Uralkali ist der Favorit für 2009!!
schlechte Nachrichten von der Comdirect: Die Stammaktien müssen seit 10.2.2016 im Depot liegen, nur so gilt das Rückkaufangebot.
Diese Bedingung erfülle ich leider nicht.
Ich versuche weiterhin, einen russischen Broker zu finden, der den Deal macht. Eilen tut das aber nicht, ich spekuliere auf eine Rubelerholung und Kurserholung.
Die gute Nachricht ist, daß (unter Vorbehalt der Comdirect) ich die Dividenden der Stammaktie erhalten werde.
Ich bin etwas verunsichert ich habe es angenommen und jetzt sehe ich hier auf Ariva wieder einen Kurs der Aktie.
- Place of issuance: Ort eintragen
- Date: Datum eintragen (MM/DD/YYYY).
- The undersigned: Name in Klarschrift eintragen
Die restlichen Felder freilassen. Ganz am Ende unter "Name" dann unterschreiben.
Aber es ist nun leider so, dass meine Bank mich gestern kontaktiert hat und meinte, dass sie erst jetzt festgestellt haben, dass das aktuelle Rückkaufangebot für die Stammaktien nur für die Aktien gilt, die im Februar bereits im Depot waren.
Da meine Bank mir dies anders mitgeteilt hatte, erfolgt nun eine kostenlose Rückabwicklung (Tausch zurück in GDRs) und Erstattung aller Kosten für Notar, Apostille und etwaige Transaktionskosten.
Ich kann somit nur jedem raten, die GDRs zu behalten und abzuwarten. Man kann nur hoffen, dass noch ein Rückkaufangebot für die GDRs kommt.
Die kaufen nur, bis auf weiteres.
Wahrscheinlich wird Preis weiter sinken.
Leider kann ich über meiner Bank nicht verkaufen.
Zum Beispiel:
Johannesburg Stock Exchange (Südafrika)
Warsaw Stock Exchange (Polen)
Athens Stock Exchange (Griechenland)
Istanbul Stock Exchange (Türkei)
The Zagreb Stock Exchange (Kroatien)
Russian Trading System RTS (Russland)
Bolsa Mexicana de Valores (Mexiko)
Bursa Malaysia (Kuala Lumpur)
The Stock Exchange of Thailand (Bangkok)
Fragen zu Handelsmöglichkeiten an weiteren exotischen Börsenplätzen beantworten wir gern unter Freecall 0800 800 7466 oder info@sino.de
Hat jemand eine Ahnung, was L&S mit den angekauften GDRs macht? Da der Preis ein Abschlag von 20% auf den Wert der Originalaktien entspricht, wird es hier wohl für L&S eine Möglichkeit geben, die GDRs zu verwerten?
Eignetlich geht das nur über den Active Trader, aber per Telefon ging es auch so.
Kann nicht jemand mal bei der Gesellschaft direkt nachfragen?! Ich würde es selbst tun, ich bin nur leider weder im Russischen noch im Englischen so sicher, dass ich mir das zutraue. Die Kontaktadresse habe ich aber gefunden:
Uralkali PAO
Pyatiletki Street 63
618426 Berezniki
73424296082
73424296911
Veronika Kryachko
Leiter Investor Relations und Kapitalmarktabteilung
Tel .: +7 (495) 730-23-71
Fax: +7 (495) 730-23-93
ir@msc.uralkali.com
Rechtlich erwarten den Anleger in GDRs keine Nachteile: Prinzipiell dürften Inhaber sogar die Herausgabe der hinterlegten Aktien verlangen, was allerdings in der Praxis keine Anwendung findet. Die Dividendenzahlungen sowie das Stimmrecht bei Aktionärsversammlungen werden dem Anleger ebenfalls gewährt. Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass kein Emittenten-Risiko besteht – d. h. der Besitzer der Zertifikate geht selbst dann nicht leer aus, wenn die ausgebende Bank zahlungsunfähig wird. Das Sperrdepot (also die hinterlegten Aktien von Uralkali) stellt ein Sondervermögen dar, welches im Fall einer Insolvenz geschützt bleibt.
L&S 7,68/7,69.
Was tun?
http://www.uralkali.com/press_center/press_releases/item33641/
Aber wie genau kann man die GDR's gegen Zahlung zurückgeben?
Und was spricht dagegen, bei L&S Die GDR's für 7,35 € zu kaufen und sie im Rahmen des Rückkaufprogramms teurer an wieder zu veräußern?
Heute gibt es über ING-Diba ein neues Angebot von Privat über 6,50€ oder so.