Systaic AG * interessant *


Seite 26 von 53
Neuester Beitrag: 20.05.10 15:53
Eröffnet am:22.03.07 08:32von: ToMeisterAnzahl Beiträge:2.316
Neuester Beitrag:20.05.10 15:53von: Kostolanys .Leser gesamt:178.065
Forum:Börse Leser heute:85
Bewertet mit:
26


 
Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 53  >  

138 Postings, 5871 Tage snobtradersolide sache

 
  
    #626
14.08.08 12:03
das sind doch solide zahlen nach IFRS fürs erste... Bin recht zufrieden, auch damit das der Ausblick nicht angehoben wurde, da man so nach Platz für die ein oder andere Überraschung hat (oder auch nicht)... Vor allem die Eigenkapitalquote gefällt mir recht gut!

Auf in den prime standard!

lg

snobtrader

1506 Postings, 6407 Tage Mühlackerschon unter 10!

 
  
    #627
14.08.08 12:05
Hallo Spoilt,
also die Zahlen sind ja total verpufft! Fast gar keine Umsätze heute! Und schon haste Sie wieder unter 10€! Da wo sie im Mai 2008 schon mal stand...
Und wieder fand der Ausbruch nicht statt!
Diese Aktie macht immer riesige Rücksetzer, nach dem Motto 10 Schritte vor und 9 zurück!
Die kannste bei 9€ in den nächsten Tagen wieder einsammeln...

Grüße
 

110525 Postings, 8943 Tage Katjuscha@Cagliostro

 
  
    #628
2
14.08.08 12:13
Also ich hab nun wirklich gar nichts an den Zahlen auszusetzen, und an der Bewertung erst recht nicht.


Das EPS lag aus meiner Sicht bei 0,25 € (1,44 Mio €/ 5,82 Mio Aktien), was ich für das 1.Halbjahr als sehr gut einschätze. Wie Systaic auf 0,16 € kommt, kann ich auf den ersten Blick nicht verstehen.
Deine Aktienanzahl kann ich nicht nachvollziehen. Nach der Kapitalerhöhung liegt sie jetzt bei 6,85 Mio Stück. Wie kommst auf über 8 Mio?
Ich seh da auch keine Kosmetik. Man stellt im Finanzbericht immer die gewichtete Aktienanzahl des Berichtszeitraums aus. Das nennt man dann unverwässertes Ergebnis. Das macht jedes Unternehmen so. Das das Ergebnis natürlich auf die aktuelle Aktienanzahl gerechnet bei 0,21 € liegt, ist ja klar, und kann sich jeder selbst ausrechnen.

Zudem ist dieses Ebit von 3,0 Mio € bei weniger als 70 Mio € Umsatz sehr gut. Das sind im 1.Halbjahr bereits 4,3% Marge. Bei der Kostentruktur kann sich ja jeder leicht ausrechnen, das die Ebit-Marge im 2.Halbjahr bei 130 Mio € wohl eher bei zumindest 8% liegen dürfte. Es dürften als nochmal 10 Mio € Ebit im 2.Halbjahr hinzu kommen.
Damit ist im Gesamtjahr ein Überschuss von mindestens 6 Mio € zu erwarten. Ich glaube eher an 7 Mio €.

Zudem erscheint mir die Bilanz für so einen extremen Wachstumskurs ziemlich solide zu sein. Nur 5 Mio € Nettoverschuldung empfinde ich in der aktuellen Situation als hervorragend.

Was die Aktienkennzahlen angeht ist Systaic bei allen wichtigen Kennzahlen für 2008, egal ob KBV, KUV oder KGV, weitaus günstiger als alle anderen Solaraktien. KBV liegt etwa bei 2,0 (bereits zum Halbjahr), KUV bei 0,35 und KGV bei rund 10 (je nach Analyse knapp drunter oder drüber).

Also ich hab wirklich gar nichts auszusetzen. Schön wäre perspektivisch sicherlich, das man mehr zur Auftragslage erfährt. Aber die meisten anderen Solarunternehmen wissen aktuell auch noch nicht welche Aufträge sie im 2.Halbjahr noch erhalten. Da ist ja normalerweise gerade das 4.Quartal nochmal sehr wichtig. Systaic berichtet jetzt erstmal eher allgemein von guten Voraussetzungen und Auftragslage aus vielen Regionen Europas. Genaueres erwarte ich erst mit Aufnahme in den PrimeStandard, wenn man sicherlich auf Roadshow mit Analysten gehen wird.

