Systaic AG * interessant *


Seite 29 von 53
Neuester Beitrag: 20.05.10 15:53
Eröffnet am:22.03.07 08:32von: ToMeisterAnzahl Beiträge:2.316
Neuester Beitrag:20.05.10 15:53von: Kostolanys .Leser gesamt:178.048
Forum:Börse Leser heute:68
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 53  >  

40 Postings, 6182 Tage El Torro10 Euro, werden sie halten? !!

 
  
    #701
03.09.08 22:27

bei dieser Aktie ist es sinnvoll sich auf eine hohe Vola einzurichten. Ich gehe auch davon aus das die 10 Euro halten, aber der Absturz ist schnell und hart und deswegen weis ich nicht ob nicht ein wenig Angst ins Spiel kommt und einige noch ihre Gewinne mitnehmen wollen.

Wenn der Ölpreis fällt sehe ich das nicht mehr aufgrund der Spekulanten an. Hier werden jetzt alle Aktien fallen weil es um die Rezession geht. Das heißt soviel wie weniger Verkäufe, gleiche Fixkosten und überproportionale Gewinneinbrüche.

Wenn Systaic sich gegen den Markt entwickeln will, dann müssen rentable Umsätze her und die muß der Markt auch kennen, sonst wird die Aktien nach unten gereicht. Woher sollte es einen Vertrauenvorschub in die Systaic geben? Der Vorstand glänzt nicht mit einer guten Informationspolitik.

 

 

 

2060 Postings, 6995 Tage Eiswürfel10 Euro Marke

 
  
    #702
04.09.08 03:10
Wenn der Ölpreis weiter fälltoder fallen sollte, ist das für (deutsche) Aktien nicht schlecht. Der Dollar wird noch fester und der Euro wird weiter nachgeben. Daraus folgt, dass 1.) Aktien im Euroraum wieder attraktiver  für ausländische Investoren werden und 2.) Der Export deutscher Firmen wieder zunehmen wird (sofern Firmen ins Ausland exportieren) Deutschland ist ganz gut aufgestellt, was eine mögliche Rezessioen betrifft.

Systaic hat mit dem Wechsel in den prime Standart zudem noch gute Aussichten, weil die Aktie dann noch bekannter wird und damit stärker in den Blickpunkt von Investoren gerät. Generell ist also ein sinkender Ölpreis für Aktien nicht schlecht. Die Angst vor Inflation wird dadurch auch gedämpft, was eine mögliche Zinssenkung zur Folge haben könnte. (Soweit sind wir aber zum Glück noch nicht)

Außerdem gibt es Analysten (Spekulanten, die den Ölpreis wieder bis Jahresende bei 140 - 150 Dollar sehen. Diese spekulieren, dass der jüngste Rückgang des Preises damit zusammen hängt, dass gewisse Leute den Preis künstlich nach unten getrieben haben, um die Republikaner bei den Wahlen in den USA einen guten Nährboden zu verschaffen. Aber das sind alles Spekulationen und dagegen sind wir Kleinanleger machtlos.....

Ich denke, die 10 Euromarke hält und bleibe dabei!!!  

1506 Postings, 6407 Tage Mühlacker10 € Marke!

 
  
    #703
04.09.08 12:25
Hallo,
ich glaube nicht, dass die 10€ halten werden!
Ist zur Zeit kein positives Momentum mehr zu erkennen! Die Luft scheint wieder raus zu sein!
Ist komisch bei dieser Aktie: da gehts mal überraschend rauf (keiner weiss eine Erklärung) und dann stürzt sie wieder ab!
Ich glaube, wir sehen wieder die 8€ vor dem Komma!

Grüße


 

1812 Postings, 5917 Tage Scent...

 
  
    #704
04.09.08 15:38
vielleicht solltest Du besser Bundesschatzbriefe kaufen ...  

Optionen

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaEiswürfel, der Ölpreis ist noch viel zu hoch

 
  
    #705
1
04.09.08 16:28
Das ist zumindest meine Meinung. Wieso sollen zudem Republikaner von einem niedrigen Ölpreis profitieren? Ist doch wenig logisch. Eher wird die Öllobby von einem hohen Ölpreis profitieren, und die unterstützen ja die Reps.

