** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Gamesa: Umsatz, EBIT und Nettogewinn sinken 2010
Gamesa hat im Jahr 2010 bei den zentralen Kenngrößen Umsatz, EBIT, und Nettogewinn deutlich gegenüber dem Vorjahr nachgelassen. Der Umsatz für 2010 beträgt 2,76 Mrd. Euro, was gegenüber 2009 (3,23 Mrd. Euro) einem Rückgang von 14 Prozent entspricht. Das EBIT ist um 33 Prozent auf 119 Mio. Euro gesunken (2009: 177 Mio. Euro). Beim Nettogewinn ist der Vergleich zum Vorjahr am deutlichsten. Während 2009 noch ein Nettogewinn von 115 Mio. Euro erzielt werden konnte, sinkt diese Kennziffer in 2010 um 56 Prozent auf nur noch 50 Mio. Euro. Gamesa geht davon aus, wieder in die Wachstumsspur zu gelangen. Ziel sei es, in 2013 4.000 MW (2009: 2405 MW) zu verkaufen. Dies entspräche einer jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent. Die EBIT-Marge (2010: 4,9 Prozent) soll bei 6 bis 7 Prozent liegen. In 2011 sollen 2400 bis 2500 MW verkauft werden. Dieses Ziel sei zu knapp der Hälfte bereits durch Aufträge gedeckt.
gamesa hat 2010 50 kk + gemacht ! und nordex 40 kk und schaut euch mal den kurs von nordex und gamesa an .... eine schande !
versteh aber auch nicht das richterich so verhalten von 2011 spricht , schliesslich sind ja 900 kk umsatz im sack !!
Nordex dürfte gut 1/3 seines angestrebten Umsatzes bereits durch Aufträge abgesichert haben, ganz sicher aber nicht 900 mio. Wie kommst du auf diese Zahl, Rusta?
250 mw nach schweden
30 mw griechenland
30 irland
60 tükei
45 türkei
75 usa
41 usa
45 usa
die habe ich auf die schnelle gefunden !
250 mw nach schweden
30 mw griechenland
30 irland
60 tükei
45 türkei
75 usa
41 usa
45 usa
die habe ich auf die schnelle gefunden !
waren die aufträge aus 2010 die für 2011 geplant sind ! also werden die mit in dem umsatz 2011 einbezogen
Mitarbeiter montieren in der Firma Nordex in Rostock das Maschinenhaus für eine Offshore-Windkraftanlage.
Foto: dpa/DPA
War BP nicht schon für Ende 2010 geplant? (kann mich irren) Schweden: Erst die kleineren Projekte, DANN beginnt der Bau des grösseren Teils. Kann 2011 sein, schön wärs, muss es aber nicht.
In Q4 hatten wir einen Umsatz von etwa 360 mio. Ich rechne mal 15 mio vom Servicegeschäft ab, macht also 45 mio Umsatz im Anlagebau.
In Q4 hatten wir neue Aufträge in Höhe von 306 mio.
Zum Ende Q4 ergibt das:
420 + 306 - 345 = 369 mio festfinanzierte Aufträge, also etwa ein Drittel des geplanten Jahresumsatzes.
Diese Rechnung ist zwar nicht 100% richtig, vielleicht muss man da noch zwischen Umsatz und Gesamtleistung unterscheiden? Die Grössenordnung von etwa 369 mio sollte aber passen.
Sind also leider keine 900 mio, Rusta.
Nordex erhält Auftrag für Großprojekt in Schweden
Lieferung von 295 MW für Projekte von Skelleftea Kraft AB
Hamburg, 9. April 2010. Nordex hat mit dem öffentlichen Energieversorger Skelleftea Kraft AB, Skelleftea, einen Rahmenvertrag für die Lieferung von insgesamt 118 Anlagen der Baureihe N100/2500 unterzeichnet. Dabei handelt es sich um das Projekt „Blaiken“, das mit 250 Megawatt (MW) der größte Windpark Schwedens werden soll, sowie die zwei Vorläuferprojekte „Jokkmokksliden“ (25 MW) und „Storliden“ (20 MW). Die Standorte befinden sich im Nordschwedischen Bezirk Västerbotten und zeichnen sich durch Windgeschwindigkeiten von mehr als 7 Meter pro Sekunde und Dauerfrostphasen aus. Deshalb liefert Nordex seine Turbinen in der Version „Cold-Climate“ und stattet sie mit einem neuartigen Enteisungssystem für die Rotorblätter aus.
