Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 310 von 2325 Neuester Beitrag: 04.08.25 16:15 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:53 | von: Cokrovishe | Anzahl Beiträge: | 59.11 |
Neuester Beitrag: | 04.08.25 16:15 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 15.365.200 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8.163 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 308 | 309 | | 311 | 312 | ... 2325 > |
Da bekommste sicherlich noch Gelegenheit billiger zu zu kaufen.
Dennoch, auf Grund welcher Impulse soll das hier eine Kurssteigerung geben, das zweideutige Gewerkschaftsgefasel hat aus meiner Sicht nichts, aber auch gar nichts hinsichtlich der Verhandlungen gebracht!
Aber ein Kaufsignal wäre ja schon bei 13,35, weit ist das ja nicht mehr....
Dem Präsidenten der Pilotenvertretung Vereinigung, Ilja Schulz, ist anscheinend nicht nur der Aktienkurs von LHA scheiß egal, sondern auch der durch die scheiß Streikerei versachte Verlust.
Die LHA Piloten / das ganze Personal sollte richtig froh sein, dass sie so gut bezahlt sind, die sind völlig aus der Zeit gefallen. Ihre USA Kollegen verdienen nicht einmal 40% ihres Gehalts und haben viel viel weniger Altersversorgung.
Und für die aktuelle DAX Indikation von 11.725 Punkten ist die Lufthansa Aktie richtig stabil. die steht immer noch auf 12,30€ ;-)
Ich rechne mit einer Erholung, aber erst ab Mo.
- Umstrukturierungen
- Ungeklärte Personalie der Piloten mit Festhalten an alter Überversorgung
- Steigender Konkurenz Druck
- Sinkende Margen
Daher läuft die LH aktuell schlechter als der Dax. Bei starker Dax korrektur halte ich LH Kurse von 11 und tiefer für möglich.
Bin aktuell nicht investiert und warte im Bereich um 11 auf Einstiegskurse wenn eine Bodenbildung erkennbar ist für mich.
ok Biji ? Keine Basherei sondern begründete Zweifel an aktuell steigenden Kursen der LH
Und man hat ja feststellen können, dass bei der Korrektur auf 11600 der Kurs hier genau so nachgegeben hat wie andere Werte, nur hat er sich wieder weniger erholt, so dass Kurse um 12 von mir als nicht unwahrscheinlich angesehen werden.
Nur bei erheblichem Gesamtmarktabfall auch darunter, meine ich, rein fundamental wäre nicht mehr viel Platz nach unten.
LH ist nach wie vor aus meiner Sicht KEIN gutes Invest, zumindest nicht auf absehbare Zeit bzw. ohne irgendwelche vermeldeten Erfolge.
Und diese Meinung hatte ich auch vor dem tragischen Fall, den ich nach wie vor ganz bewusst nicht in meine Meinung einfließen lasse.
"Handelsblatt: Die Lufthansa kann sich ihrer Mitgliedschaft im DAX nicht mehr sicher sein. Die seit Mitte vergangenen Jahres schrumpfende Marktkapitalisierung hat Lufthansa zu einem potenziellen Abstiegskandidaten gemacht."
Quelle: Jandaya Echtzeit
https://de.finance.yahoo.com/blogs/rise-and-fall/...en-085152034.html
Ich stecke nicht soooo tief drin in den ganzen News bei LH, hab ich dann bestimmt übersehen.
Wenn nicht, dann nicht, ist an und für sich eine einfache Rechnung.....
