TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe


Seite 235 von 287
Neuester Beitrag: 25.04.24 16:45
Eröffnet am:11.12.20 08:43von: JustachanceAnzahl Beiträge:8.151
Neuester Beitrag:25.04.24 16:45von: NOBELeser gesamt:2.069.268
Forum:Börse Leser heute:35
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... 287  >  

3 Postings, 371 Tage TECOLONG2030Genau das!

 
  
    #5851
23.04.23 13:08
Danke!
Ist auch wirklich glaubhaft  

113 Postings, 1038 Tage me-azeHinweis zum Artikel

 
  
    #5852
24.04.23 07:57
Bitte beim Artikel beachten, dass dieser von Teco2030 finanziert wurde.
Steht oben im Kopf "Sponset av TECO2030"  

591 Postings, 974 Tage Immerwachsamseininvestornytt.no/vi-lager-morgensdagens-motor/

 
  
    #5853
24.04.23 10:42
Ist schon richtig me-aze, der Artikel ist von Teco finanziert. Höchst interessant sind trotzdem die Aussagen von Tore Enger, jedenfalls für mich. Nur ein Beispiel. Bei den Kreuzfahrtschiffen denke ich, dass die SOFC Brennstoffzelle wesentlich mehr Vorteile gegenüber der PEM Brennstoffzelle hat. Liegt irgendwie auf der Hand, der enorme Stromverbrauch am Schiff und die dabei entstehende Wärme wird bei der Kraft-Wärme-Kopplung eben genutzt bei den SOFC.

Was sagt Tore in dem Interview, „Ich denke, wenn wir zu 2028-29 kommen, werden Sie sehen, dass neue Kreuzfahrtschiffe mit neuer Technologie wie Brennstoffzellen auf den Markt kommen. Vielleicht nicht die Brennstoffzelle, an der wir heute arbeiten, aber es gibt einen Typ namens SOFC, Festoxid-Brennstoffzelle, an dem wir heute nicht aktiv arbeiten, aber er wird kommen. Es nimmt viel mehr Platz ein und ist viel teurer als die Alternative. Daher muss ein Konsortium mit vielen großen Partnern zusammengestellt werden, damit die Produktion vom ersten Tag an Wirtschaftlichkeit erreicht“ und weiter „aber Sie müssen auch wissen, dass diese Energiewendephase, in der wir uns jetzt befinden, vielleicht 30 Jahre dauern wird. Wichtig ist, dass wir am Anfang eine gute Basis legen und die Dinge richtig machen.“
Ist doch super, wenn sich Tore von Anfang an über SOFC Gedanken macht. Es sei noch erwähnt, dass AVL mit Ceres Power eine Partnerschaft pflegt und über die SOFC genug Erfahrungen als Teco Partner in Augenhöhe einbringen kann.

Beim Ein- und Auslaufen in Hafengebieten oder in der Kurzstreckenschifffahrt sieht es gut aus für die PEM. Tore sagt dazu,
-Ich stimme Ihnen voll und ganz zu: Kurzstreckenschifffahrt wie Rotterdam-Oslo-UK ist eine typische Dreiecksroute, und dort werden wir in Kürze Wasserstoff zur Verfügung haben.
-Alternativ können Sie sich bei der Einfahrt an Landstrom, ein Lastkahn oder einen anderen Zugang zu Wasserstoff anschließen, sodass Sie im Hafen emissionsfrei unterwegs sind. Das ist uns unglaublich wichtig. 90 Prozent der Weltbevölkerung leben entlang der Küste …

