Systaic AG * interessant *


Seite 36 von 53
Neuester Beitrag: 20.05.10 15:53
Eröffnet am:22.03.07 08:32von: ToMeisterAnzahl Beiträge:2.316
Neuester Beitrag:20.05.10 15:53von: Kostolanys .Leser gesamt:174.953
Forum:Börse Leser heute:42
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 53  >  

110358 Postings, 8905 Tage KatjuschaKUV jetzt unter 0,2 - Wo gibts denn sowas sonst

 
  
    #876
07.10.08 12:17
in der Solarbranche? Ist ja schon ne Bewertung wie bei einem margenschwachen IT-Dienstleister.

Dazu jetzt schon über 10% unter Buchwert, der ja weiter steigen dürfte. Vom KGV fang ich lieber gar nicht erst an.

Mann Mann, hier wird scheinbar erwartet, das sich gar nichts mehr im Jahr 2009 finanzieren lässt.  

1506 Postings, 6369 Tage MühlackerPleitegeier !

 
  
    #877
07.10.08 12:24
man o man,
50% Verlust innerhalb 2 Wochen!
Das legt normalerweise nur ne Pleitefirma hin.

Grüße  

13 Postings, 5942 Tage novodurchhalten...

 
  
    #878
07.10.08 13:31

heute interessieren sich alle wieder nur für VW.... +50% für ein DAX Index... 110 Miliarden schwer.... VW sollte jetzt alle andere kaufen...

Wo ist die logik dadrin... Ich glaube, ich spiele lieber Loto, da habe ich mehr Chance was zu verdienen...

Alles scheint mir durcheinander zu sein... Ich will noch dran glauben, aber tief überzeugt bin ich auch nicht...

Gruss

 

Optionen

4 Postings, 5945 Tage Rammstein200Kann Systaic ein Pennystock werden ?

 
  
    #879
1
07.10.08 13:46
Sofern die ambitionierten Gewinnaussichten für 2009 ins rutschen kommen und somit das KGV wieder ansteigt sowie der billigere Ölpreis die Solarbranche insgesamt weniger interessant macht kann auch eine Systaic schnell bei 0,80 € (z.B.)  

110358 Postings, 8905 Tage KatjuschaOh Mann, jetzt geht das schon los

 
  
    #880
07.10.08 13:56
Rammstein200,

der Buchwert liegt aktuell bei etwa 6 € pro Aktie. Erkläre mir mal wie man mit Gewinnen auf ein Achtel des Buchwerts fallen soll!

Nix für ungut, aber langsam wirds hier echt lächerlich.

Wenn Aktien unter Buchwert notieren, ist das eigentlich nur logisch, wenn sie Verluste machen. Das ist bei Systaic nicht zu erwarten. Für dieses Jahr hat man zudem ein KGV von jetzt etwa 5-6 und ein KUV von 0,2. Man unterstellt also bei Systaic jetzt schon einen Gewinneinbruch um etwa 70-80% im nächsten Jahr. Und selbst dann würde der Buchwert noch weiter steigen.

Auch wenn's sich aktuell unglaubwürdig anhört, aber ich bleib bei meinem Kursziel von 12 € auf Sicht von 6 Monaten. Falls man wirklich 2009 die 300 Mio € Umsatz erreicht, ist bei ner normalen Nettomarge von 5% auch weitaus mehr drin, aber das ist Zukunftsmusik.

Derzeit unterstellt der Markt halt, das die gesamte Wirtschaft zusammenbricht und daher keine Wachstumsmöglichkeiten selbst in Wachstumsbranchen wie Solar möglich sind. Gerade bei Solar werden die Leute aber erkennen, das hier die Schaffung von Arbeitsplätzen möglich ist und das wird gerade in Ländern wie den USA noch zum großen Thema werden, und auch in Europa wird man weiter wachsen, wenn auch vielleicht nicht mehr so stark wie in den letzten 2 Jahren.  

