Borussia Dortmund - Charttechnik


Seite 27 von 68
Neuester Beitrag: 08.05.24 19:40
Eröffnet am:14.09.14 21:21von: Der Tschech.Anzahl Beiträge:2.692
Neuester Beitrag:08.05.24 19:40von: tulminLeser gesamt:578.481
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 68  >  

14031 Postings, 4855 Tage crunch timesieht doch wieder besser aus ...

 
  
    #651
24.08.16 11:44
nachdem man sich nach den Hj1. Zahlen wieder erneut daran gemacht hatte die Region 4,20/22 nach oben rauszunehmen. Ich hoffe diesmal ist es nachhaltiger als beim letzten Versuch, wo man bei 4,50 eingebremst wurde, als der Gesamtmarkt im Juni in die Korrekturphase ging. Neben der horizontalen Widerstandsmarke von 4,50 wäre der seit dem Top im Sommer 2014 fallende Abw.trend jetzt auch möglichst nachhaltig rauszunehmen. Da scheint es als wäre man heute (bislang) auf gutem Wege einen schärferen Angriff zu wagen. Mal den SK noch abwarten. Sollte man die 4,50 rausnehmen, dann darf gerne weiter auf 4,65 oder gar 4,95 gehen in den kommenden Monaten. Denke dafür müßte im letzten Jahresdrittel der Gesamtmarkt sein freundliches Sentiment weiter aufrechterhalten und sportlich darf der BVB natürlich nicht wieder in so ein ähnliches Loch kommen wo man 2014/15 war, nachdem auch da Schlüsselpositionen neu besetzt wurden und wichtige Spieler die Verletzungsseuche ereilte.Unschön wäre, wenn man die 4,50 nicht packen würde und stattdessen wieder unter 4,20 laufen würde.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

14031 Postings, 4855 Tage crunch timeund jetzt sieht er noch besser aus...

 
  
    #652
28.09.16 15:05
...nachdem auch die 4,65 heute überwunden wurde. Das Unentscheiden gegen den Gruppenfavoriten Real gestern hat wohl heute einige Leute mitbeflügelt, da somit die Chance steigt wenigstens 2. in der Gruppe zu werden, was noch mehr Geld bringt, wenn man dadurch die K.O. Phase ereichen würde. Vielleicht wurde der ein oder andere Anleger auch mit knacken der 4,65 nochmal per Stopp Buy bedient, was auch etwas Schub mitgab bis zur 4,70. Da muß man jetzt schauen, ob man die 4,65 auch weiter verteidigen kann. Damit käme man jetzt wieder in die Region, wo die 2. KE damals 2014 stattfand. Dürfte die wenigen Privatanleger die damals diese KE mitgemacht haben erfreuen, daß man wieder den Break Even erreicht. Nächsthöhere horizontaler Widerstand über der 4,65 läge bei ca. 4,95 und bei 5,11. Aktuell steht man jetzt vor der Frage, ob man im etwas flacheren roten Aufw.trendkanal bleiben möchte (wo man heute an der Oberseite ankam) oder ob man die Oberseite dort überwinden kann, um die Oberseite des steileren schwarzen Aufw.trendkanals anzuvisieren. Ich lasse mich mal überraschen wie stark jetzt die Euphorie nach dem Unentschieden anhält bzw. ob man erst nochmal die kommenden Tage sich damit beschäftigt rauszubekommen wie belastbar die 4,65 als mögliche Unterstützung jetzt ist.  
Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmund.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_free_borussiadortmund.png

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheIch versuche es ein allerletztes Mal...

 
  
    #653
2
28.09.16 15:22
...mit Dir hier zu KOMMUNIZIEREN, nachdem ich es nun schon ein paar Mal erlebt habe, dass Du insbesondere kritische Anregungen einfach ignorierst.

"Nächsthöhere horizontaler Widerstand über der 4,65 läge bei ca. 4,95 und bei 5,11. "

Das entspricht lediglich Deiner bezugsrechtebereinigten Charteinstellung, die - soweit ich es beobachtet habe - allenfalls noch hier von Katjuscha verwendet wird, ansonsten aber (z.B. bei Godmode) in aller Regel NICHT.

Jeder, der damals schon investiert war, dürfte sich sowohl an das wochenlage Stützen bei 5,00 als auch an das Mehrjahreshoch bei 5,20 gut erinnern und das sind dann auch die Marken, die sich auf einzelne Investitionsentscheidungen deutlich stärker auswirken dürften als die jenseits aller Handelserfahrung und jenseits der meisten Charts liegenden bezugsrechtebereinigten Zahlen.

