Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 2336 von 3466
Neuester Beitrag: 07.05.24 09:58
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:87.649
Neuester Beitrag:07.05.24 09:58von: börsianer1Leser gesamt:14.309.241
Forum:Börse Leser heute:1.422
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 2334 | 2335 |
| 2337 | 2338 | ... 3466  >  

1181 Postings, 2150 Tage SocConviction@kleinviech

 
  
    #58376
13.12.18 19:07
"Hohe Leistungsentnahmen bei niedrigem Ladestand schaden absolut jedem Akku."

Das sollte natürlich jedem klar sein. Mir ging es auch nicht um die 20 Kilometer am Ende, sondern das beim Fahren - laut Aussage des Journalisten - kein Leistungsverlust spürbar ist. Sprich, dass der Wagen theoretisch über die gesamte Fahrtstrecke immer die gleiche Performance abrufen kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich habe einige Videos von Tesla-Björn gesehen und dort war das gleich mehrmals nicht der Fall beim Model S. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Fahrt über die Norschleife, wo der Tesla relativ früh (nach wenigen Minuten) die Performance runterregelt. Das ist aber schon einige Jahre alt und daher sicher mittlerweile nicht mehr ganz so extrem.  

3103 Postings, 3890 Tage .slidevielleicht

 
  
    #58377
2
13.12.18 19:07
war musk mal wieder zugedröhnt, wie an dem tag als er publik machte er wohl tesla von der börse nehmen.
bei 420 $ glaube ich.
tesla wird noch von der börse genommen, ganz sicher, fragt sich nur zu welchem kurs ;-)  

Optionen

1181 Postings, 2150 Tage SocConviction...

 
  
    #58378
13.12.18 19:08
Auch aus der Wired-Story:

 
Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
1.jpg

2583 Postings, 2149 Tage Flaschengeist@kleinviech.....

 
  
    #58379
1
13.12.18 19:31
.....ich kritisiere Dich wirklich ungern, denn wie Du weißt schätze ich deine Beträge hier.

"Niedriger Ladestand heißt niedrigere Spannung "

Das ist so nicht richtig. Denn Spannung liegt immer immer an in der genau definierten Höhe. Beim Porsche reden wir von 800 Volt.  Ich glaube das weißt Du auch - je höher die Spannung um so geringer die Ströme.

"geht das nur mit höheren Strömen, sprich man zieht mehr Ampere".

Nein eben nicht. Egal ob ich bei 100% Akku oder bei 10% Akku Vollast fahre, die max. Watt Aufnahme des Elektromotors bleibt gleich. Nein, eine E-Motor, eine E-Maschine kann in ihrer spezifischen Ausstattung nur einen maximalen Wattwert liefern/abrufen. Wie wir beide wissen ist die Formel 1 Wh = 1 Ah × 1 V.

"Es ist im übrigen ohnehin nicht klug, einen Akku regelmäßig (!) auf nahe Null oder in die Leistungsbegrenzung zu fahren."

Vollkommen richtig! Gibt es nix zu meckern. :-)  

7465 Postings, 4429 Tage kleinviech2@Soc

 
  
    #58380
3
13.12.18 19:35
Für die Begrenzung der Leistungsentnahme aus dem Akku durch das BMS gibt es mehrere Gründe.

1) Akku noch zu kalt. Typisch für Winter, vor allem wenn das Auto im Freien steht und auskühlt. Der Akku erwärmt sich während der Fahrt durch die Stromentnahmen und/oder durch die Beheizung des Akkus während der Fahrt und für normales Fahren reicht es ohnehin. Bei bestimmten Teslas kann man den Akku im Stand vorheizen.
2) Motor wird zu heiß. Das ist das Tesla - Nordschleifenproblem. Der Akku ist gut temperiert und hält es aus, aber eben der nicht ausreichend gekühlte Motor nicht, der durch scharfe Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge in kurzer Abfolge zuviel Abwärme abbekommt. Da wird der Taycan besser sein, weil er mehr darauf getrimmt ist. Auch der Audi wird da voraussichtlich besser sein - ist ja "nur" eine Frage der besseren Motorkühlung und das heißt mehr Dauerfestigkeit bei ständigen starken Lastwechseln. Dauerfest bei sehr hohen und einigermaßen gleichmäßig gefahrenen Geschwindigkeiten sind die Tesletten auch; es geht um den Fahrstil a la WernerGg (ständig auf 120 km/h runterbremsen und wieder auf 200 km/h beschleunigen).
3) Akku wird zu heiß. Tritt bei Akkus mit aktivem Thermalmanagement, sei es flüssiggekühlt, sei es luftgekühlt, eigentlich nicht auf, vor allen nicht bei Tesla. Problembär ist der weder luft- noch flüssigkeitsgekühlte 40 kWh Akku im Nissan Leaf, der nur durch den Fahrtwind am Unterboden gekühlt wird. Der kann bei flotter Fahrt und nach der zweiten Chademo - Ladung so warm werden, dass die Leistungsentnahme begrenzt wird um eine weitere Erhitzung des Akkus zu vermeiden, der dann deutlich über 50 Grad heiß ist.
4) Niedriger SoC. Siehe oben. Über die gesamte Fahrstrecke von 100 % SoC auf nahe Null SoC immer die gleiche hohe Leistung aus dem Akku ziehen, das geht mit keiner der bekannten Zellen. Irgendwann/irgendwo  unter 10 % SoC wird das BMS die Leistung begrenzen.  

