TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.
Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?
Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.
Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
Nur weil der Kurs jetzt nen bissl zurückgekommen ist war das kein schlechtes Invest und Kursziele swerden für 1 Jahr im voraus gemacht und ja,, ich denke ebenfalls irgendwo zwischen 6 und dann 9,x wird sie in einem Jahr stehn. Genau kann Dir das keiner sagen. Selbst wenn die Gewinnprognosen auf den Cent eintreffen würden, was absolut utopisch ist, ist das wichtigste am Preis das Multiple, das Anleger bereit sind für das Unternehmen zu zahlen. So kanns passieren, dass ein Hype Unternehmen 80% an Wert verliert obwohl sogar Umsatz und Gewinn gestiegen sind. Kein Mensch kann Dir sagen, ob die Irren da draussen in dieser Welt Tui in 1 Jahr für das 6 Fache, das 10 Fache oder das 200 Fache (falls Musk verreisen möchte und es kaufen will) wie Tesla handelt. Alles Psychologie und das hat meist nen höheren Einfluss auf den Kurs als das Ergebnis wie man zb an Tesla, Palantir etc sieht.
Wie gesagt, Du musst das Grundprinzip verstehn.
Nehmen wir an ne Aktie (unternehmen) macht 2 Euro Gewinn und die Aktie handelt beim 20 Fachen Gewinn die ganze Zeit, also bei 40 Euro. Gewinn wird sich nicht wesentlich bessern und der Analyst sagt halten 2 Euro Gewinn nächstes Jahr also 40 Euro Aktienwert wie bisher.
Dann sagt der Markt: Oh in China isn Sack Reis umgefallen, jetzt bin ich nur noch bereit das 10 Fache zu bezahlen , also 20 Euro. Wumms 50% Kursverlust. Wie soll irgendwer ausser Uri Geller vielleicht voraussehn, dass die Leute jetzt nur noch bereit sind das 10 Fache zu bezahlen? das kann kein Mensach und ist Psychologie. Deine Aufgabe als Anleger in Einzelaktien ist es unten zu kaufen und oben zu verkaufen. Wenn Deine Nerven da nicht mitspielen besser in ETFs investieren oder in andere Werte die nicht so irre volatil sind wie ne TUI.
Aber egal, das führt zu nichts, deshalb einen schönen Abend noch, es bleibt eh nur anzuwarten was bei Tui passiert und sich entsprechend zu positionieren. :-)
Kann Dir nur sagen, dass der Aufwärtstrend aus den Tiefs von 2023 und 24 auf der Unterseite bei ca 5,80 verläuft. An die Linie gings in den beiden Jahren aber nur an einem Tag hin. Gedanken würd ich mir erst beim längeren Unterschreiten machen. Oben sinds über 9 Euro dann irgendwo aber im Moment ja noch irrelevant.
Hier, kannst selber analysieren https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/TUI-AG-470539/
Ist aber definitiv im mehrjährigen Aufwärtstrend noch mit höheren Hochs und höheren Tiefs.
“Kann dazu beitragen” lese ich so, daß die Kosten schneller steigen als die Preise. Zudem wird überall das wettbewerbsintensive Umfeld betont, so als ob man Enttäuschungen bei der Rentabilität vorbeugen will.
Und unterm Strich? Mehr Verschuldung, nicht weniger. Da will man hoffen, daß all die Investitionen nicht nur Erneuerung bröckelnder Hotels sind, sondern auch Dinge wie die neuen Schiffe, die wirklich neues Wachstum generieren können.
Eine Dividende? Wo soll die herkommen, wenn das Geld nicht einmal für die Investitionen reicht? Und wenn das Wachstum direkt von den Kostensteigerungen aufgefressen wird?
TUI hat ein Kostenproblem, der Bericht spricht das unverblümt aus. Ein Fokus auf Rentabilität und Einsparungen ist nicht zu erkennen.
Daher die brutale Reaktion. Wenn Wachstum keinen Cashflow generiert, will man sich eine Schwächephase im Tourismus nicht ausdenken.
Zurück zu Vertrauen ist’s ein langer Weg, da helfen nur Ergebnisse unter dem Strich.
