Thomas Cook (A0MR3W) - Rebound nach Kurssturz?
Wäre interessant, wie viel Anteile Kerdos bereits für welchen Kurs gekauft hat.
Vielleicht lohnt sich das sammeln irgendwann und diejenigen, welche für 1 cent verkauft haben, schauen dann blöd aus der Wäsche.? Alles reine Spekulation ??
Alle die sehr stark in der Aktie investiert sind müssen unbedingt das Angebot annehmen da diese sehr attraktiv ist. Ich möchte kurz erklären warum.
Wenn man 800.000 Stück um 0,05 Euro erworben hat, hat man 40.000 Euro investiert.
Da beide Anleihen von TC an der Börse zu 8% der Nominale gehandelt werden ist es, meiner Meinung nach, extrem unwahrscheinlich, dass die Aktionäre mehr als 0,01 Euro für die Aktie zu erhalten. Jeder der der Meinung ist, dass die Aktien doch noch einen Wert haben kann ja die Anleihe um 8% der Nominale kaufen. Weil wenn die Aktionäre 0,01 Euro erhalten bekommen die Anleihengläubiger eine Rückzahlung von unglaublichen 100%.
Also bitte das Angebot annehmen und die Rückzahung von 8.000 Euro in die TC Anleihe investieren. Unter der Annahme, dass es echt eine Rückzahlung von 0,01 gibt bekommen die Anleihengläubiger 100% der Nominale zurück. Rückzahlung wäre daher 100.000,-. Also würdet ihr in dem Fall sogar noch mit Gewinn aus der Sache rauskommen.
In den Taschen dieses Mantels stecken immense Schulden, die übernommen oder ausbezahlt werden müssten...
Ich nicht. Ein Käufer ganz sicher...
Soso. Die Anleihen sind wertlos, aber der Boersenmantel interessant.
Erklärt mal, wie das funktionieren soll...
Bei der plc (also dem tollen Mantel) stand rd. 1Mrd Schulden (vor allem die Anleihen) den Beteiligungen und Forderungen gegen diese von insg. 4 Mrd. gegenüber. EK also rd. 3 Mrd.
Die Schulden sind vermutlich noch da, aber das EK nicht. Denn schon damals sah die Konzernbilanz etwa so aus:
3 Mrd goodwill (also viel Luft)
1,3 Mrd Flugzeuge und andere Sachanlagen
0,8 Mrd Forderungen aus Lieferungen
1 Mrd cash
Dem standen folgende Verbindlichkeiten gegenüber:
4 Mrd für Lieferungen und erhaltene Anzahlungen
1 Mrd die o.a. Schulden (Anleihen etc)
1 Mrd sonstige Schulden/Rückstellungen
Verrechnet man die op. Posten L/L, bleiben 1,3 Mrd. Vermoegen und 4 Mrd Schulden uebrig. Sehr unwahrscheinlich, dass da hohe stille Reserven schlummern. Hinzu kommt der Verlust des letzten Jahres. Macht eine Lücke von rd. 3 Mrd, wie es der CEO ja auch ausgesagt hat.
Wenn sich also jemand diesen Mantel anziehen will, muss er dieses kleine Problem lösen...
Die bieten euch 1 Cent und ihr sollt die Aktien auf ihr Depot übertragen. Danach überweisen die euch separat die Kohle. Da ich davon ausgehe, dass eure Aktien inklusive Anschaffungsdaten (–>Verluste) übertragen werden und kaum einer unter 4 Cent gekauft haben dürfte, entsprechen die 1Cent maximal 25% eures Anschaffungspreises, was wiederum im Schlimmsten Fall der Höhe der Abgeltungssteuer auf Aktiengewinne entspricht.
Also vermute ich, dass die eure Verluste gegen ihre versteuerten Gewinne gegenrechnen möchten und somit Steuern zurückbekommen, die höher sind als der 1 Cent pro Aktie den die euch bieten.
Also als Einleitung. Ich habe von meiner Chefin freie Entscheidungsgewalt bekommen, wie wir hier weiter vorgehen sollen und somit habe ich vorhin die Weisung erteilt unsere verbliebene 50k Position an die Gesellschaft zu veräußern.
Erklärung:
Nach sorgfältiger Prüfung aller momentan zur Verfügung stehenden Informationen ist die Gesellschaft einfach zu überschuldet um das eine Auszahlung an die Aktionäre noch zu erwarten ist.
Desweiteren ist mit Ablauf des 30 September die Aktie vollständig vom Markt genommen worden und somit nicht mehr existent. Somit besteht auch kein Börsen-Mantel mehr der wiederbelebt werden könnte.
https://www.xetra.com/resource/blob/1637928/...a/Del_Announcement.pdf
Was jetzt für mich jetzt den ausschlaggebenden Punkt zum Verkauf ergeben hat, ist folgende Nachricht.
https://economictimes.indiatimes.com/industry/...cleshow/71740654.cms
Wenn vom Liquidator auch der Markenname separat verkauft wird, an eine unabhängige Gesellschaft, so ergibt sich für mich kein nachvollziehbarer Bestand eines von Interesse bestehendes Gesamtpaket der alten Gesellschaft ( Markenname, Hotels, Airline, Verlustvorträge etc. )
Zum aktuellen Stand wird vom Liquidator alles auf dem Markt separat angeboten, für jegliche Interessenten die da evt. noch ein Auge darauf werfen. Das ist für mich entsprechend wie zuvor ausgeführt das K.O. Kriterium in der Angelegenheit gewesen.
Bei erfolgreicher Veräußerung an die Gesellschaft bleiben nach Abzug der Kosten dann noch zusätzlich 1700€ an Verlustvorträge übrig, die somit auch nicht zu verachten sind und mit den 500 € zusammen Schlussendlich den realisierenden Verlust entsprechend minimieren.
Für alle die an der Aktie weiterhin festhalten wünsche ich entsprechend alles Gute auf eine noch evt. glückliche Wendung in der Angelegenheit.
M.M.n. einfach mal abwarten.Mit der Verlustbescheinigung wir es auch schwierig werden,aber alles nur meine Meinung
2 Mrd goodwill (also viel Luft)
1,2 Mrd Flugzeuge und andere Sachanlagen
1,1 Mrd Forderungen aus Lieferungen
0,7 Mrd cash
Dem standen folgende Verbindlichkeiten gegenüber:
3,7 Mrd Lieferungen und erhaltene Anzahlung
1,6 Mrd die o.a. Schulden (Anleihen etc)
1 Mrd sonstige Schulden/Rückstellungen
Das EK war bereits mit 1,3 Mrd negativ, selbst wenn der verbleibende goodwill werthaltig waere, was angesichts der Sachlage kaum realistisch erscheint.
Thomas Cook India hat ordentliches Image Verlust erlitten wegen der Pleite von Thomas Cook Uk obwohl es überhaupt keinen Grund dafür gab, da Sie Vollsändig unabhängig sind.
Sie wollten die Namensrechte mal kaufen ja...mittlerweile eher ändern ;)
Ka was hier noch passiert...aber der 1 Cent Interessiert mich wirklich nicht und wegen möglichen Verlustvortrag das zumachen ist unnötig.. bekomme ich sowieso..(gerichtliche Urteile) .Also kein nutzen für mich verstehe aber wenn man das Angebot annimmt.
Viel Glück allen