Talanx Versicherung .................(WKN: TLX100)
HANNOVER (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Talanx (HDI) will mit einer Kapitalerhöhung den Anteil seiner Aktien in Streubesitz nach oben treiben. Geplant sei eine Kapitalerhöhung von bis zu 300 Millionen Euro, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Dienstagabend in Hannover mit.
https://www.finanznachrichten.de/...hung-streubesitz-erhoehen-016.htm
Das Geld erhöhe auch die Kapitalausstattung für weitere Übernahmen und ein Geschäftswachstum aus eigener Kraft. Außerdem wolle der Talanx-Mehrheitsaktionär HDI, ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, eigene Anteile im Wert von bis zu 100 Millionen Euro zum Kauf anbieten. Nach Abschluss der Transaktion sollen sich rund 23,2 Prozent der Aktien im Streubesitz befinden. Bisher sind es 21,1 Prozent, die übrigen 78,9 Prozent liegen beim HDI. Die neuen Aktien will Talanx ausschließlich bei institutionellen Anlegern platzieren. Die bisherigen Aktionäre sollen kein Bezugsrecht erhalten.
Zugleich bestätigte der Konzern seine Geschäftsprognosen. Für das laufende Jahr peilt das Management demnach weiter einen Überschuss von mehr als 1,4 Milliarden Euro an und will eine Dividende von mehr als 2 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausschütten. Bis zum Jahr 2025 soll der Gewinn auf 1,6 Milliarden Euro steigen. Die positiven Effekte aus der Übernahme des Geschäfts von Liberty Mutual in Lateinamerika seien darin noch nicht enthalten, hieß es./stw/jha/
Altaktionäre wurden nicht berücksichtigt
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich vermute, dass GS sich darauf beruft, dass die Kapitalerhöhung den Kurs verfälscht hat. Die Scheine werden weiterhin angeboten als wenn der Kurs bei 65 Euro liegt. Krasse Schweinerei.
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich vermute, dass GS sich darauf beruft, dass die Kapitalerhöhung den Kurs verfälscht hat. Die Scheine werden weiterhin angeboten als wenn der Kurs bei 65 Euro liegt. Krasse Schweinerei.
Hier mit ein paar Erklärungen. Hört sich dann doch nicht so schlecht an.
Um in den DAX zu kommen müssen aber ganz andere Summen bewegt werden. MK hat ja heute erstmal übel gelitten. Und der Anteil des HDI ist ja immer noch extrem hoch. 79% bei 15,5 Mrd. Euro! Sind in Summe gut 12 Mrd. Euro.
Platzierungspreis übrigens bei 61,5 Euro. https://www.google.com/...vVaw27qoB_-RUzh93UT6sOmtgN&opi=89978449
Ein echtes Schnäppchen gegenüber XETRA-Schlusskurs!
Bin mal auf die eventuellen Zukäufe gespannt. Gewinn in 2023 ca. 1,5 Mrd. Euro. Ausschüttung nächstes Jahr ca. 570 Mio. (Annahme 258 Mio Aktien mal 2,2 Euro Dividende). Incl. Kapitalerhöhung etc. stehen also ca. 1,3 Milliarden zur freien Verfügung. Da kannste schon was mit reißen. Gerade im Kernmarkt Südamerika!
https://www.finanznachrichten.de/...aschende-kapitalerhoehung-486.htm
Talanx schwach - Händler: Platzierung zu 61,50 Euro je Aktie
AKTIE IM FOKUS
Talanx schwach - Händler: Platzierung zu 61,50 Euro je Aktie
Talanx-Aktien verlieren 5,6% auf 62,15 Euro nach Kapitalerhöhung.
Kapitalerhöhung von bis zu 300 Millionen Euro geplant.
HDI bietet eigene Anteile im Wert von bis zu 100 Millionen Euro zum Kauf an.
Eine Kapitalerhöhung hat am Mittwoch die Aktien von Talanx vorbörslich kräftig nach unten gezogen. Auf Tradegate verloren die Papiere des Versicherers 5,6 Prozent auf 62,15 Euro.
