Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 113 von 3479
Neuester Beitrag: 20.07.24 16:23
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.964
Neuester Beitrag:20.07.24 16:23von: Winti Elite .Leser gesamt:14.824.697
Forum:Börse Leser heute:7.885
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 3479  >  

7722 Postings, 5569 Tage UliTsWarum sollte Tesla

 
  
    #2801
1
06.06.14 23:42
jetzt einbrechen?
Elon hat genau die Erwartungen der Aktionäre erfüllt.
Bei Tesla kam bisher alles mit einer zeitlichen Verzögerung, sei der der Roadster oder dass Model S oder die SuperCharger oder das Umsatzwachstum.
Trotz der zeitlichen Verzögerung kam schließlich alles. Ich glaube, das ist der Grund, warum diese zeitliche Verzögerung bei der Giga Factory kein Problem darstellt.
Einen Kurseinbruch wird es dann geben, wenn es zu gravierenden Lieferengpässen oder zu einem Einbruch in der Nachfrage oder es zu noch nicht bekannten erheblichen technischen Problemen kommen sollte.
All das ist zur Zeit nicht in Sicht.  

Optionen

1893 Postings, 5111 Tage GerusiaReichweite

 
  
    #2802
2
07.06.14 09:19
Hi,
„Sagenhafte 1.600 Kilometer Reichweite versprechen der Aluminiumkonzern Alcoa und der israelische Akkuhersteller Phinergy. Möglich machen soll das eine Kombination aus einem herkömmlichen Lithium-Ionen-Akku und einer Aluminium-Luft-Batterie.“

http://www.golem.de/news/...00-kilometer-weit-fahren-1406-107002.html

MfG
 

Optionen

909 Postings, 3914 Tage harryhammerSupercharger

 
  
    #2804
10.06.14 09:19
Der Strom für die Supercharger kommt aus Solarzellen.
Funktioniert gut und bilig in sunny California ("sun shine state").

Hat sich Musk schon mal das Klima in England und Deutschland angesehen?
England: Wolken und Nebel von November bis April, besondes in den Großstädten.
Deutsche Ballungszentren nicht viel besser.  

7722 Postings, 5569 Tage UliTs#2803

 
  
    #2805
10.06.14 11:20
Ich bin gespannt, ob und wie lang es dauert, bis Fahrzeuge anderer Hersteller kommen, die die SuperCharger-Lademöglichkeit unterstützen können.
Es hört sich sehr verlockend für mich an, dann auf ein wahrscheinlich flächendeckendes Netz von SuperChargern zurückgreifen zu können.  

Optionen

73 Postings, 3888 Tage Torquehm

 
  
    #2806
1
10.06.14 15:34
Szenario 1:
Andere Hersteller bauen Supercharger-Stationen.
Wozu? Um die Tesla-Konkurrenz zu füttern? Niemals!

Szenario 2:
Andere Hersteller bauen Supercharger-Anschlüsse in ihre Autos. D.h. die Supercharger-Stationen werden dann auch noch von anderen Fahrzeugen belegt.
Na supi, dann wartet man gleich ein paar Stunden mehr an den Dingern rum. Klar gibt es pro Station ein paar Tesla-dedizierte Anschlüsse, aber das werden.
Ist allerdings klar Zukunftsmusik, dazu müßte Tesla erstmal genügend Autos verkaufen.

Bin nicht beeindruckt.  

Optionen

39 Postings, 3760 Tage Rymax@harryhammer

 
  
    #2807
10.06.14 18:21
Die Supercharger gibt es auch in den Nichtsonnenscheinstaaten der USA und in Norwegen.  Insofern dürfte die ärmere Ausbeute bekannt sein.  

Optionen

1280 Postings, 3839 Tage flappadap@UliTs

 
  
    #2808
10.06.14 18:40
Das ist genau der große Vorsprung von Tesla. 2-3 Jahre vor den Anderen, für die Ladetechnik.
Mit der Leistung können die Anderen gerade noch garnicht laden ...  

7722 Postings, 5569 Tage UliTsJa, ...

 
  
    #2809
11.06.14 09:57
was ich vor allem nicht verstehe, dass BMW es selbst mit Entwicklungsgeldern in Millionenhöhe es nicht schafft, zumindest die Strecke Leipzig - München halbwegs mit CCS-Schnelladestationen auszustatten.
Ich finde, daran erkennt man sehr gut, wie wichtig es ist, die Elektrofahrzeuge zumindest mit Reichweiten von 250-350km auszustatten. Dann ist es viel einfacher und billiger ein flächendeckendes Netz von Ladestationen aufzubauen :-) .  

