Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 110 von 3479
Neuester Beitrag: 20.07.24 12:18
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.962
Neuester Beitrag:20.07.24 12:18von: Winti Elite .Leser gesamt:14.822.990
Forum:Börse Leser heute:6.178
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 3479  >  

1893 Postings, 5111 Tage GerusiaReichweite

 
  
    #2726
1
01.06.14 07:24
Hi,
hier kann eine individuelle Reichweitenberechnung anhand des eigenen Fahrverhaltens vorgenommen werden:


http://www.mein-elektroauto.com/2014/05/...-reichweitenrechner/13990/

MfG  

Optionen

1893 Postings, 5111 Tage GerusiaKaufprämie

 
  
    #2727
1
01.06.14 07:37

115 Postings, 3965 Tage GeGeWingSupercharger

 
  
    #2728
1
01.06.14 21:49
Bissl off the topic was den stock betrifft,aber dennoch interessant:

http://www.teslamotors.com/supercharger  

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGgMeine These:

 
  
    #2729
1
02.06.14 12:13

Falls sich EVs überhaupt durchsetzen, dann nicht für Tesla.


Why BMW Will Leave Tesla in the Dust

http://www.fool.com/investing/general/2014/06/01/...-in-the-dust.aspx

 

7722 Postings, 5569 Tage UliTsTesla verkauft

 
  
    #2730
02.06.14 12:25
nur EVs :-) .
Abgesehen davon stellt sich inzwischen nicht mehr die Frage, ob sondern nur noch wann sich EVs durchsetzen werden, sei es ausschließlich Batteriebetrieben oder unterstützt durch die Brennstoffzelle mit Wasserstofftank.
Ich glaube, BMW ist auch sehr innovativ! Aber zur Zeit hängt BMW weit zurück: der i3 hat nur 1/4 der Akkukapazität und der zukünftige i8 hat nicht einmal 1/10 der Reichweite vom Tesla Model S.
Ich kenne inzwischen mehrere Tesla-Fahrer, die deshalb vom i3 auf das Model S umgestiegen sind. Begünstigt wird dies durch die sehr hohen Gebrauchtwagenpreise für den i3: man bekommt -ähnlich wie beim Model S zu Beginn- mehr für einen Gebrauchten als ein Neuwagen kosten würde ...  

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@UliTs

 
  
    #2731
1
02.06.14 12:37

"Abgesehen davon stellt sich inzwischen nicht mehr die Frage, ob sondern nur noch wann sich EVs durchsetzen werden, sei es ausschließlich Batteriebetrieben oder unterstützt durch die Brennstoffzelle mit Wasserstofftank."

Eben. Vielleicht bleibt es aber noch lange bei Hybriden. Die brauchen keine gigantische Lade-Infrastruktur.

"Ich glaube, BMW ist auch sehr innovativ! Aber zur Zeit hängt BMW weit zurück: der i3 hat nur 1/4 der Akkukapazität und der zukünftige i8 hat nicht einmal 1/10 der Reichweite vom Tesla Model S."

Du glaubst doch nicht im Ernst, Tesla hätte irgendein KnowHow, das BMW, Daimler, GM, VW, etc. nicht auch hätten. Der i3 hat natürlich ein anderes Konzept als ein Tesla S, und der i8 ist ein Hybrid. Daher sind deine Zahlen 1/4, 1/10 irreführend.

 

45 Postings, 3711 Tage MrSashaIrreführend?

 
  
    #2732
2
02.06.14 12:56
So irreführend finde ich die Zahlen garnicht! Das was die Verbraucher interessiert,sind die realen reichweiten.
Ich war am Wochenende auf einer Hochzeit und habe mich mit vielen unterhalten. Die meisten kannten tesla nur vom Namen her,nachdem ich ein paar Fakten zur Reichweite,Concept und supercharger in den Raum geworfen habe,waren alle ganz ohr.
Haben direkt gegoogelt und den i3 / i8 mit nicht mehr so tollen Augen gesehen.
Ab 125000€ mit 36km Reichweite?!
WTF  

Optionen

45 Postings, 3711 Tage MrSashaDie iphones & iPads

 
  
    #2733
1
02.06.14 13:02
hat am Anfang angeblich auch keiner gebraucht...! Und siehe heute?!?
Tesla's Concept und dreht zu den Kunden,sowie der Service sind einfach nirgendwo anders in der Automobilbranche zu finden.