Der MDax-Konzern will mit seiner Kapitalerhöhung von bis zu 300 Millionen Euro den Anteil seiner Aktien in Streubesitz nach oben treiben und auch die Kapitalausstattung für weitere Übernahmen sowie ein Geschäftswachstum aus eigener Kraft erhöhen.
Außerdem wolle der Talanx-Mehrheitsaktionär HDI, ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, eigene Anteile im Wert von bis zu 100 Millionen Euro zum Kauf anbieten, hieß es.
Ein Händler verwies mit Blick auf die Kursverluste darauf, dass Talanx 4,88 Millionen neue Aktien zu einem Preis von 61,50 Euro je Stück und damit 4,30 Euro unter dem Schlusskurs des Vortages platziert habe.
Quelle: dpa-AFX
Ich habe dir hier mal den Link zur aktuellen MK aller MDAX-Werte reingestellt! https://www.google.com/...vVaw26x_R_rHiFam66r4dURob7&opi=89978449
Leider konnte ich keine Infos finden die sich auf den Freefloat beziehen. Und der ist ja ein entscheidendes Kriterium für den Auf- oder Abstieg aus einem Index.
Und ganz offensichtlich hat der Vorstand Bedenken, auf Grund des geringen Streubesitzes wieder in den SDAX abzurutschen. Von dort sind sie in 10.2021 ja erst gerade wieder aufgestiegen. https://www.google.com/...vVaw3eb1bmQahP7ST8f6lCdJWJ&opi=89978449
Zur 10%-Freefloat-Schwelle: Wenn ein Unternehmen unter diese Schwelle fällt fliegt er automatisch aus seinem Index!
Für mich ist die Zugehörigkeit zu einem Index eher Nebensache. Hauptsache die Zahlen stimmen.
Statt 253 Mio. Aktien sinds ab heute 258 Mio Stück. Gerade mal 2% mehr. Und die angedienten Shares aus dem Bestand des HDI gerade mal 0,7%.
Den Instis war der Preis von 61,5 scheinbar attraktiv genug um zu zeichnen. Und der 100 Mio.-Euro-Deal des HDI scheint ja auch kein Ladenhüter zu sein. Spricht doch für ein kerngesundes Unternehmen mit guten Zukunftsprspektiven.
Oder reißen hier gerade ne Menge Stop-Loss?
Also eigentlich sollte alles ausser das was die HDI hält doch zum Freefloat gehörn. Wenn die Fonds halt alles wegkaufen bis nix mehr da ist kann die Talanx ja auch nix machen. Fällt mir spontan Chipotle ein ausn USA, da kaufen die Fonds auch einfach alle Aktien weg dies gibt.
Der Versicherungskonzern Talanx (HDI) hat nach seinem jüngsten Rekordhoch an der Börse frisches Geld von Investoren eingesammelt. Eine am Dienstagabend angekündigte Kapitalerhöhung brachte 300 Millionen Euro ein, wie das im MDax gelistete Unternehmen kurz vor Mitternacht in Hannover mitteilte.
https://www.ariva.de/news/...anlegern-300-millionen-euro-ein-10937148
Institutionelle sind relativ günstig an neue Aktien gekommen.
Hoffentlich wirkt sich die KE nicht auf die Dividende nächstes Jahr aus.
Die 200-Tage-Linie ist noch ein Stück entfernt; hier drehte es auch im März dieses Jahres.
Bei Talanx war schon immer etwas Geduld gefragt. Bis wir wieder neue Höchststände sehen,
wird es vermutlich einige Zeit dauern. Ich persönlich habe die Zeit (hoffentlich).
Man muss ja auch bald die Kirche im Dorf lassen, das war ne 2% KE und schon 10& Korrektur fast. Denke bei 59,17 werden sich morgen genug Käufer finden, bis dahin sollte es sich auch ausgekotzt haben. Ich wüsste nicht warum ich hier noch verkaufen sollte. Ist ja bald 2024 und dann hab ich hier ein wachsendes inflationssicheres Invest mit nem forward KGV von unter 10 wenn die 1,6 Mrd + dazu noch das neue Lateinamerika Geschäft an Gewinn machen wie sie prognostizieren. Nö, seh ich nicht ein, für 24+ Mrd und um die 15er forward würd ich mal drüber nachdenken, aber net zu dem Preis jetzt.