Man muss Systaic sowieso nicht mit dem Ölpreis in Verbindung bringen. Auf die Geschäfte hat das wenig Einfluss, und wenn dann profitiert man von einem leicht fallenden Ölpreis. Solange er nicht wieder unter 70 Dollar fällt, wird Solar weiter ein großes Thema bleiben. Zudem ist Systaic 3-4 Mal so günstig wie andere Solarwerte, wenn man auch 2009 mindestens den Umsatz von 2008 hält.  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaPS: Und lasst mal das Thema 10€-Marke

 
  
    #706
1
04.09.08 16:29
Bei 9,7 ist eine wichtige Unterstützung und dann bei 9,0 und 8,5 €. Die 10,0 € sind total unwichtig.  

2743 Postings, 6819 Tage diabolo11Ölpreis..

 
  
    #707
04.09.08 16:35
ich seh das auch so das Solar nicht unbedingt vom Ölpreis abhängig
ist,wenn er nicht ins Bodenlose stürzt,nur das werden einige nicht zulassen.
Weit wichtiger für Solar find ich die geplante Reduzierung von CO2.

diabolo  

167 Postings, 5983 Tage HaHoHe03Danke Katjuscha,

 
  
    #708
1
04.09.08 16:54
du sprichst mir aus der Seele...
Ich denke der Verlust der letzten Tage ist völlig normal, schließlich hat Systaic im August 50% Kursgewinn erzielt.
Diesmal denke ich wird es wieder weiter runter gehn als alle denken, mein Ziel auf alle Fälle unter 9€, auch wenn wir unterwegs, wie du schon sagst, einige Unterstützungen bei ~9,70€ und ~9,20€ haben. Diese haben uns in der Vergangenheit auch nicht immer aufgehalten und wie es diesmal kommt steht in den Sternen...

Meine Strategie: Bei jeder Unterstützung ne kleine Position und dann am unteren Ende des Aufwärtskanals voll rein...

Alle Angaben ohne Gewähr ;)  
Angehängte Grafik:
systaic.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
systaic.png

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaGlaub nicht, das es unter 9,7 € geht, aber deine

 
  
    #709
1
04.09.08 16:58
Strategie ist trotzdem richtig, an den Unterstützungen nachzukaufen. Ich werde auch kaufen, falls man nochmal auf 9,0-9,1 € geht.

Aber man darf nicht vergessen, das wir noch im September in den PrimeStandard gehen. Das ist eine Sondersituation, weshalb ich kurzfristig keine sinkenden Kurse mehr erwarte. Vielleicht im Oktober 2 Wochen nach Aufnahme nochmal, aber Langfristanleger dürfte das nicht stören. Zudem kann es durchaus auch kurzfristig bei guten Meldungen schnell auf 13 € gehen.  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaBranchenvergleich seit Börsengang

 
  
    #710
1
04.09.08 18:46
Systaic in grün  
Angehängte Grafik:
solar18.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
solar18.png

2060 Postings, 6995 Tage EiswürfelSpiegel-online !

 
  
    #711
1
05.09.08 11:29

1506 Postings, 6407 Tage Mühlacker8€ vor dem Komma !

 
  
    #712
05.09.08 12:43
Hallo Leute,
sehen wir doch die 8€ vor dem Komma!
Systaic kennt keinen Boden mehr. Sieht sehr schlecht aus.
Hätten wir doch bei knapp 12€ aussteigen sollen?

Grüße  

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizzaDu hättest aussteigen sollen

 
  
    #713
2
05.09.08 13:38
und zwar egal bei welchem Kurs, denn offensichtlich ist deine Nervenstärke für volatile Werte wie diesen bei weitem nicht ausreichend. Überleg Dir ernsthaft, ob Du nicht auf ein Sparkonto oder Bundesschatzbriefe umsteigst, denn diese ständigen Weltuntergangsarien nerven nur noch!  