Optionen

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderStrom für Supercharger

 
  
    #2810
1
11.06.14 11:58
Die Solarpanels an den Superchargern sind meines Wissens  nach nur füs Image und liefern nur einen geringen Teil des Stroms. Keine Überraschung. Habt ihr euch mal angeschaut wie groß Solaranlagen sind die >200kW leisten?

Wer elektromobil von Leipzig nach Münschen möchte sollte lieber ICE fahren. Selbst mit dem Model S an einem Supercharger müsste man ja mind 20min fürs laden einplanen  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderSolarpark Beispiel

 
  
    #2811
11.06.14 12:15
habe euch da mal was passendes rausgesucht:

https://www.avu.de/pdf/serviceplus/pv_serviceplus.pdf

Der Park der auf Folie 5 zu sehen ist (Grimma II) liefert peak-Leistung (also wenn die Sonne voll drauf knallt) ziemlich genau exakt die Leistung die nötig ist um eine Superchargersäule zu betreiben. Wenn Tesla da eine Station baut wo 2 Säulen stehen müssten die Solarflächen also sogar doppel so groß sein um bei voller Sonneneinstrahlung die Station damit bedienen zu können.

Ob Tesla die Solarzellen dort verbaut oder nicht macht fast keinen Unterschied (bis eben hätte ich ja gesagt betriebswirtschaftlcih gesehen wäre es klüger ohne, aber scheinbar glauben ja doch einige, dass die mehr als Deko wären und damit ist der Imageeffekt natürlcih relevant)  

1280 Postings, 3839 Tage flappadap20 min Pause auf der Strecke München Leipzig ..

 
  
    #2812
11.06.14 13:55
... sind doch schon alleine aus Konzentrations und Erholungs Sicht ratsam ??

Also auf so einer Strecke lege ich immer mehr Pause ein als nur 20 min ...

Und der Strom für die Supercharger kommt ja von der Deutschen Bahn.
Die Solarzellen sind ja nur ein zusätzlicher Gag, mehr isses ja nicht.  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderjaja

 
  
    #2813
11.06.14 14:41
ich weiß, hier im Tesla-Thread haben alle einen Fahrtenschreiber und machen aller 1,5h eine halbe h Pause. Persönlich kenne ich niemand der auf der Strecke mehr als eine kurze "Pinkelpause" machen würde  

45 Postings, 3711 Tage MrSashaAlle 1,5h Pause...?

 
  
    #2814
11.06.14 16:05
Also du würdest wohl 210km/h bleifuss Bretten damit du in 1,5h die Karre zu 80% leer gefahren hast.
Diese Diskussion hier wird langsam nur noch hin und her Geschiebe von Argumenten.
Ob tesla es rockt oder nicht,sehen wir in spätestens 5 Jahren!!


P.s. Zu der Thematik mit den Solar pannels,euch ist schon klar das der Strom,der im Leerlauf,sprich kein supercharger Steckplatz belegt,der Strom ins Netz eingespeisst wird?
Man kann das netz dabei quasi als Puffer ansehen.
Des weiteren solle  die battery swap Stationen diese Energie in die stationären Akkus laden,und bei Bedarf frei geben.

Man kann sich alles schön oder schlecht reden,es kommt nur auf die argumente und auf die Anwendung dieser an!  

Optionen

7722 Postings, 5569 Tage UliTsMünchen - Leipzig

 
  
    #2815
11.06.14 16:56
Ich habe gerade mal nachgeschaut, dass sind ja nur 430km.
Da kommt man also ohne nachzuladen mit 100km/h hin :-) .
Mit 20 Minuten nachladen? Das heißt, man hat 75kwh + 35kwh = Nachladung zur Verfügung, also  110kwh / 430 km = 250wh/km!
Dann sind sogar 140km/h drin :-) .
Sagen wir mal, bei VMax=100km/h braucht man 4h45
und bei VMax=140km/h brauch man 3h40 + 20 Minuten Ladepause + 5 Minuten = 4h05

Nicht schlecht :-) .

Aber wenn man es sich leisten kann, ist Bahnfahren natürlich besser.  