Was meint Tore wenn er sagt, „Es gibt einige echte Herausforderungen, wenn die Regierung ihre Versprechen von Null-Emissionen in Flom und Geiranger im Januar 2026 einlöst. Dann gibt es viele Kreuzfahrtschiffe, die nicht genau wissen, wie sie dieses Problem lösen sollen. Aus dieser Perspektive ist das Jahr 2026 nicht mehr weit entfernt und wir sprechen von einigen riesigen Kreuzfahrtschiffen, die 6-7.000 Passagiere aufnehmen können.“ und weiter „Es sind Kräfte am Werk, wenn anerkannte Giganten wie Mærsk und Shell aufstehen und mit gutem Beispiel vorangehen.“
EU und bis 2050 klimaneutral sein, naja ich will jetzt nicht näher darauf eingehen. Und bleibt es wirklich bei Null Emissionen in den Fjorden 2026?
Im März 2022 forderte das Ministerium für Klima und Umwelt die norwegische Seefahrtsbehörde (NMA) auf, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und Vorschläge vorzulegen, wie die Resolution der Storting-Petition in Bezug auf die Anforderung, bei Kreuzfahrtschiffen, Touristenbooten und Fähren emissionsfrei zu werden, erfüllt und umgesetzt werden kann die Weltnaturerbe-Fjorde, sobald dies technisch machbar ist, spätestens jedoch bis 2026. Hier ein paar Auszüge:
Ammoniak und Wasserstoff könnten zukünftige Treibstoffe für die Seeschifffahrt sein, können aber beim Einsatz in Verbrennungsmotoren geringe Mengen an Lachgas bilden. Daher wird eine Anforderung gestellt, die besagt, dass die Stickoxidemissionen mit der besten verfügbaren Technik reduziert werden müssen. Die NMA erwartet, dass parallel zur Entwicklung von Verbrennungsmotoren für Ammoniak Katalysatoren für maritime Anwendungen entwickelt werden, um die Stickoxidemissionen zu reduzieren.

Menon hat geschätzt, dass eine absolute Forderung nach null Emissionen zu einem Gesamtumsatzrückgang von etwa 234 Millionen NOK für Geiranger und Flom führen würde. Dies bedeutet, dass das Wirtschaftswachstum im Vergleich zur emissionsfreien Alternative um rund 109 Mio. NOK sinken und 184 Arbeitsplätze verloren gehen werden. Sie schlagen vor, dass Fahrgastschiffe ab einer Bruttoraumzahl von 10.000 bis zum 31. Dezember 2035 Biogas als Energiequelle alternativ zur Anforderung des ersten Absatzes nutzen dürfen.
Wer will kann sie hier einlesen: www.sdir.no/en/shipping/vessels/environment/...ritage-fjords-by-2026/

Und zum Schluss erwähne ich nochmals Tore wenn er sagt " Es muss ein Konsortium mit vielen großen Partnern zusammengestellt werden, damit die Produktion vom ersten Tag an Wirtschaftlichkeit erreicht." Wirtschaftlich muss es für Alle sein, genauso ist es.
 

113 Postings, 1038 Tage me-azeinvestornytt.no/vi-lager-morgensdagens-motor/

 
  
    #5854
1
24.04.23 12:37
@immerwachsa: Ich stimme voll mit dir überein. Auch für mich stehen viele positive Informationen im Bericht. Ich bleibe weiterhin sehr optimistisch was die Zukunft von Teco2030 betrifft. Trotzdem sollte man beim lesen immer im Hinterkopf behalten wer den Bericht finanziert hat.  

115 Postings, 486 Tage Werner_007denke, das derzeitige Problem...

 
  
    #5855
24.04.23 15:06
sind hauptsächlich die 'alten' Brennstoffzellenfirmen wie Plug Power, Ballard und NEL die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten am Markt sind und Planungen veröffentlicht haben die sie nicht halten und jedes Jahr Millionen 'verbrennen'.

H2 wird, meiner Meinung nach, kommen und sobald TECO2030 in Serie produziert und in möglicherweise 2-3 Jahren 'schwarze' Zahlen erwirtschaftet, sehen wir mehr.

Bleibe an Bord.  

