The Social Chain (Viel günstiger als der Sektor)
fühle mich hier gut aufgehoben.
und falls sie die restlichen Anteile von koro wirklich für einen einstelligen Millionenbetrag bekommen, ist das hier ein mega Schnäppchen
...genau auf dem Niveau des Bezugspreises der "neuen Aktien" aus der Kapitalerhöhung:
Sämtliche Neuen Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung zu einem Preis von EUR 46,40 je Neuer Aktie ("Platzierungspreis") bei ausgewählten institutionellen Anlegern platziert...
Bin mal gespannt ob da noch was zu holen ist oder ob das Ding jetzt verloren ist. Zumindest sind die Taschen der Anleger wieder leer und die von Gerhard Kofler und Ralf Dümmel
erst mal bis zum Rand voll. Jetzt können und eigentlich nur noch die guten Zahlen aus dem 4/Q zum strahlen bringen, wenn dann auch der Kurs drauf reagiert.
Die Social Chain war vor dem Zukauf ein unprofitables Unternehmen, was zunächst nicht stören mag. Wenn man jedoch sich die COGS-und den Ad Spend anschaut, ergbit die Bewertung keinen Sinn. Hierzu verweise ich auf die Investor Relations Seite der Social Chain und die letzten Filings.
Interessant ist auch, dass die erfolgreichen Assets (siehe Aritkel Manager Magazin) sich mittlerweile gegen Kofler rechtlich wehren. Nach dem Kauf der DS Holding ist Solcial Chain womöglich durch die Konsoldierung profitabel, jedoch mit einer extrem geringen Marge. Ausserdem halte ich es für höchst zweifelhaft, dass die sehr niedrigpreisigen Produkte der DS Holding online große Nachfrage sehen werden: 1. auf Amazon gibt es schon alles. 2. die Produkte sind While-label ohne jeglichen Wiedererkennungswert. 3. um attraktiv für den Online-Handel zu sein, braucht man entweder einen hohen Verkaufspreis im Verhätlnis zum Volumen des Produkts oder die Möglich das Produkt zu Bundeln. Beides trifft auf die Produktpallete nicht zu.
Was bleibt?
Ein undurchsichtiges Konstrukt, das weder eine glaubwürde Story (warum sollte sich Billigware mit hohem Logistics/ Net Price Ratio gut online verkaufen?) hat noch gesunde Fundamentals. Der Preis wird getrieben durch das Marketing von Kofler und Co. und naiven Investoren, die versuchen Social Chain mit erfolgreichen D2C-Unternehmen zu vergleichen.
Ich wünsche hier allen Bullen viel Erfolg, würde mich aber sehr wundern, wenn die vorgegeben Umsatzziele auch nur ansatzweise durch organisches Wachstum erreich werden.
...Social Chain AG startet mit Rekordwerten bei Umsatz und Auftragsbestand ins Geschäftsjahr 2022...
War an der Zeit, dass das Unternehmen mal wieder positive Mitteilungen veröffentlicht, nach
dem aktuellen Kursrutsch der letzten Wochen...
Umsatz (organisch, aber inkl. DS): max 15% Wachstum, wobei ich tatsächlich von negativem Wachstum ausgehe. Zum einen bedingt durch Supply Chain Probleme, zum anderen weil die Strategie (DS-Produkte online verkaufen) nicht aufgehen wird
EBITDA (konsoldiert mit der DS, aber ohne weitere Zukäufe): max 5% Margin
Die guten Assets wollen sich von Social Chain trennen, während der Vorstand versucht weitere Firmen zu kaufen, um die "Story" am Leben zu halten. Die Zukäufe werden durch Kapitalerhöhungen finanziert, weil der eigene Cash-Flow es nicht zulässt, bzw. das Working Capital zu hoch ist.
Dauert noch etwas bis die These widerlegt- oder bestätigt werden kann. Ich freue mich, wenn ich nicht recht haben sollte.
ich kann nicht erkennen, wieso die Bewertung abenteuerlich sein sollte...
koRo wird dieses Jahr voraussichtlich 65 Mio€ Umsatz erwirtschaften. Nächstes Jahr werden es voraussichtlich 120 Mio€ werden. Der Jahresüberschuss soll dieses Jahr bei ca. 3 Mio€ liegen. Es wäre daher sinnig KoRo komplett zu übernehmen und in ein paar Jahren damn gewinnbringend zu verkaufen. Der Hebel für TSC wäre umso höher.
Die TSC hat ja gerade jetzt den Vorteil, dass die Verträge die Bewertung anscheinend einschränken. Wäre das nicht der Fall, wäre KoRo sicherlich schon mit 300 Mio€ und mehr bewertet. Man muss nur die Bewertung von Just Spices ansetzen.
Kannst du mir sagen auf welcher Präsentation das verkündet wurde? Mir ist bisher nur bekannt, dass man den Streit vor Gericht austrägt, unterschiedlicher Meinung ist. Im Börsenprospekt wurde erstmalig geschrieben, dass auch eine Rücknahme der Ausübung der PUT Optionen der KoRo Gründer eine Option ist.
Ich denke auch, dass TSC kurzfristig erfolgreicher ist das Unternehmen zu pushen und in 2022 oder 2023 mit einem entsprechenden KUV Multiple zu verkaufen. Just Spices hat das ja bekanntlich sehr gut geschafft.
also ich kann nix erkennen das nicht passt ! wir immer verrückter hier bei ARIVA
i
(was gibt es an heißer Luft auszusetzten ?)
Oder greift der Spruch greife nicht in fallende Messer
also irgendwas scheint wohl nicht zu stimmen,......
eigendlich was heißt da:
Entleihe von 137.000 Stückaktien im Rahmen einer rein konzerninternen Aktienleihe von einer ebenfalls in enger Beziehung zu Herrn Dr. Georg Kofler stehenden juristischen Person
siehe
https://www.ariva.de/news/...ings-the-social-chain-ag-deutsch-9953171