seid ihr? Warum schreibt ihr nix mehr????

       ariva.de
     
       ariva.de
     
       ariva.de
     
       ariva.de
     
       ariva.de
     
Hmmm ... wann ... WANN findet der Bankenkrieg sein ENDE? Kernproblem ist und bleibt die IVG. Eins ist sicher, im Februar kommt die Antwort!
Hat schon mal einer die Umsätze der IVG betrachtet? Gestern sind da dicke Happen abgegeben worden!!!
Wenn IVG unter die Fittiche der WCM kommt, dann ist meine Vermutung, könnte man mit der IVG das gleiche Spielchen spielen. Kurs ab in der Keller und alle verkaufen!!! Und wer sammelt??? .... Nur so ein Gedankenspiel - mehr nicht!


s.o.  

265 Postings, 7450 Tage analyst24Handlungsfähigkeit der WCM...

 
  
    #2035
10.02.04 18:09
Strategisches Ziel aller Anstrengungen muss die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit der WCM sein. Sie wirkt derzeit wie gelähmt. Die Diskussion um die Substanz der Aktie kann sicher nach dem Anstieg der Klöckner Aktien (von den Tiefs bei 7,10 auf nun 9,4- macht fast 100 Mio Wertgewinn aus) zurückgefahren werden. Wichtig erscheinen mir folgende Punkte:
1. Die IVG wird fallen - so oder so, es wird zur Versteigerung kommen - und da bin ich mir sicher ohne WCM Beteiligung
2. Die muss sich erstmal beruhigen. Klare Beteiligungsstrukturen schaffen und vor allen Dingen alle Unsicherheiten beseitigen (GEHAG; IVG, IG farben)
3.Phantasie kehrt erst zurück, wenn die WCM wieder Manövriermasse hat - und das ist Kapital - vielleicht sehen wir doch noch eine Kapitalerhöhung - wer weiss?
4. Flach hat was von Zukäufen bei Klöckner erzählt, ich glaube ihm. ich denke Klöckner wird kurzfristig nicht verkauft, sondern entweder ganz übernommen und auf Hochglanz gebracht und/oder es werden Zukäufe getätigt. Der Markt boomt, wie Krones gezeigt hat!
5. Aus der IVG Bpürgschaft wird die WCM - so denke ich - nicht in Anspruch genommen. das wird ein Nullsummenspiel!
6. Zur HSH Nordbank hatte die WCM immer gute Beziehungen. ich denke nicht, dass die HSH die WCM fallen läßt (sie hätte es schon längst tun können) zumal sich die WCM gegenüber der WCM nichts hat zu Schulden kommen lassen. Die ganze Sirius Aktion ist auch auf Druck der Banken entstanden, nicht weil WCM schlecht gemanagt hat.
7. Vielleicht gibt es ja schon einen Käufer für die GEHAG. Spezialisten gibt es genug- Deutsche Annington, Viterra etc.

Warum soll die WCM nicht folgenden Weg gehen:
1. Gesund schrumpfen - insbesondere Schulden abbauen
2. Wieder profitabel wirtschaften (Verbesserung des operativen Geschäfts)
3. Frisches Kapital beschaffen
4. Wieder agieren- und nicht reagieren

ABER: dieser Prozess kann Jahre dauern. Trotzdem bleibe ich dabei: ist eine Strategie wie oben beschrieben erkennbar, dann sind Kurse über 2,00 Euro locker drin!

deranalyst  

6417 Postings, 7903 Tage sard.Oristaneranalyst24

 
  
    #2036
10.02.04 18:18
HSH ist die Hausbank, da brennt nix an. Die haben einige Aktien (nicht wenige) vor kurzem aufgesammelt!!! Aber mit der KE liegen wir richtig und ich schließe einen Geldgeber immer noch nicht völlig aus! Man muss nun einfach etwas Geduld haben. Es würde den Rahmen und die Zeit sprengen über alle Möglichkeiten zu reden und zu schreiben. Ich bin aber guter Dinge ;) dass es geregelt wird!

s.o.  

