2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
https://stock3.com/news/...ly-erreicht-neuralgische-kurszone-16388751
Was ,mich an den Einschätzungen immer wieder stört, dass es keine klare Handelsanweisung gibt. Verbal hört sich das letztendlich bei ihm immer bärisch an obwohl die blauen Pfeile ja eigentlich nach oben weisen.
Den Anstieg des Goldes begründet man mit geopolitischen Spannungen in der Golfregion; man befürchtet einen Angriff Israels auf die Atomanlagen des Iran.
Dazu passt allerdings nicht, dass der Dollar fällt. Der korreliert wie üblich mit dem Goldkurs. Mein Euro-Long hedgt die Bewegung weitestgehend ab, sodass mein Portfolio fast voll am Goldanstieg partizipiert.
Aktien: Der DAX schloss gestern oberhalb der 24.000er Marke. Also keine kurze Bewegung nur um die KO´s auszuknocken sondern scheinbar nachhaltig in dem Bereich. Rheinmetall hat schon wieder geholfen. Die Optimisten sollten mal darüber nachdenken ob Rheinmetall wirklich so stark vom Anstieg der Rüstungskosten profitieren wird. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Zolldeal Europas mit den USA das Thema Waffen beinhalten wird. Da die Amerikaner ihre Ausgaben kürzen werden, braucht die US- Rüstungsindustrie einen Ausgleich und dafür sollen dann wahrscheinlich die Europäer sorgen. Das bedeutet, dass der Löwenanteil der höheren Rüstungsausgaben in den USA landen wird und damit wird dann auch sichergestellt, dass Europa nicht unabhängig von den USA wird.
Auch der MDAX hat eine runde Marke überschritten. Jetzt über 30.000. Die Hoffnung, dass die Milliarden für Infrastruktur und Klima in Deutschland landen werden.
Es gibt keine größeren Unternehmensberichte; in den USA fehlt noch Nvidia; in einer Woche könnte da Bewegung reinkommen.
Bitcoin schon wieder am ATH. Dazu verweise ich noch mal auf die Bitcoin Group, der Discount zum inneren Wert der Krytos im Bestand ist inzwischen auf 80% angestiegen. Dazu kommt das normale Geschäft. Zahlen sind letzte Woche gekommen und die waren besser als erwartet. Das Grundgeschäft ist profitabel und der Wert kommt noch auf den inneren Wert drauf. Vielleicht sollte die Gesellschaft die Kryptos im Bestand verkaufen und den Gegenwert als Sonderdividende an die Aktionäre auszahlen.
Gestern habe ich übrigens meine Vodafone-Aktien verkauft nach dem Anstieg an den Widerstand. Die haben Zahlen gebracht, die recht gut aufgenommen worden sind. Man muss schauen ob der Widerstand genommen werden kann. In dem Falle steht ein Rückkauf an. Ist nicht ausgeschlossen. Auch andere Telcos wie TIM und Telefonica sind zuletzt nach oben gelaufen.
Ansonsten keine Aktionen geplant.
Wünsche einen erfolgreichen Tag.
"Änderung bei der Steuererklärung 2025: Saftige Strafen drohen
Das neue Schreiben des Bundesfinanzministeriums von März 2025 verpflichtet private Krypto-Anleger, sämtliche Käufe, Verkäufe und Tauschvorgänge detailliert zu dokumentieren (mehr News zu Finanzen bei RUHR24).
Die Finanzverwaltung verlangt ab sofort eine durchgängige und nachvollziehbare Aufzeichnung aller Transaktionen – inklusive Datum, Art, Menge, Umrechnungskurs in Euro und verwendeter Wallet-Adresse. Fehlen diese Nachweise, kann das Finanzamt Schätzungen ansetzen, die meist zu Ungunsten der Anleger ausfallen."
Quelle: Änderung bei der Steuererklärung 2025: Saftige Geldstrafe droht
wichtig wäre durchbruch unter support 890/900, dann haben wir einen ersten kleinen downtrend (korrektiv).
das letzte up somit vollendet und mindestens die korrektur steht an.
hält der bereich, sind wir womöglich noch in der vierten und die 5. hat noch gar nicht begonnen.
egal, ein hoch bleibt ein hoch bis es bricht.
gibt ja auch die möglichkeit das das ganze gebilde eine seitwärtskorrektur wird.
auch dann sollten wir das hoch gesehen haben und ziele wären erstmal im berich 23300.
also unterhalb des ersten zielbereichs wochenpivot.
abwarten und tee trinken
Wenn man die Bewertung mit US-Unternehmen vergleicht, ist die Bewertung nahezu lächerlich. Ist momentan wohl ein Problem chinesischer Aktien. Die Amerikaner meiden chinesische Werte oder shorten sogar. Hier ist z.B. Burry short. Kann natürlich noch schlimmer kommen wenn Trump tatsächliche chinesische Wertte von der Börse verbannt. Aber Freunde würde er sich damit nicht machen weil ADR´s hauptsächlich in US-Hand sind.
Bin ja auch bei Tencent Music dabei. Sieht ähnlich aus. Wenn man mit Spotify vergleicht extrem billig.
den aktien dürfte die kommende medienwelle wahrscheinlich nicht schaden.
klassischer tag mit zahlen: hoch, runter und gegen schluss (vielleicht) wieder hoch. aber egal, baidu wird mir in zukunft noch viel freude machen..
Gewaltiges Misstrauen...
USA - Auktion 20-jähriger Anleihen
http://de.investing.com/economic-calendar/20-year-bond-auction-1983
Die risikoarme Konkurrenz mit Bonds ist somit zu risikoreichen Aktien wieder voll attraktiv geworden.