Während VW,BMW,AUDI & CO ständig erzählen es wären technisch einfach nicht mehr als 150 - 200 km Reichweite nicht drin,kommt tesla mal eben da her,präsentiert ein Auto mit über 400km und dazu noch ein KOSTENLOSES Ladenetzt,welches zum einen im letzten Jahr extremer expandiert ist,als alle anderen versuche von RWE eON & Co.
Nicht zu vergessen das kein anderer Hersteller in 20min 270km nachladen kann!

Erzählt mir was ihr wollt,ich bin tesla Gefahren,und infiziert!
Das was die Jungs da gerade auf die Beine stellen,hat verdammt großes Potential die Mobilität des 21. Jahrhunderts zu revolutionieren.

Jeder denn ich kenne,der mal in einem EV mit Gefahren ist,ist begeistert!

In diesem Sinne "Lädst du schon,oder tankst du noch?"  

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGgMrSasha

 
  
    #2734
1
02.06.14 13:13

"Ab 125000€ mit 36km Reichweite?!"

Das ist doch Unsinn. Es handelt sich wie gesagt beim i8 um einen Plugin-Hybriden. Das Ding hat 362PS und kommt auch bei Vollraserei weiter als 400km.

 

12559 Postings, 4132 Tage WernerGgMrSasha - Nachtrag

 
  
    #2735
1
02.06.14 13:30

"und kommt auch bei Vollraserei weiter als 400km."



Da man nirgendwo in der Welt außer in DE rasen darf, reden wir also eher von 6-700km Reichweite.

 

7722 Postings, 5569 Tage UliTsDer i8

 
  
    #2736
1
02.06.14 14:05
schafft nur 30km elektrische Reichweite. Wenn man einmal elektrisch gefahren ist, ist das wirklich Unsinn.
Aber trotzdem wird der Wagen sicher wie verrückt gekauft und ebnet so hoffentlich den Weg zum rein elektrischen Fahren :-)  

Optionen

73 Postings, 3888 Tage Torquezu euphorisch

 
  
    #2737
1
02.06.14 14:16
@MrSasha

Niemand zuckelt auf der Autobahn mit 90 hinter den LKWs her.
Schon gar nicht, wenn man einen Tesla fährt.
Ich hab mir #2726 mal angeguckt:
In der Berechnung ist nichtmal die Richtgeschwindigkeit vorgesehen, aber bei 130 sollte sie ca. 300km für den 80kw und 240 für den 60kw-Tesla betragen.
Unter Idealbedingungen, keine schicken 21"-Felgen, keine Klimaanlage, keine Heizung, flaches Land.

An der Supercharger-Station kriegt man 50% in 30min? D.h. weitere 150km? Na Wahnsinn.
Aber auch nur vorausgesetzt die Station ist nicht belegt, 6 Plätze an einer Strecke wo ALLE tanken fahren, auch die Pfennigfuchser aus der Umgebung die da gratis tanken wollen, na habe die Ehre. Und vielleicht will man ja volltanken und steht deutlich länger.

Ich bin da skeptisch, dass die Klientel das mitmacht. Die Reichweite bleibt in meinen Augen die Achillesferse des Tesla und da ist BMW mit einem Hybrid besser aufgestellt: die tägliche 50km elektrisch und notfalls Benzin dazu: wunderbar.  

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@Torque - YEP!

 
  
    #2738
1
02.06.14 14:35
So sehe ich das auch. Kein Mensch wird sich alle 200km oder so auf Null bremsen lassen, um eine halbe oder gar ganze Stunde Strom nachzuladen. Das ist doch bescheuert. Selbst wenn Tesla auf allen Autobahnraststätten Gratis-Buffets mit Hummer für Tesla-Fahrer zur Verfügung stellen würde, um diese Zwangspausen zu überbrücken. Ich will ja nicht essen, sondern von A nach B kommen.

Die ganze Geschichte mit BEVs hängt ausschließlich an der Batterietechnologie. Man braucht sehr viel mehr Kapazität/kg und dramatisch - sagen wir, Faktor 10 - schnellere Ladezeiten. Solange dieser Durchbruch nicht geschafft ist, sind BEVs (außerhalb des Stadtverkehrs) in meinen Augen vollkommen sinnlos. Nichts als Hype.  

1280 Postings, 3839 Tage flappadapReichweite

 
  
    #2739
02.06.14 14:59
50% in 20 Minuten.

Die Eckdaten würden mir ausreichen, persönlich.
Daß das nicht für jeden gilt, ist auch klar.

An den Superchargern gibt es glaube ich im Moment kein Kapazitätsproblem, das ist u.A. auch einer der Vorteile, LAdestationen sind schnell gebaut, Engpässe sind da glaube ich nicht zu erwarten.