1784 Postings, 7528 Tage VorbeieilenderWie schon gepostet: Der Analyst ist das Ass!

 
  
    #2037
11.02.04 07:36
IVG wird bestimmt nicht mehr zur WCM kommen und ist bei genauer Betrachtung auch nicht so ein Filetstück. Zumindest brauchen die auch Kapital, um noch was reißen zu können, das WCM nicht aufbringen kann. Besonders unterbewertet ist der Laden auch nicht. Die gescheiterte Ehe von WCM und IVG wäre nur mit den Banken möglich gewesen, die wesentlich neues Kapital hätten zuschießen müssen. Das wollten sie ganz offensichtlich nicht, zumal es sehr viele waren und alle an einem Strang hätten ziehen müssen, was bei ganz unterschiedlichen Interessen nicht ging. Eine allein aber hebt den Doppelpack nicht.

Jetzt konzentrieren sich einige auf IVG - aber nur ohne WCM! - und andere tragen die Entschuldung der WCM mit, wobei man GEHAG im Bestand halten wird, denn die HSH will keine Immobilien verwalten, m.E. aber wohl ein Aktionär der WCM sein, die auch mal was durch Kurssteigerungen in die Kasse bringen muß.  

Das Klügste, was WCM machen kann (und m.E. macht, das zeigt auch der Kurs), ist Klöckner ganz zu übernehmen und so die Kapitalerhöhung "aus eigener Hand" zu realisieren, denn Klöckner hat einen gefüllten Sparstrumpf. Maternus und all die anderen Beteiligungen werden sowieso verhökert, was auch nie anders geplant war. Da laufen die Sanierungen schon lange und wohl auch erfolgreich.

Die Aussichten sind m.E. gut. Dennoch kann es sein, dass bei einem schlechten Versteigerungsergebnis der Kurs wieder eins drüber kriegt, selbst dann, wenn es nur um 10 oder 20 Mio geht, die vergleichsweise unbedeutend sind. Die Frage ist, ob man vor oder nach dem 24. seitens der WCM Erfolge meldet (positiver Abschluß 2003, Klöckner übernommen, AGIV ausgelöst, neue Aktionärsstruktur, neue Führung). Vorher würde der WCM doppelt nutzen, weil es auch positiv auf die Versteigerung wirkte und sogar ein Gewinn möglich würde. Hinterher könnte bedeuten: Noch mal Kurssturz bewußt mittragen, um das bekannte Spiel bis zum allerletzten auszureizen, eventuell noch ein Übernahmeangebot "des Neuen" zu 1,22 zuzulassen und danach alle zusehen zu lassen, wie plötzlich der Phönix aus der Asche steigt.



 

6417 Postings, 7903 Tage sard.OristanerVorbeieilender - Moin ;)

 
  
    #2038
11.02.04 08:05
Mit IVG liegst du gold richtig, denn die PERLE MUSS sich sanieren! Es bleibt spannend! Nur ich frage mich nach dem Sinn des Ganzen. Warum dann die Sirius-Insolvenz? Das hätte man auch einfachen haben können! WCM wollte den Einfluss behalten und IVG die "Fessel" WCM abstreifen ... ??? Also muss es eine Möglichkeit gegeben haben dass WCM an IVG kommt. Entweder war nur der Preis zu hoch, oder man wollte die Macht (Rebon ... Banken?)!

Ich denke wir brauchen nur unsere Hände falten ....

Es könnte ja auch so sein, dass wir von 2 verschiedenen Dingen sprechen.
1. WCM-Sanierung > kommt, wird kommen wie du sagst
2. Die Gesamtlösung? > Durch ?

Und du hast Post.



s.o.  

