wo ist mein Geld geblieben
Seite 393 von 393 Neuester Beitrag: 28.08.25 23:01 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 10.813 |
Neuester Beitrag: | 28.08.25 23:01 | von: Balkonien | Leser gesamt: | 2.262.372 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 10.674 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 389 | 390 | 391 | 392 | > |
Habe jetzt 546,20 und 544,40 gekauft. Ich mache immer weiter mit 5St schritten.
Der Aktienkurs hat sich im letzen Jahr halbiert und seit dem Absturz von 63 EUR auf 49 EUR von Ende Mai 2025 – der Absturz war wohl die Reaktion auf den Halbjahresberichts (HJB) zum 31.05.2025 – scheint sich auf dem Niveau von 42 EUR ein Boden gebildet zu haben. Auf den ersten Blick erscheint der Kurs bei einem KGV von 19 nicht besonders hoch, insbesondere wenn in den nächsten Jahren – wie von den Analysten prognostiziert – tatsächlich die Gewinne steigen würden.
Doch es hat mich sehr stutzig gemacht, dass im HJB nirgendwo das EBIT, sondern immer nur das EBITDA aufgeführt wird. Hier klingeln bei mir immer die Alarmglocken, denn als potentieller Aktionär will ich wissen, ob das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet oder nicht. Das erkenne ich nur am EBIT. Wenn ich stattdessen aber nur die Daten vom EBITDA finde, also dem Betriebsgewinn VOR den Abschreibungen, so weiß ich nicht, wie viel unter dem Strich tatsächlich „herumgekommen“ ist. Mir erscheint es in solchen Fällen immer so, als habe das Unternehmen etwas zu verbergen.
Von daher werde ich mich hier wohl mit einem Investment zurückhalten – auch wenn ich derzeit über 50% Cash habe.
Da ich derzeit außer Puma gar keine spekulativen Werte habe und sich außerdem über 50% Liquidität angesammelt hatte (im Wesentlichen aufgrund der Verringerung meines VW-Bestandes), habe ich mir mal einen solchen Farma-Fisch (oder heißt es Pharrma-Phisch ?) ins Depot gelegt. Falls es morgen (oder am Montag) um 5% hoch geht, wird er wieder frei gelassen – ansonsten bleibt er liegen. Ist aber eindeutig ein Zock und kein Investment. Kaufkurs: 79,85 EUR.
Hast du, Terminator, schon die Angel ausgeworfen und falls ja: hat jemand angebisssen?
Somit fährt man dann 2 mal zur Apo und sein Rezept zu bekommen.
Dann lieber mittags bestellen und es wird am nächsten Morgen geliefert.
--------------------------------------------------
denn schließlich geht man i. d. R. ohnehin nur in die Apotheke, um ein ganz bestimmtes, meist „vorbestelltes“ Produkt abzuholen. Es geht also eigentlich um reinen Versand – und da braucht man nun wirklich keine Ladenlokale.
1.Verfügbarkeit, heutige Apotheken arbeiten mit IT , die wissen ganz genau, welche Medikamente in welchen Zeiträumen regelmässig nachgefragt werden. Ist der Mindestlagerbestand bestimmt, kreiert das System automatisch online Bestellungen
2.Apotheken und Praxen bedingen sich. Vor einer Ansiedlung wird in beiden Fällen die Nähe des anderen vorausgesetzt. Nähe heisst fussläufig zu erreichen.
3.1mal im Monat muss man zwingend in die Praxis, Karte muss eingelesen werden, wg Abrechnung mit den Krankenkassen.
Die Packungsgrössen sind im Regelfall auf ein Quartal gerichtet, 100 Stück.
4.Apotheken liefern heute kostenlos aus. Morgens bestellt ist die Auslieferung am selben Tag ab 16.00 Uhr
5.Patienten, die regelmässig auf Medikamente angewiesen sind, sind eher älteren Alters. Also nicht unbedingt online Klientel.
6.kostenvorteil bei online im Bereich rezeptfrei aber apothekenpflichtig. Rabatte bzgl. Zuzahlungen bei rezeptpflicht wurden meines Wissens gerichtlich abgewiesen.
Ich hab mich entsprechend mit der Aktie beschäftigt ab ca 1.7., da war der Kurs so um 49..
Geholfen hat in meiner Entscheidungsfindung wallstreet online. Hier gibt es ein gutes Forum mit wertvollem input, auch leicht konträre Diskussionen über Gerresheimer.
Mein Wunscheinstieg waren 41,67. Der Tiefstkurs liegt bei 41,52.
Ich habe gekauft zu 45,28 und gestern 42,82. Zu 41,67 würde ich verdoppeln. Allerdings muss ich dann erst cash kreieren, bin seit dem gestrigen Kauf wieder voll investiert.
Habe eben noch 2 Medi bei Shop Apo bestellt
Zuzahlung 2*5 €
Rabatt - 10 €
und morgen früh wird geliefert .
Urteil vom Juli 2025
https://www.apotheken-umschau.de/news/...praemien-locken-1371639.html
Offen ist, ob der Kläger das Urteil anfechtet.
Anyhow, wie lange gibt es die Shop Apotheke, respektive redcare ? Und bis heute nicht in der Lage Gewinn zu erwirtschaften ? OK, für dieses Jahr wollen sie wohl positive Zahlen ausweisen. Aber die tägliche Werbung im TV lässt mich daran zweifeln, und billig ist die nicht...
Auf jeden Fall ist ein Vergleich redcare zu Gerresheimer nicht angebracht. Gerresheimer hat sich mit dem Kauf Bormioli übernommmen. Ein Verkauf einer Abspaltung ist geplant. Erlös zwischen 800 Mio und 1,2 Mrd sehen im Raum, welcher die Verschuldung signifikant senken würde. Zudem sind hier einige Investoren eingestiegen, die bereits Druck ausüben und Forderungen stellen.