Optionen

7722 Postings, 5569 Tage UliTsIst ja der Hammer!

 
  
    #2816
1
11.06.14 17:02
"
habe euch da mal was passendes rausgesucht:
https://www.avu.de/pdf/serviceplus/pv_serviceplus.pdf
"
Das reicht ja für sage und schreibe 762.000 km und das bei bei 200wh/km!
Ich hätte nicht gedacht, dass bereits eine so kleine Anlage so viel bringt!  

Optionen

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@MrSasha

 
  
    #2817
11.06.14 17:09
Ja das wird eingespeist wenn gerade keiner lädt. Da kommen wir jetzt zu der Diskussion über Netzstabilität, Grundlast und Co.. Da sind wir an dem Punkt dass es entweder Speicherlösungen braucht oder wir brauchen wirklich richtig große Solarparks die auch bei mäßigem Wetter nennenswert Strom liefern und die dafür zu Teilen abgeschaltet werden wenn es zu viel Strom gibt. Passt hier aber nur so lala hin, ich woltle nur mal erwähnt haben dass die Solarzellen an den Superchargern nur Marketing sind. Da gibt es Bilder wo man 4 Model S laden sieht an einem supercharger mit Solarzellen. Die Zellen liefern vll. 10kW während die 4 Wagen 500kW zum laden ziehen und die Leute sollen denken da würde mit Sonne geladen.

Ich habe mich hier aus der Diskussion schon vor längerem von einer aktiveren Rolle verabschiedet, am Ende heißt es ja doch immer "der Elon wird das schon machen".

Das ist wie der Witz mit der Gigafactory und 2 Mrd. Wandelanleihe. Wenn der Kurs bei Fälligkeit nennenswert tiefer stehen sollte als jetzt muss Tesla die Kohle "bar" aufbringen um die Anleihe zu begleichen. 2 Mrd. USD, das ist mehr als der aktuelle Jahresumsatz. Braucht man hier gar nicht diskutieren, der Elon wird das schon machen...  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader@uli

 
  
    #2818
11.06.14 17:11
hä?

ich verstehe gerade nicht ganz was Du sagen willst bzw. was du da gerade gerechnet hast, bitte um Aufklärung  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderJahresertrag

 
  
    #2819
11.06.14 17:23
ach so du meinst den gesamten Jahresertag. Ok würde jede Minute die das Ding Strom liefert zum laden verwendet käme man auf was um die 700k Kilometer langsamer Autofahrt, stimmt.

Ob man das jetzt viel nennen will oder nicht ist ansichtssache, schaue dir mal an wie groß die Segel in Relation zu dem LKW links unten im Bild sind (ich kenne diesen Park zufällig persönlich, habe da mal in der nähe gewohnt). Trotzdem hat das nur eine Peakleistung (!) von 0,13 MW ... ein Kraftwerk hat locker mal 800 MW Leistung, der Offshore windpark Borkum hat 400 MW Leistung ...

Anders gesagt:
Der Solarpark dieser Größe versorgt 40 Haushalte im Jahr (rechnerisch, praktisch nicht, Nachts gibts z.B. kein STrom) ... oder anders gesagt 0,0001 Industrieunternehmen xD  

1280 Postings, 3839 Tage flappadapICh würde ...

 
  
    #2820
11.06.14 17:56
.... mal 210 Brettern, für den Fahrspaß oder wegen dem Porsche ;-) oder, mal nicht, oder mal mit 120 durch cruisen, ganz nach Lust und Laune.

Und bei 430km baue ich im Allgemeinen auch Heute ne Pause ein für ein Eis oder was zu Essen am Rand der Strecke ... ist doch supi.
Wenn man immer stress hat beim Autofahren, muß man ja auch kein Tesla kaufen ... obs im Endeffekt was bringt, glaube ich nicht ... also, das Stressen auf der Autobahn meine ich.  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate trader210kmh

 
  
    #2821
11.06.14 18:13
wegen des Porsches? Lass das lieber, die 3min die das deinem Ego gut tut sind nicht gut investiert wenn danach noch 20km Reichweite übrig sind und du peinlicher Weise am Seitenstreifen liegen bleibst ;-)


Aber DAS ist jetzt wirklich ein Problem das Tesla als Unternehmen nicht so sehr interessiren muss, außer in Dtl darf man ja nirgends normale Geschwindigkeiten fahren. 120km/h max oder so...ein Liegerad, ein bisschen Training und der Windschatten vom LKW und dann kann man auch gleich aufs Auto verziechten ... aber das wird in Dtl. auch noch kommen... just my 2 cents  

153 Postings, 5556 Tage horsemanüber was reden wir hier eigentlich?

 
  
    #2822
11.06.14 18:15
... doch nicht über Pinkelpausen, mal ein bisschen Porsche jagen und beim Tanken ein Eis kaufen. Leute!! Wir reden hier über ein Unternehmen mit einer Marketcap von 25 Mrd. US-Dollar, das keinen Gewinn macht, ein nicht langstreckenfähiges Auto produziert und dazu auch noch so gut wie keine Infrastruktur vorhanden ist.