265 Postings, 7450 Tage analyst24ein paar worte zu klöckner...

 
  
    #2039
11.02.04 10:08
auch hier glaube ich Flach. Mit Klöckner kann man nur gewinnen:
1. 83% gehören zu WCM - müssen die verkaufen - gibts eine Abfindung an die Restaktionäre
2. Kauft WCM die restlichen 17 % müssen sie ein Abfindungsangebot an die restlichen Aktionäre abgeben
3. Klöckner hat fast 70% Eigenkapital, 20% Rückstellungen und NUR 10% Verbindlichkeiten
4. Die Forderungen gegenüber der WCM sind durch die Dividendenausschüttung deutlich gesunken
5. Krones hat gestern ein neues Rekordergebnis gemeldet, dies dürfen wir auch von Klöckner erwarten (Ende Februar - Anfang März)
6. Der Buchwert je Aktie liegt bei ca. 14 Euro; im Vergleich zu Krones eine deutliche Unterbewertung (Krones Buchwert liegt bei ca. 40 Euro je Aktie (Stämme und Vorzüge) - Aktienkurs 63 Euro)
7. Die Aktie ist in den letzten Monaten bereits um 15% gestiegen und keiner kommentiert es - ein Traum!
8. Einzige Gefahr der Dollarkurs: Er kann auf das Ergebnis drücken

Meine Einschätzung: Klöckner wird mittelfristig gegen 14 Euro laufen mit oder ohne WCM!

deranalyst
 

265 Postings, 7450 Tage analyst24Wert aller börsennotierter Beteiligungen

 
  
    #2040
11.02.04 15:43
nur der aktuelle Wert (Kurs 11.02. 12:00h) der börsennotierten beteiligungen (inkl. Coba mit 0,5%, IVG mit 2,7%, Ymos, MAAG, Maternus, Deutsche Real Estate, AGIV und Klöckner) entspricht einem WCM Aktienkurs von 1,9 €. Darin sind weder die Immos (Wohnimmos, noch Garagen, Cashpositionen etc.) enthalten.

Macht Euch Euer eigenes Bild

deranalyst  

265 Postings, 7450 Tage analyst24wisst ihr noch wie der Ehlerding seine Mios

 
  
    #2041
11.02.04 15:58
gemacht hat????
der hat in ein Unternehmen investiert, dass liquidiert werden sollte. Es wurde auch liquidiert, nur die Vermögensgegenstände (insb Immos) waren im Aktienkurs null,null berücksichtigt. Als es dann zur Liquidation kam, da ist der Aktienkurs in die Höhe geschossen und der Ehlerding war ein gemachter Student!
So wird es zwar mit der WCM nicht laufen, aber die Entwicklung der letzten Tage bestätigt eins:
DIE WCM IST GNADENLOS UNTERBEWERTET...

deranalyst  

265 Postings, 7450 Tage analyst24und noch was...

 
  
    #2042
11.02.04 16:04
bei einem so offensichtlichen Mißverhältnis zwischen Substanz und Kurs, ist es schon höchstmerkwürdig, dass bei der WCM absolute Winterruhe eingekehrt ist.
1. Die Umsätze haben sich deutliche reduziert (heute bislang unter 400k Stück)
2. Die Vola hat abgenommen
3. Der Newsflow ist fast zum Erliegen gekommen
4. Keine Zeitung, nur wenige im Forum etc. nehmen die WCM noch wahr...

Das alles schreit nach einem Ausbruch!

Nur wann??? Dass weiss wahrscheinlich selbst der Flach nicht

deranalyst

 

265 Postings, 7450 Tage analyst24da ich gerade in Schreiblaune bin....

 
  
    #2043
11.02.04 16:13
...habe ich noch etwas für unseren "Wissenschaftler" hier im Thread...

oft wird über eine hohe Korrelation von diskutierten Aktien (z.B. in Foren) und negativen Aktienverläufen gesprochen, m.a.w. Wird eine Aktie viel diskutiert, steigt sie nicht, sondern fällt eher.. WARUM?????

