Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 293 von 14452 Neuester Beitrag: 18.02.25 20:02 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:13 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.28 |
Neuester Beitrag: | 18.02.25 20:02 | von: Squideye | Leser gesamt: | 95.008.778 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 52.053 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 291 | 292 | | 294 | 295 | ... 14452 > |
mal gespannt was morgen an Infos kommt.
Allgemeine Börsenstimmung gerade in Jahresendrally Stimmung :- ))
In einem zweiten Schritt weist man dann in der Konzernbilanz die Eigenkapitalanteile der Minderheiten und in der Konzern - GuV das den Minderheiteneigner zustehende Ergebnis aus. Oben konsolidiert man alles und unten zeigt man dann den Anteil derjenigen, die man mit einbezogen hat.
Steinhoff besitzt 50 Prozent der Anteile an z.B. Poco. Wenn hier 100 Prozent davon in die Konzernbilanz eingeflossen ist, wäre dies im Ergebnis unschädlich so lange man dann den Anteil der Minderheiten ausweist bzw. man nur den den Aktionären der STH Int. AG zustehenden Eigenkapitalanteil ausweist.
Eine Besonderheit ist eben nach IFRS bei Joint Ventures gegeben. Da hier i.d.R. beide JV Partner die Kontrollmerkmale nicht erfüllen, liegt keine Beherrschung vor und somit konsolidiert keiner Voll sondern at Equity. D.h. man setzt die AK/HK der Beteiligung an plus aufgelaufene Gewinnanteile abzüglich erfolgte Ausschüttungen. Im Ergebnis steht jedoch auch dann grob und tendenziell das gleiche Ergebnis wie bei einer Vollkonsolidierung unter Ausweis des Minderheitenanteils.
Der Materiell - Rechtliche Knackpunkt bei der Frage ob Steinhoff hätte z.B. Poco vollkonsolidieren dürfen bei einem je 50 Prozent Joint Venture mit Seifert ist, ob Beherrschung vorlag. Bei einem solchen Konstrukt mit je 50 Prozent liegt z.B. Beherrschung vor, wenn einer der beiden dem anderen die Ausübung 1 Stimmrechtes seiner Anteile einräumt oder z.B. gegen Zahlung in irgend einer Art und Weise auf erhebliche Steuerungs- und/oder Einflussmöglichkeiten verzichtet.
Ob dies bei Poco der Fall war wissen wir nicht. Es ist, unabhängig von der rechtsdogmatischen Frage im Hinblick auf die Zahlen technisch auch relativ unwesentlich ob at Equity zu 50 Prozent konsolidiert wird oder eine Vollkonsolidierung unter Minderheitenausweis erfolgt.
Leider liest sich das nicht so gut in einem Presseartikel. Daher ist es einfach zu schreiben: Steinhoff hat zu unrecht vollkonsolidert bei 50 Prozent Anteil = Bilanzfälschung = 50 Prozent nicht werthaltig.
Die Realität ist deutlich komplizierter. Das traurige ist jedoch, dass schon 12,5 mrd Marktkapitalisierung u.a. auch aus diesem Grund vernichtet sind ohne das sich einer der Verkaufenden diese Frage gestellt hätte. Wie Ihr seht, man muss Konzernrechnungslegung nicht begreifen um durch sein Handeln eine Aktie in den Keller zu schicken.
Würde es euch ja gönnen, aber wenn Börse so einfach wäre, würde ich jetzt mit Dispo und allem einsteigen. Jeder denkt, dass geht morgen über 1 Euro, dann kommt es meistens.....
Gibt ja auch keinerlei Kaufinteresse bei dem Niveau.
Kann mir nicht vorstellen, dass man hier seelenruhig zu 55 Cent einkauft, weil ja morgen alles gut ist und der Kurs auf 2 Euro hoch geht.
So funktioniert Börse sicher nicht.
Da kommt morgen ein Hammer und der Kurs sackt noch mal kräftig ab
Mit dem Unterschied ,dass Steinhoff nachweislich Substanzwerte hat....
Wenn Börse "so'" nicht funktioniert, wie dann ?
Ist doch sinnvoller Beteiligungen zu verkaufen..tuen sie gerade auch
Erstmal muss es einen Kassensturz geben, dann kann man überlegen, ob man noch was dazu packt.
Ich weiß gar nicht wie groß der Skandal sein soll, damit man so eine Bude aktuell mit 2,X Milliarden an der Börse bewertet...
10000€ weg oder Ten Bagger, das ich nicht lache lol
KE unter 1€ geht gar nicht , wenn dann zuerst Reverse Split 10:1 !
Dann stehen wir bei 5€ und dann kann man eine KE zu 2€ z.B durchführen!
Dann steht Steini aber zum heutigen Kurs bei 0,30€ !!!
Warum sollte eine KE nicht möglich sein?
Die Banken würden Profitieren.
Die anderen Beteiligungen können die Banken immernoch versilbern wenn trotz KE steinhoff in die Enge kommt.
Wiegesagt ist meine Meinung und die Variante würde ich nicht komplett außer acht lassen.
Ich hoffe für mein Invest, dass es nicht ganz so schlimm kommt, wie hier die meisten befürchten. Sollte das Gespenst von einer Insolvenz vom Tisch sein, wird der Markt erst mal aufatmen.....und ich auch.
Ausschließen kann man natürlich gar nichts!!!
Gold luck!