Bin für Gegenargumente immer offen, aber dann müsste halt auch mal etwas in die Richtung kommen.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttWiderstand

 
  
    #654
28.09.16 16:41
Bei 5,20 liegt das Mehrjahreshoch und bei 5,00 der optische Widerstand, der allenfalls für ein paar Kleinanleger Relevanz hat. Bei 4,95 und 5,11 ist kein Widerstand.

Ich finde es zudem auffällig, daß sich die Widerstandszone bei 4,60 - 4,66 nicht als solche herausgestellt hat. Dieser "Widerstand" war weich wie Butter. Daher würde ich die nächsten Widerstände mit Vorsicht betrachten und es immer von der Situation abhängig machen.  

4728 Postings, 4794 Tage Der Tscheche1. ist der Widerstand bei ca. 3,65 noch nicht...

 
  
    #655
28.09.16 16:57
...signifikant überwunden.

2. liegt bei 5 nicht nur ein optischer Widerstand, aber das hatte ich Halbgott eigentlich schon mal erklärt und auch per Chartbild veranschaulicht. Schon vergessen? War bei WO.
 

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheBei 4,65 natürlich...

 
  
    #656
28.09.16 17:52
...Schlusskurs von 4,75 ist nur gut 2% darüber, das ist schön, aber aus meiner Sicht noch nicht signifikant.  

1509 Postings, 2937 Tage MisterTurtlewo fängt denn dann "signifikant" an?

 
  
    #657
28.09.16 21:18
muss man dafür erst über 5 gehen?
Man war zwischenzeitlich kurz über 4,80, das sind fast 4 % über dieser Schwelle, da fangen anderswo schon die nächsten Schwellen an.
Die 4,65 ist erstmal geplatzt, als Widerstand hat sie jedenffalls heute kein Stück getaugt. Das heißt ja nicht, dass es nicht zu kleineren Gewinnmitnahmen kommen könnte, weil jetzt mal wirklich kurz mal Musik drin war, nur als Schwelle ist die 4,65 stand heute in meinen Augen nichtig.
Am Wochenende wissen wir mal wieder mehr.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheWenn wir jetzt über 4,70 bleiben und Fr über 4,80

 
  
    #658
28.09.16 21:47
schließen sollten - das wäre für mich signifikant (gibt ja hierfür keine auch nur halbwegs festen Regeln).  

14031 Postings, 4855 Tage crunch timeSo langsam kommt man jetzt der größen Hürde

 
  
    #659
1
06.10.16 11:48
näher (Top von 2014 wäre bezugsrechtbereinigt bei ca. 5,113, ohne Bezugsrechtbereinigung ca. 5,198). Die horizontale Marke nachhaltig rauszunehmen wäre natürlich der Wunsch vieler Anleger ;) Auf der anderen Seite hat man in den letzten Wochen sehr stark zugelegt und die Stochastik ist inzwischen doch in einem sehr stark überkauften Bereich und zudem nähert man sich der Oberseite des schwarzen Trendkanals. Noch hat man da oben nicht angeklopft und noch hat die Stochastik kein Umkehrsignal generiert. Von daher  gut möglich, daß man da jetzt vielleicht einen Test der 5,11 mit einem anklopfen an der Oberseite im Kanal verbinden wird. Wäre natürlich schön, wenn man dann überraschenderweise sogar direkt und nachhaltig durchstoßen würde. Das würde vermutlich weitere Käufer locken. Aber angesichts der temporären Überkauftheit die sich jetzt zunehmend entwickelt, würde es schon etwas verwundern, wenn man da im ersten Anlauf locker durchkäme. Eher wäre zu erwarten, daß man vielleicht den jüngsten Anstieg erstmal wieder "verdaut" bis sich zumindest der Stochi wieder etwas abgekühlt hat. Vielleicht hift auch die näherrückende HV in wenigen Wochen und die Divi ( auch wenn sie gering ist) den Kurs noch etwas länger hochzuhalten.Warten wir es ab. Ich tendiere momentan jedenfalls dazu Rahm abzuschöpfen, wenn man den wichtigen Marken sehr nahe käme und würde dann erstmal beobachten, ob eine Ausbruch gelingt oder ob man doch erstmal in eine konsolidierende Seitwärtsphase übergeht (wenn möglich ohne die Region 4,50/65 wieder zu unterschreiten).  
Angehängte Grafik:
chart_3years_borussiadortmund.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart_3years_borussiadortmund.png

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheZwei alternative Methoden, Trendkanäle festzulegen

 
  
    #660
09.10.16 21:00
Der schwarze Trendkanal von Crunchtime entspricht der gängigen Methode, Trendlinien und Kanäle möglichst so zu zeichnen, dass es keine Aursreißer darüber hinaus gibt.