Hier die Antwort: Meist handelt es sich um vermeindliche Turn-Around Kandidaten, diese weisen im Abwärtsverlauf eine sehr hohe Vola auf. Eine hohe Vola reizt zur Diskussion und zu vermeindlich hohen Kursgewinnen. ABER: Erfahrungsgemäß müssen Turn Around Kandidaten reifen, um zu reüssieren und das dauert. Wenn es dauert, dann verliehrt die Aktie an Vola und damit vergeht das Diskussioninteresse an der Aktie. Fällt das Diskussioninteresse, dann taucht die Aktie in keinem Forum, oder zeitung mehr prominent auf.

Und was bedeutet das für die WCM: Vielleicht steht der Turn Around unmittelbar bevor!

jetzt bin ich aber ruhig, sonst widerlege ich noch meine eigene These:))))

deranalyst  

10 Postings, 7389 Tage ich liebe wcmanalyst24...

 
  
    #2044
11.02.04 16:21
du bist die coolste Sau von NTV!

solltest Marktschreier werden...habe mir heute 5.000 WCM extra ins Depot gelegt!  

83 Postings, 7459 Tage filosofhi analyst,

 
  
    #2045
11.02.04 17:36
heute hat dich wohl der literarische ehrgeiz gepackt.

gib doch zu den geschätzten 1,9 € ps mal die unterstellten werte für die beteiligungen an.

ich muss bekennen, je intensiver man sich mit wcm - insbes. den beteiligungen - beschäftigt desto zurückhaltender muss man hinsichtlich der verkaufsempfehlungen eben dieser sein. ich bin nur auf ordentlich geführte unternehmen gestossen, die allerdings alle eines gemeinsam haben: sie leiden unter der mitgliedschaft im wcm-konzern!
am bspl. maag wird dies besonders deutlich. die bösenbewertung liegt um über 40% unter dem nav, ein spitzenwert!

deine schätzung ist daher eher konservativ, da die rückkopplung steigender beteiligungswerte auf den wcm kurs sicher nicht enthalten ist. dies scheint mir aber der weitaus grössere treibsatz für eine nachhaltige kurserholung zu werden als etwa die berücksichtigung der (für uns unbekannten)immo-nav (an dieser stelle hat sich mein urteil geändert).
voraussetzungen sind eigentlich nur ein paar nachhaltige konsolidierungsschritte der wcm.

filosof  

265 Postings, 7450 Tage analyst24Lieber filosof, gerne doch!

 
  
    #2046
11.02.04 19:04
Börsennotierte Beteiligungen der WCM:
Kurse vom 11. Februar 2004

Coba:
Aktienanzahl: 597,858 Mio
Kurs heute: 16,25
WCM Anteil: 0,5%
Wert der Beteiligung: 48,58 Mio.

MAAG Holding (heute übrigens 4% gestiegen)
Aktienanzahl: 1,021 Mio
Kurs heute: 110
WCM Anteil: 38,9%
Wert der Beteiligung: 43,70 Mio

Ymos
Aktienanzahl: 54 Mio
Kurs heute: 0,96
WCM Anteil: 95,2%
Wert der Beteiligung: 49,35 Mio.

Agiv
Aktienanzahl: 36,19 Mio
Kurs heute: 1,98
WCM Anteil: 7%
Wert der Beteiligung: 5 Mio.

Deutsche Real Estate
Aktienanzahl: 20,58 Mio
Kurs heute: 3,25
WCM Anteil: 9%
Wert der Beteiligung: 6 Mio.

Maternus Kliniken (heute 4% gestiegen)
Aktienanzahl: 11,08 Mio
Kurs heute: 0,74
WCM Anteil: 46,3%
Wert der Beteiligung: 4 Mio.

Klöckner:
Aktienanzahl: 45,81 Mio
Kurs heute: 9,75
WCM Anteil: 83,2%
Wert der Beteiligung: 371,61 Mio.

IVG
Aktienanzahl: 116 Mio
Kurs heute: 9,44
WCM Anteil: 2,7%
Wert der Beteiligung: 29,57 Mio.