Hybrid und auch Wasserstoff halte ich nur für einen Kompromiss, der Momentan sich noch halten kann. Der Grund ist, daß an der Effizienz von Wasserstoff und auch Benzin nicht viel verändert werden kann, die Akku und Ladetechnik aber noch jede Menge Entwicklungspotential hat. D.h. in der Akkutechnik wird sich noch einiges tun, bei Wasserstoff und Benzin nichts mehr.

Hybrid halte ich auch aufgrund der doppelt vorhandenen Technik nicht für Zukunfstfähig.

Aber ändert nichts daran, daß der Teslakurs natürlich überbewertet ist.

 

1280 Postings, 3839 Tage flappadap@Werner

 
  
    #2740
02.06.14 15:03
Deine Aussage, bzgl. des technischen Vorsprungs von Tesla kann man so nicht sehen.

Tesla hat bestimmt 2-3 Jahre vorsprung in der LAdetechnik. Die Supercharger in D haben 134kW. Alle anderen können nur mit einem Bruchteil dieser Leistung laden.

Auch die Akkutechnik. Den meisten ist leider nicht der Unterschied klar, zwischen Laptop Akkus und Akkus die den selben Formfaktor benutzen wie Laptopakkus. (Weil es günstig zu produzieren und leicht zu kühlen geht).  

7722 Postings, 5569 Tage UliTsKeine Frage

 
  
    #2741
1
02.06.14 15:13
die Reichweite ist in den Augen von Verbrennerfahrern extrem wichtig.
Um lange Strecken > 100km pro Tag zu fahren, hat Tesla das bisher beste Konzept.
Mit Richtgeschwindigkeit schafft man problemlos 300km mit einer Ladung und zwar auch mit eingeschalteter Klimaanlage oder gar Heizung. 400km sind mit Vmax=115km/h realistisch, 500km nur mit Vmax=90km/h . Aber wer fährt schon mehr als 4 Stunden ohne Pause? :-)
--
Was mich so überzeugt, ist, dass der größte Teil der Model S Käufer aus der Schnellfahrer-Lobby stammt: der Beschleunigungs- und Fahrspaß ist offensichtlich viel größer als die Einschränkung, Entfernungen > 200km mit Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h zu fahren.
--
Abgesehen davon hoffe ich, dass auch BMW Erfolg haben wird. Es ist schließlich der einzige Deutsche Hersteller, der meines Erachtens die Zeichen der Zeit erkannt hat und bereit ist trotz des derzeitigen Risikos in echte EVs zu investieren auch wenn der i8 diesbezüglich eine Enttäuschung ist...
 

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@flappadapp

 
  
    #2742
02.06.14 15:16

"Der Grund ist, daß an der Effizienz von Wasserstoff und auch Benzin nicht viel verändert werden kann, die Akku und Ladetechnik aber noch jede Menge Entwicklungspotential hat. D.h. in der Akkutechnik wird sich noch einiges tun, bei Wasserstoff und Benzin nichts mehr."

Das ist zweifellos richtig. Benzin ist derzeit aber in jeder Hinsicht (Enegiedichte, Komfort, Infrastruktur, Sicherheit) hoffnungslos überlegen. Daher sage ich ja, dass es einen echten Durchbruch bzgl. Batterien braucht, bis sich daran was ändert.

 

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@flappadapp - Sorry

 
  
    #2743
02.06.14 15:20

"Tesla hat bestimmt 2-3 Jahre vorsprung in der LAdetechnik. Die Supercharger in D haben 134kW. Alle anderen können nur mit einem Bruchteil dieser Leistung laden.

Auch die Akkutechnik. Den meisten ist leider nicht der Unterschied klar, zwischen Laptop Akkus und Akkus die den selben Formfaktor benutzen wie Laptopakkus. (Weil es günstig zu produzieren und leicht zu kühlen geht)."

Sorry, aber das sind doch keine technologischen oder KnowHow-Vorsprünge. Tesla ist das Thema bisher einfach anders angegangen als die Großen. Mit einem Fingerschnipp, können Daimler, GM, BMW, etc das aufholen, wenn sie das wollen.

 

45 Postings, 3711 Tage MrSasha"Mit einem Fingerschnipp, können Daimler, GM,...

 
  
    #2744
5
02.06.14 15:37
... BMW, etc das aufholen, wenn sie das wollen."???

Findest du?Konzerne in diesen grössen haben genau das problem,was tesla nicht hat.
Die können nicht mal eben umschlingen,das dauert immer seine zeit.
Tesla dagegen ist noch sehr flexibel und ausserdem sind sie nicht auf den fahrenden zug aufgesprungen,sondern die jenigen,die diesen Zug in fahrt gebracht haben.
Hast du dir schonmal angesehen was für ein Image tesla sich in kürzester zeit zugelegt hat?