1506 Postings, 6407 Tage MühlackerUmsätze !

 
  
    #714
05.09.08 14:51
Hallo,
bis heute in den frühen Mittag  hatten wir wenig Umsätze!
Aber jetzt heute mittag, sind wir fast schon bei 800.000€ Umsatz! Wahnsinn.
Ging bis fast auf 9,30€ runter. Dann stiegen wieder viele ein.
Bin gespannt ob wir nächste Woche die 8€ vor dem Komma sehen....

Grüße  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaOberpeinlich was du hier abziehst

 
  
    #715
05.09.08 15:25

167 Postings, 5983 Tage HaHoHe03Sieht so aus

 
  
    #716
08.09.08 11:32
als würde die 38-Tage GD entgegen meiner Erwartung halten.
Unter normalen Umständen würden wir hier nun Regionen um die 13€ anvisieren, aber unter Berücksichtigung der bevorstehenden Entscheidung zur Kürzung der Subventionen in Spanien, bleibe ich hier vorsichtig. Denn eine drastische Kürzung würde Systaic wohl härter treffen als die Marktführer...
Wenn es zu diesem Thema allerdings noch ein paar Wochen ruhig bleiben sollte und keine neuen Horrorszenarien erschienen, könnten wir hier noch ein paar schöne Gewinne einfahren...

Angaben wie immer ohne Gewähr!

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaMir ist dieser Fokus auf Spanien ein Rätsel

 
  
    #717
08.09.08 11:40
Besteht die Welt nur noch aus Spanien? Wenn ich mir mal die Aufträge anderer Solarunternehmen anschaue, dann ist der geringste Anteil davon aus Spanien. Auch bei Systaic kann man davon ausgehen, das in Zukunft im Kraftwerksbau ein sehr geringer Umsatzanteil aus Spanien kommt. Allerdings kann man zukünftig in den anderen bereichen auch aus Spanien gute Umsatzzuwächse erwarten.

Aber wie gesagt, das Solar aktuell auf Spanien reduziert wird, ist mir zu hoch.  

24 Postings, 5871 Tage SpoiltXMühli...

 
  
    #718
08.09.08 11:42

...mach mal nicht so nen Stress, alla Systaic findet keinen Boden oder so, die Aktie kann schließlich nicht jeden Tag steigen. Es ist doch normal, dass bei einem volatilen Wert ständig auch Rücksetzer kommen.

Also, cool bleiben ;-) 

 

167 Postings, 5983 Tage HaHoHe03Solon zum Beispiel

 
  
    #719
1
08.09.08 12:05
SOLL fast 40% seines Umsatzes in Spanien erwirtschaften. Hast schon recht, die Solarwelt besteht nicht nur aus Spanien, trotzdem müssen die 35% EinpreiseKürzung ersteinmal ausgeglichen werden.

"Vor allem die bislang großzügige Förderpolitik macht Spanien zum weltweit zweitgrößten Markt für Sonnenenergie. Fünf der zehn größten Photovoltaik-Kraftwerke stehen dort. Laut dem europäischen Solarindustrieverband Epia wurden im Jahr 2007 Module mit einer Leistung von 425 Megawatt installiert. Damit ging fast ein Fünftel der weltweiten Nachfrage auf die Iberer zurück."

Erinner dich wie es bei den Diskussionen über Kürzungen der deutschen Subventionen gelaufen ist und da mir kein großes spanisches Solarunternehmen bekannt ist, werden die die Kürzungen auch durchziehn und dann werden wir wohl nicht so glimpflich davon kommen.

Ich denke halt nur, dass es Einbußen geben wird die auszugleichen sind. Von daher erwarte ich dann das der Kurs nochmal an die untere Grenze des Kanals ranrückt.Haben ja auch noch etwas Luft bis ~8,50€ und werden uns bis es soweit ist wohl noch ein wenig mehr Abstand erarbeiten...  