Tendenz steigend.
Zuletzt wird US 10-Jahre (US10YT=X) bei 4,603 (+2,72%) gehandelt
http://de.investing.com/rates-bonds/...;utm_campaign=share_instrument
Imp.Brands handelt heute exDiv
DAXiene....Trend up....kleines Longsignal schwach...SignalN will auf Short wechseln....SL geholt....Danke
DOW.....Trend up....kleines Sicgnal wechselt auf Short...SignalN Short....Long wurde zum Glück(0,6P) knapp verfehlt....SI 41.750 mit Ziel 41.327....Erholung bis 42.228 möglich
€uro....Trendwechsel zu up erfolgt....kleines Longsignal stark....SignalN Long....SL nun 1,12645
WTI....Trend schwach up....kleines Signal neutral....SignalN Short....Inliner, oder abwarten
BTC....Trend up...kleines Longsignal stark.....SignalN Long....SL 106.950....Ausbruch!!!
Gold....Trend up....kleines Longsignal stark....SignalN Long....SL 3.272
Good trades@all
Trout
Wenn zu Viele egeativ enken, geht der Markt positv weiter...... Letztlich hat dieser auch immer Recht ;)
Schauen wir auf die Zahlen des heutigen Tages
Value heute Morgen 063/899 POC 981
wir handeln entspannt in der Value am POC
Tagesspanne gestern 159/868 entspannte rund 300 Durchschnittsspanne
Pre Value 085/989 Pre POC 050
VPOK überwiegend long
Im großen Bild seitwärts auf hohem Nievau . Tagesgeschäft mit Bewegung
Soweit die Eckdaten. Um 8:15 startet der Tagestrade mehr ist zeitlich für mich heute nicht drin
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
Wirtschaft: Japan Masch.Bestellungen stabil positiv - japanische Aktien werden wieder vom Ausland gekauft, vormittags EU EK ManagerDaten-DE IFO, nachmitags US EK ManagerDaten, abends FED BalanceSheet ..
Politik u Ges.: UKR Drohnenangriff auf Moskau - Flughafen gesperrt - Lage in OstUkr kritisch - aber Trump zufrieden mit Putin ..
GDAXi im 30er Chart im PivotShort ..
unter 23976 Chance auf 23817 bis 23699
über 23976 Chance auf 24093 bis 24252 ..
Gutes Gelingen .. ! https://trading.boerse-stuttgart.de/
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es hier bald eine größere Gegenreaktion gibt...Die Amis müssen Ihre Zinsen im Zaum halten, ansonsten wird es düster...
Nur meine Meinung...
Frage in die Runde, ich benötige einen Backtest so lang, wie möglich. Selber verfüge ich aktuell leider nur über Daten der letzten rund 175 Handelsstage.
Parameter würde ich entsprechend mitteilen. Wer hier helfen kann, gerne eine BM
Danke und einen spannenden Tag!
Jetzt können wir noch sagen, dass das Apriltief mit Trumps Zollankündigungen zu tun hatten, aber damit hatte auch der Zinsanstieg etwas zu tun.
Das Geld flieht also in andere Assets, momentan sind Aktien darunter, aber die werden direkt auch von Zinsen beeinflusst. Bei Gold und Bitcoin ist das weniger der Fall. Bitcoin mit einem neuen ATH aufgrund der Hoffnung, dass die Regulierung sanfter ausfällt. Beim letzten ATH hatte ich meine ersten Bitcoin Group Aktien gekauft. Neues ATH beim Bitcoin , aber die Aktien notieren 10 Euro tiefer; d.h.der Discount ist gestiegen. Ähnlich sieht das bei Barrick Gold aus. Die Performance ist zuletzt schlechter als beim Gold obwohl die Gewinne ja eigentlich mit einem Hebel steigen sollten ( wenn der Goldpreis schneller steigt als die Kosten, was momentan der Fall ist).
An den beiden Beispielen sieht man auch, dass fundamentale Aspekte an der Börse kaum noch eine Rolle spielen. Das sieht man auch an der Diskrepanz bei Bewertungsvergleichen chinesischer Aktien mit westlichen Aktien. Da fällt eine Aktie wie Baidu, die gestern gute Zahlen berichteten. Aber da kauft man immer noch lieber US-Aktien wie Apple und insbesondere Tesla mit rückläufigen Umsätzen und Gewinnen. Und vor allem genehmigt man denen KGV´s die locker 10x so hoch sind. Verkehrte Welt.
In einer Situation steigender US-Zinsen müsste eigentlich der Dollar stärker sein. Aber darin sieht man wohl das Mistrauen der Welt gegenüber den USA. Und man sieht darin wohl auch, dass die Ausländer kaum noch US-Anleihen kaufen wollen; in dem Falle landet das wertlose Papier in den USA und es werden keine Dollars zum Kauf im Ausland benötigt.
Es entwickelt sich ein gefährlicher MIx. Das mag die Daytrader wenig interessieren, aber der Langfristanleger sollte schon seine Schlussfolgerungen treffen. Z.B. weniger US-Exposure und im Gegenzug andere Regionen der Welt bevorzugen. Ich persönlich habe mit Pfizer und Kohl´s noch 2 US-Aktien, wobei Pfizer auch aufgrund der Währungsverluste alles andere als schön aussieht.
Sorry für den langen Exkurs, aber von der Unternehmensseite gibt´s auch wenig zu berichten.
Wünsche allen einen herrlichen Tag.