Stuttgart 21

Seite 156 von 463
Neuester Beitrag: 06.07.16 12:48
Eröffnet am:26.08.10 08:50von: sportsstarAnzahl Beiträge:12.551
Neuester Beitrag:06.07.16 12:48von: RaubmilbeLeser gesamt:355.063
Forum:Talk Leser heute:78
Bewertet mit:
86

Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 463  >  

51345 Postings, 9022 Tage eckiWofür? Dafür?

31.10.10 10:09

Wirtschaftsminister Ernst Pfister (unterstützt durch Frau Gönner) erklärt die Wirtschaftlichkeit von Stuttgart 21

Sie erwarten ein zusätzliches Potential von 500 mio€ pro Jahr im BSP ("Dafür haben wir Gutachten!!!"). Nicht Gewinne mit denen man Schulden tilgen könnte oder gar neue Investitionen finanzieren, das nicht, sondern nur 500 mio BSP.

Das BSP von BaWü liegt bei 350 Milliarden (das wusste er selber nicht). Aber von zusätzlichen 500 mio bzw. 0,15% hängt die Zukunft BaWüs, Deutschlands und Europas ab! Und selbst wenn man dafür 10 bis 15 Milliarden Investition vorschiessen muss. (Ich weiß das Land rechnet nur mit 7 sehr zweifelhaften mrd, bisher). 

Bei so seltsam haushaltenden Wirtschaftsministern muss man sich nicht wundern, das die öffentlichen Haushalte immer tiefer ins Loch fallen. Es gibt weniger Prestigeträchtige Projekte, die einen weit besseren Return on invest bringen.

Ich erwarte natürlich nicht, dass die PROs auf solche von Herrn Pfister in den Raum gestellten Wundschvorstellungen von plus 500 mio BSP eingehen. Das führt ja jede Wirtschaftlichkeitsrechnung komplett ad absurdum. Und das für einen neuen Bahnhof als Jahrhundertprojekt, der gerade so hinoptimiert und ausgereizt werden kann, das er halbwegs mit dem Bestandbahnhof mithalten kann.

Clubmitglied, 50921 Postings, 8940 Tage vega2000Anstatt Milliarden teure Prestigeobjekte

2
31.10.10 11:00
anzusteuern, sollte die Bahn lieber dafür sorgen ihr Schienennetz einer vernünftigen Pflege zu unterziehen & nicht permanent Strecken stillzulegen, die sich angeblich nicht rechnen. Davon hätten nämlich alle etwas, im Gegensatz zu dem S21 oder den Glaspalast in Berlin.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das rechnet!

2414 Postings, 5287 Tage turbo7Na, jetzt könnt man den Thread still und heimlich

31.10.10 15:02
entsorgen, wär kein Verlust für die Menschheit.

Wird in 10 Jahren sowieso nur als megapeinliches Querulanten-Doku daherkommen, wenn S21 in voller Pracht steht und die Menschen beeindruckt wie heut vielleicht die Louvre-Pyramide oder die neuen Teile von Berlin oder der Gotthard-Tunnel.  

7405 Postings, 5542 Tage Lars vom MarsDann geh doch mit gutem Beispiel voran und

1
31.10.10 15:54
höre auf, hier ständig sinnfreie Postings reinzusetzen.  

51345 Postings, 9022 Tage eckiimmer diese Details vom Lügenpack

31.10.10 16:51
http://popoganda.com/2010/10/30/...fitiert-nicht-ganz-direkt-von-s21/

Herr Kömpf profitiert überhaupt nicht ganz direkt von S21
Posted on October 30, 2010 by admin
Heute morgen stellte der Phoenix-Reporter Hans-Werner Fittkau Herrn
Wolfgang Kömpf als Fürsprecher für Stuttgart 21 mit den folgenden
Worten vor:

„Sie sind Baustoffunternehmer und Recyclingunternehmer.
Profitieren jetzt überhaupt nicht ganz direkt von dem Bau. Damit ist
wohl geklärt für die Zuschauer, Sie sind jetzt nicht an dem Bau
beteiligt oder sonst wie.”