Damals,hat Steve Jobs das erste Iphone vorgestellt,und Nokia,als damals grösster Handy Hersteller der Welt war der Meinung,das sich nur ein paar Freaks diese teuern dinger kaufen werden.

Apple hat damit die Geschichte des handys neu geschrieben,ohne frage,Jahre später wäre nokia auch drauf gekommen.
Aber schau dir an was nokia heute ist. Und dieses Schicksal,kann auch so einigen anderen widerfahren.

man sollte vorsichtig mit aussagen wie "to big to fail" sein,die Geschichte hat uns oft was anderes gelehrt.

Ausserdem,wir wissen nicht was tesla noch in der Hinterhand hat,vor ca 1 Jahr,war kurz die reden von einem Akku mit 800km und mehr.wer weiss ob die da nicht schon dran sind,mit der gigafactory eröffnen sie sich ganz neue Horizonte.
Beim Model S genauso wie beim Model X,kann der Akku ganz einfach gegen einen anderen,neueren getauscht werden.
Evntl bieten sie ihren kunden dann an,denn alten Akku gegen einen neuen ein zu tauschen.
Und siehe da,man hat auf einmal 800km Reichweite,und ladezeiten von vielleicht nur noch 15min => 80% (640km)

hier hat jeder seine eigene Meinung,und das ist auch gut so!
Ich will mich hier jetzt auch nicht weiter argumentieren,ich bewundre tesla,und freue mich einfach das sie so erfolgreich sind.
Wir werden einfach schaun was kommt,wohin die Richtung gehen wird.

In diesem sinne,versuchen wir teil daran zu haben,auch wenns nur mit Aktien ist ;)  

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@UliTs

 
  
    #2745
02.06.14 15:48

"die Reichweite ist in den Augen von Verbrennerfahrern extrem wichtig.
Um lange Strecken > 100km pro Tag zu fahren, hat Tesla das bisher beste Konzept. "

Ja. Aber hierzulande sind lange Strecken was >200km, eher > 500km und in USA wahrscheinlich was >800km. X Ladepausen also. 

"Mit Richtgeschwindigkeit schafft man problemlos 300km mit einer Ladung und zwar auch mit eingeschalteter Klimaanlage oder gar Heizung. 400km sind mit Vmax=115km/h realistisch, 500km nur mit Vmax=90km/h . Aber wer fährt schon mehr als 4 Stunden ohne Pause? :-)"

Das mag auf alles außer DE zutreffen. Hierzlande fährt niemand Richtgeschwindigkeit, der >100k€ für seinen Sportwagen ausgegeben hat. Nicht mal ein simpler BMW 5er-Fahrer. Die Jungs (ich auch) fahren so schnell es geht. Also je nach Verkehrslage. Am Liebsten  jenseits von 200 km/h. Aber mal DE außen vor: Wozu sollte ich mir einen Tesla-Sportwagen kaufen, um damit im Wesentlichen bei 130 km/h oder weniger Strom zu sparen? Verstehe ich nicht. Dafür reicht doch ein Polo oder so was.

"Was mich so überzeugt, ist, dass der größte Teil der Model S Käufer aus der Schnellfahrer-Lobby stammt: der Beschleunigungs- und Fahrspaß ist offensichtlich viel größer als die Einschränkung, Entfernungen > 200km mit Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h zu fahren"

Hmm. Ich muss gestehen, dass ich noch keinen Tesla S gefahren habe. Aber ich kann mir das Gefühl des ständigen Vortriebs wie im Flugzeug beim Start, nur ohne Lärm, vorstellen. Aber wenn ich für dieses grandiose Gefühl dann alle 1 1/2 Stunden eine halbe Stunde Pause machen muss, um in Teslas VIP-Lounge Hummer zu essen, dann finde ich das nicht mehr lustig.

 

7722 Postings, 5569 Tage UliTsIn jeder Hinsicht überlegen?

 
  
    #2746
02.06.14 15:49
"Benzin ist derzeit aber in jeder Hinsicht (Enegiedichte, Komfort, Infrastruktur, Sicherheit) hoffnungslos überlegen. Daher sage ich ja, dass es einen echten Durchbruch bzgl. Batterien braucht, bis sich daran was ändert."
Das ist so pauschal falsch:
- Verbrennen von Benzin belastet die Umwelt
- Beim Tanken kann man nichts anderes machen und verliert ordentlich Zeit
- Kein Privatmann kann eine Tankstelle bauen
...  

