Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugbrand
"Pro Jahr brennen rund 15.000 Verbrenner auf Deutschlands Straßen ab."
Mit einer Minute Googeln findet man jede Menge Meldungen zu Menschen die in fossilen Autos qualvoll verbrannt sind. So oft dass diese Meldungen es nicht aus der Regionalpresse in "große" Publikationen wie der Spiegel schaffen, es sei denn ein Tesla ist beteiligt. Teslas brennen nämlich vergleichsweise sehr selten:
https://www.heidelberg24.de/heidelberg/...-stau-polizei-92572901.html
Sogar Morgan Stanley, die ja sehr stark bei Tesla involviert sind, bezeichnen den We, Robot Event als Enttäuschung.
Du schreibst allerdings, die Aktie sei aktuell sehr günstig.
Vielleicht könntest das mal ausführlich erklären?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar.
However, since the questions were specifically about remote control, it’s clear that the answer was yes. Tesla is just trying to put their best foot forward by using the term "human-assisted" instead of "remote-controlled," which is typical of the company."
https://x.com/TroyTeslike/status/1845092477931311450
Sogar Morgan Stanley, die ja sehr stark bei Tesla involviert sind, bezeichnen den We, Robot Event als Enttäuschung.
Du schreibst allerdings, die Aktie sei aktuell sehr günstig.
Vielleicht könntest das mal ausführlich erklären?
Dafür wäre ich dir sehr dankbar.
Und viele ehemals seriöse Publikationen sind dank Murdock und anderer Strippenzieher zu Schundblättchen verkommen die den Mensch gemachten Klimawandel leugnen wie z.B. das WSJ.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ob der Event eine Enttäuschung war oder doch eine supertolle Party für die die dort waren muss jeder selbst entscheiden. Mit Produktankündigungen ist Tesla wegen des Osborne-Effektes viel zurückhaltender geworden und das ist gut so.
Warum ich bei Tesla sehr bullisch bin habe ich zum Teil hier geschrieben;
Tesla ist und bleibt eine Wachstumsaktie
Der Knackpunkt ist aber weniger die Anzahl der verkauften Autos oder deren Marge, sondern die Frage ob Tesla es als erstes, und mit deutlichem Abstand, schafft ein vollautonomes Auto in großen Stückzahlen auf die Straße zu bringen und ebenso einen vollautonomen humanoiden Roboter.
Warum ich der Überzeugung bin dass Tesla einen uneinholbaren Vorsprung hat habe ich hier schon öfter geschrieben.
Und wie ich das Potential sehe hier:
Potential autonomes Fahren
Potential Optimus
Zuerst ja der Absatz mit 20Mio in 2030... und nun da es schwer wird die 2 Mio zu schaffen versucht man es so zu argumentieren:
"Der Knackpunkt ist aber weniger die Anzahl der verkauften Autos oder deren Marge, sondern die Frage ob Tesla es als erstes, und mit deutlichem Abstand, schafft ein vollautonomes Auto in großen Stückzahlen auf die Straße zu bringen und ebenso einen vollautonomen humanoiden Roboter."
Also mit Autonom von Auto bis über Roboter... irgendwas muß es ja rechtfertigen.
Selbst WENN es gelingen sollte, warum jetzt kaufen oder halten?
in 2024 werden wohl vermutlich alle Finanzzahlen schlechter als 23 aussehen.
In 2025 wohl keine Verbesserung (womit?).
Also bleibt die Hoffnung auf 2026 das da irgendwas passiert... nur was? weiß keiner...
Die Aspekte mit den vollautonomen Autos in hohen Stückzahlen und den vollautonomen Robotern, die du ansprichst, müssten meiner Meinung nach erst noch relativ zeitnah bewiesen werden, um in einer Bewertung Relevanz zu finden.
Welchen realistischen zeitlichen Rahmen siehst Du da?
Die Aspekte mit den vollautonomen Autos in hohen Stückzahlen und den vollautonomen Robotern, die du ansprichst, müssten meiner Meinung nach erst noch relativ zeitnah bewiesen werden, um in einer Bewertung Relevanz zu finden.
Welchen realistischen zeitlichen Rahmen siehst Du da?
