Volksverdummung--Oder: Der Ökoschwindel


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 04.02.07 12:53
Eröffnet am:27.01.07 12:41von: big lebowskyAnzahl Beiträge:40
Neuester Beitrag:04.02.07 12:53von: KickyLeser gesamt:5.519
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
4


 
Seite: <
| 2 >  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyVolksverdummung--Oder: Der Ökoschwindel

 
  
    #1
4
27.01.07 12:41

Die Wahrheit über Öko-Lebensmittel
Sind sie wirklich gesünder und nährstoffreicher? - Wie britische Wissenschaftler die Verbraucher mit zwielichtiger Methodik verwirren
Von Ulli Kulke

Für eingefleischte Anhänger organischer Lebensmittel steht unumstößlich fest: Bionahrung ist gesünder, nahrhafter. An Versuchen der Beweisführung hat es nicht gemangelt, viele Hundert Studien wurden durchgeführt, doch keine von ihnen konnte die Aussage wissenschaftlich untermauern. Weder den Nachweis dafür erbringen, dass Bio-Konsumenten im Durchschnitt gesünder seien als die Verbraucher von konventionellen Produkten, noch dass die Ökoware einen höheren Nährwert aufwiese als herkömmlich produzierte. So war der Stand der Dinge.

Bis kürzlich Experten aufhorchten, als zum Jahreswechsel, kurz vor der Grünen Woche also, der größten Agrarshow der Welt, aus Brüssel die Nachricht kam: Umfangreiche EU-Forschungsprojekte hätten nun eindeutig ergeben, dass organisch hergestellte Lebensmittel einen "deutlich höheren Nährwert" aufwiesen als konventionell hergestellte. Insbesondere bei der Milch, aber auch beim Getreide sei dies der Fall. Wie das? Hatte man bei all den früheren Versuchen Entscheidendes übersehen? Nachrichten wie diese, insbesondere wenn sie das Kriterium des politisch Korrekten erfüllen, verbreiten sich quasi von allein. Doch wer sich die Mühe macht, den Wahrheitsgehalt zu überprüfen, stößt mitunter - wie in diesem Fall - auf schlichten Etikettenschwindel.


Die Neuigkeiten nämlich basierten auf britischen Studien, deren Autoren ihre Ergebnisse bereits selbst stark einschränkten. Dies allerdings wurde von den - offenbar biodynamisch ambitionierten - EU-offiziösen Multiplikatoren der Nachricht geflissentlich übersehen. Auf mehreren Höfen in Südwales sowie in Nordostengland hatten Forscher der Universität Newcastle im Herbst 2004 und Frühling 2005 Milchproben von Kühen aus konventioneller und aus anerkannter organischer Viehwirtschaft gezogen. Ergebnis: Die Milch von den Bio-Bauernhöfen enthalte im Vergleich zur anderen um etwa die Hälfte mehr an einfach ungesättigten Fettsäuren. Bei diesen - auch Omega-3-Säuren genannt - handelt es sich um einen wichtigen Baustein für die menschliche Ernährung. Sie senken den Cholesterinspiegel, wirken entzündungshemmend.

Was die Agrarexperten einschränkend hinzufügten, was aber in den Meldungen über die Studien unterging: Bei den Kühen aus organischer Viehhaltung handelte es sich durchweg um Weidekühe, während die anderen Tiere vor allem mit Heu und Futtergetreide ernährt wurden - denkbar unterschiedliche Versuchsbedingungen, die keineswegs zu den wesensmäßigen Gegensätzen von Bio und Nicht-Bio gehören. "Diese Differenzen in der Fütterung zwischen beiden Systemen sind äußerst bedeutsam" - darauf weisen die Forscher um Gillian Butler und Carlo Leifert ausdrücklich hin. Auch herkömmliche Milchbetriebe können ihre Kühe auf die Weide lassen - und tun dies auch. Wie viel Gras, Heu oder Trockenfutter die Bio-Kuh zu sich nimmt oder nehmen darf, ist zudem in den Ländern je nach landschaftlichen und meteorologischen Voraussetzungen unterschiedlich geregelt. Im milden Großbritannien jedenfalls können sie im Jahresverlauf sehr lange auf der satten Wiese grasen.