24 Postings, 5871 Tage SpoiltXdeswegen....

 
  
    #629
14.08.08 12:13

....sollte man kleine positionen aufbauen, für den Fall, dass mal wieder nach den Zahlen der Kurs kurzzeitig ansteigt und dann konsolidiert. 

Ansonsten schließe ich mich snobtrader an! 

 

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaOK, hab gerade erfahren, das nach Wandlung

 
  
    #630
2
14.08.08 12:33
die Aktienanzahl wirklich bei 8,1 Mio Stück liegen wird.

Trotzdem stimmt die Berechnung nicht.

1,44 Mio € / 5,82 Mio = 0,25 €
1,44 Mio € / 8,12 Mio = 0,18 €

Im Gesamtjahr dürfte dann das gewichtete EPS (bei rund 7,3 Mio Aktien) bei 0,90 € liegen. KGV also bei 11, KBV bei 2,2 (bereits zum Halbjahr) und KUV bei 0,41.

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizzaBericht ist online

 
  
    #631
14.08.08 15:04
Der Halbjahresbericht ist jetzt im Investor-Relations-Bereich der Systaic-HP zu finden:
http://www.systaic.de/uploads/tx_sbdownloader/...4_SYSTAIC_HBJ08b.pdf  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaAlso zumindest kurzfristig sind die Risiken

 
  
    #632
14.08.08 15:17
überschaubar. Aus dem Risikobericht.

Hinsichtlich der Risiken im Rahmen der Durchführung von
Großprojekten im Geschäftsbereich SYSTAIC Solarstromkraftwerke,
haben sich zu den im Geschäftsbericht 2007 auf
Seite 39 ausführlich beschriebenen Risiken folgende Änderungen
ergeben:
Von den drei bis spätestens September 2008 fertig zu stellenden
Solarstromkraftwerken in der Region Cordoba, Spanien
sind die Bauarbeiten bei zwei Projekten weitestgehend abgeschlossen,
so dass am 14. August 2008 mit dem Probebetrieb
begonnen werden kann. Damit ist das Risiko einer
Bauzeitenüberschreitung und daraus resultierender Vertragsstrafen
minimiert. Das verbleibende Risiko bei diesen beiden
Kraftwerken beschränkt sich daher auf den Registrierungsvorgang
des Kraftwerks bei den Behörden und dem Stromversorger.
Dieser Prozess wurde bereits eingeleitet, und es sind zurzeit
keine Umstände erkennbar, die eine vertragsgemäße
Registrierung verhindern könnten. Das dritte Kraftwerk wird
komplett von einem Partnerunternehmen errichtet, das auch
das volle Fertigstellungs- und Inbetriebnahmerisiko trägt.
Auch wenn alle weiteren bekannten Tatsachen und Umstände
berücksichtigt werden, sind derzeit keine Risiken erkennbar,
die den Fortbestand des Konzerns in einem überschaubaren
Zeitraum gefährden können.

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizzaFalsches EPS

 
  
    #633
14.08.08 16:53
Leider wurde das falsche Ergebnis/Aktie inzwischen von weiteren Informationsdiensten aufgenommen:

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum////...atz-versechsfachen/
http://www.finanznachrichten.de/...chten-2008-08/artikel-11524469.asp

Ich hoffe doch mal stark, dass Systaic das klarstellt!  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaIm Finanzbericht stehts ja richtig (Seite 23)

 
  
    #634
14.08.08 17:13

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizzaMag ja sein...

 
  
    #635
14.08.08 17:57
aber die verbreiteten Meldungen dürften deutlich mehr Menschen erreichen, als der Bericht selbst. Ich glaube, die wenigsten lesen den wirklich durch - gerade, z.B. Systaic nur eines von mehreren Investments dieser Leute ist und sie Börse nur nebenher betreiben. :/  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaMag ja sein

 
  
    #636
14.08.08 18:47
aber das EPS des 1.Halbjahres interessiert doch eh niemand, bzw. die Leute, die Systaic nicht kennen, gehen doch auch wegen einem EPS von 25 Cents nicht rein. Da muss man sowieso den Finanbericht durchackern, wenn man die Aktie interessant finden will.

Mir gings ja nur um die Frage, wieso die sich da verrechnet haben. Jetzt siehts ja eher wie nen Flüchtigkeitsfehler aus. Ist aber durchaus möglich, das es morgen eine Korrekturmeldung von Systaic gibt. Ich hab ja heute mittag ne Mail an die IR geschickt. Mal sehen, ob sie den fehler bemerken.

