Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.
Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.
Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.
Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.
Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.
Es wird auch in Zukunft Menschen geben die sich ein eigenes Auto leisten werden und auch dazu bereit sind 15t Euro für autonomes Fahren auszugeben. Ich habe keine Ahnung wie viele das sein werden, der Punkt ist dass das auch völlig unwichtig ist.
Es geht nicht darum FSD an Privatpersonen zu verkaufen, dass ist lediglich ein Zusatzgeschäft. Es geht um die weltweiten Flotten von Robotaxis.
Wenn es gut läuft hat Tesla schon in zwei bis drei Jahren Millionen an Robotaxis am laufen und das wäre erst der Anfang. Langfristig schätze ich den weltweite Bedarf auf eine Milliarde Robotaxis ein und ich glaube dass die meisten davon von Tesla gebaut werden.
Mit den Billionen Markt habe ich nicht gesagt das stand in dem Link.
Nein ich habe auch geschrieben das es Weltweit mit Taxifahrten einen Umsatz von 120 Milliarden nur ist das ist so und bleibt so im Jahr.
Die Billion nehme ich immer wieder als Übertreibung in meinen Aussagen. Eine Billion ist eine Unvorstellbare Zahl die die meisten gar nicht verstehen.
Und bitte na googeln das es Weltweit nur 120 Milliarden Umsatz nicht Gewinn ist.
Mit Zahlen kenne ich mich aus wenn man auch ab und an ins schleudern kommt.
https://www.heise.de/news/...0-neuen-Robotaxis-bis-2026-10372614.html
Rechnet nicht mehr in Billionen.
Wenn ein Dienst nicht nur deutlich billiger wird sondern auch noch besser wird (**), dann wächst dieser Markt um Größenordnungen.
Sicher gibt es viele die gerne ein eigenes Auto haben. Aber viele halt auch nicht. Gerade in den Städten wollen viele Menschen schon heute kein Auto mehr haben.
Und wenn es viel billiger ist kein eigenes Auto zu haben, dann nehmen viele lieber z.B. ein Abo für einen Fahrdienst.
(** meine Meinung, denn die wenigsten lieben die Diskussionen mit einem Taxi-Fahrer und von denen gibt es nun mal nur beschränkt viele. Schon mal versucht spät abends auf dem Land ein Taxi zu bekommen?)
Baidu als Konkurrenz zu Tesla zu nennen, und dabei entscheidend zu unterschlagen, dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut, verkennt völlig, worin Teslas strategischer Vorteil liegt:
Apollo Go ist ein Software-Stack. Geely ist ein traditioneller OEM. Die Fahrzeuge werden gemeinsam für die Robotaxi-Flotte gebaut – aber in kleinen Stückzahlen, unter hochregulierten Bedingungen, lokal begrenzt. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Tesla.
Denn:
Tesla ist nicht nur Hersteller – Tesla ist Flotte, Plattform, Software, Infrastruktur und Ökosystem in einem.
Tesla kann tausende FSD-fähige Fahrzeuge pro Tag bauen, global OTA-Updates ausrollen, und das System mit Milliarden gefahrenen Kilometern kontinuierlich verbessern.
Und der entscheidende Punkt:
Tesla denkt längst weiter. Mit Optimus, dem humanoiden Roboter, entsteht eine Ergänzung für die letzte Meile – sei es im Lieferdienst, als Bote oder zur Prozessautomatisierung.
Ein Tesla-Robotaxi bringt dich zur Tür, Optimus trägt die Einkäufe oder liefert das Paket – alles aus einem KI-System, abgestimmt und skalierbar.
Das ist kein Zukunfts-Schnickschnack – das ist strategische Vertikalisierung.
Baidu + Geely arbeiten nebeneinander. Tesla entwickelt alles im Verbund. Und genau das macht im Robotaxi-Wettrennen langfristig den Unterschied.
Oder das Fahrzeug behalten und einen Fahrdienst machen. Dann hat Tesla aber die kosten für das Auto was nicht verkauft wird. Das heist die Gewinne werden nur verlagert.
Zur info sollte Tesla alle Autos mit FSD verkaufen zu 15000 Euro bei 1,5 Millionen verkaufte Tesla.
Macht das 2,25 Milliarden mehr Umsatz heist nicht Gewinn. Bei einer Aktienbewertung von 1 Billion.
Wer kann mir das mal vernünftig erklären.
https://www.finanznachrichten.de/...ursrallye-durch-robotaxis-486.htm
VW wird auch nicht viel höher bewertet als ich sage 75 Milliarden. Sie werden in der Zukunft 10 Euro Dividende bezahlen und die Ankeraktionäre sind sehr gut zufrieden Familie Porsche ,Land Niedersachsen Katar und ich.
Sehen wir erstmal auf Q2 und den starken Absatzrückgang.
Und jeder möchte was vom Kuchen ab haben.