Wobei auch das Erkenntnisinteresse der Forscher selbst etwas fragwürdig war. Bei den Omega-3-Fettsäuren handelt es sich um ein wenig aussagekräftiges Detail, wenn es um Milch geht. Ob biologisch oder konventionell hergestellt - in der Milch ist ihr Anteil so oder so sehr gering. "Um in etwa den Omega-3-Fettsäuregehalt eines Drei-Euro-Lachsfilets zu erreichen, müsste man zwischen 27 und 40 Litern teurer britischer Bio-Milch trinken", schreibt Alex Avery, Autor des gerade erschienenen Buches "The Truth about Organic Food", in dem Magazin "Novo".


Moderation
Zeitpunkt: 31.01.07 21:31
Aktion: -
Kommentar: Regelverstoß - Bitte in Zukunft die Quelle angeben

 

 

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyTja, das wird wohl die meisten nicht interessieren

 
  
    #2
1
27.01.07 12:42
Die Wahrheit über Öko-Lebensmittel (2)

Und auch bei der Futtermischung im Stall ließe sich der Anteil der Omega-3-Fettsäuren durch Zugabe entsprechender Öle oder speziellen Futtergetreides erhöhen.

Die These "Organische Lebensmittel haben einen höheren Nährwert" ist mithin, selbst wenn man sie nur auf die Milch bezieht, eine völlig unzulässige Behauptung. Und sie ist auch für andere Lebensmittel unhaltbar. Das Gegenteil könnte da schon eher richtig sein. Forscher aus Newcastle fanden nämlich auch etwas anderes heraus: Konventionell angebauter Winterweizen hat einen höheren Proteingehalt als biologisch hergestellter, ganz abgesehen vom höheren Ernteertrag insgesamt.


Der Dünger, so lautet der Befund, sorge für einen höheren Eiweißanteil im Korn. Damit bestätigten die britischen Experten Erkenntnisse, die zuvor bereits andere Wissenschaftler in mehreren Studien - auch in deutschen - veröffentlichten
 

9061 Postings, 8523 Tage taosBei Bio Produkten bin ich vorsichtig geworden.

 
  
    #3
1
27.01.07 14:33
Lange Zeit habe ich bei einem Hofladen eingekauft. Es war zwar teurer als im Supermarkt auch der Weg zu dem Hofladen war weit, aber was tut man nicht alles für gesunde und frische Nahrung. Der Hofladen hatte ein gutes, umfangreiches Angebot.

Eines Tages jedoch, fand ich im dem Laden Zitronen. Da mir Nennenswerte Mengen an Zitronenbäumen mir in Franken bisher nicht aufgefallen waren, fragte ich wo die Zitronen herkämmen? "Die Stammen vom Großmarkt", war die Antwort.

Ich kaufe wieder im Supermarkt.


Taos

The Web killed the radio Star
 

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyTja, wo kommen die

 
  
    #4
1
27.01.07 16:50
ganzen Bioprodukte auf einmal her ?? So grosse Anbauflächen gibt es doch gar nicht, oder doch?? Na Hauptsache Bio...  

10041 Postings, 7954 Tage BeMiGanz einfach

 
  
    #5
27.01.07 17:55
Volksverdummung für die Grünenanhänger.
Vor allem ein grosses Geschäft.

Grüsse
B.  

339 Postings, 6465 Tage tomatensafthab da nur mitleid mit den halbstarken,

 
  
    #6
4
27.01.07 18:47
die da mit stolzgeschwellter brust herumgrölen und bei biologisch erwirtschafteten nahrungsmitteln von verdummung und profit reden.

ich habe gottseidank keinen derartigen degenerierten gaumen, dass ich auf die idee komme die wissenschaft als entscheidungshilfe für meine kaufentscheidungen in sachen lebensmittel zu rate zu ziehen.

ich denke mal dass aufgrund des geizes der in deutschland grassiert und des damit verbundenen geringeren absatzes hochpreisiger lebensmittel garantiert viele biowaren nicht über bioläden oder biolabels den weg zum konsumenten finden, sondern diese reste aus betriebswirtschaftlichen gründen dann halt auch herstellern konventioneller lebensmittel verkauft werden müssen.

der satz, dass konventionelle bauern ihre kühe auf die weide grasen lassen mag schon an manchen tagen und für ein paar reklamekühe stimmen, aber aufgrund des enormen tierbestandes und des damit verbundenen zusätzlichen arbeitseinsatzes und der meist zu geringen betriebsgrösse bezogen auf die nutztierzahl, enorme futtermittelzukäufe sind die norm, klingt die aussage märchenhaft.

nicht zu vergessen bleibt, dass eu-weit sämtliche deklarierten biobauern gezwungen sind ausschliesslich natürliche, gentechnisch unveränderte futtermittel in ihrem betrieb einzusetzen.

die weniger bemittelten geistesgrössen mag die zitronengeschichte überzeugen, aber ihnen sei gesagt, dass auch grosshändler bioware in ihrem sortiment führen.  