Macht zusammen: 557,67 Mio an Wert der Beteiligungen

durch 288 Mio Aktien ergibt einen theoretischen Kurs der WCM (nur Beteiligungen) von:

1,94 EURO

Bin nun alles andere als ein Pusher, aber - Mensch - wenn dass nicht mal Substanz ist!

deranalyst
 

6417 Postings, 7903 Tage sard.OristanerMein Respekt Herr analyst24 ;)

 
  
    #2047
11.02.04 19:46
Machst dir viel Mühe - ich hoffe es wird dir auch noch entlohnt. Denn eins ist auch klar. Viele Werte der gleichen Branche sind längst davongelaufen und selbst so gesehen, haben wir hier enorm viel Aufholbedarf!!!

DANKE  

1784 Postings, 7528 Tage VorbeieilenderDen Respekt zolle ich voll, ABER

 
  
    #2048
11.02.04 20:36
die Immobilien werden mit 2,1 Mrd. und die Bankschulden mit 2,4 Mrd. ausgewiesen. Falls die Immos also nicht mehr wert sind (was angeblich der Fall ist), dann müßte man 300 Mios abziehen und dann sieht es bescheiden aus.  

83 Postings, 7459 Tage filosofdonnerwetter...

 
  
    #2049
11.02.04 22:53
@vorbeieilender,

ist der gesamte cobk-erlös ans rote kreuz gespendet worden?

@analyst,

mein (schlichtes) fazit:

- beteiligungswert zu marktpreisen 558 mio
- kurssteigerungspotential auf sicht 6 Monate 58 mio
- immobeitrag (marktwerte - buchwerte) 500 mio
- nettovermögen 1.116 mio
- nav ps 3,88 €
- abzgl. 15% Liquiditätsabschlag macht mein kz 3,30 €, mit übertreibungen sind auch über 4 € möglich.

liegt etwa im rahmen des hier schon diskutierten, wobei in den immos durchaus (mittelfristig) mehr erfolgspotential stecken kann.
die party geht dann los, wenn wir deutliche hinweise auf performancesteigerungen im immo-bereich und/oder verkauf von strategisch unbedeutenden beteiligungen bekommen.

fasten yout seatbelts

filosof  

1784 Postings, 7528 Tage VorbeieilenderHast Recht filosof, Coba war ja da

 
  
    #2050
12.02.04 06:50
noch in der Bilanz. Darauf lagen zwar auch dicke Schulden, aber die muß man dennoch abziehen, weil ja beim Analyst24 die Beteiligungen aktuell sind (also ohne Coba). Seine Rechnung stimmt, wenn man unterstellt, dass die Immos alle Schulden decken. Es kann sogar was mehr sein. Ich war früher immer von 2,30 bis 2,60 ausgegangen mit Potential auf 4.

Nachdem ich aber hier monatelang vielleicht nicht falsch, aber viel zu optimistisch gerechnet und -gepostet habe und dabei beinahe 60% Verlust erzielte und ALLES auf WCM gesetzt hatte und sozusagen einen Bentley in den Schrott gefahren habe, sehe ich vielleicht nicht den Laden, wohl aber dessen Marktpreis (der eben auch von anderen Bedingungen abhängt) inzwischen aus einer differenzierten Perspektive. Seit ich raus bin, habe ich mit beinahe jeder x-beliebigen anderen Aktie - ich war in einem halben Dutzend immer für ein, zwei Tage drin - zumindest wieder kleine Gewinne gemacht. Aber ich bin wieder mit einigen K drin und sozusagen in Bereitschaft, wieder verstärkt auf WCM zu setzen, denn der Boden hält nun schon lange und der Anstieg wird wahrscheinlicher (allerdings dachte ich das schon zu oft und es ist mir nun leichter abzuwarten, als in den Monaten, in denen ich täglich noch rotere Zahlen sehen mußte oder nach jeder kleinen Belebung einen Hammerrückschlag erleben).  

Seite: < 1 | ... | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 |
| 83 >  
   Antwort einfügen - nach oben