20 Millionen waren nie mit den bestehenden Modellen geplant. Dass Tesla aufgrund der weltweiten miesen Autokonjuktur auf der einen Seite und den großen Fortschritten bei der AI auf der anderen Seite einen Strategiewechsel verkündet hat kann man ignorieren, aber schlau ist das halt nicht.
Die neuen Modelle und die Fabrik in Mexiko sind ja nicht abgesagt, sondern sie verzögern sich lediglich weil Tesla in der aktuellen Situation nicht gleichzeitig zweistellige Milliardenbeträge in neue Fabriken und AI/Rechenzentren stecken will.
Wenn die Zinsen jetzt weiter runter kommen und damit die Autokonjuktur wieder anzieht, dann wird sich der Wind auch wieder ganz schnell drehen und wir sehen wieder jährliche Wachstumsraten von > 50%.
Ich bleibe dabei dass die Tesla-Aktie riesige Chancen bietet. Wer hingegen Musk für einen Blender hält und an autonome Autos nicht glaubt, der sollte sich einfach von der Aktei fern halten.
Wenn das erstmal bewiesen ist, dann haben wir den nächsten Wachstumsschub schon längst hinter uns.
Es geht an der Börse ja darum Entwicklungen zu antizipieren. Sobald alles es geblickt haben hat man ja keinen Vorsprung mehr und die Bewertung ist nicht mehr so günstig wie heute.
Kurze Zuzsammenfassung warum ich daran glaube dass Tesla einen großen Vorsprung beim Autonomen fahren hat selbst gegenüber Waymo, den Chinesen und erst Recht den alten Herstellern.
- inzwischen mussten alle einsehen, dass menschliche Programmierer die komplexen Regeln des Straßenverkehrs nicht in Code gießen können. Das geht nur über neuronale Netze.
- Neuronale Netze brauchen riesige qualitativ hochwertige Datenmengen zum Trainieren. Nur Tesla hat Millionen Fahrzeuge auf der Sraße mit permanenter Internetverbindung, die diese weltweit liefern können
- Neuronale Netze brauchen extrem leistungsfähige Supercomputer um mit diesen Daten gefüttert zu werden. Dazu hat Tesla Milliarden in Rechenzentren investiert mit Chips von Nvidia und Tesla selbst. Sowohl der selbst entwickelte Supercomputer DoJo wird eingesetzt als auch die selbst entwickelte Hochleistungshardware HW4.
- Die berechneten neuronalen Netze brauchen in den Autos sparsame Hochleistungsrechner. Da Nvidia-Rechner relativ viel Strom verbrauchen und teuer sind hat Tesla einen eigenen Rechner entwickelt, erst HW3 und jetzt eben HW4
- Tesla ist der einzige Hersteller der dazu in der Lage ist aus den Video-Streams (bei Tesla acht) in Echtzeit einen vierdimensionalen Raum zu berechnen mit Bewegungsvektoren für alle Objekte. Auf diesem vierdimensionalen Raum arbeiten dann die neuronalen Netze
Die Umsellung auf die vierdimensionalen Raumdaten und die Ent-2-End Verarbeitung mit neuronalen Netzen ist noch nicht völlig abgeschlossen. Ein großer Schritt hat die neuste Version mit vereinheitlichter Software von Autobahn bis Stadtverkehr und Actually Smart Summon gebracht.
Wie lange es noch dauert bis autonome Autos zulassungsreif ist weiß man nicht. Schön wäre nächstes Jahr, wenn es übernächstes Jahr wird wäre das immer noch super. Und selbst 2027 wäre noch enorm gut.
Selbst absolute Pro-Tesla-Analysten sehen den Kurs der Tesla-Aktie mittelfristig nochmals zwischen 100 und 150 Dollar.
Oder würdest trotzdem jetzt schon einen Einstieg empfehlen?
Ich bin aktuell unschlüssig.
Ach die 20Mio waren so nie geplant? verflixt aber auch da stand ja "probably"! mein Fehler...
https://x.com/elonmusk/status/1310486616075579393
Die neuen Modelle und Fabriken sind "nur" verzögert? Ja aber was kommt denn und wo und wann? ist verzögert dann 2028? In der Zwischenzeit kommen viele neue Modelle von Wettbewerbern... Model S und X ist im Premiumsegment mehr oder weniger tot... Model 3 und Y werden sicherlich nicht besser in den nächsten Jahren laufen. Verzögerung in dem Business ist halt gefährlich erst recht wenn man so wenig Modelle hat.