3646 Postings, 3136 Tage fränki1@Flaschengeist

 
  
    #58381
3
13.12.18 20:17
Du kannst @kleinviech2: zwar kritisieren, aber er hat trotzdem recht. Beim Entladen des Akkus sinkt stetig seine Spannung und es wird für die gleiche Entnahmeleistung damit ein steigender Strom benötigt.
Die Kennlinien hängen von der verwendeten Akkuchemie ab. Das Prinzip ist allerdings überall das Gleiche. Beim Laden ist es umgekehrt. Wenn Du die die maximale Ladespannung des vollgeladenen Akkus beim entladenen Akku erzwingen würdest, würdest du ihn zerstören. Auch hier ist die verwendete Akkuchemie ausschlaggebend.  Einige werden bei Überspannung "hochohmig", andere fliegen dir um die Ohren.  Deshalb wird auch oft bei wertigeren Ladegeräten über eine Kennlinien gesteuerte Konstantstromquelle geladen. Auch mit gepulsten Systemen wird gearbeitet. Da gibt es noch ein breites Feld für die Entwickler. Hier spielt dann auch die genaue Zellgeometrie, sowie die exakte Zellchemie eine wichtige Rolle. Allerdings dürfte hier auch der Topic Bereich des Forums an seine Grenzen stoßen.
Daher stelle ich hier die Fachsimpelei mal lieber ein.  

Optionen

2583 Postings, 2149 Tage Flaschengeist@fränki

 
  
    #58382
13.12.18 20:27
"Beim Entladen des Akkus sinkt stetig seine Spannung und es wird für die gleiche Entnahmeleistung damit ein steigender Strom benötigt. "

Das berede ich morgen mit meinen Kollegen! Weiter reden wir gerne per BM.  

7465 Postings, 4429 Tage kleinviech2Flaschengeist

 
  
    #58383
4
13.12.18 20:52
"Egal ob ich bei 100% Akku oder bei 10% Akku Vollast fahre, die max. Watt Aufnahme des Elektromotors bleibt gleich."

Das ist richtig, aber darum geht es nicht. Es geht um die Tatsache, dass die Spannung eines sich entladenden Akkus sinkt; siehe fränki1. Wenn du konstant dieselbe Watt Aufnahme des Elektromotors sicherstellen willst, geht das bei sinkender Spannung nur mit höheren Strömen. V x A = W. Nebenbei, höhere Ströme führen auch zu höheren Verlustleistungen.

" Nein, eine E-Motor, eine E-Maschine kann in ihrer spezifischen Ausstattung nur einen maximalen Wattwert liefern/abrufen. "
Auch das ist richtig, aber ansonsten siehe oben. W = V x A.

Wie wir beide wissen ist die Formel 1 Wh = 1 Ah × 1 V.
Wir reden nicht über  Energiemengen, also nicht über Wattstunden oder Kilowattstunden, sondern über die Leistungsaufnahme. Also Watt bzw. Kilowatt.
 