123 Postings, 5782 Tage ZettiZukunft

 
  
    #881
07.10.08 14:14

Also lest das doch mal.. entlich mal ein Analsyst, der noch nicht so dämlich ist:

http://kolumnen.boerse.de/Alexander_Coels/...n/3643b5bd#start_content

Denke auch, jetzt kommt langsam das Ende der Aktienkriese...Wird aber wohl noch 1-2 Monate sehr volatil bleiben und rauf und doppelt runterspringen, aber das Ende naht! Eben, wenn Presse voll mit Horrormeldungen ist die Erholung nicht mehr weit.

Wegen Systaic.. wie gesagt, fast alle haben kalte Füsse. In Amerika hat ein angesehener Analyst gesagt, Man soll den Geldbedarf der nächsten 5 Jahre jetzt flüssig haben und aus allen Aktien raus!!!!! Da kann man nur noch den Kopf schütteln.. wie schon erwähnt, wenns wirklich so weit kommt, ist auch Bargeld rein gar nichts mehr wert. Dann haben wir den 3. Weltkrieg mit den entsprechenden Folgen. Sprich Dezimierung von ungefähr 90% der Weltbevölkerung... Aber irgendwann setzt ja beim Menschen auch mal wieder das Hirn ein, wäre zumindest zu hoffen.

Die Kursverluste sind logisch absolut nicht mehr zu erklären. Teilweise extrem tiefer wie der ganze Unternehmenswert. Zudem ist es auch so, dass genügend Bargeld vorhanden ist, es wird nur nicht investiert, weil alle Angst haben. Ein weiteres Problem sind die Fonds, weil ihre Kunden weggehen, wollen sie Cash. Sprich die Fonds müssen alles auf Teufel komm raus verkaufen. Denke wird bei Systaic auch der Fall sein. So fallen eben die Kurse.

Ich betone nochmals! Behaltet die Nerven. Schaut am besten die nächsten Monate gar nicht mehr rein. Ich bin bei Systaic auch 50% im Minus. Aber was soll ich machen? Jetzt verkaufen und den Verlust realisieren oder einfach warten und Tee trinken? Für mich ist der Fall klar, das Geld brauch ich im Moment nicht, daher lass ich die Aktien einfach liegen. Dass sie plötzlich bei 0 sind, daraun glaubt ja niemand. Da ja die Aufträge und das Kapital vorhanden ist. 

 

 

Optionen

188 Postings, 7784 Tage fuxxzum thema öl und rammstein

 
  
    #882
07.10.08 14:17
hat jemand von euch in der letzten zeit mal getankt oder Öl fürs haus eingekauft ? wenn nicht, schaut euch mal einen etwas längeren chart vom öl an. klasse, dass sich alle freuen wie "billig" öl wieder geworden ist (und wie "schädlich" damit für die solarbranche).
haben diese leute vergessen, wo das öl vor 1 oder 2 jahren war ? es ist immer noch MEGA-teuer ! und "billig" wirds auch leider nie wieder werden!
DAS also als argument gegen solar zu bringen, geht völlig an der realität vorbei.  

Optionen

110358 Postings, 8905 Tage KatjuschaNa gut, ich nehm ja durchaus an, das ÖL noch

 
  
    #883
07.10.08 15:08
in die Region von 70-80 Dollar fällt. Wäre bei dem Konjunkturabschwung einfach logisch. Selbst das ist doch aber kein Grund nicht mehr auf Solar zu setzen. Die Politiker wie auch die Unternehmer sagen sich doch nicht, hey der Ölpreis steht ja wieder unter 80 Dollar, da können wir ja so weitermachen wie in den letzten Jahrzehnten. Die Zeiten sind ein für allemal vorbei.
Das wichtigste Argument ist für mich aber die Schaffung von Arbeitsplätzen. Die beste ökologische Technologie ist nur dann ein Erfolg, wenn sie Arbeitsplätze schafft und für die Verbraucher sinnvoll ist.
Bezüglich Kraftwerksbau trifft beides bereits zu. Bezüglich Energiedach muss der Wirkungsgrad aus meiner Sicht noch verbessert haben, um auch beim Eigenheimbesitzer anzukommen. Bei größeren dachflächen (Behörden, Reihenhäuser etc.) macht es aber jetzt schon Sinn.
Fazit: Eigentlich stehen wir weltweit erst am Anfang des Solarbooms, auch wenn wir in Deutschland durch Unternehmen wie Solarworld und Q-Cells das Gefühl haben, das ist schon seit vielen Jahren ein großes Thema.  