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizzaMöglich,

 
  
    #637
1
14.08.08 19:30
dass ich mich hier an einer Kleinigkeit reibe, aber mir sind bei der Systaic-IR schon mehrfach gröbere Schnitzer aufgefallen, die so (zumindest in dieser Menge) nicht passieren dürfen. Spontan fällt mir da ein:

- Für den Wertpapierprospekt wurde letztes Jahr ein konkretes Datum der Veröffentlichung vorher bekanntgegeben, aber an dem Tag erschien er dann nicht. Kein Kommentar von Systaic dazu und erst Tage später kam er dann. Die Leute waren natürlich verunsichert (Systaic ja recht neu an der Börse und musste Seriosität noch beweisen) und der Kurs ging in den Keller.

- In diesem Jahr wurde erst ein konkreter Termin für die Zahlen des ersten Quartals im Finanzkalender genannt, der so auch bei diversen Informationsseiten im Netz übernommen wurde; irgendwann verschwand der Termin sang- und klanglos aus dem Terminkalender, die Zahlen wurden aber von den verschiedenen Infodiensten weiter angekündigt. Das Resultat waren sehr irritierte Anleger hier in den Foren (und ich nehm mal an, nicht nur hier).

Also ich finde, da sollten sie schon noch deutlich daran arbeiten.  

47 Postings, 5949 Tage fehmarn01zu thunfischpizza

 
  
    #638
15.08.08 09:25

Was soll dieser Blödsinn mit der rot unterlegten Deutschen Apfelgeschichte?

Ist in meinen Augen eine bodenlose frechheit, solch einen Mist hier zu verbreiten!!!

Das macht auch keinen Spass und ist keineswegs "lustig"

 

1506 Postings, 6407 Tage MühlackerHallo Fehmarn !

 
  
    #639
1
15.08.08 10:36
Ja, da kannste mal die Gesinnung der Katjuscha-Rakete sehen...
Schon der Name in Anlehnung einer Rakete. Und über die ,,Äpfel" kann sich ein jeder hier ein Bild machen.

Grüße  

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizza@fehmarn

 
  
    #640
3
15.08.08 11:23
Zum einen ist das nicht mein Bildchen, sondern das von katjuscha. Zum anderen ist das Bildchen ein Banner der "Front Deutscher Äpfel", einer Satireorganisation auf die NPD und andere nazis. Wenn Du die nicht kennst, solltest du diese Bildungslücke schnell schließen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Deutscher_%C3%84pfel

M.M. ist das übrigens ein sehr gutes Mittel, die Nasen ins lächerliche zu ziehen und jedem die Dumpfheit von ihren Parolen vorzuführen. Ich hatte schon das Vergnügen, die auf Anti-Nazi-Demos zu sehen und muss sagen, das war richtig gut gemacht.  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaLustig! Den wikipedia-Link kannte ich noch nicht

 
  
    #641
15.08.08 11:44
Bund weicher Birnen (BWB) - ich lach mich tot :)

Danke thunfischpizza, das du das klargestellt hast. Wer mich kennt, weiß das ich mit Nazis nicht das geringste am Hut hab.

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaAntwort auf meine E-Mail von gestern

 
  
    #642
15.08.08 13:14
Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,

besten Dank nochmals für Ihre aufmerksame Anfrage. Wir haben gestern noch die Angaben auf unserer Website (Pressemitteilung) geändert. Bitte entnehmen Sie die korrigierte Fassung dieser URL:

http://www.systaic.de/presse-medien/...chstum-im-1-halbjahr-2008.html

Mit freundlichen Grüßen

Achim Zolke

systaic AG

1405 Postings, 6143 Tage thunfischpizzaHot Stocks Europe sieht Verdoppelungspotential

 
  
    #643
19.08.08 09:41
Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Hot Stocks Europe" räumen der Aktie von systaic (Profil) Verdoppelungspotenzial ein.

Erst vor wenigen Tagen habe der Titel bei 11 Euro ein neues Alltimehigh markiert. Seit Anfang des Jahres habe sich die Aktie fast verdoppeln können. Damit vollziehe der Aktienkurs die sehr starke operative Entwicklung des Unternehmens nach. Anfang Juli habe systaic einen ausgezeichneten Ausblick gegeben. Demnach peile man im aktuellen Gesamtjahr einen Umsatz von über 200 Mio. Euro an. Das EBIT solle rund 12 Mio. Euro erreichen. Die Auftragsbücher für das 2. Halbjahr 2008 seien voll. Systaic baue derzeit Solar-Kraftwerke in Spanien und ein Auftrag zur Errichtung eines Solar-Kraftwerkes in Italien stehe wohl kurz vor dem Abschluss. Ebenfalls boome das Geschäft mit Energiedächern.