Natürlich wird die Aktie auch stark steigen, wenn die denn mal wirklich abgebaut werden da das Unternehmen als ganzes inklusive Schulden natürlich immer billiger würde wenn der Kurs nicht steigen würde. Fazit für niedrige KGV Jäger, immer auch ein Blick auf die Schulden werfen und dann das KGV gedanklich anpassen.
TUI gibt selbst auf seiner Internetseite Folgendes an:
Fitch: BB
Moody's: B1
Standard and Poor's: B+.
Jetzt könnt ihr ja mal die Rating-Skalen der drei Agenturen ansehen und euch Gedanken darüber machen, was die Bewertungen bedeuten.
Man kann auch eine andere Perspektive annehmen und gucken, was die Anleihen von TUI so bringen. Zum Beispiel rentiert sich die ISIN: DE000A3E5KG2 (Laufzeit bis 2028) derzeit mit 5%. Das ist weit über dem Marktzins: Warum ist das so?
Mein Fazit: Das ist ein Wackelding, das sich ausgezeichnet zum Zocken eignet.
Die schlechten Ratings für TUI stammen auch natürlich nicht noch aus der Corona-Zeit, wo TUI gerettet werden musste und berücksichtigen nicht, dass TUI noch einen großen Schuldenberg hat, der aber hoffentlich weiter abgetragen wird.
Stimmt natürlich: Die Ratingagenturen setzen normal sofort wieder auf Top-Bewertungen, wenn das Geschäft 1-2 Jahre läuft.
Das ist wohl auch der Grund, warum andere aus dem gleichen Segment genauso bewertet werden?
Nur deren Kurs sieht irgendwie ganz anders aus - komisch? Mach dir doch mal die Mühe, dass anzuschauen. Danke!
Z.B. eine Carnival - Rating B1
Wirklich dumm, dass nur du darauf gekommen bist...
Aber du warst das auch, der mit dem fundierten Argument kam, dass man besser in einem Land investieren sollte, wo die Bürger nicht mit maßlosen Steuern geschröpft würden, oder?
Du findest offensichtlich DOGE und Trump gut und dass die USA dabei sind die Ukraine im Stich zu lassen und versuchst deine verdrehten Tatsachen mit Meinungsfreiheit zu rechtfertigen?
Na, dann weiß ich deine "wertvollen" Beträge einzuordnen.
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie die aktuelle Situation bezüglich des Großaktionärs der TUI Aktie aussieht.
Wird die TUI Aktie aufgrund des Großaktionärs mit dem Kurs "bestraft"?
Hat das was damit zu tun?
Wer/wo ist der Großaktionär der TUI Aktie?
Welche Rechte hat der Großaktionär?
Inwiefern beeinflusst der Großaktionär den Kurs der TUI Aktie?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
TUI und Booking.com ist natürlich ähnlich wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Aber die "Renditedreiecke" sprechen eine eindeutige Sprache:
https://www.boerse.de/renditedreieck/TUI-Aktie/DE000TUAG505
https://www.boerse.de/renditedreieck/...g-Holdings-Aktie/US09857L1089
Das ist doch ein grundlegendes Problem m.M.n. hier in Deutschland. Es wird bei den meisten AGs nur verwaltet, sonst nichts. Woher soll der Innovationstrieb und der Ehrgeiz auch kommen? die Eigentümer sind schon seit Urzeiten raus in den meisten Fällen und die Pensionsfonds die Hauptaktionäre sind interessierten sich all die Jahre nicht und mischten sich nicht ein.
Dann hat/hatte man bei sovielen Unternehmen ne Vetternwirtschaft an der Spitze wo nicht nach Leistung, bzw sondern nach Betriebszugehörigkeit oder Freundschaft befördert wurde warum auch nicht?.... der Job ist ja sicher solang das Unternehmen irgendwie überlebt, mehr ist ja nicht wirklich nötig und wenn die an der Spitze totalen Schindluder treiben dauert es viel zu lang in der heutigen Welt bis mal was passiert (Bayer, VW, Deutsche Bank... nur um mal nen paar prominente Beispiele zu nennen).
Als Tik Tok aufkam während Corona oder kurz nach, wie lang hatte Zuckerberg gebraucht um das Facebook Pendant aus dem Boden zu stampfen? Warns Wochen oder doch paar Monate?