Optionen

12559 Postings, 4132 Tage WernerGg@UliTs - Re:In jeder Hinsicht überlegen?

 
  
    #2747
02.06.14 16:32
Goldige Argumente. Fast hätte ich geweint. Du kriegst ein Sternchen in dein Heft.  

73 Postings, 3888 Tage Torquehm!

 
  
    #2748
2
02.06.14 16:54
Die Reichweite ist ein Fakt und der hat Konsequenzen: Da werden einfach potentielle Kunden aussortiert.

Ein Tesla als Geschäftswagen Leute auf Achse? Eher nicht. Ein RIESIGER Markt - einfach weg.
Ein Tesla für Selbstständige? Nicht wenn sie ein großes Einzugsgebiet haben
Ein Tesla im Ruhrgebiet? Klar.
Ein Tesla für die Strecke München-Frankfurt? Eher nicht.
Ein Tesla in Berlin? Nur wenn man in Berlin/Brandenburg bleibt.
Ein Tesla zum schnellen Fahren? Nein.
Ein Tesla, wenn man öfter mal Zeitdruck hat und nicht cruisen kann? Lieber nicht.

Tesla als Zweitwagen? Klar!
Tesla als tägliches Pendelauto? Klar!
Tesla als Stadtflitzer? Klar!

Aber vielleicht gibt es in der Kategorie bessere, kleinere, billigere. Spark, i3, wieauchimmer.

Davon, dass Tesla irgendwann mal einen 800km-Akku in ihre Autos baut oder in der Fabrik die Wunderbatterie erfindet hab ich nichts. Da sind schon ganz andere mit luftigen Träumen gekommen und gescheitert.
Das Model S MUSS ein durchschlagender Erfolg werden. Seh ich nicht kommen.
Ich guck mir die jetzige Situation an. Welche Kunden gibt es. Wer kauft Tesla und wurde durch die Reichweiten-Seite doch geerdet. Tesla wird z.B. gerne mit Panamera oder sowas verglichen und dass er ja dort betuchte Kunden locken kann. Fällt in meinen Augen nach der Reichweite einfach mal flach.

Es ist ein gutes Auto, sicherlich. Aber die Absatzpläne scheinen mir zu hochgestochen und die Supercharger-Geschichte Augenwischerei/Notbehelf zu sein. Besser als nichts, aber nicht überzeugend.

Ich wär deutlich bullisher, wenn der Tesla halb so groß wäre und halb so viel kosten würde mit dem Ziel: reines Stadtauto. Das könnte deutlich eher funktionieren. Aber jetzt kommt ja erstmal das SUV Model X.
Warum? Ich nehme an, die Margen, aber DAS ist in meinen Augen auch ein schlechtes Zeichen.  

Optionen

7722 Postings, 5569 Tage UliTsSchade

 
  
    #2749
1
02.06.14 17:12
"Goldige Argumente. Fast hätte ich geweint. Du kriegst ein Sternchen in dein Heft."
Schade, das mit dem Sternchen hat wohl nicht geklappt :-(  

Optionen

7722 Postings, 5569 Tage UliTsAh

 
  
    #2750
02.06.14 17:18
"Die Reichweite ist ein Fakt und der hat Konsequenzen: Da werden einfach potentielle Kunden aussortiert."
Im Moment werden die Kunden durch die mangelnde Lieferbarkeit der Batterien aussortiert :-) .

"Ein Tesla als Geschäftswagen Leute auf Achse? Eher nicht. Ein RIESIGER Markt - einfach weg."
Allein in Deutschland werden die meisten Model S als Geschäftswagen genutzt. Ist ja auch klar: bei Jahresleistungen > 30.000km ist es auch finanziell lukrativ.

"Ein Tesla für Selbstständige? Nicht wenn sie ein großes Einzugsgebiet haben"
Gerade wenn sie viele Kilometer fahren.

Ein Tesla im Ruhrgebiet? Klar.
Ein Tesla für die Strecke München-Frankfurt? Eher nicht.
Ein Tesla in Berlin? Nur wenn man in Berlin/Brandenburg bleibt.
Ein Tesla zum schnellen Fahren? Nein.
Ein Tesla, wenn man öfter mal Zeitdruck hat und nicht cruisen kann? Lieber nicht.

"Tesla als Zweitwagen? Klar!"
So ist manches Model S gestartet. Nach wenigen Wochen hat sich das dann erledigt :)

"Tesla als tägliches Pendelauto? Klar!"
Bei Strecken zwischen 100 und 300km perfekt!

"Tesla als Stadtflitzer? Klar!"
Auf keinen Fall außer als Taxi. Dazu ist der Wagen viel zu groß und die Reichweite völlig überflüssig.
 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 3479  >  
   Antwort einfügen - nach oben