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiBeMi, bist Du etwa auch ein Halbstarker ??;-))

 
  
    #7
27.01.07 19:03

.
MfG
kiiwii

"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben" (B.R.)
 

10041 Postings, 7954 Tage BeMinöö, kiiwii,

 
  
    #8
27.01.07 19:07
Dreiviertelstarker.

Grüsse
B.  

129861 Postings, 7437 Tage kiiwiiboah ey, soo stark ??

 
  
    #9
27.01.07 19:07
.
.
MfG
kiiwii

"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben" (B.R.)
 

10041 Postings, 7954 Tage BeMiIch ess ja auch

 
  
    #10
27.01.07 19:09
jeden Morgen ein
Kommissbrot aus der Brotfabrik.
... echt bio.
... halbstark.

Grüsse
B.  

9061 Postings, 8523 Tage taos@tomatensaft

 
  
    #11
29.01.07 21:21
> die weniger bemittelten geistesgrössen mag die
> zitronengeschichte überzeugen, aber ihnen sei gesagt,
> dass auch grosshändler bioware in ihrem sortiment führen.

Ich kaufe meine Bio Zitronen in der Metro (das ist ein Großhandel).

Ich hatte aber nicht über einen Bio Laden geschrieben, sondern über einen Hofladen.

Warum du allerdings meist, wildfremde Leute beleidigen zu müssen, nur weil du fast nichts verstehst, ist und bleibt unklar.

 
Taos

The Web killed the radio Star
 

42128 Postings, 9015 Tage satyrMan braucht nur mal zu schauen was die Inselaffen

 
  
    #12
29.01.07 21:45
so in sich reinstopfen ,da ist es scheissegal wo das angebaut wird.  

3491 Postings, 6981 Tage johannahBio hin, Bio her, Fakt soll aber sein,

 
  
    #13
29.01.07 21:50
daß die Bauern hierzulande den Bioboom verschlafen haben sollen.

Wenn es dem so sein sollte, woher kommen dann die ganzen Bioprodukte plötzlich her?

Meine persönliche Meinung ist: Mit Bio außerhalb von DE wird jeder Bio-gedanke ad absurdum geführt.

MfG/Johannah  

42128 Postings, 9015 Tage satyrJeder darf in sich reinstopfen was er will und so

 
  
    #14
2
29.01.07 21:50
lange er kann,nur ein Kumpel von mir ist Lebensmittelchemiker und
hat schon in verschiedenen Firmen gearbeitet.

Der sagt immer

Wenn das mal rauskommt was zum grossen Teil reinkommt,
kommen einige rein und nicht mehr so schnell raus.  

42128 Postings, 9015 Tage satyrJohannah du Ahnungsloser ,Bio boomt so sehr,

 
  
    #15
1
29.01.07 21:54
dass die Grosshändler importieren müssen etwa 50% der Ware
und das liegt schlicht daran ,dass ein Bauer 2 Jahre die Kriterien erfüllen
muss bevor er die Preise für Bio bekommt und das können viele halt nicht stemmen.  

339 Postings, 6465 Tage tomatensaftlieber taos

 
  
    #16
4
29.01.07 22:14
verzeihen sie mir meine grobheiten, aber noch mal:

auch hofläden ergänzen ihre eigenproduktion durch zugekaufte waren und darunter mögen auch zitrusfrüchte oder aber auch einheimische aber hoffremde produkte fallen.
und bei biozitrusfrüchten werden sie in unseren breiten halt auf grosshändler zurückgreifen müssen.

bei einheimisch kultivierbaren produkten kommen oft die vielen kleineren absatzfördernden kleinen oder grösseren netzwerke von biobauern zum zug.  

3491 Postings, 6981 Tage johannahSatyr, jetzt reichts mir.

 
  
    #17
1
29.01.07 22:27
Du, die Leuchte von Allem und Garnichts erdreistest dich anderen Usern Ahnungslosigkeit und sonstiges Negatives zu unterstellen.