2725 Postings, 1752 Tage LupenRainer_HättRi.video

 
  
    #5856
24.04.23 21:47
https://www.youtube.com/watch?v=BFXm-5b5dCM

PEM Fuel Cell retrofit solution for marine industry | Hydrogen + Fuel Cells EUROPE 2023
Cristian Skajem
Head of Communications
TECO 2030  

591 Postings, 974 Tage Immerwachsamseinhttps://www.youtube.com/watch?v=BFXm-5b5dCM

 
  
    #5857
24.04.23 23:35
Gefällt mir das Video. Danke Lupenrainer. Christian Skajem Leiter der Kommunikationsabteilung von Teco2030 hat es gut gemacht.  
Der Nachbarstand von Teco2030 (Halle 13 Norwegian Pavillion D20) liefert austauschbare Wasserstoffdruckbehälter bei dem HyEkotan Projekt. Wenn das Schiff in den Hafen fährt werden die leeren Behälter auf volle getauscht. Nicht schlecht. Ansonsten gab’s für mich nichts neues zu hören.  

591 Postings, 974 Tage ImmerwachsamseinWird wohl Hexagon Purus sein, die die Behälter

 
  
    #5858
24.04.23 23:58
für das HyEkotank Projekt liefern  

32 Postings, 490 Tage Crosby4Approval

 
  
    #5859
25.04.23 07:44
Vom Approval hab ich auch schon länger nichts mehr gehört... oder hat da jmd andere Informationen?  

160 Postings, 1119 Tage BauraFinal DNV approval

 
  
    #5860
25.04.23 09:23
Der Prozess sollte laufen und laut Info von Tore Enger bis September / Oktober 2023 erfolgreich abgeschlossen sein. Nach den bisherigen Erfahrungen ist man bei Teco2030 immer ein wenig zu optimistisch, aber bis Jahresende 2023 muss das Ding meiner Meinung nach jedenfalls durch sein.

Meine Info stammt vom 04.12.2022, also womöglich hat sich der Zeitplan mittlerweile auch verändert.  

32 Postings, 490 Tage Crosby4Approval

 
  
    #5861
25.04.23 09:46
Find ich gut das hier jeder irgendwelche persönlichen Informationen hat und die offiziell Informationen aus den Präsentationen verschwinden.  

115 Postings, 486 Tage Werner_007Manuelle Stack Produktion Narvik

 
  
    #5862
26.04.23 10:08

115 Postings, 486 Tage Werner_007Anmerkung.....

 
  
    #5863
26.04.23 10:27
laut Tore und letzter Planung sollten mit der manuellen Anlage 100 kw Stacks mit einer Gesamtleistung von bis zu 15 MW noch im Jahr 2023 produziert werden.

In der letzten gefundenen Umsatzvorschau vom November 2023 ist für 2024 ein geplanter VK Preis von € 1.200,-- pro KW angegeben, dies würde somit für 2023 bereits einen theoretischen Umsatz von

Mio. € 18,-- ergeben,

wenn man sagt rund die Hälfte der Produktion geht 'kostenlos' in Testphasen auf, würde das noch immer einen Umsatz von rd. Mio. € 10,-- ergeben.  

115 Postings, 486 Tage Werner_007ups.....

 
  
    #5864
26.04.23 10:28
Planung November 2022 natürlich ;)  

549 Postings, 1473 Tage MCTropperWerner_007

 
  
    #5865
26.04.23 12:30
DANKE für die Infos. Scheint alles weiterhin einigermaßen planmäßíg zu laufen.

 

591 Postings, 974 Tage Immerwachsamseinwww.youtube.com/watch?v=ax7pDIHm9OE

 
  
    #5866
26.04.23 12:46
Super Entscheidung. Die Teco Brennstoffzelle wird in der Montagelinie nicht nur für Wasserstoff, sondern auch für Ammoniak und Methanol gebaut. In der Schifffahrt sind die Kraftstoffe Ammoniak, Methanol und Wasserstoff die Zukunft.  

