(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Warum?
Ganz einfach: Fünf sechs mal im Jahr erscheint eine "Zuckerrübenzeitung" von unserm Verband. Darin wird immer über das aktuelle Marktumfeld berichtet. Vor 10 Tagen kam die neuste Ausgabe und da wurde berichtet: 5% weniger Anbaufläche in der EU und 5% weniger Ertrag je ha in der diesjährigen Ernte macht zusammen 9,5-10% weniger Zuckerproduktion in der EU. Die 5% weniger Anbaufläche verteilt sich scheinbar auf alle Zuckerproduzenten zu gleichen Teilen jedoch sollen die Ertragseinbusen im Norden (Nordzucker und polnische Gebiete) drastischer sein wie bei uns im Süden. Zudem werden von Zuckerpreisen von bis zu 450 die Tonne berichtet, leider nur die kleinen Mengen die nachgekauft werden.
Von Brasilien wird berichtet dass deutlich mehr Zucker in die Ethanolverarbeitung geht und gegen Indien hat Australien bei der Welthandelsorganisation Klage eingereicht wegen unzulässiger Exportsubvention.
Mal schauen wo wir an Weihnachten stehen.
Bis dann
Mit Zucker begann alles und Zucker wird auch in Zukunft wichtig bleiben.
War und ist wohl noch zuviel Hysterie, das legt sich auch mal wieder.....
Das Image von Zucker spielt da keine große Rolle.
Aber das man 2018 ca.7.000.000.000 € Umsatz gemacht hat und das Südzucker der größte
Zuckerproduzent der Welt ist finde ich schon sehr gut.
Und wenn man sich den Chart der letzten 30 Jahre ansieht wird man sehen das die Aktie sehr
selten für 12 € zu haben war und ich denke das wird sich auch so fortsetzen.
Aber ich denke der Sprung über die 14 ist nur noch eine Frage der Zeit.
Sollte in den nächsten Tagen passieren.
belohnt.... auch bei SZ ?
Begründung ist, eine schwächere Ernte und somit knapper werdender Zucker.
Die EU müsse Zucker bereits heute importieren, um den Bedarf zu decken.
Dies habe für Südzucker den positiven Effekt, dass Kontrakte nachverhandelt werden konnten und somit bessere Konditionen vertraglich fixiert wurden.
BÖ meint, dass in 2020 alle Kontrakte auf ein höheres Niveau gehoben werden können.
Insgesamt wird eine Verdopplung des Betriebsergebnisses in 2 Jahren für möglich gehalten.
Muss man haben.
Ich habe die Aktie schon über 50 Jahre im Depot und war bisher immer zufrieden.
Was will man mehr ………………………………..
also das CRV (Chance Risko Verhältnis) sieht gut aus
ich hab letztens was gesehen das die commercials sich am zucker terminmarkt vollgesogen haben um sich die günstigen Preise zu sichern (webinar bei godmote trader), langfristig war das ein guter Kaufzeitpunkt und ein Zeichen dafür das der Markt bald drehen könnte aber einige (ich) warte da halt auch schon 1-2 Jahre darauf
ich finde südzucker nicht schlecht um das depot breiter aufzustellen (eon könnte man da auch nehmen) und die schwankung zu vermindern wenn man ansonsten konjunktursensitive aktien hat
20% mehrjährige Kontrakte
Rest: Spotmarkt und Puffer bei der Produktion
Das Büro in Antwerpern wird geschlossen, man hatte ja die Hoffnung nach Auslaufen der Zuckermarktverordnung mehr zu exportieren, hier macht man jetzt offenbar eine Rolle Rückwärts und konzentriert sich auf die Heimatmärkte...
am 25. 10. hatte Südzucker ja die Jahresprognose etwas angehoben, seitdem sind aber die Ethanolpreise noch einmal um weitere 10-15% gestiegen, je nachdem wie die Rübenernte ausfällt (scheint im Süden besser als im Norden oder Osten zu sein), kann man in der Zuckersparte evtl. auch noch etwas über den Spotmarkt gutmachen
also der positive drive hat schon eingesetzt, hat sich bisher aber noch nicht im Kurs niedergeschlagen, bei cropenergies aber schon, agrana hat sich von den Tiefs auch schon deutlicher erholt
vlt ja auch deswegen die Kursreaktion heute....