10073 Postings, 6540 Tage Vermeerim Verhältnis

 
  
    #884
07.10.08 19:14
zu manchen anderen ist Systaic heute einigermaßen fest. Ich bin nicht mal im Minus *staun*
Seid Ihr schon auf ganz lang eingestellt, oder wäre der nächste Anstieg für Euch nur die Gegenbewegung, die Ihr Euch gleich auszahlen lassen möchtet? Indiskrete Frage, ich weiß...  

110358 Postings, 8905 Tage KatjuschaBin jetzt auf ganz lang eingestellt

 
  
    #885
07.10.08 19:30
Entweder systaic dümpelt jetzt noch 1-2 Jahre bei 5 € rum, was ich nur dann sehe, wenn wir eine tiefgreifende weltweite Rezession bekommen, in der nicht mal Obama im Solarbereich Arbeitsplätze schaffen will oder kann.

Ansonsten gehe ich einfach davon aus, das Systaic in 2 Jahren über 20 € steht. Dafür wären Umsätze im Jahr 2010 von über 300 Mio € bei einer Umsatzrendite von 5% notwendig, die ich natürlich erwarte. Sonst wäre ich nicht investiert. Manch ein Experte (sirius29 bei WO hält sich ja dafür) erwartet diese Zahlen bereits 2009.

Seh jedenfalls keinen Grund mehr, jetzt noch zu traden. Entweder das Ding bleibt ne Depotleiche oder sie vervielfacht sich.  

434 Postings, 5831 Tage LeoF1Zur Seriosität

 
  
    #886
07.10.08 19:34
des Unternehmens bzw. der Manager kann ich nichts sagen. Das Gefährliche an der Finanzkrise für einen Wert wie Systaic ist aber m.E. (einmal von allen Problemen abgesehen, die die gesamte Branche im Moment gegenüber Investoren hat), daß es schwieriger werden könnte mit Aufträgen. Gerade hinter Großprojekten stehen meistens Fonds, die im Moment aber auch stärker auf Bargeld achten müssen bzw. schwieriger an welches rankommen. Bei Krediten gelten sowieso schon schlechtere Konditionen und (vor allem) härtere Anforderungen. Die letzte Börsenkrise hat gezeigt, daß selbst erstklassige kleine Firmen zeitweis ein Sippenhaft genommen wurden und vorübergehend als Pennystock ihr Dasein fristeten.

Außerdem ist das Geschäft der Systaic relativ kapitalintensiv und man wird schon bald, wenn die Wachstumsstory anhalten soll, nicht nur Aufträge, sondern auch weiteres Geld brauchen.

Der derzeitige Kurs reflektiert m.E. nichts anderes als die erheblichen Unsicherheiten. Der massive Rutsch hat kleineren privaten Tradern stark zugesetzt, viele haben verzweifelt Aktien verkauft, wo sie gerade noch etwas im Plus lagen; außerdem handeln viele Trader mit strikten Limits (und die sind garantiert alle durchbrochen worden).

In Finanzmarktkrisen achten alle, auch Privatanleger, stärker aufs Geld. Neueinsteiger gibt es kaum noch, da sich die Skeptiker durch den Kursverfall ja in ihrer Skepsis bestätigt sehen.

Allen viel Glück,

LeoF  

Optionen

390 Postings, 6617 Tage Stoni_II@ katjuscha

 
  
    #887
07.10.08 22:38
Nicht das es mich freut.