591 Postings, 974 Tage ImmerwachsamseinOhne Reformer und ohne Cracking

 
  
    #5867
26.04.23 13:03
kann die Brennstoffzelle auch mit Ammoniak und Methanol in Betrieb genommen werden. Jetzt bin ich wirklich begeistert über die Teco PEM Brennstoffzelle :)

Auf die Frage in einem Standard Interview, „Zwei flüssige Energieträger mit hohem Wasserstoffgehalt, nämlich Methanol und Ammoniak sollen auch für den Verkehrssektor eine Rolle spielen?“ gab Alexander Trattner von der TU Graz als Antwort, „Beide werden hauptsächlich im Bereich der maritimen Antriebe diskutiert. Ammoniak ist deshalb so spannend, weil es sich um eine Stickstoffverbindung handelt, die keinen Kohlenstoff enthält. Der dritte Kraftstoff wäre flüssiger Wasserstoff. Was wir am schnellsten sehen werden, ist aber Ammoniak. Dafür gibt es eine erprobte Logistik.“  

115 Postings, 486 Tage Werner_007@ immerwachsamsein

 
  
    #5868
26.04.23 13:13
wenn ich das richtig verstehe, braucht man für Ammoniak und Methanol einen Cracker....

aber nicht nur bei unserer PEM sondern vor der Verbrennung muss es auf alle Fälle umgewandelt werden, wäre sicher die nächste Entwicklungstufe wenn das Cracken eingespart werden könnte, dauert aber noch......  

591 Postings, 974 Tage ImmerwachsamseinNormalerweise wird Ammoniak

 
  
    #5869
26.04.23 13:38
in einer externen Reformierungsstufe in Wasserstoff umgewandelt, bevor er in die Brennstoffzelle eingespeist wird. Als Brennstoff kann Wasserstoff verwendet werden, der vor Zufuhr in die Brennstoffzelle mittels Gasprozesstechnik (Reformierung, Cracken, Gasreinigung) aus anderen Brennstoffen wie beispielsweise Erdgas, Biogas oder auch Ammoniak bereitgestellt werden kann. Ich bin kein Chemiker geschweige ein Techniker. Eingelesen hab‘ ich mich. Wie Teco, AVL mit thyssenkrupp die Montageline für die Brennstoffzelle aufbaut kann uns eigentlich egal sein. Hauptsache die Brennstoffzelle kommt so in den Verkauf, dass sie je nach Bestellung mit Ammoniak, Methanol und natürlich mit Wasserstoff funktioniert.  

591 Postings, 974 Tage Immerwachsamseinsiehe dazu Beitrag #5628

 
  
    #5870
26.04.23 13:50
„…should we also have an assembly line for the production of fuel cells for ammonia? :)“
 

36 Postings, 519 Tage DonSalusGeht los...

 
  
    #5871
1
27.04.23 11:56
Narvik, Norwegen, 27. April 2023) TECO 2030 (OSE: TECO, OTCQX: TECFF, ISIN:
NO0010887516), ein führender Anbieter von Brennstoffzellentechnologie, hat den
Start der manuellen Brennstoffzellenstapelproduktion in seinem Innovationszentrum in Narvik,
Norwegen.

Die manuelle Produktion von Brennstoffzellenstapeln ist ein wesentlicher Schritt zur
Kommerzialisierung der Brennstoffzellentechnologie von TECO 2030. Die Brennstoffzellenstapel sind
das Herzstück des Wasserstoff-Brennstoffzellensystems von TECO 2030, das saubere, effiziente
saubere, effiziente und zuverlässige Energie für Anwendungen auf See und an Land liefert.

Das Innovationszentrum von TECO 2030 in Narvik ist eine hochmoderne Einrichtung, die
mit hochmodernen Fertigungsanlagen und hochqualifizierten Technikern. Die
Anlage wird zunächst Brennstoffzellenstapel in kleinen Mengen herstellen und dann
dann mit der Lieferung der Produktionsanlagen von thyssenkrupp Automation Engineering aufgestockt
Produktionsanlagen von thyssenkrupp Automation Engineering aufgestockt, um die wachsende Nachfrage nach Brennstoffzellen
Schwerlastindustrie zu decken.

"Darauf haben wir seit dem Beginn des Entwicklungsprozesses gewartet.
Entwicklungsprozesses. Ich freue mich, den Beginn der Produktion von manuellen Brennstoffzellenstapeln
Stacks in unserem Innovationszentrum in Narvik bekannt zu geben", sagte Tore Enger, CEO der Gruppe
TECO 2030. "Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zur Kommerzialisierung unserer
Brennstoffzellentechnologie zu kommerzialisieren und eine saubere, nachhaltige Alternative zu
zu herkömmlichen fossilen Brennstoffen."