1181 Postings, 2150 Tage SocConvictionBacklog

 
  
    #58384
3
13.12.18 21:09
Jetzt sagen auch die organisierten Tesla-Bullen auf Twitter, dass das Nordamerika Order-Backlog in 6 Tagen weg ist. Troy Teslike hat bislang immer sehr akkurat die Produktionszahlen vorhergesagt und InsideEV hat seinen Tweet auch geteilt:

#Model3 production rate is now ~6K/week. They are working full shifts on weekends. They have only 6 days worth of backlog left in North America. There will be many instant deliveries in the last 10 days. #Tesla #badass

https://twitter.com/TroyTeslike

Bitte auch Kommentare darunter lesen. Der Unterschied den Bären ist, dass die Nachricht bullish gewertet wird und man jetzt davon ausgeht, dass Tesla mit den überschüssigen produzierten Autos Leasing anbieten kann.Ich sehe das als ganz und gar nicht bullish an. Viel mehr ist es erschreckend, dass man zwei Jahre Backlog in 2 Quartalen abgearbeitet hat und das bei im Schnitt nicht mal 5.000 produzierten Einheiten pro Woche. Wenn sie ab Februar die Auslieferung in Europa beginnen und das nur 3.000 Model 3 pro Woche sind, dann werden aber ganz schön viele Leasings benötigt. Das 35.000,- USD Model 3 ist auch nach wie vor nicht in Sicht.
Nicht zu vergessen, dass Tesla auch zig Maßnahmen ergriffen hat, um noch möglichst viele Käufer zu einem Kauf in diesem Jahr zu bewegen, da die Förderung ab Januar halbiert wird. Wenn selbst jetzt kein Order-Überschuss da ist, dann kann das im Januar heiter werden.  

1331 Postings, 5503 Tage MENATEP@Otternase

 
  
    #58385
2
13.12.18 21:46
auweh, auweh, die TeslaHater packen das grad überhaupt nicht dass Tesla gegen ATH steigt.
 

2096 Postings, 2798 Tage Melon Usk@SocConv: Twitter

 
  
    #58386
3
13.12.18 21:58
Ich würde nicht zu viel auf diesen Tweet geben. Wahrscheinlich meint er, dass nur noch 6 Tage Produktion bleiben um Fahrzeuge noch 2018 auszuliefern.

Ich bin sogar der Meinung, dass der Order Backlog schon lange leer ist und mittlerweile "auf Halde" produziert wird. Die Dauer zwischen Bestellung und Lieferung wird, wenn man manch euphorischen Twitternutzern glaubt, immer kürzer.

Das Model 3 gibt es in 5 Farben, 3 Antriebsvarianten, 2 Felgendesigns und 2 Interieurfaben, das ergibt theoretisch 60 Varianten. Es gibt tatsächlich 50 Varianten, da es die Performance Version nur mit Sportfelgen gibt. Es ist also ziemlich gut möglich eine Bestellung aus dem Bestand zu bedienen.

Zweites Indiz für ein erschöpfen des Order Backlogs ist die Tatsache, dass nun der europäische Markt bedient wird. Sollte das hier ein ähnlicher Erfolg, wie in den USA werden, dann werden Wir auch hier in naher Zukunft vermehrt Berichte über verstopfte Service Center und Super Charger lesen können. 2019 verspricht jedenfalls sehr unterhaltsam zu werden.  

17457 Postings, 4140 Tage börsianer1@Flaschengeist

 
  
    #58387
13.12.18 22:00
kv schreibt: "Niedriger Ladestand heißt niedrigere Spannung und wenn man da noch 100 kW abrufen will, geht das nur mit höheren Strömen, sprich man zieht mehr Ampere."

Das stimmt schon, wenn auch nicht ganz. Man kann nicht einfach Mehr-Ampere liefern, wenn der "Generator" (Batterie) weniger Spannung liefert, es sei denn der Widerstand der CU-Wicklung des Motors würde sinken, aber das macht der nicht...    

6539 Postings, 5032 Tage Murmeltierchender anstieg

 
  
    #58388
2
13.12.18 22:00
sieht sehr nach baldiger KE aus. den kurs mit moderaten umsätzen ( dank der hohen shortquota) oben halten und einen attraktiven( für tesla) bezugspreis kreieren z.b. 300$. ist zwar viel zu teuer aber man verdient bombig bei einer KE als investmentbank.  

17457 Postings, 4140 Tage börsianer1Vielleicht hat Audi ja eines der vielen

 
  
    #58389
1
13.12.18 22:04
Patente des Genies Nikola Tesla genutzt, um die Elektrizitätslehre zu überlisten... :-))



 

1181 Postings, 2150 Tage SocConviction@Melon Usk

 
  
    #58390
1
13.12.18 22:06
"Ich würde nicht zu viel auf diesen Tweet geben. Wahrscheinlich meint er, dass nur noch 6 Tage Produktion bleiben um Fahrzeuge noch 2018 auszuliefern."

