Thompson Creek Metals
Der Tag hätte so schön enden können. Trotz dem schlechtem Umfeld mit leichten Verlusten bei Dow und kräftigen Verlusten bei Nasdaq, wollte die Blue Pearl Aktie mit Gewalt nach oben. Eigentlich hätten die 10 CAD fallen sollen. Aber ein Shortie in Kanada wollte mit noch mehr Gewalt sein Spiel treiben. So kämpfte er, wie einst Don Quichote im Roman, gegen Windmühlenflügel.
In mindestens 14 großen Verkäufen mit Stückzahlen von 6.000 bis 50.000 Aktien versuchte ein Shortie, den Kurs in den freien Fall zu bringen. Sein Erfolg war, an dem riesigen Einsatz gemessen, sehr begrenzt. Nach jeder Attacke mit kleinem Kursrückgang wurde sofort wieder aus dem Ask gekauft und der Kurs begann erneut zu steigen. Irgendwie hatte er übersehen, dass er gegen die Kauforders Institutioneller Anleger kämpfte.
Über die National-Bank wurden im Rahmen dieser Attacke mindestens 200.000 Aktien leerverkauft. Wahrscheinlich waren es eher 300.000 Stück, die kleineren Verkäufe konnte ich jedoch nicht eindeutig zuordnen, da die Bank ja auch andere Kunden hat, die kaufen und verkaufen.
Bei einem Tagesumsatz von rund einer Million Aktien machten die Leerverkäufe also ein Fünftel, evtl. sogar fast ein Drittel des Tagesumsatzes aus. Welche andere Aktie würde so einen Angriff wegstecken und nur 3,58% verlieren? Ein Zeichen ungeheuerer Stärke, auch bedingt durch die Insti-Käufe bei Blue Pearl.
Bei der Analyse der Tickliste und der Brokerumsätze zeichnen sich erste Käufe von Institutionellen Anlegern ab. Die Aufnahme in den TSX-Index scheint bereits Wirkung zu zeigen. Auffällig viele Broker hatten in der Tagessumme fast nur Käufe und keine oder sehr wenig Verkäufe (Canacord 116.151 gekauft - 4019 verkauft, GMP 75.000 gekauft - 10.000 verkauft, Jitney 64.155 gekauft - 16.000 verkauft, BMO Nesbitt 68.800 gekauft - 10.800 verkauft, Penson 69.500 gekauft - 5.000 verkauft, HSBC 45400 gekauft - 0 verkauft).
Schlußkurs Frankfurt: 6,13 Euro (- 30ct)(- 4,67%)
Volumen Frankfurt: 493.000 Stück
Schlußkurs Kanada: 9,42 CAD (- 35ct)(- 3,58%) (umgerechnet 6,16 Euro)
Volumen Kanada: 1,058 Mio Stück
Sehen wir uns den kanadischen Chart an:
http://mitglied.lycos.de/milly356/hpbimg/chart-1212.jpg
Die heutige lange rote Kerze hat sich mustergültig an die starke Unterstützung gehalten, die durch das gestrigen Aufwärts-Gap entstanden ist. Die untere Begrenzung der Lücke ist ja die stärkere der beiden Unterstützungen, die in dieser Zone wirken.
Der Schlußkurs befindet sich in der oberen Hälfte des Bollinger-Bandes und liefert damit eine bullische Aussage.
Der ADX ist steigend oberhalb von 40 und zeigt damit einen starken Aufwärtstrend an.
+DI befindet sich oberhalb von -DI und ist damit im Buy-Bereich.
Das Momentum ist im positiven Bereich stark nach unten abgeknickt und zeigt eine Abschwächung des Aufwärtstrends an.
Der MACD steht auf Buy.
Die Slow Stochastik steht im überkauften Bereich.
Der Money-Flow-Indikator ist aus dem überkauften Bereich nach unten ausgewandert.
Der RSI hat ebenfalls den überkauften Bereich verlassen.