Er ist aus meiner Sicht insofern problematisch, als er sowohl unten als auch oben lediglich durch zwei Punkte definiert wird, die miteinander verbunden sind.

M.m.n. machen vor allem solche Trendkanäle / Trendlinien Sinn, die ihre Signifikanz nicht daraus beziehen, dass nichts über sie hinausragt, sondern daraus, dass sie besonders viele Endpunkte von Kerzen berühren.

Wenn man Crunchtimes obere schwarze Trendlinie nach links verlängert, kommt es immerhin recht schnell zu einer dritten Berührung, doch auch das ist natürlich recht mager, zumal bei einem Aufwärtstrend ja die untere Begrenzung zentral ist.
Auf nachfolgendem Chart habe ich den Kursverlauf daraufhin abgeklopft, ob man nicht irgendwo ZWISCHEN der oberen und der unteren Begrenzung von Chrunchtime durch das Anlegen einer parallelen Linie mehrere Berührungen findet, was aus meiner Sicht die Signifikanz des Kanals steigern würde.

Dabei habe ich immerhin eine Parallele gefunden, die es auf FÜNF Berührungen bringt.
Crunchtimes Kanals + diese innere Trendlinie habe ich in grün eingezeichnet.

Die in blau eingezeichnete innere Trendlinie, die ich persönlich favorisiere, bringt es freilich auf ACHT oder NEUN Berührungen, was sie für mich allein schon deshalb klar signifikanter macht. Ein unten parallel dazu angelegter Aufwärtstrend bringt es ebenfalls schon auf VIER Berührungen bei einigen in zeitlicher Nähe zum BREXIT liegenden Ausreißern nach unten.

Wie dem auch sei. Die oberste Parallele in meinem "System", die es auf mindestens  DREI Berührungen bringt, SCHNEIDET sich nächste Woche mit Crunchtimes oberer Kanalbegrenzung, so dass sich auch bei mir hieraus ein vertikaler Widerstand ergibt.
Bin gespannt, wie die nächste Woche verläuft...

 
Angehängte Grafik:
bvb_wochenchart_bis_9okt16.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bvb_wochenchart_bis_9okt16.png

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheNach Crunch time sind wir wohl durch...

 
  
    #661
1
12.10.16 19:56
...durch einen User in einem anderen Forum sah ich mich heute dazu veranlasst, das Mehrjahreshoch und ein paar Parallelen auch mal in den bezugsrechtebereinigten Chart einzumalen (den Chrunch time durchgängig verwendet und ich ansonsten nie).

Und was soll ich sagen: es ergibt sich nicht nur ein deutlich freundlicheres Bild logischerweise (weil das Mehrjahreshoch überwunden ist, wenn auch noch nicht signifikant).
Wir haben zugleich auch sowohl meine oberste hochsignifikante Parallele (mit 5 Auflagepunkten) als auch Crunchtimes obere Trendkanalbegrenzung Stand heute abend nach oben überwunden.

Ob's bis Freitag hält oder gar ausgebaut wird? Ick wees es net.  
Angehängte Grafik:
bvb_12okt.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bvb_12okt.png

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheAnsonsten gibt es KEIN neues Mehrjahreshoch...

 
  
    #662
13.10.16 17:46
...auch wenn die üblichen Verdächtigen es schon ausgerufen haben.

5,20 war das Hoch 2014, das heute eingestellt worden ist.
Schlussauktion dürfte darunter gelegen haben.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttdoch

 
  
    #663
1
13.10.16 18:06
in der 28. Kalenderwoche 2014 lag das XETRA Hoch bei exakt 5,198

Die heutigen glatt 5,20 markieren ein 14 Jahreshoch. Vielleicht beziehst Du Dich auf andere Börsenplätze als XETRA, das wäre aber nicht relevant.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheHhhm, ich hatte 5,20 im Kopf, darf ich nach der

 
  
    #664
13.10.16 18:10
Quelle fragen für die 5,198 (ich schau sowas sonst immer bei Comdirect nach, aber die haben den bezugsrechtebereinigten Kurs voreingestellt und ich weiß nicht, wo sich das ändern lässt).  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttwallstreet online

 
  
    #665
13.10.16 18:25
diese zeigen den normalen Kurs, also nicht bezugsrechtebereinigt  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheHhhm, den Kurse da traue ich halt nicht so ganz...

