Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Allerdings ist Waymo bis heute ein ziemliches Milliardengrab, und der Weg zur Profitabilität scheint noch weit. Da zählt dann wirklich die Skalierbarkeit, und die ist halt mit der Herangehensweise nicht so einfach wie bei Teslas FSD.
https://www.finanznachrichten.de/...forderung-schockt-anleger-486.htm
Bei VW sind es fahr Assistenten die Hervorragend angenommen werden.
Konfiguriere mal ein VW sie verdienen jetzt schon an fahr Assistenten.
Sie sind halt schlauer sie bleiben auf dem Teppich und verkaufen was sie halten können.
Die Entwicklung geht weiter und die Sicherheit steht bei VW an erster Stelle.
Der Kunde ist mit dem zufrieden was er bekommt mein Tiguan kommt am 16.07-2024.
du kannst ihn ja mal Konfigurieren und dann anschauen ich habe ihn mit großen Display sin mal gerade schlappe 2000 Euro und das Packet wird bestellt sagte mein Kumpel.
Und ich habe andere Felgen genommen.
Uns macht man bei VW mit der Qualität und Verarbeitung glücklich.
Fahren kann ich noch selber bekomme das erste mal DSG.
Aber ich wurde ja nur belächelt von einigen Experten hier. Aber das Problem ist nicht gelöst wie mit neuen Modalen hoch lebe Tesla mit eine Bewertung von 700 Milliarden und bekommen nicht mal Wasserablauflöcher ins Werkzeug geändert. Was man als Lehrling in der Autoindustrie als erstes lernt.
Wenn die Bären jetzt schon so uralte Kamellen ausgraben müssen, dann muss es um deren Seelenruhe ja schlimm aussehen.
Und wir Investoren haben Musk sein Gehaltspaket z.B. für so etwas genehmigt:
Perf. seit Threadbeginn: +1083,15%
§
Nicht wegen Tesla Autos weil dann gehörten sie einige Klassen tiefer und nicht wegen neue Modele die gibt es ja nicht.
Das ein Unternehmen 700 Milliarden wert sein soll nur auf Aussagen eines Mannes geht bei mir nicht rein.
Wenn heute Wertarbeit und Qualität beim Aktienkurs und Gewinn nicht mehr zählt sind die die da mitmachen in einem Dunklen Tunnel und sehen nicht was herum passiert.
Ich glaube sogar das da Marktmanipulation im Spiel ist das da künstlich hoch gekauft wird mit hin und her und eine große Menge Geld und die dummen kaufen mit. Am 8.8. sehen wir es warum bloß der 8.8. ?
Musk will ja auch eine eigenen Stadt bauen. Er hat ja Unmengen Land gekauft.
https://www.youtube.com/watch?v=YiqGIsGTnaE
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
Und wenn du aufgrund solcher Schundfilmchen denkst Teslas hätten eine schlechte Qualität, dann bastelst du dir deine Welt so zurecht dass sie dir gefällt. Tesla hätte nie die höchsten Zufriedenheitswerte bei ihren Kunden wenn die Qualität auch nur annähernd so schlecht wäre wie die Bären dauernd verkünden.
Und das von Parkplatz bis Parkplatz.
Nur ist es halt noch nicht perfekt und sicher genug um eine teuer L4 oder L5 Zulassung zu beantragen. Deshalb muss es ein menschlicher Fahrer noch überwachen.
Nur die Fehleranzahl geht von jeder Version zur nächsten spürbar zurück. Bzw. jetzt schon fast nicht mehr spürbar denn weniger als Null Fehler geht halt nicht.
Wer solchen Unsinn glaubt und Verbreitet braucht sich nicht wundern wenn er von dem Kursanstieg bei Tesla überrascht wird.
Die Rechenzentren verarbeiten die riesigen Datenmengen die von den Autos kommen und trainieren damit neuronale Netze. Diese wiederum werden auf die Rechner in den Autos aufgespielt und steuert dann dort die Autos.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwenden Teslas nämlich keine Netzwerkverbindung für das steuern des Autos. FSD funktioniert auch dann problemlos wenn es keine Verbindung gibt.
Dafür hat Tesla ja den eigenen Hochleistungsrechner für die Autos entwickelt. Im Moment wird HW4 verbaut.
https://teslawissen.ch/...lot-unterschiede-der-hardware-generationen/
https://www.cnbc.com/2023/11/06/...assistance-every-4-to-5-miles.html
Wenn man es vor Ort also im Auto verarbeiten will ohne umfangreiche detailierte Kartensätze etc. braucht man sehr sehr starke Hardware in Form von Rechenkapazität und Speicher. Eine Karte von Nividia kostet 40k Dollar... Das sind soviele Infos die verarbeitet werden müssen. Allein der Rechenbedarf und damit Stromverbrauch würde die Rsichweite massiv sinken lassen.
Für Autobahnen/Freeways absolut möglich, da verhältnismäßig wenig Informationen zu verarbeiten sind. Gibt dazu ja auch schon einige Level 3 Systeme, welche dieses und nächstes Jahr für deutlich höhere Geschwindigkeiten freigegeben werden. Sicher dann auch LVL4. Landstraße oder Stadt absehbar nicht.
Taxidienste ala Waymo wirds einige geben, da wollen ja dies und nächstes Jahr einige OEMs starten.
Der müllt uns seit Jahren damit voll!
Supervised!! Schnell noch einen anderen Namen für das FSD, damit der Betrug nicht ganz so offensichtlich ist!
Full Self Driving
Full Supervised Driving
Full Suicide Driving
Wenn Musk auf jeden Bedenkenträger gehört hätte, dann wäre die Welt längst nicht da wo wir heute sind und alle würde immer noch glauben dass E-Autos bessere Einkaufswägen mit Rasenmähermotoren sein müssen und Raketen niemals wieder am Stück landen können ...
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Geo Sam, Niko_Belic