Nur zur Klarstellung: Die Unternehmens- und Produktidee ist klasse, so etwas brauchen wir, dazu gehören sicher auch Visionäre, die etwas bewegen wollen und ein hohes Risiko eingehen - aber niemals mit solch einer Bewertung eines geradezu irren Markts. Das ist für mich das Sinnbild der total durchgeknallten Finanzmärkte und von Fans, die sonst einfach keine Anlagemöglichkeit mehr finden. Bei 35 US-Dollar wäre ich auch Fan. Jetzt definitiv nicht.  

Optionen

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderdoch ein bisschen reden wir darüber schon

 
  
    #2823
11.06.14 18:25
...denn bei einer Geschwindigkeit von etwa 113 Kilometern pro Stunde soll die Reichweite noch 400 Kilometer betragen. Als Parameter hatte Tesla da irgendwie komplett ebene Strecke, keine Behinderung durch Wind, abgeschaltete Heizung und Klimaanlage, einen neuen Akku und 130 kg Gewicht für Fahrer angegeben (also der durchschnittliche Amerikaner halt, oder wenn eure Frauen sich auf 40kg runter hungern könnt ihr die auch noch mitnehmen). Lustwiederstand wächst quadratisch, beim Beschleunigen braucht man auch mehr Energie und nur Eben und ohne Wind ist es halt nie. In der Praxis ließt man von 300km Reichweite. Wenn Tesla ein kleineres Modell für den Massenmarkt rausbringen will bekommen sie nicht so große Akkus unter, am Ende wird so ein kleineres Modell vermutlich auch nur 200km Praxis-reichweite schaffen und das werden viele wieder als no-go ansehen.

35 Dollar für die Aktie schaffen wir nur wenn Tesla pleite geht (was nicht aus der Welt ist), aber 75 usd sind sicher drin.  

1280 Postings, 3839 Tage flappadapMAn merkt, daß du noch nie einen Tesla gefahren ..

 
  
    #2824
11.06.14 18:38
.. bist, sonst würdest du wissen, daß die ganzen Faktoren gar nicht so viel aus machen, auch wenn man mal ne Weile Vollgas gibt ... oder Berg rauf und runter. Oder alles Andere was aufgezählt wurde.
Aber das Problem gibt sich von selber mit der Zeit, verbreitet sich dann ja Rasch, siehe Handy.

Hilft natürlich alles nichts, was den Kurs angeht. Der ist natürlich offensichtlich vollkommen überbewertet, selbst wenn man alles rosig sieht. Dgegen hatte ih nie was eingewendet ;-)

Es ist also kein Widerspruch, wenn man einen Tesla X bestellt hat und trotzdem die Aktie shortet.  

1959 Postings, 4062 Tage soulmate traderreichweite

 
  
    #2825
1
11.06.14 19:11
http://www.welt.de/motor/article126832005/...m-des-Tesla-Model-S.html

das waren jetzt 2min googlen... gut die sagen sie sind 320km weit gekommen, aber in etwa das ist halt was man sonst auch so ließt. Nein ich bin es nicht selber gefahren (bin dieser Tage mal einen Nissan Leaf kurz gefahren und das reicht mir auch für E-Auto fahren die nächsten Jahre ;-) ), aber du kannst dir das ja gerne ausrechnen. Klimaanlage frisst angeblich etwa 15% Reichweite, könnte man einfach mal recherchieren ob zu finden ist wie viel die wirklich braucht.

Luftwiderstand wie gesagt quadratisch, die Hubarbeit mit fast 2 Tonnen z.b. 500 Höhenmeter zu überwinden kannst du auch ausrechnen, die ist nicht ohne.

Aber wie gesagt, soll jeder damit glücklich werden was in sein Weltbild oder halt in seine Blase passt. Wenn du 5 Tage vor der Reise aufhören kannst auf Toilette zu gehen kannst du sicher auch 30min pinkeln während dein Auto lädt ;-)  

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 3479  >  
   Antwort einfügen - nach oben