 
  
    #666
13.10.16 18:33
Aktienkurse - Aktien - Börse Frankfurt
Aktien- und Börsenkurse sowie aktuelle Börsennachrichten zu Aktien bei boerse-frankfurt.de
über den Weg. Aber bei der Deutschen Börse bekommt man die historischen Kurse leider nur mit zwei Nachkommastellen. Da sieht man immerhin schön, dass die 5,20 im Juli 2015 gleich an 3 Handelstagen das Tageshoch war.

Wie dem auch sei. Wir sind genau am bzw. unter dem Widerstand, der bei gerundet 5,20 liegt.
Das ist das eigentlich interessante charttechnisch aus meiner Sicht und weniger, dass wir im Tagesverlauf womöglich 0,2 Cent darüber lagen.  

188 Postings, 3580 Tage crash1419,8 (xetra-hoch o7,2o14)

 
  
    #667
13.10.16 20:02
exakt mein heutiger verkaukskurs
hoffe auf einen deutlichen rücksetzer
bin eigentlich von einer unterbewertung überzeugt  

2439 Postings, 4185 Tage franz22crash14

 
  
    #668
13.10.16 20:37
echt interessantes Posting von Dir!

verstehe ich das richtig,

hast heute verkauft, hoffst auf einen deutlichen Rücksetzer für einen Wiedereinstieg,
bist aber von einer Unterbewertung überzeugt.............

ich fürchte da wirst du Dir die nächsten Tage eher folgende Frage stellen müssen;
steige ich nun bei 5,25 oder 5,35 erneut zu,

aber schau mer mal, kann mich natürlich auch irren,  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheGuter Schlusssatz Wiener, Du lernst dazu -

 
  
    #669
13.10.16 20:43
so wirkt das zumindest etwas seriöser.

Wird auf jeden Fall sehr spannend morgen, zumal viele Privatanleger so wie ich etwas Bammel vor dem Hertha-Spiel haben dürften.

Charttechnisch ist heute praktisch nichts passiert, wir haben lediglich das Mehrjahreshoch angelaufen und ein paar Mal dran geknabbert.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttMehrjahreshoch

 
  
    #670
1
13.10.16 21:20
wurde mit 5,20 geknackt, Schlusskurshoch lag bei 5,16 und wurde nun auch geknackt.

Viel entscheidender ist aber, daß die ehemaligen Mehrjahreshochs vor der großen Kapitalerhöhung bei 4,66 zustande kamen, bezogen auf die Börsenkapitalisierung ist man also einen gewaltigen Schritt weiter.

Ob demnächst wirklich einzelne Spiele eine wirkliche Signifikanz besitzen, wird sich zeigen. Fakt ist, daß der Aktienkurs nach der letzten Niederlage gegen Leverkusen kurzeitig bei 4,61 stand und seitdem ohne ein weiteres Spiel um fast 60 Cent gestiegen ist.

Wenn wirklich Großinvestoren rein wollen würden, werden die kaum auf einzelne Spiele achten, auch nicht auf kleinere Serien von Spielen, sondern nur darauf, ob wegen sowas eventuell die Prognosen angepasst werden müssten. Der Analyst Oddo Seydler hatte sich ja ausdrücklich auf die Prognosen von Borussia Dortmund bezogen. Sollte Borussia Dortmund z.B. das CL Achtelfinale verpassen, würden höchstwahrscheinlich dennoch die Prognosen übertroffen, da man in der EL weiter spielen würde und BVB selbst extrem tief prognostiziert hat.

Bei den Käufen von Odey Asset Management LLP, Dimensional Fund Advisors LP und DFA International Small Cap Value I geht es vermutlich genau darum.

Ich fand auch sehr interessant, daß z.B. swissramble sich ausdrücklich auf die Prognosen im Geschäftsbericht bezogen hat. Letztlich werden das die meisten ausländischen Investoren tun. Insofern ist es sehr gut, daß sich Oddo Seydler auch ausdrücklich darauf bezieht. Wenn man sich länger als 5 Minuten damit beschäftigt, dürfte klar sein, daß die Prognosen ziemlich sicher sind, auch wenn es sportlich schlechter als erwartet läuft.
 