Das Volumen ist bei sinkendem Kurs ebenfalls gesunken. Keine Divergenz.
Die Aufwärts-Trend-Linie von Mitte November ist voll intakt. Wenn diese Linie Bestand hat, so wird sie zum Jahresende auf etwas unter 11 CAD stehen. Je nachdem, wie sehr sich der Kurs nach oben von dieser Linie löst, könnte man einen Jahresendstand von 11-13 CAD prognostizieren. Möglicherweise treiben die zu erwartenden Käufe von Fondsgesellschaften aufgrund der Index-Aufnahme sowie Short-Eindeckungen den Kurs aber auch viel weiter.
Fazit:
Die Indikatoren haben ihre bullische Gesamtaussage beibehalten. Aus Sicht der Chartanalyse scheint eine Fortsetzung des Kursanstieges wahrscheinlich. Aus Sicht der Fundamentaldaten spricht sowieso alles für einen weiteren Kursanstieg. Erste Käufe von Institutionellen Anlegern, vermutlich angeregt durch die Index-Aufnahme zum nächsten Montag, lassen auf weiterhin hohes Kaufinteresse hoffen.
Noch vor dem Jahreswechsel soll der erste Analystenreport von GMP Securities veröffentlicht werden, wenn eine Mail von BPM sich bewahrheitet, die Firsteven mir freudlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Heute haben wir wieder ein Musterbeispiel erlebt, dass auch bei besten Indikatoren die Chartanalyse immer nur einen wahrscheinlichen Kursverlauf vorhersagen kann, niemals jedoch eine Garantie darauf abgeben kann.
Das Verhalten eines Leerverkäufers ist charttechnisch nicht vorhersehbar. Und es wird immer mal wieder Leute geben, die glauben, nach einem deutlichen Anstieg short gehen zu müssen. Bei einem hochspekulativen Explorer hätten sie zweifelsohne Erfolg gehabt. Zum Glück ist BPM inzwischen zu etwas Ähnlichem wie einem sicheren Hafen geworden.
Unterstützungen:
9,30 CAD (Unterstützungszone durch Aufwärtsgap (da nicht der Kerzenkörper sondern nur der Schatten das Gap geschlossen hat, ist die untere Unterstützung nach wie vor intakt), verstärkt durch das 38,2%-Fibonacci-Retracement (9,25 CAD))
9,20 CAD (Aufwärtstrend-Linie)
9,01 CAD (Obere September-Aufwärtstrendkanal-Linie, die nach Überwindung zur Unterstützung wurde, sowie 50%-Fibonacci-Retracement (9,06 CAD))
Widerstände:
9,87 CAD (Allzeithoch und obere Linie des Bollingerbandes)
10,00 CAD (starker Psychologischer Widerstand)
10,62 CAD (261,8% Fibonacci-Expansion)
Als psychologischer Widerstand wirken auch die ganzzahligen CAD-Werte.
Vorläufiges Kursziel:
Nachdem der Ausbruch aus der Flaggenformation gelungen ist, ergibt sich bis zu größeren Korrekturen häufig ein Anstieg in Höhe der Flaggenformation. Dies würde einem Kursziel von etwa 11 CAD entsprechen.
Ach schauen wir mal, kleinere Kursrücksetzer gibt´s immer. Aber ich denke, es kann nur weiter rauf gehen bei den Daten. Wenn nicht, dann müßte aber doch wohl grundlegend was falsch laufen. Oder wie seht Ihr das? Einen schönen Börsentag wünsche ich uns!