12 Postings, 6372 Tage cazarchartrückblick letzte woche

 
  
    #720
08.09.08 12:08
aus irgendwelchem grund nicht mit der systaic seite bei ariva verknüpft, deswegen im forum.


http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=topstory&ID=3079  

Optionen

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaHaHoHe, ist ja richtig, aber das war so

 
  
    #721
08.09.08 12:18
Wieso soll das nicht anderswo ausgeglichen werden. Der Solarmarkt steckt immernoch in den Kinderschuhen. Die meisten Länder sind in regenerativen Energien immernoch unterentwickelt, eigentlich in allen Ländern, selbst in Deutschland. Und innerhalb der regenerativen Enerigien nimmt Wind noch klar die größte Stellung ein. Ich glaub das wird sich mittelfristig nicht halten lassen, vor allem was den privaten Gebrauch betrifft (Solardächer, PKW etc.), denn nicht jeder Bürger oder jede Gemeinde stellt sich nen Windrad in den Garten. :) Aber Solardächer oder Solarparks sind weniger hässlich und irgendwann auch erschwinglich für jedermann.
Das ist alles völlig unabhängig, ob nun Spanien aufgrund der Gesetzeslage und dem grundsätzlichen Bauboom in den letzten 2 Jahren das Mekka der Solarbranche war. Das ist nun Vergangenheit und man wird neue Märkte finden. Eine Q-Cells hat jetzt schon ein Umsatzwachstum 2009 von über 50% in Aussicht, nur durch die Auftragseingänge. Daher ist man aber auch 4-5 Mal so teuer wie Systaic. Bei Systaic wird eindeutig eingepreist, das man den Umsatz aus 2008 nicht halten kann. Anders ist ein niedriges KGV von 10 und KUV von 0,4 nicht zu erklären. Und wenn man bedenkt, welch junges wachstumsstarkes Unternehmen man ist, ist vor allem die sehr solide Bilanz und das niedrige KBV bezeichnend dafür, das der Markt dem Unternehmen nicht zutraut, die Umsätze von 2008 zu halten. Das bedeutet aber auch, das sich der Kurs schnell verdoppeln könnte, wenn man dann doch auch für 2008 über 200 Mio € Umsatz ankündigt. Dafür fehlt aber sicher noch der ein oder andere Auftrag im KW-Bereich, aber die Aufträge kommen dort auch bei anderen Unternehmen meist erst Ende des Jahres.  

167 Postings, 5983 Tage HaHoHe03Zu früh gefreut,

 
  
    #722
09.09.08 10:16

wenn wir heute nicht noch ordentlich drehen siehts schlecht für die erste Unterstützung aus.

Die nächste folgt bei ~9,30€ . . .

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizzaNaja

 
  
    #723
09.09.08 10:59
n kleines Plus haben wir ja inzwischen - aber es wird langsam mal Zeit für ne Meldung von Systaic bezüglich Prime Standard oder Jahresausblick 2009.  

2060 Postings, 6995 Tage Eiswürfel@ Thunfischpizza

 
  
    #724
09.09.08 11:06
Stimmt !!!  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaSobald das Bafin grünes Licht gibt, wird Systaic

 
  
    #725
09.09.08 11:06
auch die Meldung zum PrimeStandard bringen. Bis dahin widerholt man weiterhin, das man bis Ende September im PrimeStandard sein will. Mehr kann man ertsmal nicht tun.

Und den Jahresausblick für 2009 wird es so schnell nicht geben. Da kann man sich sicher sein. Bei Solarwerten gibts die meisten Aufträge zu Ende des Jahres. Das wird bei Systic auch so sein. Und da es sich hier um ein junges Unternehmen handelt, kann man aus meiner Sicht frühestens Ende November nach den Q3-Zahlen einen wagen Ausblick erwarten.
Ich hab Aktien im Depot, wo die Unternehmen noch nicht mal nen Jahresausblick auf 2008 gegeben haben. Also ganz ruhig! Systaic wird sich schon noch in diesem Jahr dazu äußern, aber ich erwarte es erst Ende November oder im Dezember, vielleicht sogar erst im März beim Finanzbericht 2008, wie allgemein üblich.  

Seite: < 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... 53  >  
   Antwort einfügen - nach oben