Diesbezüglich wurde  nachgefragt:"Sounds little. So no remaining orders for the currently M3 Models after these 6 days?"

Seine Antwort:"Correct for North America. Stores will push sales in last days. You get $7500 federal tax credits instead of $3750 if you take delivery in 2018. They will start production for EU in early Jan. There are no issues. After EU backlog is somewhat low, they can add lease option in US."

Du hast aber recht mit dem auf Halde produzieren. Die Inventar-Zahlen schießen in die Höhe, was ja auch logisch ist, wenn man noch von den 7.500,- USD Subventionen profitieren will. Dennoch bedeutet es, dass das Nordamerika Backlog vollkommen abgearbeitet wurde.  

7195 Postings, 3090 Tage Winti Elite BSchön wie Tesla steig !

 
  
    #58391
1
13.12.18 22:11
Ich glaub das ist erst der Anfang.  

1181 Postings, 2150 Tage SocConvictionTesla ATH

 
  
    #58392
1
13.12.18 22:18
Ja Tesla ist tatsächlich auf dem Weg zum ATH. Mir fällt da immer wieder ein historischer Chart ein. Die Börsen-Dinos werden ihn erkennen.^^  
Angehängte Grafik:
3.png (verkleinert auf 95%) vergrößern
3.png

7195 Postings, 3090 Tage Winti Elite BDas schöne an dieser Aktie man kann sie noch lange

 
  
    #58393
13.12.18 22:24
kaufen. Liegen lassen und staunen.  

7195 Postings, 3090 Tage Winti Elite BMeine Schätzung 4 Quartal 500 Mio Gewinn.

 
  
    #58394
13.12.18 22:31
 

1181 Postings, 2150 Tage SocConviction@Winti Elite

 
  
    #58395
2
13.12.18 22:35
Rein Interesse halber: Wie hast du die 500 Millionen kalkuliert?  

7195 Postings, 3090 Tage Winti Elite B50'000 Model 3 X 10'000 Gewinn = 500 Mio.

 
  
    #58396
2
13.12.18 22:41
 

1181 Postings, 2150 Tage SocConviction@Winti Elite

 
  
    #58397
3
13.12.18 22:45
Ich befürchte es kommt nicht mehr.
Die Bruttomarge von ca. 20% beim Model 3 ist wie der Name sagt Brutto. In Q3 hatte Tesla eine Nettomarge von 1,7%.
Ich gehe dennoch davon aus, dass Tesla knapp mehr als 60.000 Model 3 verkauft hat. Ich bin also sogar leicht optimistischer. Das basiert jedoch auf Order-Spreadsheets und nicht auf 'Ins Blaue raten'.  

27774 Postings, 4451 Tage Otternase@MENATEP Nein, tun sie nicht ...

 
  
    #58398
13.12.18 22:45
... da lanciert man dann auchh einen Wired Artikel, dessen erstes Viertel (weiter hab ich nicht gelesen, weil ich gleich den Heimatweg antrete, ein Nachttrip) nach dem Spinne-in-der-Yuccapalme-Prinzip gestrickt ist.

Wired hörte ganz exklusiv Berichte von jemandem, der hörte, wie einem Dritten xyz gesagt wurde. Und natürlich anonym, was sonst. Und dann werden natürlich alle negativen Storys hintereinander eingeworfen, was sonst.

Man bemüht sich mal wieder Musk bewusst zu diskreditieren. Die Motivation ist durch einen Blick auf den Tesla Kurs ganz einfach ersichtlich:

'Steigt der Kurs gen All Time High, rühren die Shortys im Sudel-Brei."

Denke nicht, dass ich den Rest noch lesen werde ... ich stehe lieber auf Fakten. :-)  

27774 Postings, 4451 Tage Otternase@SocConv ist das eine Prognose für Daimler?

 
  
    #58399
13.12.18 22:48
Du bist aber pessimistisch. Ich denke, dass Daimler die 25€ nicht unterschreiten wird ... aber ganz nahe herankommt. ;-)  

27774 Postings, 4451 Tage OtternaseHalt, ich hab's: Nokia?

 
  
    #58400
13.12.18 22:50
Nachdem sie die Disruption verschlafen haben, ging das ja ordentlich bergab. Davor sollten sich Daimler, Volkswagen und BMW fürchten. ;-)  

Seite: < 1 | ... | 2334 | 2335 |
| 2337 | 2338 | ... 3466  >  
   Antwort einfügen - nach oben