LG
Harleyman
weil, als ian mcdonald gestern die news rausgab (14:15 Toronto zeit), und damit die bestätigung das unsere perle ab 18.12 in den small cab gelistet ist, gab es schon eine korrektur nach oben. was gut ist aber auch ein wenig schlecht, das Gab wurde bis auf 5 canada cent geschlossen. ich glaube allerdings das wir diese getrost vergessen können.
der shorty in canada wird sein konto sicher heute noch ausgleichen. es sei denn er will noch mehr verluste machen.
ergo alles steht heute schon wieder auf sturm. und unsere blauen segel sollten sich mächtig aufplustern. (ich hoffe unser captain hat ein gutes tuch gekauft :P)
wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich den kleinen rücksetzer gestern erwartet. wir hatten 6 grüne tage und von freitag auf montag das von caddy bereits erwähnte gap. wir hatten vor einiger zeit ein gap nach unten. unser "chartguru" ;-) chartex, schrieb damals, dass gaps in der regel wieder geschlossen werden. damals gings dann am nächsten tag exorbitant nach oben. gestern leider, zum glück ja nicht exorbitant, nach unten. aber wie wir sicher alle wissen, kleine korrekturen sind hin und wieder sehr gesund für eine positive kursentwicklung. und ich muss mich caddy schon wieder anschließen, (also irgendwie denken wir immer das gleiche, aber Du bist immer ne spur schneller als ich!) lieber haben wir den rücksetzer auf diesem niveau, als das wir das gap von z.b. 11 CAD schließen. das hätte nämlich wirklich weh getan!
in einem punkt muss ich caddy allerdings widersprechen. meiner meinung nach haben wir gestern das gap geschlossen. und das ist auch gut so!
ob es heute schon wieder nach oben geht, lässt sich, glaube ich, schwer sagen. die große inst. anleger werden in den nächsten tagen auf jeden fall weiterhin versuchen, noch günstig bei uns aufzuspringen. ich kann mir gut vorstellen, dass da einige nochmal die shortbremse treten. ich kann mich allerdings auch irren, was mir persönlich natürlich viel lieber wäre!!! und ob sie mit dieser strategie erfolg haben werden, ist auch noch fraglich. schließlich hat die blaue perle schon mehrere solcher attacken ziemlich unbeschadet überstanden.
so nun hat auch das liebe hosssalein seinen senf dazu gegeben. hatte sich einiges aufgestaut, da ich gestern wegen feierlichkeiten nicht zum posten gekommen bin.
allen blue-ies, die sich jetzt angesprochen fühlen :-) einen schönen und erfolgreichen tag!
LG HOSSSA
ich bin vom sk ausgegangen, aber can hatte ja im verlauf vom freitag die 9,30 auch erreicht. also Gab ist zu= wunderbar.
dann kann es ja nur noch nach oben gehn. :))))))))))))))
am montag sind sie nach unserem run bei 9,45 eingestiegen.
also hatte canada eine lücke im kurs, von 9,30-9,45 und das nennt man Gab. ;)
die profies sagen irgentwann schließt ein kurs immer diese Gab´s, die ja automatisch kommen wenn in mehreren ländern gehandelt wird. und das schöne daran ist ja das es jetzt keine Gab´s mehr gibt bei blue.
ok hast ja recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wieso komm ich eigentlich auf Gab?
natürlich wird es mit einem "p" am ende geschrieben.
*schnellmalzumdeutschkursanmeld*
ich poste heute lieber nix mehr. ;)
wobei dieses ga"p" ja entstanden ist als blue "nur" blue war.
die sind ja jetzt absolut neu zu bewerten nach dem zusammenschluss. also wie du so schön sagtest "es ist geschichte".
kann man euch nicht einen abend mal aus den augen lassen *gg*
captain....kein rum bis unser schiff wieder auf kurs ist ;-)
*werde mich erstmal durch unseren thread lesen*
mfg
me
petruss....schön das du wieder an bord bist ;-)
dachte schon, "mensch unser klaus sacht gar nischt mehr!" ;-)
ich kann mir das leider nicht mit ansehn, ich bin nachher mit den kids in der schule. Weihnachtsaufführung mit anschließender feier.
also, schön weiter blasen mädels damit blue schön groß wird. *hehe*
petruss - wie machste das bloß immer???
chapeau bas