Die Marktkapitalisierung von gerade einmal 60 Mio. Euro scheine viel zu gering. Die Analysten von Close Brothers Seydler würden die Aktie mit "buy" bewerten und von einem Gewinnanstieg von 1,03 je Aktie in diesem und auf 1,72 im übernächsten Geschäftsjahr rechnen. Damit würde das KGV in den nächsten zwei Jahren auf nur noch 6 sinken.

Daher sehen die Experten von "Hot Stocks Europe" für die systaic-Aktie Verdopplungspotenzial in den nächsten 12 bis 14 Monaten. (Ausgabe 16 vom 18.08.2008) (19.08.2008/ac/a/nw)

http://www.ariva.de/...doppelungspotenzial_Hot_Stocks_Europe_n2719379

Wobei man allerdings sagen muss, dass die Marktkapitalisierung derzeit eher knapp 80 Mio beträgt. Das Ziel der Kursverdoppelung halte ich aber über den genannten Zeitraum trotzdem für realistisch.  

47 Postings, 5949 Tage fehmarn01"Front Deutscher Äpfel

 
  
    #644
19.08.08 12:06

Danke für die Infos. Dachte schon, dass ich mich im falschen Forum befinden würde. Also nix für ungut - aber dauernd diesen roten Schriftzug zu sehen ist in etwa so wie die Geschichte mit "Babelsberg".-nervend!.

Warte immer noch auf eine Reaktion von Systaic. AQber die beißt sich so um die € 10.- fest. Würde gern was nachkaufen, aber nicht über € 9.00

 

2060 Postings, 6995 Tage EiswürfelNachkaufen

 
  
    #645
19.08.08 12:29
Ich glaube nicht,dass Du die Gelegenheit bekommst unter 9 Euro nachzukaufen. Der Kurs hat sich in den letzten Tagen bei 9,80 eingependelt. Falls heute ein Ausbruch kommt, kann es diese Woche noch ein neues ATH geben.

Meine Meinung !!!  

24 Postings, 5871 Tage SpoiltX@ eiswürfel

 
  
    #646
19.08.08 13:07

Der Wert ist nun wieder über die 10 € Marke gestiegen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob er dieses Niveau hält. Dann, so gebe ich dir recht, Eiswürfel, kann der Wert weiter nach oben laufen. Allerdings würde ich gerne noch nachkaufen. Hmm...mal sehn.

Spätestens vor dem Prime Standard. Meint Ihr, Systaic wird ab dem Prime Standard sofort nach oben laufen? Oder seht ihr sogar eine Gefahr, dass der Wert abgestraft wird? Ich bin vorsichtig, weil Systaic momentan 40% meines Depots ausmacht. 

 

2060 Postings, 6995 Tage EiswürfelPrime Standard

 
  
    #647
19.08.08 13:26
Ich denke die Aufnahme wird positiv für Systaic.  

2060 Postings, 6995 Tage EiswürfelKommt heute der Ausbruch?

 
  
    #648
19.08.08 14:24
Frankfurt: RT 10,19 !  

110525 Postings, 8943 Tage KatjuschaWas für ein Ausbruch?

 
  
    #649
19.08.08 14:29
Systaic liegt charttechnisch im Niemandsland, weit von Kauf-oder Verkaufssignale entfernt. Ich schätze das als Konsolidierung ein.

Jetzt aber ein Großauftrag (am besten aus Italien, Greichenland etc.) im Kraftwerksbereich und der Kurs würde sicherlich sehr schnell auf 15 € laufen.  

2060 Postings, 6995 Tage EiswürfelKonso

 
  
    #650
19.08.08 14:39
Genau, die Aktie hat nach den Zahlen konsolidiert. Jetzt könnte erneut ein Angriff auf das ATH kommen. Die Stochastic kreuzt bullish. Wie Du sagst würde ein neuer Auftrag einen zusätzlichen Schub bringen.  

Immerhin wird in Frankfurt schon € 10,19 gezahlt !!!  

Seite: < 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... 53  >  
   Antwort einfügen - nach oben