Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen


Seite 2213 von 2213
Neuester Beitrag: 18.09.24 09:18
Eröffnet am:18.08.09 15:23von: KatjuschaAnzahl Beiträge:56.3
Neuester Beitrag:18.09.24 09:18von: rosskataLeser gesamt:12.448.274
Forum:Börse Leser heute:6.434
Bewertet mit:
91


 
Seite: < 1 | ... | 2209 | 2210 | 2211 | 2212 |
>  

1450 Postings, 6463 Tage rosskata@cicero33

 
  
    #55301
7
18.09.24 09:18
meine Meinung:
die Bewertung bei 38 eur war wohl etwas hoch angesetzt. Die bliebe auch so m.E. , wäre da nicht die Guidance 2024 im Feb, die einen stagnierenden oder leicht sinkenden Umsatz beinhielt.
Dann ist es den Anlegern die hohe Bewertung aufgefallen (wie so oft in solchen Fällen). Dazu sind Leerverkäufer aufgesprungen. Aufgrund der Aktionärstruktur bei Aix (relativ großer Streubesitz) ist es wohl einfach in Zeit ohne Wachstum mit Leerverkäufern den Kurs zu drücken.
Das habe ich bei Aix in den vorangegangenen Zyklen (LED backlighting, 3D sensing) beobachtet. Beim ersten Anzeichen von Schwäche stürzen sich die Leerverkäufer. Damit muss man umgehen können, bzw. aushalten. Die sind alleine natürlich nicht schuld. Es fehlt einfach Kaufdruck. Bekanntlich ist aber Börse keine Einbahnstrasse.

Meine Erwartungen / Hoffnungen sind, dass die günstige Bewertung langsam Käufer anziehen wird. Womöglich aber nicht vor Q3 Zahlen, wo einiges an Info her muss.
Das Management erwartete im Feb für 2025 wieder steigende Umsätze. Ob die Aussage noch hält wird sich wohl zeigen. Ich glaube jedoch, dass 2025 zumindest das Niveau halten wird und vlt sogar gegen Ende anziehen wird, so dass 2026 wieder gutes Jahr mit Wachstum werden soll. Aber Börse ist eben nur Spekulation und es kann anders kommen.
GaN entwickelt sich schon jetzt gut und mehr application werden erwartet. Ich denke das ist eine langfristige Story. SiC soll wohl aufgrund zurückgezogener CapEx Pläne der Kunden etwas schwächeln, wird aber meiner Meinung nach wieder kommen. An SiC führt wohl kein Weg vorbei. Wobei GaN und SiC in gewissen Bereichen in Konkurenz stehen. Für Aix aber fast egal.
Deutcliches Wachstum wird bei uLED erwartet, wenn denn das Protierungsproblem gelöst wird.

Aix ist bei GaN mit über 90 % Marktanteil quasi Monopolist. Bei SiC ist der anteil bei weitem nicht so hoch aber Aixtron ist da sehr gut in den Markt gekommen und schnell Kunden gewonnen, u.a. einige der ganz großen (darunter No. 1 Wolfspeed) . Aber wenn du dir die Präsentationen angeschaut hast, sollte das nicht neu für dich sein.

Meine Meinung: auf Sicht von 1-2 J sind das eindeutig Kaufkurse.

Es gibt natürlich immer ein Risiko. Bei Aixtron sehe ich das vor allem bei der Konkurenz, auch Veeco.
Ich habe miterlebt wie Veeco im Zyklus 2009 - 2011 Aixtron überholt hat. Damals war Aix mit 75 % Marktanteil gestartet. Am Ende ist gegen 25 - 30 % gefallen. Ich glaube jedich, dass das Management jetzt deutlich besser ist. Auch der Markt ist ein anderer, und Aix hat einen ganz anderen Produktenmix. das Unternehmen ist heute in deutlich besserer Position aber bleibt letztendlich nur ein Zykliker und früher oder später gehen die Aufträge wieder zurück. Genau darauf spekulieren die Leerverkäufer. Meine Meinung ist es jedoch, dass es noch nicht so weit ist. Wir habe wohl diesmal ein Superzyklus, da GaN und SiC dabe isind und sehr wharscheinlich auch uLEd dazu kommt. Nebenbei läuft auch weiter das Geschäft in Optoelektronik (LED).

Das ist nur meine Meinung und die Fakten ziehe ich aus dem Kopf ;)
Aber mir scheint, dass du deine Hausaufgaben als Einsteiger wohl ernst nimmst.
 

Seite: < 1 | ... | 2209 | 2210 | 2211 | 2212 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben