Stuttgart 21
1968 hat man 49 bzw. 51 Züge durch den Bahnhof bekommen, 54 Züge waren/sind Nennleistung des bisherigen Kopfbahnhofes, 56 waren's zu Spitzenzeiten.
Nimmt man also 50 Züge, so kommt man auf 65 Züge, beim Spitzenwert von 56 Zügen auf fast 73 Züge, die der neue Bahnhof schaffen müsste.
Kann er aber scheinbar nicht, wie geplant - oder aber er wird teurer. Da hat den Schwaben einer aber ein ganz faules Ei ins Nest gelegt, gerade im Hinblick auf die Kapazität und die durch verkürzte Halte entsprechende Kunden"freundlichkeit".
Aber nun gut, dass das Ding gebaut wird, steht ja fast außer Frage, das hab ich ja schon vor zig Posts geschrieben. Dass es teurer wird, als gedacht, bezweifelt das wirklich noch jemand?
Dafür gibt's dann nicht mal wirklich "mehr", na herzlichen Glückwunsch.
"Geißler fordert Palmer auf, endlich zum Ende zu kommen, doch der Tübinger OB pocht auf sein Recht, den kompletten Vortrag zu präsentieren. Die Bahn-Vertreter sehen aus, als würde ihnen jede Folie des Grünen-Politikers körperliche Schmerzen bereiten."
weiß nicht ob das objektiv richtig ist, hab leider nur langsamen Internetempfang hier und kann nciht die Übertragung selbst gucken - aber vorstellen möchte ich es mir schon so :-)
Die Zugfahrer werden also drunter leiden - und das alles wegen ein paar Immos. Herzlichen Glückwunsch, so kann man den öpnv auch ausbremsen.
dann ist das doch der kostenpunkt der gegner letztendlich kein argument. die exorbitanten kosten wurden schließlich durch diese demos verursacht.
kenn mich aber bei dem thema zu wenig aus. meiner meinung nach stillstand rückschritt deshalb heiße ich ein solches projekt grundsätzlich für gut.
http://www.welt.de/politik/deutschland/...-und-Eier-auf-Dobrindt.html
Dazu kommen noch Kostensteigerungen durch höhere Rohstoffpreise.
Aktuell fährt K20 den Fahrplan locker auf 15 Gleisen, weil ein Gleis gesperrt ist wegen Umbau, der Bahnhof hat halt Reserven.
Wenn bei S21 ein Gleis ausfällt dann steht einiges zu befürchten, aber simuliert wurde sowas nicht....
http://www.sueddeutsche.de/politik/...t-fuer-den-schlichter-1.1125796
Unfallstelle zu passieren. Zumal man noch die Unfallstelle weiträumig umfahren kann. Wenn die Gleise so sehr limitiert sind, isses Essig mit Ausweichmöglichkeiten.
Und wieviele fahren erst später los, weil sie nicht in den Stau geraten wollen ?
Und à propos Ausweichmöglichkeiten: Die kosten ebenfalls Zeit... je weiträumiger, desto mehr...