Aber immerhin beruhigt es mich doch, das auch Dein Spieldepot ins Minus gelaufen ist. Auch mit noch so guter Analyse ist man vor Kursverlusten in diesen Zeiten nicht gefeit - Cashwerte hin oder her. :-(

Sollte auch anderen Mut geben, die Brocken jetzt nicht hinzuwerfen. Das Ende ist nah - so oder so.  

110358 Postings, 8905 Tage KatjuschaNicht nur meine Spieldepot ist ins minus gelaufen

 
  
    #888
1
07.10.08 23:13
Bis vor 3 Wochen war ich im realen Depot im Jahr 2008 sogar noch leicht im plus. Durch die Kursstürze der letzten 2 Wochen bei Aktien wie systaic, Asian bamboo oder Magix bin ich nun fast 15% im minus. So schnell kann's gehen.

Nur wie gesagt. systaic mit KUV von 0,2 und unter Buchwert. Sowas verkauf ich doch jetzt nicht. Und na klar gibt skurzfristige Risiken, aber mich interessiert doch nicht ob man jetzt Aufträge bekommt, sondern das man überhaupt Aufträge bekommt. Oder meint jemand, das es auf ewige Zeiten kein Geld mehr gibt, um zu investieren? Derzeit ist es bezüglich Liquiditätsengpass eher ein Vertrauensproblem der banken untereinander. Geld gibt auf dieser Welt in Hülle und Fülle. Es muss nur wieder jemand anfangen, zu investieren bzw. sich untereinander was zu leihen.
Eine Magix liegt 10% unter Nettocash. Soll ich die noch verkaufen? Nee, danke!
Eine Asian Bamboo wächst ähnlich stark wie systaic aber notiert meilenweit unter Buchwert. Soll man sowas verkaufen? ;)

Wenn ich noch viel Cash hätte, würd ich mich über die aktuelle Situation ein Loch in den bauch freuen, so geil sind die Kaufkurse. Leider hab ich gerade diese Cashwerte wie Magix bereits vor 3-4 Wochen gekauft. Na ja, macht nix. Muss man durch.  

1506 Postings, 6369 Tage MühlackerHeute Allzeittief !

 
  
    #889
08.10.08 09:24
Hallo Leute,
das Desaster scheint ja ohne Pause heute weiterzugehen!
Sehen wir heute das Allzeittief von Systaic von 4,30€?

Grüße  

1506 Postings, 6369 Tage MühlackerOh Gott !

 
  
    #890
08.10.08 09:55
Hallo Leute,
ich glaube es hilft nur noch beten! Es geht immer viel schneller nach unten, wie eigentlich jemals in den schlimmsten Träumen nicht geträumt.
Da hilft nur noch beten!
Also tut mir leid, ich sehe auch kurz- mittelfristig (also bis 2 Jahre) keine Chance, dass sich Systaic wieder über 10€ erholen wird. Die Wunden für alle Beteiligten sind zu tief...

Grüße  

40 Postings, 6144 Tage El TorroNa, wie geht es weiter.

 
  
    #891
08.10.08 15:00

OK, Jungs. ich bin der Meinung ihr habt euch jetzt alle ausgekotzt!

Last  uns wieder bei "0" anfangen. Systaic hat aus meiner Sicht ein gutes Geschäftsmodell. Der Markt hat überreagiert und es gab heute Kurse bei 4,50 Euro.

Denkt mal darüber nach, was passiert wenn Systaic keine Liquiditätsprobleme bekommt und die Auftragslage ungefähr stabil bleibt, was der Vorstand ja bestätigt hat.

Wir werden uns alle die Wunden lecker, und darauf bauen das eine langsame Aufwärtsbewegung der Aktie einsetzt, OK!  

 

 

1506 Postings, 6369 Tage Mühlacker4,50€ - Ende der Fahnenstange ?

 
  
    #892
08.10.08 16:10
Hallo El Torro,
wieso glaubst Du, dass bei 4,50€ mit dem Abwärtsstrudel Schluß sein sollte? Wir waren heute übrigens auch bei knapp über 4,20€.
Also nach unten gibts überuhaupt keinen Boden.
Es gab in den letzten 2 Monaten nicht mal den Ansatz einer technischen Gegenreaktion. Und Charttechnisch ist glaub gar nichts mehr zu machen. Für mich ist die nächste Grenze, die 3€ Marke.....

Grüße  

1506 Postings, 6369 Tage MühlackerSystaic - Ein Nachruf !

 
  
    #893
08.10.08 16:38
Hallo Leute,
das was da mit Systaic passiert, ist nicht mehr zu erklären. Waren die Schreiber hier im Forum immer so positiv über Systaic gestimmt. ,,Läuft in der Regel besser wie der Dax" , ,,wenn man andere Solarwerte vergleicht, ist Systaic super gelaufen " etc. Das waren die Phrasen die hier gedroschen wurden. Wenn man jetzt einen Strich drunter macht, bleibt nur ein Trümmerhaufen übrig. Systaic wird wenn der Dax runter geht und wenn man mit anderen Solarwerten vergleicht die letzten 2 Monate, im Vergleich, regelrecht vernichtet. Man könnte meinen, Systaic ist in der Reihe mit Unternehem zu nennen, die in den letzten Wochen durch Unregelmäßigkeiten auffielen (z.B. Premiere, Hypo Real Estate etc.) und nicht durch in der Zukunft liegenden hervorragenden Gewinnaussichten. Es wird auf Teufel komm raus diese Aktie verkauft. Deutet sich mal eine leichte Erholung an, so wird diese gleich zum Ausstieg genutzt. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, ob ich die 4€ zum Ausstieg nutzen soll und nicht warten bis die Klitsche endgültig zum Pennystock verkommt.  

4 Postings, 5945 Tage Rammstein200Systaic ein Pennystock ?

 
  
    #894
1
08.10.08 18:50
Pennystock war das Stichwort !! Ich setzte schon mal ein Kauflimit bei 0,95 €. Wenn Systaic wie seit Montag jeden Tag im Schnitt etwa 1 € fällt, dann sind wir am nächsten Montag in Reichweite meines Limits. Aber leider kann der Wert sich ja auch noch bei 0,95 € halbieren. Muss überlegen...........  

110358 Postings, 8905 Tage KatjuschaKlar Rammstein, 7Mio Börsenwert für 200Mio Umsatz

 
  
    #895
08.10.08 18:57
und über 10 Mio Gewinn.

Für sowas wie dich fällt mir gar kein Wort mehr ein.  

4 Postings, 5945 Tage Rammstein200Rammstein200

 
  
    #896
08.10.08 19:33
30 Mio Börsenwert bei 4,45 € Wert p.A. !!  

434 Postings, 5831 Tage LeoF1Auch 4,45

 
  
    #897
1
08.10.08 19:49
sagen überhaupt nichts aus (weder so noch so). Typisch für panikartige Phasen ist, daß besonders Nebenwerte voll unter die Räder kommen: die trifft ein Käuferstreik in der Regel erheblich härter.

LeoF  

Optionen

110358 Postings, 8905 Tage KatjuschaRammstein, du scheinst ja nicht mal die aktuelle

 
  
    #898
08.10.08 20:27
Aktienanzahl zu kennen.

Mal abgesehen davon, was soll "p.A." in dem Zusammenhang heißen.

Kennst du überhaupt die einfachsten Zusammenhänge?  

1405 Postings, 6105 Tage thunfischpizza@Mühli

 
  
    #899
4
08.10.08 23:50

1073 Postings, 6199 Tage skgeorg@898..

 
  
    #900
10.10.08 09:05
...p.A.: per annum....Kurs 4,45 an diesem Tage zu dieser Zeit als Berechnungswert....  

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 53  >  
   Antwort einfügen - nach oben