2. Teil: Nixdorf: Den Trend zum PC verpasst
3. Teil: Deutsche Babcock: Dax-Abstieg vor der Insolvenz
4. Teil: Kaufhof: Ein Schwergewicht der frühen Jahre
5. Teil: Continental: Die Fahrstuhlmannschaft des Dax
6. Teil: Metallgesellschaft: Verdrängt von Deutscher Telekom
7. Teil: Hoechst: Verkauft an die Franzosen
8. Teil: Mannesmann: Die spektakulärste Übernahmeschlacht im Dax
9. Teil: Veba, Viag: Aus zwei Großen mach einen Riesen
10. Teil: Karstadt: Abstieg als KarstadtQuelle, Insolvenz als Arcandor
11. Teil: Dresdner Bank: Wie sich die Commerzbank an der Konkurrenz verhob
12. Teil: Degussa: Abschied mit der Ruhrkohle, Comeback als Evonik
13. Teil: Epcos: Geldbringer für Siemens, Alptraum für Anleger
14. Teil: MLP: Absturz eines Börsenstars
15. Teil: HypoVereinsbank: Hypotheken- oder Vereinsbank - Hauptsache Italien
16. Teil: Schering: Der lange Abschied der deutschen Pharmabranche
17. Teil: Altana: Susanne Klatten greift durch
18. Teil: Tui: Immer Ärger mit der Touristik
19. Teil: Hypo Real Estate: Die Chronik einer Kapitalvernichtung
20. Teil: Postbank: Deutsche Bank, übernehmen Sie!
21. Teil: Infineon: Synonym für Kursschwankungen und Börsenwahn
22. Teil: Hannover Rück: Das kürzeste Gastspiel im Dax
23. Teil: Salzgitter: Unruhiges Stahlgeschäft
24. Teil: Metro: Abschied des letzten klassischen Handelskonzerns
25. Teil: MAN: Und niemals Ferdinand Piëch ärgern
Persönlich nehme ich Charts zur Kenntnis, aber eher so Abrundung. Fundamental gibts ja aktuell nicht wirklich neues und das hat immerhin den einen Vorteil, nämlich dass im Markt, was an negativen Nachrichten da war, längst jedem, wirklich jedem bekannt ist und mithin normalerweise im Kurs berücksichtigt sein sollte. Und da das Sentiment aktuell kaum schlechter für LH sein könnte, ist das aus Sicht der Aktie eher positiv zu werten.
Nicht, dass ich da kurzfristig was tolles erwarte, bin deshalb auch über Discounter investiert, aber zumindestens sieht man aktuell, dass die Aktie nicht weiter überproportional verliert, wie wir es ja eine längere Zeit gesehen haben. Käufer und Verkäufer halten sich aktuell die Waage, und das ist relativ gesehen schon eine erste Verbesserung. Meine Erfahrung an der Börse sagt mir dennoch, dass es normalerweise früher oder später, wenn die Aktie sich nicht weiter erholt, einen Test der 12 E geben könnte. Und unter 12 würde es mE auch für eine Direktanlage interessant.
Im übrigen sehe ich das DAX-Thema als weniger relevant an. Im Gegenteil, da LH ja ganz gerne geshortet wird, würde dieses Thema wohl rückläufig sein, wenn LH im MDAX notieren würde. Na ja, Abstieg im Marktsegment ist ja aktuell- noch- kein Thema.
Nur: Ich sehe darin keinen Nachteil, im Grund ist es mir doch Rille, von welchem Index meine Aktie gemonitort wird. Ich sehe eher noch Vorteile, da der Kurs dann eher an Fundamentaldaten orientiert ist und nicht permanent durch Indexzertifikate und -fonds verzerrt wird. Deren Volumen wird in den nächsten Jahre IMHO massiv zunehmen, was ein Investment auf Basis der Unternehmensdaten (für die sich kein Indexfonds interessiert) erschwert...
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Fonds hingegen orientieren sich allerdings sehr wohl an den Fundamentaldaten, insbesondere, was eine Dividendenzahlung betrifft!
Und ja, Zertifikate werden definitiv zulegen, auch da Zustimmung!
Ich beobachte das nunmehr seit einiger Zeit, das kommt einem vor wie ein laaaangsames Dahinsiechen, immer ein wenig weniger!
Und vor allem gibt es in keinster Weise irgendeine Gegenbewegung.
Noch ein paar Tage und die Aktie steht wirklich bei 12, sehr langsam aber beständig...
ich rechne mit einem anstieg nach der hv, also nächste woche
Die Frage, die sich mir nun wirklich stellt, was von der HV nun so gravierendes erwartet wird, dass sich der Kurs im Anschluss deutlich erhöhen könnte!
Mir fällt ehrlich gesagt so gut wie nichts ein, obgleich ich ehrlicherweise wie erwähnt hier (noch?) nicht sooooo tief in der Materie stecke.
Bisher konnte niemand mir diese Frage einigermaßen plausibel beantworten!
Hoffnung, Wunschdenken, Bauchgefühl kann ich alles nachvollziehen, aber Fakten, zumindest Vermutungen dahingehend wären mir lieber.
Und wie ich bereits erwähnt hatte, ich bin NICHT short hier, sondern könnte mir vorstellen, eine kleine Posi zu eröffnen, aber mir fehlt einfach irgend etwas, das greifbar wäre.
"Dumme" Analystenkommentare mit abstrusen Kurszielen lassen wir mal außen vor...
Je mehr Indexfonds, desto weniger Einfluss der Fundamentaldaten auf die Nachfrage und damit den Preis der Werte im Index...
---
Aber die HV wird das Jahr 2014 abschließen. Und das war kein gutes!
---
Käufer sind offenbar vorhanden und sehen die Situation nicht ganz so dramatisch.
Ansonsten 100% Zustimmung.