Die Brennstoffzellentechnologie von TECO 2030 wird von Grund auf für Schiffsanwendungen entwickelt,
und unterliegt strengen Klassifizierungsvorschriften. Das System ist darauf ausgelegt, die
Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Energieeffizienz in verschiedenen Anwendungen zu verbessern,
einschließlich Seeverkehr, Stromerzeugung und Schwerlasttransport.

Mit dem Beginn der Produktion von manuellen Brennstoffzellenstapeln ist TECO 2030 auf dem richtigen Weg, um
Verpflichtung nachzukommen, zuverlässige, kosteneffiziente und nachhaltige
Lösungen für Schiffseigner auf der ganzen Welt zu liefern und zur Reduzierung der Treibhausgas
Treibhausgasemissionen zu reduzieren und den Klimawandel in energieintensiven Industrien zu bekämpfen.  

225 Postings, 1137 Tage Zackdela79Doofe Frage

 
  
    #5872
27.04.23 14:45
Dürfen die jetzt manuell produzierten BZs überhaupt kommerzialisiert/verkauft werden, wenn noch kein endgültiges DNV-Approval vorliegt?  

591 Postings, 974 Tage ImmerwachsamseinApproval in Principle

 
  
    #5873
27.04.23 17:45
Spontan fällt mir Implenia ein und da werden die FCM400 Systeme voraussichtlich im Q3 - 2023 ausgeliefert und die sind schon seit längerem zertifiziert. Und wegen dem „Approval in Principle“ freute sich sogar Olaf Drews von DNV Maritime (DNV, eine der weltweit größten Klassifizierungs- und Zertifizierungsgesellschaften) sehr auf die Zusammenarbeit mit Teco. Verständlich beide sind in Norwegen zuhause  und AVL zählt sowieso zu den Weltbesten mit ihrer 20 jährigen Erfahrung und sie könnten DNV ünterstützen, falls erwünscht, denke ich. Schrieb schon im Post. #5379  darüber. Das Zertifizieren erachte ich als das geringste Problem, denn die Leute vom DNV müssen sich ja selbst erst einlesen, behaupte ich jetzt einmal, gibt ja noch keine Erfahrungswerte.  

160 Postings, 1119 Tage BauraStacks in Testständen für DNV approval

 
  
    #5874
27.04.23 18:37
Ich denke, dass die manuell produzierten Stacks in Testständen umfassend geprüft werden und diese Daten für die finale Zertifizierung durch DNV notwendig sein werden.

Eine Kommerzialisierung vor "final approval" sehe ich persönlich nicht, aber es ist unglaublich wichtig, in großen Schritten dem marktfähigen und zertifizierten Produkt näher zu kommen.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall gute News, aber nichts mehr, als die Bestätigung des eingeschlagenen Wegs in Richtung Serienreife.  

225 Postings, 1137 Tage Zackdela79Wandeldarlehen

 
  
    #5875
28.04.23 06:55
(Lysaker, Norwegen, 27. April 2023) TECO 2030 ASA (das "Unternehmen" oder "TECO 2030")
(OSE: TECO) hat heute ein gesichertes Wandeldarlehen in Höhe von 12 MNOK von neuen und
bestehenden Investoren.

In Übereinstimmung mit dem Beschluss der außerordentlichen Generalversammlung vom
15. März 2023, hat das Unternehmen eine Wandelanleihe ausgegeben. Der Betrag
ersten Tranche beläuft sich auf 12 Millionen NOK. Das Darlehen hat eine Laufzeit von 3 Jahren,
einen jährlichen Zinssatz von 8 %, und das Darlehen kann von den Aktionären zu einem
zu einem Umwandlungssatz von 9,7303 NOK umgewandelt werden. Das Darlehen ist durch ein drittrangiges Pfandrecht
an dem Fabrikgebäude von TECO 2030 in Narvik gesichert.  

Seite: < 1 | ... | 233 | 234 |
| 236 | 237 | ... 287  >  
   Antwort einfügen - nach oben