Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Es gibt immer noch Menschen, die Elektroautomobile verteufeln.
Auch Kaiser Wilhelm II. wollte dem Fortschritt Einhalt gebieten und wollte von der Pferdekutsche nicht ablassen.
Carl Benz belehrte ihn eines Besseren!
So ist es auch in der heutigen Zeit.
Engstirnigkeit? ...oder ist es vieleicht Dummheit?
Aber auch in Asien fehlen noch sehr viele Länder. Für die Philippinen hat Tesla jetzt etliche Stellen ausgeschrieben was klar darauf hindeutet dass Tesla hier in den Markt einsteigen will.
Das macht auch Sinn jetzt zu expandieren da die kommenden günstigeren Modelle für diese Märkte besonders attraktiv sein werden. Und nächstes Jahr kommen ja schon die ersten neuen Modelle.
Dann wird auch die neue Fabrik in Mexiko kommen, denn Mexiko hat erstaunlich viele Freihandelsabkommen mit vielen dieser Länder. Und dann wird Tesla wieder zu einem massiven Wachstum bei den Autos zurück kehren und die Wachstumsdelle hinter sich lassen.
In den meisten, von dir genannten Ländern freut man sich bestimmt auf die hochpreisigen Fahrzeuge!
Auch die Infrastruktur hat dort einen riesigen Nachholbedarf!
Und welche neuen günstigen Modelle (Mehrzahl!!) meinst du?
Willst du EM vielleicht überzeugen, dass er das Model 2 doch weiterentwickelt?
Frage Afrika, wo die Sonne immer scheint:
Wie groß muss die Paneelenfläche einer Ladestation in der "Pampa" sein, damit ~ 5 Teslas täglich etwa von 20 % auf 80% geladen werden können?
Die Begeisterung kennt keine Grenzen !
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
- Tesla arbeitet seit Jahren an der neuen Plattform inklusive neuer Produktionstechnologien
- die Modelle sollen deutlich günstiger werden als die bisherigen
- eines der Modelle hat Musk CyberCup genannt
- die erste Produktionsstraße wird in Austin gebaut
- das erste Modell kommt nächstes Jahr auf den Markt
Gerüchte gehen bei dem neuen Modell von 60 kWh Akku aus. 60% davon sind 36 kWh.
Ein Modul hat 300 bis 600 Wp oder eine klassische Hausdachanlage 10 kWp.
Im Schnitt hat es in den südlichen Ländern 12h Sonne am Tag. Ein Hausdach könnte so ca. 100 kWh am Tag liefern, das reicht fast für drei Autos.
Gegenfrage: Wie lange muss eine Familie in so einem Land arbeiten bis sie sich einen Tank voller Benzin leisten können?
Es wäre meist so, dass die Bremsen verotteteten.
Wurde aber vor ca. 2 Jahren. Nach Regen werden die Bremsen automatisch frei genremst.
Der Reifenverschleiss hält sich in Grenzen.
Ca. Alle 20tkm kommen 4 neue Michelin.
Auch sehr löblich, dass man den Tesla nicht mehr aufweckt, wenn man per App nachschaut wie hich der Akkustand ist. Erst wenn man einen Befehl ausführt. Ok, der Sentry frisst, das ist klar. Aber den habe ich nur auf der Strasse an.
Meine 12V Batterie hat geschwächelt und ich bekam eine Mitteilung, dass mein Model 3 nicht mehr "einschläft". Habe einfach die Wiederauffrischungsfunktion vom CTEK genutzt.
Hierzu muss man allerdings beide Batteriepole abklemmen und nach vollständigen Laden, den Stecker unter der Rücksitzbank lösen und nach 10 Sekunden wieder einstecken. Nicht vergessen vorher das Fahrzeug über das Display auszuschalten...
Nun ist wieder alles gut und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetaucht.
Bzgl. günstigerere Modelle:
Es gab mal eine Designstudie von einem Model 2, das hatte mir wirklich sehr, sehr gut gefallen.
Vieleicht kommt es ja noch.
Der CT ist für mich eine Totgeburt. Aber das ist wie gesagt meine Meinung.
Sich darüber Gedanken mach zu müssen, ob eine App das Fahrzeug weckt und die Batterie leer gelutscht wird oder den Akkustand prüfen zu müssen.
Ich hatte mir vor meinem Urlaub im Juni noch ein 52 Jahre altes Spielzeug gekauft.
Wurde zwischenzeitlich aufgearbeitet, Innenraum wie neu aber original, sogar qualitativ besser als im originalen Neuzustand. Es ist so einer:
https://youtu.be/_4cV4NPCtoM?si=ToA9I7v7HXnkHDWk
https://youtu.be/ubA-wUl6EIA?si=BE0qfIPNwI0yrChe
Ist total stressfrei :-) Läuft und hat wirklich nur das nötigste an Elektronik. Tank ist immer mindestens halb voll :-)
Es treibt mir jedesmal ein fettes Grinsen ins Gesicht, wenn ich mit dem „Ding“ unterwegs bin.
Selbst die ganzen Jungs mit den modernen Lambos schauen fasziniert hin.
@Streuen
Hier kannst du dir einen CT aus einem der Lager aussuchen:
- Ob sich Model3 Produktion lohnt, um sich die Zölle aus China zu ersparen bleibt fraglich.
- am 10.10 erwarte ich ein neues Modell, dafür wäre da drin dann genug Platz in dem großen Klotz
- die Y Zahlen werden in 25 in Europa vermutlich weiterhin sinken, da einfach zu viel Wettbewerb ist ohne
was wirklich neues von Tesla
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