Was Elon Musk macht er verspricht etwas was es gar nicht gibt Wachstum und ein Zahlenverständnis.
Man sieht es doch als Tesla ohne Konkursen war sind sie bis auf 1,8 Millionen verkaufter E Autos gekommen.
Was kommt in der Zukunft der Rückgang dieses Jahr 1,5 Millionen verkaufte E Autos.
Und danach ein Nischenhersteller kleiner als Audi, BMW, und MBG.
Es geht jetzt nicht um verkaufszahlen sondern um eine Einordnung der Zukunft.
"dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut" ist eine dieser Behauptungen.
Tatsächlich gibt es noch keine öffentlich bestätigte Gesamtzahl an bereits gebauten Robotaxis von Geely. Daraus zu schließen, es gäbe auch keine entsprechende Serienproduktion, ist unseriös.
Fakt dagegen ist, dass Geely schon im Januar die Serienproduktion des Zeekr RT in 2025 angekündigt hat, Einzelheiten dazu können der folgenden Quelle entnommen werden.
https://www.electrive.net/2025/01/09/...zeekr-rt-fuer-waymo-beginnen/
Im Weiteren möchte ich mich aber von der Diskussion mit Dir, Rainer, verabschieden. Wenn ich mit Gläubigen reden will, kann ich besser einen Wachtturm kaufen.
Zahlreiche Videos zeigen Autos, die Stoppschilder missachten, mitten auf der Straße anhalten, Kreuzungen mit deaktivierten Ampeln durchrasen, Einsatzfahrzeuge auf Nebenstraßen stark bremsen und in den Gegenverkehr hineinfahren. $TSLA Der Tesla-Start war alles andere als ein Erfolg. Die Tatsache, dass später die Polizei gerufen werden musste, um Kreuzungen abzusperren, spricht für den Erfolg.
"ja, Du hast einen Rechenfehler, weil Du von falschen Ausgangswerten ausgehst.
Der Preis pro Fahrt wird nicht auf alle Ewigkeit bei 4.20$ liegen, das wäre ja preislich auf einem Niveau mit den Öffis, dafür hat man im Robotaxi aber unendlich mehr Komfort, Privatsphäre und Flexibilität.
In den USA gibt es je nach Schätzung etwa 20-30Mio Taxi und Ride-Hailing Fahrten TÄGLICH! Je nachdem wie schnell Tesla seine Robotaxis skaliert, und wie stark sie Uber und Co. im Preis unterbieten, werden sie bald einen signifikanten Anteil dieses Marktes abdecken.
Selbst wenn Tesla nur 10% Marktanteil hätte, bei 10$ durchschnittlichen Kosten pro Fahrt, sind wir da schon bei ca. 9Mrd Umsatz jährlich - allein in den USA. Tesla produziert die Autos und die gesamte Software selber, und irgendwann werden auch keine Beobachter mehr auf dem Beifahrersitz mitfahren die man dafür bezahlen muss. Das Cybercab ist nochmal deutlich günstiger in der Hersteller und so konstruiert, dass es innen komplett von Robotern gereinigt werden kann. Das heißt Teslas Margen im Robotaxi- Geschäftsbereich werden weitaus besser sein als in ihrer Autosparte. Und Konkurrenz ist - mit Ausnahme von Moia natürlich - nicht wirklich in Sicht, weil sie preislich einfach nicht mithalten werden können. Das ist ein Teil der Begründung warum Tesla so hoch bewertet ist."
Robotaxis und AI für humanoide Roboter sind d i e Themen die Tesla-Investoren im Moment interessieren.
Und besonders aktuell ist zur Zeit das Robotaxi-Pilotprojekt in Austin.
Wobei ich für dieses Jahr noch sehr viel mehr erwarte. Neue Modelle, neue Märkte, Nachrichten zu Optimus, vielleicht neue Fabriken für Speicher oder gar Autos, Serienproduktion des Semi usw.
Was ich bislang gesehen habe an Videos, macht den Eindruck, dass die Robotaxis sehr sicher und reibungslos unterwegs sind. Überrascht mich jetzt nicht, wenn man die Entwicklung von FSD Version 13 schon etwas länger verfolgt. Von daher halte ich den Kursanstieg heute etwas übertrieben. Evtl wurden da einige shorties, die auf einen missglückten Launch spekulierten, auf dem falschen Fuss erwischt und decken sich jetzt ein?
9MRd Umsatz, Marge von z.B. 10% = 900Mio Gewinn pro Jahr.
Das soll jetzt die Begründung vom Kurs sein? Selbst wenn wir das verfünfzigfachen - sinds nur 45MRD.
Das mal 10 = 450MRD MK.
Teslas Bewertung ist einfach absurd Thats it...
Das wird sich aber wieder normalisieren - mal sehen wie die Q2 Zahlen aufgenommen werden.
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