Man braucht übrigens keine neuen Fabriken in Berlin oder Freemont kann man noch genug andere Autos herstellen da wäre locker jeweils ne Produktionslinie verfügbar.
selbst im US Heimatmarkt verliert man Marktanteile im BEV Segment und hat selbst einen Rückgang von fast 9%! ohne neue Modelle wirds nicht besser in 25... in US ist die Marge aber hoch!
https://www.marklines.com/en/statistics/...tive-sales-in-usa-by-month
Ebenfalls wenn man einen kurzfristigen Anlagehorizont hat und bei mir zählt alles unter fünf Jahren als kurz. Kaufen und viele Jahre liegen lassen, egal was der Kurs zwischenzeitlich macht ist angesagt.
Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist kann dir niemand sagen. Wenn man das wüsste, dann wäre die Aktie nicht so billig.
Knackpunkt zur Zeit ist die AI für autonomes Fahren und Roboter. Autonomes Fahren hat Tesla ja schon sehr lange angekündigt, konnte aber bisher noch nicht liefern. So wie alle anderen halt auch, außer lokal begrenzten Versuchen, oder einem Marketing-Gag wie L3 im Schönwetter-Stau, hat da niemand etwas zu bieten.
Wenn du also glaubst dass das nie was wird weil es ja eh schon lange gedauert hat, dann lasse die Finger davon.
Wenn du aber verstehst was SchöneZukunft in #70878 geschrieben hat und so wie wir zu der Überzeugung gelangst, dass niemand die gleich guten Voraussetzungen wie Tesla hat um das Problem zu lösen, dann solltest du Investieren, mit allen Risiken und Chancen.
„Tesla ist der einzige Hersteller der dazu in der Lage ist aus den Video-Streams (bei Tesla acht) in Echtzeit einen vierdimensionalen Raum zu berechnen mit Bewegungsvektoren für alle Objekte. Auf diesem vierdimensionalen Raum arbeiten dann die neuronalen Netze
Die Umsellung auf die vierdimensionalen Raumdaten und die Ent-2-End Verarbeitung mit neuronalen Netzen ist noch nicht völlig abgeschlossen. Ein großer Schritt hat die neuste Version mit vereinheitlichter Software von Autobahn bis Stadtverkehr und Actually Smart Summon gebracht.“
Wenn du es lieber dreidimensionales Video nennst dann ist das auch egal,
Letztendlich ist es die Bewegung des Autos und aller anderen Objekte in Sichtweite im umgebenden Raum. Damit können viel bessere Entscheidungen getroffen werden als mit der Auswertungen der einzelnen Bilderfolgen.
Nur braucht man dazu die Software und den Hochleistungsrechner im Auto. Niemand außer Tesla hat das und ich habe noch nicht mal davon gehört dass jemand überhaupt daran arbeitet.
So oder so hat Tesla einen jahrelangen Vorsprung vor allen anderen.
Die Frage ist: Warum kann Tesla das nicht nach all den Jahren?
Bei einem aufwendig geplantem Event, der dann wenig professionell stattfindet, ferngesteuerte Blechkameraden und ferngesteuerte Robotaxis zu zeigen, ist dann doch eher belustigend.
Die hübsch angemalten Pneus der Taxi-2-Sitzer waren aber niedlich.
Von AI und Humanoiden war da nichts zu sehen.
Genausowenig wie ich daran glaube, daß FSD noch in diesem Jahrzehnt tatsächlich FSD wird, oder an 20 Mio Teslas pro Jahr bis 2030, oder Milliardenumsätze beim Robo-Cab, oder daß der Optimus mal länger als wenige Stunden wie ein Zombie durch die Gegend schleicht, oder daß irgendeines der Versprechen von Musk auch mal zum angekündigten Zeitpunkt wahr wird.
Vorstellung und Tatsachen sind halt 2 verschiedene Dinge. Oder 4 ;-)
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