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheHalbgott, dass hier ist der Charttechnikthread...

 
  
    #671
13.10.16 21:23
...respektiere das oder ich sperre Dich aus.

Allein schon der erste Satz zeigt dass Du hier schon vom charttechnischen Basiswissen her absolut nichts zu suchen hast.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheChartsituation im Wochenchart

 
  
    #672
2
13.10.16 21:29
Die fünf grünen langen Wochenkerzen sind schon sehr ungewöhnlich. Ich konnte zumindest auf den ersten Blick nichts vergleichbares in der Vergangenheit finden. Sehr spannend wird insofern nicht nur der morgige Freitag, sondern auch die kommende Woche.  
Angehängte Grafik:
bvb_13okt.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bvb_13okt.png

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttDer Tscheche

 
  
    #673
13.10.16 21:42
Ich bezog mich auf Dich, es war eine Antwort auf Dich:

"Wird auf jeden Fall sehr spannend morgen, zumal viele Privatanleger so wie ich etwas Bammel vor dem Hertha-Spiel haben dürften."

Wenn Du nicht willst, daß man über solche Dinge diskutiert, dann schreibe so etwas nicht. Großinvestoren haben andere Prioritäten als Privatanleger, diese beeinflussen den Aktienkurs mehr als Privatanleger. Wenn man die fundamentalen Begleitargumente in einem Chartthread nennt, sollte man das berücksichtigen.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheDie BVB-Megawochen 2010 im Vergleich

 
  
    #674
13.10.16 21:43
Wenn ich mir schon die Wochenbewegungen in der Vergangenheit angeschaut habe, dann poste ich doch auch gleich jenen Zeitraum als Wochenchart, auf den Halbgott nun schon gefühlt 70mal hingewiesen hat, um jedermann klar zu machen, dass es jetzt wahrscheinlich genauso laufen wird.

(Eine Behauptung, hinter der viel "gesunder Menschenverstand" und Börsenpsychologie steckt, aber sehr wenig "Research" im wahrsten Sinne des Wortes.)

Was ein Blick darauf zeigt, ist

1. dass es natürlich auch ohne viele schöne geordnete Kerzen noch viel megamäßiger hochgehen kann, als wir es aktuell beim BVB erleben - mit lächerlichen ca. 25% in 5 Wochen und
2. dass es damals in 9 Wochen Megaanstieg nur eine einzige echte Konsolidierungswoche gab und
3. dass es in diesen 9 Wochen gleich 3x genau zu Wochenbeginn zu einem Aufwärtsgap kam.

Mit dem diesjährigen Anstieg hat der damalige freilich dennoch sehr wenig zu tun.
Solche Megamoves wie damals kann man immer wieder mal bei den unterschiedlichsten Aktien beobachten. Und dass es 2010 beim BVB so gelaufen ist, bedeutet für den laufenden Move nicht viel mehr, als dass es 2011 bei den Aktien a,b,c,d,e,f und g so gelaufen ist oder 2012 bei f,g,h,i,j und 2013 bei k,l,m,n,o,p,q u.s.w.  
Angehängte Grafik:
bvb_im_herbst_2010.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
bvb_im_herbst_2010.png

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttDer Megamove

 
  
    #675
1
13.10.16 22:07
Der Megamove ist ausreichend gut recherchiert, keine Sorge. Wenn der Aktienkurs von 1,148 auf 1,80 bis zum exakten Vergleichszeitraum 11. - 15.10.2010 gestiegen ist, dann ist der Aktienkurs also 57% gestiegen.

Daß mittlerweile ein ähnlicher Move vorliegen könnte, bezieht sich natürlich nicht auf die prozentuale Performance an sich, kein Mensch hat das je behauptet. Sondern um einen wirklichen Schub was die Unternehmensbewertung betrifft. Die Börsenkapitalisierung ist damals um 40 Mio bis 11.-15.10.2010 gestiegen. Wir sind jetzt noch nicht im November, aber die Börsenkapitalisierung ist bis jetzt um 109 Mio gestiegen, sollte der Aktienkurs bei der Jahreshauptversammlung bei 6 Euro stehen, wären es 184 Millionen. Denkbar ist es auf jeden Fall, die Entwicklung bis jetzt wird das kaum ausschließen.

Aber daß der Aktienkurs in Prozent die gleichen Steigerungen haben würde, habe ich natürlich nie behauptet. Ich habe es schon gar nicht 70x wiederholt.
 

Seite: < 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben