** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Der Götzendienst wird dich ins Verderben stürzen.
Zurück zum Investment Nordex:
Eine offizielle Stellungnahme zur Kursentwicklung und zu den neuesten Analystenkommentaren von Seiten Nordex wäre eher unüblich und würde bei den professionellen Marktteilnehmern auch nicht unbedingt auf positive Resonanz stoßen. Hier gilt es eher, mit den Analysten und Investoren direkt zu sprechen und diese von der Zukunftsfähigkeit von Nordex zu überzeugen.
Aktiengemeinschaften sind von Kreditvergebern abhängig. Im Zuge der Verhandlungen werden womöglich Abmachungen getroffen, die regeln wie, wann und wer gewisse Äußerungen tätigen darf. Die Gläubiger verdienen hauptsächlich nicht an Zinsen, sondern an Kursschwankungen. Auch Ausschläge nach unten müssen die Vorstände mittragen. Eigenverantwortliche Stellungnahmen sind völlig tabu... soviel meinerseits zu obigem Kommentar.
ich weiss das wir als Kleinaktionäre belogen werden, doch es ändert nichts daran das wir dem IR von Nordex
mschwarz@nordex-online.com Martin Schwarz +49 - (40) - 300 30 - 1247
rpeters@nordex-online.com Ralf Peters Tel.: +49 - (40) - 300 30 - 1522
nicht mehr entlocken kann. Vielleicht sollte allgemein von Jedermann eine Anfrage gestartet werden, so als Flashmob
also jeder darf, die Fragen stellen die ihm dazu wichtig sind, freue mich auf viele Ergebnisse...
für die Klarstellung bezgl. der IR. Allerdings muss ich dich enttäuschen, die Mühe die du dir gegeben hast das mit der IR zu erklären, war umsonst. Das Thema wurde schon 100x angeschnitten und obwohl schon 100x erklärt wurde dass die IR keine Stellung nehmen darf und keine Kursrelevanten Sonderinformationen rausgeben darf, stösst das bei den Alzheimerpatienten hier im Board auf Taube Ohren. Da gibt's keine Hoffnung mehr. Da kannst du heute etwas richtig stellen und morgen wird wieder der gleiche Müll gepostet.
4,99€ kurz angetestet, geht es morgen wieder hoch...Die Haie haben heute wieder gesiegt
verflixt und zugenäht ich habe WUT XYZ.....
wieder Drecksnachrichten....
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=43063Nordex: Der Abgrund droht wieder
Aus charttechnischer Sicht ist die kurzfristige Lage bearish, der Trendpfeil deutet nach unten. Bestätigt wurde dies im gestrigen Handel mit einem Break unter die Unterstützung um 5,27 Euro. Weitere Unterstützungen liegen bei 4,87/4,95 Euro sowie 4,70 Euro, bevor wieder das Tief bei 4,24 Euro ins Visier kommt.
Schlusskurs letzter Handelstag – 4investors nutzt Charts von ProRealTime
( mic )
wie im parallelforum semperaugustus bereits schrieb und ich habs grad anhand des letzten quartalberichts nachgerechnet: die marktkapitalisierung (sprich, der jetztige kurswert multipliziert mit der anzahl ausgegebener aktien) ist niedriger als das eigenkapital.
die marktkapitalisierung beträgt zum kurs von 5,06€ und 66845000 aktien:
338.235.700€.
das eigenkapital betrug: 356.838.000€, was ja wohl mehr ist!
nordex hatte zum 30.09.2010 noch:
121.000.000€ flüssig
254.826.000€ offene kurzfristige forderungen
274.872.000€ gebunden, aber kurzfristig abrufbar
701.000.000€ ca. kurzfristig verfügbare aktiva insgesamt! d.h. der börsenwert ist gerade mal halbsoviel wert, wie nordex selbst in der kaffeekasse hat!
also, ich denk, es kann eigentlich nur aufwärts gehen!
Im Hintergrund herrscht eine enorme Anspannung nach oben.
Irgendwann und hoffendlich bald, öffnet man die Schleusen.
Kann ich nicht mehr ernst nehmen :(
Also wenn hier nicht ein linkes Ding läuft dann ist mein Ar.....ne Himbeere.Unfassbar was hier die letzten Monate geht.Nur nicht die gute Weihnachtslaune vermiesen lassen,von mir gibts keine Stücke ins Haifischmaul.
bin auch etwas zu hoch eingestiegen und muss aktuell aussitzen. aber wenn ich mir die analysten news anschaue, habe ich inzwischen wieder ein gutes gefühl ;-)
das hoch und runter sagt mir momentan, daß einige den kurs um 5 euro zum einsteigen nutzen, manche davon gehen bestimmt short, hoffen wir mal das es nicht die mehrheit ist.
kann ein indiz für unterbewertung sein. allerdings gibts da ne menge aktien, die unter ihrem buchwert, also unter 1,0 herum dümpeln. ein kurs/buchert über 2 ist gerechtfertigt, wenn ein unternehmen wachstum verspricht. alles über kurs/buchverhältnis von 5 ist meiner meinung nach überbewertet. gehen wir für die nordex von einem kurs buch verhältnis 2 aus. müsste der kurs irgendwo knapp bei 10euro landen.
weiss jemand nach vieviel jahren so ein windgenerator ausgetauscht wird. d. h. den produktlebenszyklus von so einem generator. und welcher hersteller gilt als der technisch gesehen beste?? kennt sich da jemand aus?
das is ja fast unmöglich. vielleicht wurde der generator ja heimlich in einer nacht und nebelaktion ausgetauscht.
naja ich wollte abschätzen, wann die teile erneuert werden müssten, so auf zukünftige umsätze zu kommen. und wenn die nordex die besten generatoren herstellt, dann würden einige anlagenbetreiber, die zuvor nicht von nordex beliefert wurden, eventuell bei der neuinstallation auf nordex zugreifen. diesen gedanken kann man natürlich auch gegen nordex durchspielen.
jedenfalls ist eine lebensdauer von 20 jahren nicht so toll für den hersteller. man stelle sich mal vor, das ein auto 20jahre leben würde. wäre nicht gut für das ersatzgeschäft.
Das Getriebe einer Windkraftanlage wird im Gegensatz zu Getrieben anderer Anwendungsbereiche sehr viel mehr beansprucht und belastet.
Eine Windkraftanlage ist typischerweise für eine Betriebszeit von 160 000 Stunden (und eine Lebensdauern von 20 Jahren) ausgerichtet, d.h. für eine durchschnittliche Rotordrehzahl von 15 U/min und eine Generatordrehzahl von 1600 U/min. Auf die gesamte Lebensspanne bezogen macht dies 144 Millionen Umdrehungen der Rotorwelle und 15 Milliarden Umdrehungen der Generatorwelle!
Die zu übertragende Leistung ist sehr groß und die auftretenden Kräfte variieren stark und oft im Vergleich zu gewöhnlichen technischen Anwendungen. Diese Belastungen variieren besonders stark und schnell bei Notbremsungen oder böigem Wind.