Du selber bist aber ein Paradebeispiel für das, was du den Anderen unterrstellst. Nämlich Ahznungslosigkeit, Gedankenlosigkeit, Blödheit in der Argumentation, Unwissenheit, Unfähigkeit in der Erkenntnis von Zusammengängen, mangelhafte soziale Kompetenz, u.s.w.

Ich grüße dich, du A...loch.

 

3491 Postings, 6981 Tage johannahKarlchen_II

 
  
    #18
1
29.01.07 22:52
wenn du dich in #16 ebenfalls angesprochen fühlst, wegen Schwatz,

dann gebe ich die Komplimente aus #16 gerne auch an dich weiter.

Du scheinst wohl die gleiche Leuchte zu sein als dein Kumpel.  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyDie Deutschen sind doch so bekloppt

 
  
    #19
4
30.01.07 19:37
die kaufen bei Aldi spanischen Wein--Grande Riserva--für 1,99. Wundern sich aber, daß sie ne dicke Rübe bekommen. Wie man für 1,99 ne Flasche Wein produzieren soll, das fragt keiner.Und gute Blut-und Leberwurst dazu, 200 Gramm für 0,89 oder so ähnlich. Aber für Cola geben sie 1,80 (oder was kostet der Mist) aus.

Na dann. Jder ist,was er ißt  

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_IIDas "ißt" ist nach der Rechtschreibfeform klasse.

 
  
    #20
1
30.01.07 19:41
Absolut super.

Passt in diesem Zusammenhang: Wäre ein "iiiiiiiiiiiiiist"  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyDas jder aber auch :-) o. T.

 
  
    #21
30.01.07 19:44

12175 Postings, 8366 Tage Karlchen_IIDeshalb liebe ich ja die Rechtschreibreform.

 
  
    #22
30.01.07 19:49
An manchen Stellen bringt die die Verhältnisse zum Tanzen.  

10372 Postings, 7758 Tage big lebowskyEin "die die" ist aber

 
  
    #23
30.01.07 19:53
auch großes grammatikalisches Kino.  

79561 Postings, 8919 Tage Kickyda hat mal wieder jemand keine Ahnung

 
  
    #24
4
30.01.07 20:21
und vergisst ganz,dass es Kühe gibt,die stehen den lieben langen Tag nur in ihrer Box,werden mit der Maschine gemolken und kriegen Silofutter oder altes Heu -und das ist weit verbreitet,z.B. im Allgäu.
Und dann gibt es Kühe die dürfen das ganze Jahr auf die Weide wie die Galloways oder diese hellbraunen französischen -und die haben garantiert ein weit besseres Fleisch,wobei es auch auf eine schnelle Schlachtmethode ankommt.
Und es gibt Kühe,die werden die meiste Zeit des Jahres auf der Weide gehalten,da kann ich mir gut vorstellen,dass die Milch hier weit besser ist als von den armen Boxenstallviechern,die noch nicht mal im Stall laufen dürfen.

Und glaubt Ihr ernstlich,dass ein Biolandbetrieb es sich leisten kann,mit Düngung und Pestiziden zu mogeln?die werden laufend kontrolliert!

Problematischer ist eher die Tendenz von Billig-biofood,denn da wurde ja bereits von den Biolandwirten auf der Grünen Woche lauthals geklagt,dass die Herstellungsstandards auf Betreiben der Handelsketten herabgesetzt werden sollen!

und dann sollte man auch wissen dass es verschiedene Standards für die Erzeugung von Bio-Lebensmitteln gibt:Bioland ,Demeter,Gaia ...
http://enius.de/presse/prueflogos-bio-lebensmittel.html  

1287 Postings, 7469 Tage Tobber...

 
  
    #25
5
30.01.07 20:56
schaut mal hier
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/...mittel_report/index_ger.html
interresierte können sich dort den foodwatch futtermittelreport runterladen

was unsere tiere fressen müssen hat mit futter eigentlich nicht viel zu tun eher mit müllbeseitigung

ich empfehle  in diesem zusammenhang auch das buch "futter fürs volk"
das ich erst zu hälfte gelesen haben aber das bis jetzt schon sehr gruselig war ...
der buchautor warnt ausdrücklich ... "achtung wenn sie dieses buch gelesen haben werden sie nie wieder was im supermarkt kaufen"

derobber  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben