Borussia Dortmund - Charttechnik


Seite 25 von 68
Neuester Beitrag: 08.05.24 19:40
Eröffnet am:14.09.14 21:21von: Der Tschech.Anzahl Beiträge:2.692
Neuester Beitrag:08.05.24 19:40von: tulminLeser gesamt:578.509
Forum:Börse Leser heute:31
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 68  >  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheGanz schön pessimistisch verglichen mit Kajuscha,

 
  
    #601
09.06.16 11:54
der seinen Chart aus #598 gestern abend auch noch auf Wallstreet Online gepostet hat - gekoppelt mit der Aussage:

"ich geh weiterhin davon aus, dass wir noch innerhalb der nächsten Tage die 5 vor dem Komma sehen werden."

Sein Wort in des Börsengottes Ohr.

 

4728 Postings, 4794 Tage Der Tscheche"Katjuscha" natürlich, hab' mich vertippt, sorry

 
  
    #602
09.06.16 12:05

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaich seh da keinen Widerspruch

 
  
    #603
09.06.16 12:11
Technisch betrachtet liegt bei 4,7 ein Retracement vor. Das ändert ja an meiner mittelfristigen Aussage zur Formation im weekly nichts.

Die 5 € Aussage gestern bei w:o war nicht chattechnisch bedingt, sondern psychologisch und hinsichtlich erwartbarer News. Charttechnisch würd ich nie Kurse voraussagen, schon gar nicht kurzfristig.

Charttechnik heißt nicht Kurse vorauszusagen, sondern Handelsanweisungen umzusetzen, sprich in dem Fall Kaufsignale zu sehen und danach zu handeln. Danach lassen sich je nach Formation und Widerständen/UNterstützungen, gleitenden DS, Indikatoren, etc. Kursziele ableiten. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das Erreichen der Kursziele voraussetzen kann.

Für mich ist wichtig, dass wir die mitelfristigen Kaufsignale bekommen haben. Wann meine sich daraus ableitenden Kursziele erreicht werden, spielt erstmal keine Rolle. Das kann in wenigen Tagen passieren oder aber auch erst in Wochen und Monaten. Bei den übergeordneten Kurszielen von 7-8 € geh ich erst in 18 Monaten davon aus. Da meinte ja Astra sofort zu mir, ich wäre da zu konservativ. So unterschiedlich können die Meinungen sein.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheDann brauchen wir uns aber auch nicht

 
  
    #604
09.06.16 12:25
über die Relevanz von Widerständen unterhalten, wenn für Dich gilt:

"Wann meine sich daraus ableitenden Kursziele erreicht werden, spielt erstmal keine Rolle. Das kann in wenigen Tagen passieren oder aber auch erst in Wochen und Monaten."

Die Aussage, die Widerstände auf dem Weg zum Mehrjahreshoch seien vernachlässigbar, spiegelt sich sehr schön in der Aussage wieder: "ich geh weiterhin davon aus, dass wir noch innerhalb der nächsten Tage die 5 vor dem Komma sehen werden."

Insofern kann man es auch als ein "Zurückrudern" und "sich absichern" empfinden, wenn Du dann nachschiebst, es könne sich auch um Monate handeln, bis die 5 vor dem Komma erreicht werden...  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaoh Mann, das war so klar

 
  
    #605
09.06.16 12:48
Für mich war Charttechnik schon immer das Gleiche. Und ich hab es auch immer genauso beschrieben.

Jetzt kommst du mir mit dem Unsinn, ich würde zurückrudern, nur weil du dich nie mit der Frage beschäftigt hast was Chartanalyse eigentlich bedeutet.

Im Übrigen hab ich klar gesagt, dass meine Aussage gestern zu den 5 € in wenigen Tagen nichts mit Charttechnik zu tun hat. Habe ich auch gestern nicht anders geschrieben. Jetzt unterstellst du einfach mal, die 5 € Aussage würde meiner charttechnischen Aussage widersprechen. Das ist schlichtweg Unsinn. Natürlich kann ich daran glauben, dass der Kurs in wenigen Tagen über 5 € steht und trotzdem sagen, dass der Chart erstmal nur mittelfristige Kaufsignale gegeben hat und daher nicht gesagt werden kann wo der Kurs in wenigen Tagen steht.
Und das war schon immer meine Argumentation. Wenn du aus Kaufsignalen gleich machst, dass die sich daraus ableitenden mittelfristigen Kursziele in Kürze erreicht werden MÜSSEN, kannn ich ja nichts für deine fehlenden Grundkenntnisse der Chartanalyse.

Aber ja, im Grunde müssen wir uns über die Relevanz von irgendwelchen Zwischenhochs als Widerstände nicht unterhalten. Das seh ich genauso.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheEnde der Diskussion

 
  
    #606
09.06.16 12:52
Ohne Grundkenntnisse auf meiner Seite macht das alles keinen Sinn.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheObwohl - da fehlt mir noch eine Möglichkeit ein,

 
  
    #607
09.06.16 13:34
wie ich Dich trotz der Deiner Meinung nach auf meiner Seite fehlenden Grundkenntnisse der Charttechnik (mein Selbstbild ist diesbezüglich deutlich positiver) zu DEiner Erwartung eines Durchstartens über 5€ in diesen Tagen fragen kann.

Dieses kurzfristige Kursziel ist nicht charttechnisch abgeleitet, sondern psychologisch und in Erwartung eines positiven Newsflow. Das habe ich verstanden.

ABER Du würdest nicht davon ausgehen, dass wir dieses Kursziel so schnell erreichen,wenn Du nicht ZUGLEICH von der Vernachlässigbarkeit des Widerstandes im 4,60er Bereich ausgehen würdest. Richtig?  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheNa gut, war eine eher rhetorische Frage, auf die

 
  
    #608
09.06.16 17:48
man nur mit "ja" antworten kann.
Dann schauen wir mal, ob es denn auch so kommt.
Der positive Newsflow ist ja schon mal so eingetroffen wie erwünscht...  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheNur mal kurz zum Hintergrund, warum mich das Thema

 
  
    #609
1
09.06.16 19:41
so interessiert. Ich halte einen Call mit Basis 4€, der am 17.06. ausläuft und da ist für mich die Frage, ob wir in ein paar Tagen die 5 vor dem Komma sehen oder aber am Widerstand bei ca. 4,65 scheitern und dort erstmal konsolidieren, natürlich nicht gerade unerheblich, denn der Unterschied zwischen einer Realisierung unter 4,70 und bei 5 ist natürlich enorm.  

4751 Postings, 3017 Tage BaerenstarkDer Tscheche

 
  
    #610
1
09.06.16 20:06
Wer sagt Dir denn das es nicht im Zuge der Brexit Verunsicherung einen Test der 4,20 Euro gibt die nächste Wochen??

Nichts für ungut aber dein Zeitfenster ist ja wohl sehr gering finde ich und da die Knock Out Produkte teuer sind bei einem Nebenwert frage ich mich warum dieses Risiko der sehr kurzen Laufzeit.

Tausche doch jetzt einfach gegen ein Produkt mit einer längeren Laufzeit.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheNa ja, das gehört ja dann nicht hierher, aber...

 
  
    #611
1
09.06.16 20:55
nochmal kurz zu Bärenstark: "einfach tauschen" ist doch ein wenig beschönigt gesagt bei den sehr großen Spreads und dem dazu kommenden Aufgeld bei längerer Laufzeit. Ich fühle mich eigentlich im Moment ganz gut damit, sie in den nächsten Tagen loszuwerden...  

4751 Postings, 3017 Tage BaerenstarkMACD liefert heute ein Verkaufssignal

 
  
    #612
1
14.06.16 18:10
Der MACD liefert heute ein eindeutiges Verkaufssignal.

Ziel dürfte nach erneutem Bruch des mittleren Bollinger Bands das untere Bollinger Band sein welches momentan bei 3,86 Euro verläuft Tendenz steigend.

Der Ausbruch war eine klare Bullenfalle und hat viele Anleger auf den falschen Fuß erwischt.

Warten wir mal ab bis sich die charttechnisch schlechte Lage momentan etwas aufhellt.  

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschakann man auch anders sehen

 
  
    #613
1
15.06.16 11:23
zumal der MACD beim BVB schon diverse Male Fehlsignale geliefert hat.

Gestern jedenfalls sowohl 38 Tage Linie als auch Zwischenhochs als auch möglichen Aufwärtstrend getestet. Wenn man jetzt drüber bleibt, wird's zu einem Aufwärtstrend. Zumal es ja mustergültig das höhere Hoch gab, jetzt mit höherem Tief. Typischer Aufwärtstrend halt.

kann mir eh nicht vorstellen, dass dieses Gap da bei 4,33 offen bleibt.

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_borussiadortmund.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
chart_halfyear_borussiadortmund.png

4751 Postings, 3017 Tage BaerenstarkWer es anders sah wie Du lag falsch

 
  
    #614
1
16.06.16 16:06
Ich sagte doch der MACD lieferte ein sehr schönes Verkaufssignal.....

Jetzt ist sogar der Aufwärtstrend gebrochen....sieht alles nach  testen der 3,90 Euro aus.

Bin echt enttäuscht von dieser Aktie und werde mir mein Invest überdenken müssen.  

1428 Postings, 3905 Tage ulsiwenn das MACD-Signal so weit von der Nulllinie

 
  
    #615
16.06.16 16:28
weg liegt, kann man sich meist drauf verlassen.

ab und an mal nen Gewinn vom Tisch nehmen, dann muss man sich anschließend auch nicht grämen.

in diesem Sinne  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaBaerenstark, man kann bei Charttechnik nicht

 
  
    #616
16.06.16 16:50
falsch oder richtig liegen, weil sie keine Kurse voraussagt. Es geht darum, Signale zu befolgen. Da ist der MACD aber nicht der einzige Indikator. Es gibt zudem Trends, Unterstützungen, Durchschnitte etc., und die sahen bis gestern insgesamt eher bullish aus. Mit der heutigen Bewegung siehts allerdings schlechter aus. Ist vermutlich auch der Grund für den Kursverfall heute, da man sich nicht über dem Bereich 4,08-4,11 halten konnte. Jetzt kommt wieder der Bereich 3,83-3,85 in den Fokus. Der muss halten.  

4751 Postings, 3017 Tage Baerenstark@Katjucha

 
  
    #617
3
16.06.16 17:07
Na das waren keine verzweifelten Shorties sondern ganz schlaue Leute die den Anstieg richtig als Bullenfalle erkannt haben.

Die dummen waren die jenigen die Ihre Position maßloss ausgebaut haben über 4,20 Euro ;-)

 
Angehängte Grafik:
kat.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
kat.png

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschakannst du das mal näher erklären?!

 
  
    #618
1
16.06.16 17:38
Wer über 4,2 € die Position ausgebaut hat, hat chartanalytisch alles richtig gemacht, Es gab Kaufsignale bei allen Indikatoren, auch beim MACD. Es gab das Überwinden der 4,22 € Marke, die das obere Ende der Seitwärtsbewegung markiert hatte. Es gab einen kurzfristigen Aufwärtstrend (mit höherem Hoch). Und man lag über den drei wichtigsten gleitenden Durchschnitten. Was sprach für eine Bullenfalle?

Übrigen stellen sich Fallen erst im Nachhinein als solche heraus. Deshalb heißen sie ja Fallen. Man kann also im Moment eines Ausbruchs mit vielen Signale gar nicht schon von Bullenfalle reden, da sie dann keine Falle wäre.

Jetzt sag mir mal bitte, wieso Leute dumm waren, diese Signale zu befolgen! Wir sind hier doch im Chartanalyse-Thread, oder?


Im übrigen würde ich dich mal bitten, solch Vokabular zu unterlassen. Hier gehts nicht darum, wer dumm oder klug ist, sondern es ging um Chartsignale.

Wenn sich Signale verändern, baut man die Tradingposition halt wieder ab, selbst wenn das in dem Fall eine Bärenfalle wäre. Ich hab damit kein Problem. Es ist Sinn der Chartanalyse, Signale zu erkennen, zu befolgen und abzusichern. Von 100 mal gehts 70 mal gut und 30 mal nicht. Wichtig ist, Gewinne laufen zu lassen und die Verluste bei Fehlsignalen zu begrenzen. Zumindest was die Tradingposition angeht.  

 

4751 Postings, 3017 Tage Baerenstark@Katjucha

 
  
    #619
2
16.06.16 17:46
Aber dann erkläre Du mir bitte warum Du das MACD Signal bei einem Ausbruch nach oben ganz klar angepriesen hast und dann in deinem wiki fett zugekauft hast und bei ca. 4,20 Euro als der selbe Indikator ein VERKAUFSsignal lieferte Ihn ignorierst und nicht verkaufst zu knapp unter 4,20 Euro sondern 2 Tage später zu 3,95 Euro???

Das darf ich doch wohl dumm nennen oder??

Oder zumindest nach einer Begründung für solch einen Schritt fragen da Du ja mit deinem wiki Geld von anderen verwaltest und somit Vertrauen bekommen hast.

Ich habe es ja schon erklärt da das Du am 10.06 als Kommentar bei wikifolio etwas geschrieben hast was NICHT zu deinem Handeln jetzt passt und vor allem finde ich es als Investor nicht so toll wenn man Käufe mit Charttechnik begründet und wenn es Verkäufe gibt äußert man sich GAR NICHT dazu.

Ich sage ja wenn Du nichts geschrieben hättest vorher fände ich es vielleicht auch nicht gut aber so halt noch unveständlicher und untransparenter für den Investor.

Als wiki Betreiber muss Du Dich auch mal mit Kritik auseinandersetzen. Klar kannst Du sagen dann verkauf doch mein wiki und gut ist....aber das würde ja nur bedeuten das ich resigniere und Du nicht mit Kritik umgehen kannst.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheIst ja krass Katjuscha...

 
  
    #620
17.06.16 09:51
...jetzt hast Du echt über 15% Deiner BVB-Aktien im großen Wikifolio klar unter 4€ verkauft bis in den heutigen Morgen hinein.

Und dabei hast Du mich vor ein paar Tagen noch als einen charttechnischen Nichts-Wisser stigmatisiert mit dem Argument, das große Bild beim BVB ergebe einfach ein so klares Kaufsignal durch die Etablierung eines Aufwärtstrends, dass man hier nur ja seine Aktien festhalten müsse und auch die Widerstände bis hin zu 5€ zu vernachlässigen seien.

An diesem Bild hat sich aber ja nun null,null verändert, wir haben nach wie vor ein höheres Hoch und ein höheres Tief und können jederzeit wieder nach oben durchstarten.

Ich kann Deine diesbezüglichen Trading-Argumente schon ein Stück weit nachvollziehen. Aber nur ein Stück weit.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #621
17.06.16 10:30
Du hast ja scherzhaft erwähnt, ich müsse Schmerzensgeld zahlen, wenn die BVB Aktie in der Sommerpause nicht hochgehen würde. Wir sollten uns auch mal überlegen, ab welchen Moment Du mir Schmerzensgeld zahlst. Bei niedrigen Aktienkursen reduzierst Du die Gewichtung und bei hohen Aktienkursen erhöhst Du sie.

Es müsste genau umgekehrt sein.

Ich selber trade mit der BVB Aktie kaum, weil ich es auch nicht besser weiß. Aber unter 4 Euro kaufen und einfach abwarten ist immer noch sinnvoller als in hunderten Trades nicht einen Zentimeter vorwärts zu kommen.  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaEure Argumente könnt ihr gerne im anderen Thread

 
  
    #622
17.06.16 10:41
Vorbringen. Da könnt ich sie sogar nachvollziehen.

Charttechnisch und in Sachen depotmanagement hab ich nach Lehre gehandelt und fühle mich damit mehr als wohl.

Und Tscheche, bei meiner Aussage bleib ich auch. Du hast keine Ahnung von Chartanalyse. Das zeigst du heute ja wieder. Man kann drüber diskutieren ob die Chartanalyse beim BVB das richtige Mittel ist, wenn man da in fallen laufen kann, aber wie gesagt liegt man in 70 % richtig und in den. 30% der Fälle akzeptiert man geringe Verluste, die man begrenzt.

Das ist vernünftiges depotmanagement, auch wenn es in den 30% wie in diesem Fall für euch merkwürdig aussehen mag. Ist mir aber schnuppe was ihr davon haltet.  

110287 Postings, 8889 Tage KatjuschaKennt ihr euch mit GUTEM Pokern aus?

 
  
    #623
3
17.06.16 11:07
Im Grunde ist Chartanalyse in Verbindung mit langfristig ausgerichtetem Depotmanagement sehr gut vergleichbar mit einem guten Pokerspieler.

Der Pokerspieler gambelt/zockt nicht, sondern er richtet sich dem aus was er auf dem Tisch bei Gegnern und auf seinem Blatt sieht. Wenn er gute Chancen sieht den Pot zu gewinnen, setzt er in einem vernünftigem Umfang sein Geld sein. In den allermeisten Fällen spielt er gar nicht oder setzt wenig ein. Wenn er spielt, gewinnt er einen guten Pot, wenn er nicht spielt und verliert, achtet er auf Verlustbegrenzung.
Das heißt, letztlich gewinnt ein Pokerspieler eigentlich nur sehr wenige Pötte, er respektiert auch, dass er mal Pech haben kann, wenn auf dem River dann noch eine ungünstige Karte kommt, aber langfristig gewinnt er weil er nicht zockt, sondern Verluste begrenzt und zuschlägt wenn ihm der Tisch das so sagt. Und selbst dann kann er ab und zu mit Pech verlieren. Er kann auch an einem Abend bei 10 Pötten 8 mal Pech haben, aber langfristig wird er bei 1000 Pötten halt nur 50 mal Pech haben, weil es beim Pokern entgegen landläufiger Meinung auf Pech und Glück nicht ankommt, sondern auf Abwägung, Logik, Wahrscheinlichkeiten auf Grundlage einer Analyse. Ein guter Pokerspieler wird daher langfristig gewinnen, auch wenn er zwischendurch Rückschläge hinnehmen muss. Ein guter Pokerspieler verzweifelt dann nicht daran, dass er jetzt 5 mal hintereinander einen Pott verloren hat und fängt dan n an seine Stratege zu wechseln, sondern er hält an seiner Strategie fest und behält die Ruhe.

Und bei der Chartanalyse ist es halt nich anders. Man befolgt Signale. Tritt ein Kaufsignal auf, das in Trend, Indikatoren, etc. eindeutig ist, steigt man ein und lässt die Gewinne laufen, und sichert sie gegegebenfalls (Trailing SL etc.) ab. Verluste begrenzt man ebenso. Das führt dazu, dass man in 30% der Fälle Verluste begrenzen muss. Man macht also sagen wir 30 mal 7% Verlust. Setzt aber in 70% der Fälle auf einen Aufwärtstrend und lässt ihn laufen. Dabei macht man unterschiedlich hohe Gewinnen. Manchmal nur 5%, manchmal 15%, manchmal aber auch 30% und mehr. Insgesamt gewinnt man so mehr als wenn man stur an (fast schon ideologischen) Überzeugungen zu einer Aktie festhält. Im Übrigen hat das beim BVB in der Vergangenheit sehr gut funktoniert, übrigens auch 2015, auch wenn halbgott ständig das Gegenteil erzählt.

Wobei Chartanalyse bei mir nur einen kleinen Teil der Gesamtanalyse ausmacht. Aber zum Traden betrachte ich es an eben geschilderten Muster. Und das funktioniert langfristig sehr gut. Und genau das ist die Lehre der Chartanalyse und des Depotmanagements. Es geht nicht darum recht zu behalten, sondern man handelt Signale. Fundamentalanalyse ist meine Grundlage, aber sie darf nie zum heiligen Gral werden, weil man sonst an Aktien festhält, die schon mal jahrelang nicht laufen. Sieht man ja beim BVB sehr gut. Auch hier beim BVB hat Trading Sinn gemacht, obwohl man bei 4,5 -5,0 € Mitte 2014 auch schon dachte, die Aktie wäre 7 € wert, wie halbgott damals allen Leuten erzählte, u.a. mir, weil ich schon damals Teilverkäufe vornahm. Später 2015 hab ich am Abwärtstrend Aktien verkauft, die ich zuvor zugekauft hatte, um sie dann be Bruch des Abwärtstrends wieder zuzukaufen. Auch das war eine gute Entscheidung hisncihtlic Depotmanagements und des weiteren Kursverlaufs der BVB-Aktie. Aktuell verkauf ich halt die Tradingposition mit 7-8% Verlust. Gibt nun wirklich schlimmeres bei einer Aktie, die ich noch zu 11-12% halte.

Und wie gesagt, wikifolio ist nicht mein privates Depot. Ich hab bei wikifolio eine Verantwortung gegenüber meinen Investoren. Da muss ich viel eher an Depotmanagement denken, gerade jetzt in schwierigen Märkten. Hinzu kommt, dass ich beim großen wikifolio halt leider nicht so schnell reagieren kann Gestern hätte ich gerne schon Aktien direkt bei 4,05 verkauft. Ging leider nicht, weil das Bid nicht voll genug war. Immer wenn ich mal marktschonend Stücke verkaufen wollte, wurde gleich runtergetaxt. Waren halt selten mal 5000 Stück im Bid. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Chartanalyse an sich hilft jedenfalls weiter, auch wenn sie in 30% der Fälle nicht funktioniert und eher Verluste beschert, die man begrenzen muss.  

4728 Postings, 4794 Tage Der TschecheOjojoj, da ist aber einer um Imagepflege bemüht...

 
  
    #624
17.06.16 11:14
...ich hoffe, Du beanspruchst nicht auch noch die Poker-Analogie als geistiges Eigentum, ähnliche Bilder sind ja in der Börsenliteratur quasi Allgemeingut (am berühmtesten Wohl Buffett mit Baseball).

Du musst aber nicht andere niedermachen, um Dich selbst hervorzuheben. Das ist a) schlechter Stil, und b) wenn es so völlig jenseits der Realität ist wie die Behauptung, ich hätte keine Ahnung von Charttechnik, dann taugt es einfach nur zum Kopfschütteln.  

13244 Postings, 4914 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #625
17.06.16 11:38
Du antwortest überhaupt nicht auf die beiden postings, sondern hältst einen Vortrag, um dann auch noch irgendwelche Seitenhiebe bzgl. Traderverhalten in 2014 und 2015 zu verteilen.

Ich habe nirgends betont, daß die BVB Aktie zwingend sofort bis 7 hochgehen müsse, auch wenn du das 100x in immer wieder neuen Zusammenhängen wiederholst. Ich habe bei 5 Euro die Hälfte meiner Aktien verkauft und habe dann 2015 nicht gut getradet, weil ich Platz 18 am 19. Spieltag nicht habe kommen sehen wollen. Ich konnte aber durch massive Käufe zwischen 3,18 und 3,60 Boden wieder gut machen, habe aber oft betont und wiederholt, daß das suboptimal war.

Jetzt wäre es toll, wenn Du einfach mal die Sache damit beenden könntest, es geht jetzt um das Traden aktuell und nicht um olle Kamellen.

Die BVB Aktie ist in den letzten 12 Monaten 19,84% im Plus, 34,96% besser als der DAX und die Frage ist, ob sich die Performance so fortsetzt oder eben nicht und was man jetzt gerade am sinnvollsten macht.  

Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben