Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seite 1 von 3062 Neuester Beitrag: 21.05.25 15:22 | ||||
Eröffnet am: | 07.09.17 11:26 | von: SchöneZukun. | Anzahl Beiträge: | 77.532 |
Neuester Beitrag: | 21.05.25 15:22 | von: SchöneZukun. | Leser gesamt: | 23.453.551 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 56.419 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 3060 | 3061 | 3062 3062 > |
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Das sind sage und schreibe 0,13 cent pro Aktie der Aktien Kurs ist 303 Euro. Jetzt sage mir nicht das du nicht naiv bist und in so etwas noch zu investieren.
Sag mal jemanden du sollst in seinem Unternehmen investieren aber Gewinn machen wir leider nicht wir bekommen von unseren Mitbewerbern CO2 Zertifikate und die halten uns über Wasser. Die Mitbewerber haben bessere Qualität und schon Autonomes fahren am Start. Tesla wird in der Zukunft aber ja aber vielleicht ja aber Autonom fahren aber die Zulassung haben wir für Level 2 noch nicht mal.
Aber wir haben einen Chef der sich wie ein 9 Jähriger benimmt und sich einen Kässehut aufsetzt und es toll findet.
DIe Bären dagegen liegen seit über einem Jahrzehnt falsch. Das muss man bei der Bewertung berücksichtigen.
Wenn die Roboter und das autonome Fahren launchen, dann geht es weiter hoch. Warum? Weil Musk immer neue Ideen hat und sich nicht auf das Autos bauen beschränkt. Da kommen die Leute mit VW. VW ist bei der Software, Hardware, Fertigung, Vertrieb und einfach allem anderen hinterher. Was passiert mit solchen Unternehmen? Wir werden es bald sehen.
Tesla-CEO Elon Musk bestritt, dass das Unternehmen unter schwachen Verkaufszahlen leide. Er erklärte, Tesla habe sich "bereits erholt". Er verwies dabei auf die jüngste Erholung des Aktienkurses im vergangenen Monat.
"Europa ist unser schwächster Markt. Wir sind überall sonst stark. Die Verkäufe laufen derzeit gut, wir erwarten keinen nennenswerten Absatzrückgang, und offensichtlich erkennt der Aktienmarkt das, da wir jetzt wieder über eine Billion US-Dollar Marktkapitalisierung liegen", so Musk.
Ich beobachte Musk jetzt schon seit vielen Jahren sehr genau und bin mir sicher dass er nicht gelogen hat sondern immer das sagt woran er selbst auch glaubt. Zumindest soweit es für einen CEO erlaubt ist.
Das ist ja der Punkt, auch gerade bei Narzisten, sie haben das Lügen verinnerlicht und sehen es gar nicht als das was es eigentlich ist... Trump z.B. lügt fast in jedem Satz und er ist damit immerhin der Präsident der USA und mächtigste Mensch der Welt geworden, so what ?!
Dann kann man halt auch mal sowas wie gestern im Interview sagen (unglaublich):
"Elon Musk on what looked like a Sieg Heil salute on inauguration day: "In fact, every politician, any public speaker who has spoken for any length of time has made the exact same gesture."
... und genug seiner Jünger sagen dann: er hat (wie immer) recht.
Trump ist in der Tat ein notorischer Lügner und jemand der in seinem Leben noch nichts selbst geschaffen hat außer einer großen Anhängerschaft die seine Lügen glaubt. Er ist ein erfolgreicher Menschenfänger.
Musk ist das Gegenteil. Er ist auf dem autistischen Spektrum (er selbst hat die Diagnose Asperger geoutet). Er stottert bei seinen Auftritten und macht oft Dinge die anderen Peinlich wären. Aber ich habe von ihm noch keine wirkliche Lüge erlebt. Sicher lag er auch mal daneben, seine falschen Vorhersagen zur Verfügbarkeit des autonomen Fahrens sind ja legendär.
Aber bei der Vorhersage der Lösung eines hochkomplexen Problems daneben zu liegen ist eben keine Lüge. Corona falsch einzuschätzen und die Auswirkungen von Putins Krieg zu unterschätzen sind keine Lügen.
Ich habe es schon oft gelesen und es stimmt nach meiner Meinung definitiv: wette nie gegen Musk
Als die Entwicklung von Optimus angekündigt wurde war es ein Tänzer in einem Kostüm der getanzt hat. Inzwischen tanzt Optimus alleine und Tesla will bis Ende des Jahres eine Legion davon herstellen. Schau dir das Tanz-Video ruhig mal an, 35 Sekunden die die Welt verändern werden:
https://x.com/Tesla_Optimus/status/1922456791549427867
https://www.teslarati.com/...roduce-first-legion-optimus-robots-2025/
Richtig ist dass Tesla bisher nur eine Zulassung für L2 hat. Also etwas das jeder hat. Trotz L2 kann FSD aber heute schon sehr viel was kein anderer Hersteller kann und auch so schnell nicht können wird. Selbstständiges Fahren (allerdings noch vom Sicherheitsfahrer überwacht der aber fast nie mehr eingreifen muss):
- ohne hochauflösende Karten
- ohne Geofencing (Beschränkung auf Austin ist rechtlicher und nicht technischer Natur)
- ohne 5G (das wird in Deutschland mit dem miserablen Funknetz besonders wichtig)
- mit einer selbst entwickelten Software die aus den acht Video-Streams einen vierdimensionalen Vektorraum (also Raum plus Zeit bzw. Bewegungsvektoren) im Auto in Echtzeit berechnet
- mit einer Flotte von Millionen von Autos auf den weltweiten Straßen die per permanenter Internetverbindung qualitativ hochwertige Daten über reale Verkehrssituationen liefert
- mit Milliardeninvestitionen in modernen Rechenzentren die aus diesen Daten neuronale Netze trainieren
- mit sehr Preiswerter Hardware im Auto dank (selbstentwickeltem sehr sparsamen Hochleistungsrechner) die die Video-Ströme der acht Kameras verarbeitet und die neuronalen Netze ausführen kann (Teslas Hardware braucht 0,5 kW, die von Waymo 1 kW https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?arnumber=10587143 )
- mit der Möglichkeit sehr schnell sehr viele Robotaxis (aka Model Y oder Model 3 und bald auch CyberCab) zu bauen
Tesla hat das auf den Autonomy Days, AI Days und dem We, Robot Events die sie veranstaltet haben bis ins Detail erklärt. Die Veranstaltungen richten sich aber eher an potentielle Bewerber als an Investoren, wer technisch interessiert ist sollte sie sich aber anschauen. Es gibt aber immer auch gute Zusammenfassung davon.
AI Day 2022
https://www.youtube.com/live/ODSJsviD_SU?si=p_mQQRehnq1_1TYk
We, Robot 2024
https://x.com/pomalleyy/status/1921741589015056530
2019er Autonomy Day SuperCut
https://youtu.be/2rX2MTXdnqs?si=gk-sxvvC972N0K65
Ich bin mir ganz sicher dass das nicht nur nicht jeder hat, sondern außer Tesla niemand. Der Vorsprung beträgt aus meiner Sicht Jahre. Sehr sehr lukrative Jahre.
ich freue mich jedenfall auf selbstfahrende taxis, wer auch immer die dann baut. kaufen will ich kein auto - brauche dann auch keinen stellplatz, muss nie einen parkplatz suchen, spare mir steuern und das laden, zahle kein leasing.
Die Antwort ist ja. Elon ist kein Nazi. Hier läuft eine Schmutzkampagne, davon bin ich überzeugt.
Die Geste gilt in Deutschland, aber auch nur in Deutschland, als strafbarer Nazi Gruß. Obwohl sie definitiv kein Hitler-Gruß ist. Einfach mal historische Videos anschauen zum Vergleich. Das liegt daran dass der richtige Nazi-Gruß schon sehr lange strafbewehrt ist und solche pseudo Grüße dann verboten wurden als sie als Alternative verwendet wurden.
Die Geste war dumm. Ob sie als absichtliche Provokation gedacht war oder ob es einfach nur Unbedachtheit war weiß ich nicht. Und das werde ich hier aber auch nicht diskutieren. Wer hier die Nazi-Schiene reiten will den werde ich hier sperren. Zur Not gerne weiter per PN aber nicht hier.
Wohlgemerkt, die Firmen meisten auf ähnlichen Niveau oder sogar besser sind meist ein paar hundert Millionen wert...
Von einer Boston Dynamics ist man da noch Jahre weg, die wurden für 1,1 Milliarden von Hyundai gekauft... aber Tesla als "Mee too" mit Jahren Rückstand gesteht man da gleich mal mehrfach 100fachen Wert zu, weil Elon nie lügt und alles so kommt wie er und seine "Freunde" in Goldilock Szenarien so prognostizieren.
Genauso wie er Lithium Gewinnung aus gewöhnlich Salz revolutioniert hat und Batterie Chemie dominiert (Battery Day 2020) aber auch mit den Robotaxis (now next year since 2016) und natürlich dem unfassbar erfolgreichen Cybertruck (2019 versprochen 500 Miles of Range, ab 39000$)
Ja richtig der Gewinn muss sich verhundertfachen. Um 5% Rendite zu bekommen wenn nur 30% an den Aktionären Ausgeschüttet würde. Ob das das Genie hinbekommt mit etwas Autonom fahren was noch nicht zugelassen ist und Tesla nur vom verkauf profitiert. Das Taxigeschäft machen ja andere Tesla hat da nur einen einmal efeckt von und genau soviel mal wie sie Autos verkaufen. Bei einem Preis von 15000 Euro sind das 24Milliarden mehr Umsatz ja ihr habt richtig gehört 24 Milliarden mehr Umsatz mehr nicht.
Der neue Volkswagen Tayron hat im jüngsten Euro NCAP Testverfahren erstklassige Ergebnisse erzielt und die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Das Ergebnis unterstreicht einerseits die hervorragende Sicherheitsausstattung des neuen Modells und gleichzeitig den hohen Anspruch von Volkswagen. Unter dem Leitgedanken „Safety for All“ arbeitet Volkswagen seit Jahrzehnten kontinuierlich an Innovationen, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen – in allen Fahrzeugsegmenten, für alle Verkehrsbeteiligten und für alle relevanten Unfallszenarien.
Der neue Tayron ist bereits in der Grundversion mit folgenden Assistenzsystemen ausgestattet:
Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
Spurhalteassistent "Lane Assist"
Verkehrszeichenerkennung
Geschwindigkeitsbegrenzer mit vorausschauender Regelung
Automatische Distanzregelung ACC "stop & go"
Spurwechselassistent "Side Assist"
Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung
Ablenkungs- und Müdigkeitserkennung
Multikollisionsbremse
Kreuzungsassistent
Ausstiegswarnung
GENAU DAS TRIFFT AUCH AUF TRUMP ZU!
Wieder ein Zitat für den Tesla Zitatenschatz!
Dann hatte er 2019 auch (wider besseren Wissens) an die Solarschwindel und die 1000k Robotaxis geglaubt!
Und das als CEO, der wirklich wissen müsste, zu was seine Firma in dem angegebenen Zeitraum zu leisten vermag!
Oder wärst Du mal so freundlich und würdest eine Quelle oder tiefergehende Erläuterung für deine Aussage hier darlegen. In Teslas Geschäftsberichten der letzten Quartale zeigt sich nämlich ein ganz anderes Bild.
https://x.com/SawyerMerritt/status/1924899076614537727
Erstaunlich ist ja, dass er sich überhaupt dazu äussern soll. Jeder der sich das Originalvideo mit Ton anschaut,sieht doch wie der "Gruß" zustandekam.
Es geht darum dass die Zukunft der individuellen Mobilität durch autonome Elektroautos erbracht wird. Privatautos sind dann nur noch Luxusgüter für Reiche.
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, stockwave, Geo Sam, Niko_Belic, weisvonnix