Die ersten Anlagen errichtet Nordex bereits im laufenden Jahr, um die beiden kleineren Projekte schon 2011 ans Netz zu bringen. Dann soll der Baustart für das Großprojekt „Blaiken“ folgen. Um den Zeitplan zu halten, sind die Bauvorbereitungen für die 100 Errichtungen mittlerweile gestartet worden. Denn Skelleftea Kraft hat sich hohe Ziele gesetzt. Allein die drei jetzt beauftragten Projekte sollen jährlich mehr als 700 GWh „grünen“ Strom erzeugen.
„Skelletea Kraft ist für unsere Aktivitäten in Skandinavien ein starker und wichtiger Partner. Zudem zeigt der Auftrag, dass wir unser Produkt gut an die klimatischen Bedingungen in Schweden angepasst haben“, so Carsten Pedersen, Vertriebsvorstand der Nordex SE. Das stellen auch die Referenzprojekte unter Beweis, die Nordex über seine Tochtergesellschaft in Schweden errichtet hat. Allein in den letzten beiden Jahren hat die Gruppe Windparks in einem Volumen von mehr als 120 MW im Land ans Netz gebracht.
„Nach einer intensiven Marktanalyse haben wir uns für Nordex als Lieferant entschieden. Ausschlaggebend waren dabei nicht nur Preis und Qualität, sondern auch die Flexibilität, spezielle Lösungen für die Projekte zu entwickeln“, sagt Anders Järvelä, stellvertretender Vorsitzender des Bereichs Kraftwerke von Skelleftea Kraft AB.
Die Schwedische Regierung hat ihr Ziele für den Ausbau der Windenergienutzung deutlich erhöht, um die Klimaschutzvorgaben der Europäischen Union zu erfüllen. So sollen Windparks schon im Jahr 2015 mindestens 10.000 GWh Strom einspeisen. Experten erwarten in der gleichen Zeit den Neubau von rund 3.000 MW Erzeugungskapazität, Ende 2009 waren etwa 1.500 MW im Betrieb.
Weld County Commissioner David Long joined locally elected officials, landowners and community leaders in celebrating the project’s progress: “The construction of the Cedar Creek II Wind Farm is an important component of the economic development of rural communities in our State. Northeastern Colorado is blessed with a strong wind resource, and I congratulate the people of Weld County and the team at BP Wind Energy for developing this sustainable power resource.”
Located some 20 miles north of New Raymer, in Weld County, the Cedar Creek II Wind Farm will utilize 63 GE sle wind turbines each with a rated capacity of 1.6 MW and 60 Nordex wind turbines each with a rated capacity of 2.5 MW. The project will employ some 350 workers during peak construction and approximately 12-14 jobs will be created to monitor and maintain the facility once it is in full commercial operation.
bei allen aufträgen die fertigstellung für 2011 geplant ! genauso wie die anderen windparks die ich weiter oben gepostet habe ..
kommmt nicht ganz auf 900 kk umsatz , aber ich habe auch nicht alle hier gepostet...
oder seh ich das falsch??
Insgesamt glaube ich aber dass meine Rechnung von 369 mio in etwa hinkommt. Seit Jahresanfang ist ja noch ein 45mw Auftrag aus den USA hinzugekommen. Macht dann insgesamt 413 mw festfinanzierte Aufträge, bis jetzt.
um 8:22 h schon wieder die Meldung Experten raten zum verkauf der Aktie, die Nord LB ist gemeint, obwohl diese Meldung erst Gestern mehrfach veröffentlicht wurde. Hier scheinen ja Einige enormen Druch ausüben zu wollen, das der Rest der Kleinanleger rausspringen soll. Das erinnert mich an den Vorgang bei Hoch Tief, da wurde von den Spaniern das Kleinanleger Gestz kurzerhand abgeändert das diese keine Möglichkeit haben dagengen anzugehen. ( spanisches Recht ), es ist noch nicht vorbei bei Hoch Tief, Bafin und Merkel haben bisher versagt, das nur am Rande) Bei Nordex stehen nach einem kurzen Anstieg, bei nur geringen Cent Anstieg, sofort wieder Analysten auf der Matte, die diese Aktie sofort wieder in den Grund reden sollen. Es passt einfach nicht zusammen, die von Richterich in Aussicht gestellte Verbesserung des Windenergie Marktes, bei gleichzeitiger Abwertung der Nordex Aktie, und das immer wieder und wieder. Bei derartiger Handlungsweise, kann doch nur der Verdacht aufkommen das hier im großen Stil manipuliert wird. Wer weiss mehr, als nur die permannete Aufforderung die Aktie zu verkaufen.......