Herr Kömpf widersprach nicht, sondern nickte zustimmend.

Komisch nur, dass vor dem Hauptbahnhof Container der Firma “Recyclingzentrum Kömpf” standen.

Warum sagt der nicht klipp und klar: Ich bin für S21, weil ich da Auftäge erwarte? Warum muss man da vors Intervies ein gelogenes "Nix direkt mit dem Bau zu tun" vorschieben?

2414 Postings, 5287 Tage turbo7Der ecki rastet wieder aus, "Lügenpack", damit

1
31.10.10 16:54
wirste alle Unentschlossenen sicher überzeugen.

Sach mal, trauste dich auch im realen Leben so rumzuschreien?
Könnte doch übel ausgehen, wenns einer und dich ernst nehmen sollte!?

Glaub ich eigentlich nicht. Und hoffe es auch nicht. Im anonymen Internet ist gut munkeln, da sind wir stark ;o(  

51345 Postings, 9022 Tage eckiDir gefällt es wenn Pro S21 im Fernsehen lügt?

31.10.10 17:00
Die häufig wiederholte Lüge das S21 die doppelte Kapazität habe wie K20 wurde ja in der Schlichtung einvernehmlich zurückgenommen.

Ja sag du mir halt, warum der im Fernsehen lügen musste?

2414 Postings, 5287 Tage turbo7ecki, gewöhn dich an den Gedanken, dass S21

31.10.10 17:03
mit kleinen kosmetischen Abstrichen durchgezogen wird.
Das Projekt ist in Ordnung, es wird ein Gewinn fürs Schwabenland sein.

In Deutschland und der Welt gibts Wichtigeres.  

51345 Postings, 9022 Tage eckiLuft wie am Neckartor bald und dauernd für ganz St

31.10.10 17:05

http://www.siegfried-busch.de/page23/page69/files/...ffener-brief.pdf

Dipl.-Geol. Dr. Hermann Behmel geologie@behmel.de
Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart
.....Angewandte Geologie
Baugrundrisiko-Erkundung
Rohstoffsicherung
Infrastrukturplanung
....Stadtklima Stuttgart 21
....
"Luftströme nicht behindern!"
Inzwischen haben wir in Stuttgart die Erfahrung mit dem heißen Sommer 2003 und weiterer zunehmend
wärmer werdender Sommerperioden gemacht. Prof . Baumüller und Dr. Reuter haben im Umweltbeirat
berichtet. Prof. Baumüller hat im Rathaus in zwei öffentlichen Vorträgen die Prognosen dargestellt:
Stuttgart mit mediterranem Klima. Die Stuttgarter Stadtklimatologie ist international führend, ihr Rat wird
in China Japan und den USA geschätzt - nur nicht in Stuttgart.
....
Die Kopplung des Bahnhofneubaus an die Vermarktung der frei werdenden Grundstücke und damit
verbunden die Bebauung im LBBW-Stil bis an den Park heran bringen die Stadt meines Erachtens
vollends in die Nähe einer Belüftungsthrombose.
Schon jetzt können die Richtlinien der Luftreinhaltung nicht eingehalten werden.
Unter dem Eindruck
steigender Temperaturen und der für das Stadtklima für jedermann schon jetzt sichtbar schädlichen
Bebauung stellt sich die Frage:
Luft wie am Neckartor bald und dauernd für ganz Stuttgart?
E-Mail gez. Dr. Hermann Behmel

51345 Postings, 9022 Tage eckiLuftströme nicht behindern

31.10.10 17:13
ist übrigens kein Witz.

Gebäudeaerodynamik und die Sonderbelüftung durch die Stuttgarter Kessellage habe ich schon damals im Studium 2. Hälfte 80er im Studium gehört. Das ist lange bekannt und wird in Stuttgart bei jedem dieser Bankenbaus ignoriert. In Vaihingen oben im Windkanal standen damals schon die Stadtmodelle. Und die Ignoranz städtischerseits gab es da auch schon, ohne dass das Klima da schon Richtung mediteran angezogen hätte..... Da ging es rein um den Luftaustausch im Kessel und das der einzige Ausgang nicht verbaut werden dürfte.

Damals sagte der Prof noch: Immerhin wird das Gleisfeld und der Park nicht bebaut und hält eine Luftschneise frei.

Naja, das Immobilienprojekt S21 wird die Verhältnisse weiter verschärfen im Kessel.

2414 Postings, 5287 Tage turbo7exki, pssst, könntest du nicht vielleicht 5 %

31.10.10 17:16
deiner investigativen und Steuerverschwender-Protest-Energie dem EEG widmen?

Da wird den Leuten allein die Erhöhung im Jahr 2011 ca. EIN S21 aus der Tasche ziehen!?

http://www.ariva.de/forum/...ind-Subvention-eine-Verschwendung-424401

Ok, das EEGist ein rotgrünes Lieblingsprojekt, aber bürgerliche Mitsprache sollte gerade in solch überdimensionierten -und wie ich meine-  fragwürdigen Projekten allemal eingefordert werden können.
Zur Erinnerung: 2011 Gesamt-Umlage ca 13 Milliarden (also mehr als ZWEI S21 in einem Jahr)  

7405 Postings, 5542 Tage Lars vom MarsWie oft willst du die Nebelkerze noch werfen?

2
31.10.10 17:28
Hier geht es um Sinn oder Unsinn von S21 und nicht um irgendwelche andere vermeintlich unnötige Geldausgaben.  

51345 Postings, 9022 Tage eckiHier ist S21 das Thema und dir steht es frei dich

2
31.10.10 17:28
für dir wichtige Dinge zu engagieren.

Bezeichnend das dich sachargumente ausschliesslich dazu verleiten abzulenken.

Sind 38 Züge, die man bisher nicht schafft darzustellen tatsächlich der große Wurf gegenüber aktuell 35? Als Jahrhundertprojekt ausgereizt zur Eröffnung?

500 mio mehr BSP soll es bringen und 10 000 Arbeitsplätze. Dafür 7,10 oder 15 Milliarden investieren? Das ist eine Anschubinvestition von 1 mio€ je Arbeitsplatz. Ist das tatsächlich das wovon die Zukunft BaWüs und Europas abhängt?

Das sind Zahlen von Bahn un Wirtschaftsminister. Interessiert dich halt nicht. Nimmst nicht Stellung. Was muss das muss.  

1678 Postings, 5239 Tage WaltraudSittlerDer Herr Eckerich

2
31.10.10 17:42
sucht sich immer ein paar Punkte raus, die er vermeintlich für "seine" Sache nutzen kann.

Dabei versteht er die Thematik nicht.
Herr Eckerich verlangt von der Bahn, dass sie selbst schon einen Fahrplan für 2019 bis ins kleinste Detail darstellen kann.
Wenn sie diesen Fahrplan noch nicht gänzlich haben- ist sein ARgument, die Bahn schafft nur 38 Züge.
Das ist schon sehr albern und vor allem ungerecht

Denn diese gleichen Vorgaben hat er bei K21 nicht.
Denn K21 hat noch nicht mal eine endgültige Streckenführung.
Wie vier Gleise durch den Rosensteingarten gelegt werden sollen weiß er auch nicht.
Wie jemals der Bereich durch das Neckartal planfestgestellt werden kann, da gibt es keine Antwort.

Dennoch benutzt Herr Eckerich das K21 "Modell" als Alternative
Und hier sieht man die Verlogenheit !  

51345 Postings, 9022 Tage eckiWaltraut, du liest die Sachfrage nicht oder

1
31.10.10 17:52
ignorierst sie einfach.

Die Bahn behauptet im Jahrhundertwerk S21 mehr Kapazität zu haben als K20, den unrenovierten Bahnhof mit 35 Zügen. Sie schaffen es aber nicht mit den Einfahrkurven und über die Verschiedenen Gleisblockaden diese Züge in einer Stunde reinzukriegen. Ob dann die Anschlüsse passen oder nicht ist ein anderes Problem.

Es geht um die Frage, ob man es überhaupt schafft zu simulieren das S21 diese 28 Züge packt. Und das ist noch komplett ohne Zwänge der Zu- und Ablaufstrecken betrachtet, also was in Feuerbach, Untertürkheim oder am Flughafen dann gerade möglich ist.

Sie schaffen es nicht irgendeinen Fahrplan aufzustellen der die behauptete Kapazität bringt. Und das wäre dann der Jahrhundertentwurf: §8 statt 35, was man jetzt täglich fährt im unrenovierten K20.

Hast du es jetzt kapiert? Man kann bisher die Kapazität nicht beweisen, es gelingt nicht. Und das du dann je nach Richtung die Anschlüsse genau verpasst, das ist das Prinzip des Durchgangsbahnhofs. Der eine Zug fährt vor dem anderen Weg. Wenn du nach hinten umsteigen musst ist es ok, wenn du die andere Richtung willst heißt es einen kompletten Takt warten.

Ob und wieviel und zu welchem Preis man aus K20 einen aufgepeppten K21 machen kann ist ein anderes Thema. Die 35 Ankünfte bestätigt aber Herr Kefer (DB) auf seiner Folie und der Blick auf den aktuellen Fahrplan der DB für den "Schrottbahnhof" K20.

2414 Postings, 5287 Tage turbo7ecki und Mars, ich hab einfach keine Lust, auf

31.10.10 17:53
das vorgeschobene S21-Protest-Manöver einzusteigen.
Für mich ist S21 gut geplant und eine fabelhafte Sache, ich vertrau den gewählten Politikern und den von ihnen beauftragten Fachleuten.

Ehrlich, ich bewundere euch, wie ihr so viel Zeit und Energie für nen Provinzbahnhof aufbringen könnt.

Ecki, mein Vorschlag, wenn du ohne vorgeschobene Detail-Ablenkungsfassade, wie ichs versteh,  diskutieren willst: Reden über Schwarz und Grün, über die nächste Landtagswahl in BaWü, wie die "fortschrittlichen Kräfte" ausserparlamentarish doch noch was reissen können, denn mit regulären Wahlen gewinnen sie keinen Blumentopf,  oder wie man einen MP-Frischling wie Mappus so in Verlegenheit bringen kann, dass er kippt!?  Ok?  

129861 Postings, 7777 Tage kiiwiiDie Wahl am 27.03. wird den S21-Gegnern zeigen, wo

2
31.10.10 17:57
der Bartl den Most holt...

Die Gegner sonnen sich in der Medien-Publizität, aber sie bilden nicht den Willen der Baden-Wüttemberger ab...  

129861 Postings, 7777 Tage kiiwii...und der LarsvomMars aus dem hohen Norden hat eh

1
31.10.10 17:59
keinen Plan, was S21 angeht...
...abgesehen davon, daß es ihn auch nicht tangiert  

51345 Postings, 9022 Tage eckiFür dich ist es gut geplant und Fakten sind

31.10.10 18:01
dir egal, da gehst du nicht drauf ein, selbst wenn die Fakten von der DB kommen.

Und wenn du über Schwarz und grün oder doch SPD und was ist mit den Linken, dann nehm doch einen der unzühligen anderen Threads dazu. Hier ist S21 das Thema. Und hier sind dir die Fakten egal, jedenfalls sagst du nicht dazu.

Ein Jahrhundertwurf, falls man es schafft 38 einfahrten hinzukriegen statt bsher 35?
Meinst du das ernst?

500 mio Umsatz mehr für 10 Milliarden Invest? Wo sind wir denn? Ist das vernünftiger Umgang mit Staatsfinanzen?

Wenn du einen BaWü-Wahlkampfthread aufmachen willst, ich mache da auch ab und an mit. Gibt ja jede Menge Landespolitische Themen, die auch interessant sind. Aber wenn dich die Milliardenfehlplanung nicht interessiert, dann mach doch hier den Bogen. Und wenn es dich doch interessiert, dann halte dich doch mal an die bestätigten Fakten. Wozu gibts denn sonst die Schlichtung?

39085 Postings, 6477 Tage börsenfurz1Ja wer die Wahl hat, hat die Qual!

1
31.10.10 18:01
Allerdings nur Wahlberechtigte!

Meiner einer ist so einer!

Der den Hernn zeigt wo der Bartl den Most holt wie man hierzulande sagt!
Wie Herr Kiiwii zurecht anprangert!

Dieser "schöne kalte Kopfbahnhof" wird dann Untertage gefahren!

1678 Postings, 5239 Tage WaltraudSittlerHerr Eckerich

2
31.10.10 18:03
und immer wieder die gleiche Leier

ich verstehe ja, das Sie außer ein paar fadenscheinige Argumente nichts haben, und diese dann so dermaßen aufbauschen müssen.

Dennoch ist es sehr kindisch, einen Fahrplan zu verlangen, der in 10 Jahren bis ins kleinste Detail funktionieren soll.

Und nochmals weise ich Sie darauf hin, dass Sie doch die gleichen Maßstäbe auch für K21 anlegen müssen.
Dieses einfach mit den einfachen Worten abweisen - Das ist ein anderes Thema zeigt die Verlogenheit.
Das wollen sie wohl nicht gerne diskutieren.

Es ist ihnen auch egal, ob der Staat milliarden Strafzahlungen tätigen müssen
Und das für 15, 20 Jahre in Stuttgart nichts  passiert.. .das alles ist egal

Sie sind einfach mal dagegen und machen Stimmung
Kein normaler Mensch ist jeden Tag zu jeder Stunde online und postet wie Sie ständig.
Sie müssen sich nicht wundern, wenn man den Verdacht hat, das hinter ihren Pseudonym eine Werbeagentur steht...
wie die Grünen ja auch als einzige profitierende Partei die Seite Kein Stuttgart 21 betreibt  

7405 Postings, 5542 Tage Lars vom MarsBestimmt mehr Plan als turbo, der gar nicht erst

1
31.10.10 18:03
versucht, sich selbst ne Meinung zu bilden, sondern lieber den Politikern und vorgeschobenen Fachleuten vertraut.  

51345 Postings, 9022 Tage eckiDer Bund zahlt 5 bis 10 Milliarden an S21.

31.10.10 18:05
Je nachdem, wie weit die Kosten aus dem Ruder laufen.
Oder wie ist das mit zugesagten Deckel für die Bahn? Kiiwii nachlesen und schämen für dein posting. Der Bund zahlt massiv.
Das kann kosten was es will, der Griff in Bundes-Steuerzahlers Kasse ist gewiss.

Hat ja letzte Woche erst der Hauk von der CDU wieder mal bestätigt. BaWü kanns wurscht sein, wenn es 10 oder 15 Milliarden kostet, das zahlen dann nicht wir.

Viel Spaß Lars beim Mitzahlen von Planungsmurks. Und Kiiwii verbreitet mal wieder Sprüche komplett an den Fakten vorbei.

2414 Postings, 5287 Tage turbo7Mars, sorry, ich erfülle meine bürgerlichen Pflich

ten, hab aber leider nicht so viel Zeit, mich um Mimikri wie nen Provinzbahnhof zu kümmern, überlass ich gern den Fachleuten.

Man muss nicht jeden Lebensbereich politisieren.

Ok, ist eh nur vorgeschoben, es geht um anderes.  

129861 Postings, 7777 Tage kiiwiibei uns hat man grad den ÖPNV am WE eingestellt...

...hat man vor 10 Jahren leider nicht angekündigt.....

(noch nicht mal vor einem J.)  

Seite: < 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... 463  >  
   Antwort einfügen - nach oben