Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer


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Neuester Beitrag: 23.06.25 16:22
Eröffnet am:07.09.17 11:26von: SchöneZukun.Anzahl Beiträge:78.37
Neuester Beitrag:23.06.25 16:22von: Micha01Leser gesamt:24.591.518
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14590 Postings, 3254 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

 
  
    #1
51
07.09.17 11:26
Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
77345 Postings ausgeblendet.
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14590 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@St2023:15000 Euro

 
  
    #77347
23.06.25 11:21
Nicht dass ich es hier nicht schon mindestens zwanzig Mal hier geschrieben hätte aber nochmal für Dich.

Es wird auch in Zukunft Menschen geben die sich ein eigenes Auto leisten werden und auch dazu bereit sind 15t Euro für autonomes Fahren auszugeben. Ich habe keine Ahnung wie viele das sein werden, der Punkt ist dass das auch völlig unwichtig ist.

Es geht nicht darum FSD an Privatpersonen zu verkaufen, dass ist lediglich ein Zusatzgeschäft. Es geht um die weltweiten Flotten von Robotaxis.

Wenn es gut läuft hat Tesla schon in zwei bis drei Jahren Millionen an Robotaxis am laufen und das wäre erst der Anfang. Langfristig schätze ich den weltweite Bedarf auf eine Milliarde Robotaxis ein und ich glaube dass die meisten davon von Tesla gebaut werden.  

6376 Postings, 714 Tage St202330 Milliarden hast recht

 
  
    #77348
1
23.06.25 11:21
dann sind es 1,8 Milliarden mehr Gewinn bei VW mit Moia.
Mit den Billionen Markt habe ich nicht gesagt das stand in dem Link.
Nein ich habe auch geschrieben das es Weltweit mit Taxifahrten einen Umsatz von 120 Milliarden nur ist das ist so und bleibt so im Jahr.
Die Billion nehme ich immer wieder als Übertreibung in meinen Aussagen. Eine Billion ist eine Unvorstellbare Zahl die die meisten gar nicht verstehen.

Und bitte na googeln das es Weltweit nur 120 Milliarden Umsatz nicht Gewinn ist.
Mit Zahlen kenne ich mich aus wenn man auch ab und an ins schleudern kommt.  

14590 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@Tom1987: "Dazu wächst Waymo rasend schnell!"

 
  
    #77349
23.06.25 11:25
Weltweit 2.000 neue Robotaxis innerhalb von 1,5 Jahren nennst du rasend schnelles Wachstum? Das war jetzt wirklich witzig.

https://www.heise.de/news/...0-neuen-Robotaxis-bis-2026-10372614.html  

3128 Postings, 5654 Tage studibuLöschung

 
  
    #77350
23.06.25 11:26

Moderation
Zeitpunkt: 23.06.25 13:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

6376 Postings, 714 Tage St2023120 Milliarde

 
  
    #77351
23.06.25 11:28
ist der Weltweit Umsatz im Taxi Geschäft noch mal zur Erinnerung.
Und davon möchte VW nur 30 Milliarden bleiben für Tesla 90 Milliarden.
Aber bitte nicht vergessen Schöne Zukunft hat recht bei 10% der Kosten nur noch 9 Milliarden.
Wacht auf und hört auf zu träumen seht der Wirklichkeit ins Auge.
 

6376 Postings, 714 Tage St2023Und wenn alle Autonomes fahren

 
  
    #77352
23.06.25 11:37
anbieten das wird so kommen werden es immer weniger Taxifahrten warum man kann sich nach eine Feier nach hause fahren lassen. Wer hat die Taxifahrten in Anspruch genommen die die es bezahlen können und das sind die die immer sich ein Auto leisten werden. Die Maus versucht sich in den Schwanz zu beißen und läuft dabei im kreis. Hört auf zu träumen wacht auf kommt in der Wirklichkeit an.
Rechnet nicht mehr in Billionen.  

14590 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@St2023: 120 Milliarden

 
  
    #77353
23.06.25 11:40
Das dürfte zu niedrig sein. Ist aber auch egal, der Punkt ist dass du statisch denkst. Es handelt sich aber um einer Disruption.

Wenn ein Dienst nicht nur deutlich billiger wird sondern auch noch besser wird (**), dann wächst dieser Markt um Größenordnungen.

Sicher gibt es viele die gerne ein eigenes Auto haben. Aber viele halt auch nicht. Gerade in den Städten wollen viele Menschen schon heute kein Auto mehr haben.

Und wenn es viel billiger ist kein eigenes Auto zu haben, dann nehmen viele lieber z.B. ein Abo für einen Fahrdienst.

(** meine Meinung, denn die wenigsten lieben die Diskussionen mit einem Taxi-Fahrer und von denen gibt es nun mal nur beschränkt viele. Schon mal versucht spät abends auf dem Land ein Taxi zu bekommen?)  

697 Postings, 2603 Tage RainerF.@lordslowhand

 
  
    #77354
23.06.25 11:43
Das Geely über das Ji-Yue-Joint-Venture die Fahrzeuge baut, ist klar – dafür brauche ich deine Infos nicht.
Baidu als Konkurrenz zu Tesla zu nennen, und dabei entscheidend zu unterschlagen, dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut, verkennt völlig, worin Teslas strategischer Vorteil liegt:

Apollo Go ist ein Software-Stack. Geely ist ein traditioneller OEM. Die Fahrzeuge werden gemeinsam für die Robotaxi-Flotte gebaut – aber in kleinen Stückzahlen, unter hochregulierten Bedingungen, lokal begrenzt. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Tesla.

Denn:
Tesla ist nicht nur Hersteller – Tesla ist Flotte, Plattform, Software, Infrastruktur und Ökosystem in einem.
Tesla kann tausende FSD-fähige Fahrzeuge pro Tag bauen, global OTA-Updates ausrollen, und das System mit Milliarden gefahrenen Kilometern kontinuierlich verbessern.

Und der entscheidende Punkt:
Tesla denkt längst weiter. Mit Optimus, dem humanoiden Roboter, entsteht eine Ergänzung für die letzte Meile – sei es im Lieferdienst, als Bote oder zur Prozessautomatisierung.
Ein Tesla-Robotaxi bringt dich zur Tür, Optimus trägt die Einkäufe oder liefert das Paket – alles aus einem KI-System, abgestimmt und skalierbar.

Das ist kein Zukunfts-Schnickschnack – das ist strategische Vertikalisierung.
Baidu + Geely arbeiten nebeneinander. Tesla entwickelt alles im Verbund. Und genau das macht im Robotaxi-Wettrennen langfristig den Unterschied.  

6376 Postings, 714 Tage St2023Und Teslas

 
  
    #77355
23.06.25 11:45
kann nur eines FSD einmalig für 15000 Euro verkaufen.
Oder das Fahrzeug behalten und einen Fahrdienst machen. Dann hat Tesla aber die kosten für das Auto was nicht verkauft wird. Das heist die Gewinne werden nur verlagert.
Zur info sollte Tesla alle Autos mit FSD verkaufen zu 15000 Euro bei 1,5 Millionen verkaufte Tesla.
Macht das  2,25 Milliarden mehr Umsatz heist nicht Gewinn. Bei einer Aktienbewertung von 1 Billion.
Wer kann mir das mal vernünftig erklären.
 

6376 Postings, 714 Tage St2023SchöneZukunft

 
  
    #77356
23.06.25 11:48
ich bin doch 100% bei dir das alles besser wird.
Das möchte ich ja auch nur die Gewinne werden nicht kommen und Tesla ist überbewertet.  

31437 Postings, 1419 Tage Highländer49Tesla

 
  
    #77357
1
23.06.25 12:11
Im letzten Quartalsbericht, der vor genau drei Monaten vorgelegt wurde, kündigte Tesla den Start eines Robotaxi-Dienstes an. Seitdem ist die Tesla-Aktie um +36% gestiegen. Nun sind die ersten autonom fahrenden Taxis von Elon Musik in Austin, Texas unterwegs. Ist der Beginn des Robotaxi-Zeitalters auch der Start für die nächste Kursrallye der Tesla-Aktie?

https://www.finanznachrichten.de/...ursrallye-durch-robotaxis-486.htm  

6376 Postings, 714 Tage St2023Und noch etwas

 
  
    #77358
1
23.06.25 13:01
Wenn VW Gruppe durch Autonomes fahren etwas Umsatz mehr macht 30 Milliarden im Jahr. Deswegen wird VW Gruppe nicht mehr Gewinn machen. Sie werden nur den Umsatz auf dem heutigen stand halten. Warum weil sie in China und andere Länder vielleicht Marktanteile verlieren werden.
VW wird auch nicht viel höher bewertet als ich sage 75 Milliarden. Sie werden in der Zukunft 10 Euro Dividende bezahlen und die Ankeraktionäre sind sehr gut zufrieden Familie Porsche ,Land Niedersachsen Katar und ich.  

6701 Postings, 1837 Tage Micha01@rainer

 
  
    #77359
23.06.25 13:10
keine Ahnung was in Zukunft den unterschied macht, wir halten fest Tesla hat ein paar Autos mit Fahrer auf bestimmten Strecken "autonom" fahren. Man kann durchaus argumentieren, dass derzeit bereits andere weiter sind. Was in Zukunft ist? weiß keiner.

Sehen wir erstmal auf Q2 und den starken Absatzrückgang.  

6376 Postings, 714 Tage St2023Die Zukunft ist

 
  
    #77360
23.06.25 13:20
wir haben eine Summe zur Verfügung und die wird weltweit auf die Märkte verteilt.
Und jeder möchte was vom Kuchen  ab haben.
Was Elon Musk macht er verspricht etwas was es gar nicht gibt Wachstum und ein Zahlenverständnis.
Man sieht es doch als Tesla ohne Konkursen war sind sie bis auf 1,8 Millionen verkaufter E Autos gekommen.
Was kommt in der Zukunft der Rückgang dieses Jahr 1,5 Millionen verkaufte E Autos.
Und danach ein Nischenhersteller kleiner als Audi, BMW, und MBG.
Es geht jetzt nicht um verkaufszahlen sondern um eine Einordnung der Zukunft.
 

6376 Postings, 714 Tage St2023Vielleicht macht der

 
  
    #77361
23.06.25 13:21
Witzbold mal einen vernünftigen Beitrag von der Zukunft der Autoindustrie.  

1883 Postings, 5893 Tage kollebb77Nur Stunden nach Einführung

 
  
    #77362
1
23.06.25 13:24
Zahlreiche Videos zeigen Autos, die Stoppschilder missachten, mitten auf der Straße anhalten, Kreuzungen mit deaktivierten Ampeln durchrasen, Einsatzfahrzeuge auf Nebenstraßen stark bremsen und in den Gegenverkehr hineinfahren. $TSLA Der Tesla-Start war alles andere als ein Erfolg. Die Tatsache, dass später die Polizei gerufen werden musste, um Kreuzungen abzusperren, spricht für den Erfolg.  

6701 Postings, 1837 Tage Micha0135% Rückgang in Europa in H1 25

 
  
    #77363
1
23.06.25 13:49

2450 Postings, 3639 Tage lordslowhandSorry, Du stellst Behauptungen auf. Quellen?

 
  
    #77364
23.06.25 13:54

"dass Geely als Autobauer aktuell gar keine autonomen Fahrzeuge in Serienproduktion baut" ist eine dieser Behauptungen.
Tatsächlich gibt es noch keine  öffentlich bestätigte Gesamtzahl an bereits gebauten Robotaxis von Geely. Daraus zu schließen, es gäbe auch keine entsprechende Serienproduktion, ist unseriös.
Fakt dagegen ist, dass Geely schon im Januar die Serienproduktion des Zeekr RT in 2025 angekündigt hat, Einzelheiten dazu können der folgenden Quelle entnommen werden.
https://www.electrive.net/2025/01/09/...zeekr-rt-fuer-waymo-beginnen/

Im Weiteren möchte ich mich aber von der Diskussion mit Dir, Rainer, verabschieden. Wenn ich mit Gläubigen reden will, kann ich besser einen Wachtturm kaufen.


 

6376 Postings, 714 Tage St2023Warum lösch man soetwas

 
  
    #77365
23.06.25 13:57
Nur Stunden nach Einführung 77362
Zahlreiche Videos zeigen Autos, die Stoppschilder missachten, mitten auf der Straße anhalten, Kreuzungen mit deaktivierten Ampeln durchrasen, Einsatzfahrzeuge auf Nebenstraßen stark bremsen und in den Gegenverkehr hineinfahren. $TSLA Der Tesla-Start war alles andere als ein Erfolg. Die Tatsache, dass später die Polizei gerufen werden musste, um Kreuzungen abzusperren, spricht für den Erfolg.  

12252 Postings, 9057 Tage major13:57

 
  
    #77366
1
23.06.25 14:06
Der Beitrag wurde nicht gelöscht sondern gemeldet. Ein möglicher Grund könnte die fehlende Quellenangabe sein, was letztlich auch auf deinen "Beitrag" zutrifft.  

4 Postings, 114 Tage Tom1987Dazu wächst Waymo rasend schnell!

 
  
    #77367
23.06.25 14:38
Waymo wächst so schnell wie es die Gesetzgebung erlaubt.
Warum ist den Waymo der Marktführer für autonomes Fahren und nicht ein anderer Hersteller?


Wie viel Robotaxis hat den Tesla?
Ach richtig, keinen einzigen!  

3128 Postings, 5654 Tage studibuRobotaxi

 
  
    #77368
23.06.25 15:57
Das ist ja interessant! Da wird ein Beitrag zu potentiellen Umsätzen, Kosten und Gewinnen der Tesla-Robotaxis gemeldet aufgrund von "fehlendem Bezug zum Threadthema". So schlimm ist die Verzweiflung der Bären schon?

"ja, Du hast einen Rechenfehler, weil Du von falschen Ausgangswerten ausgehst.

Der Preis pro Fahrt wird nicht auf alle Ewigkeit bei 4.20$ liegen, das wäre ja preislich auf einem Niveau mit den Öffis, dafür hat man im Robotaxi aber unendlich mehr Komfort, Privatsphäre und Flexibilität.
In den USA gibt es je nach Schätzung etwa 20-30Mio Taxi und Ride-Hailing Fahrten  TÄGLICH! Je nachdem wie schnell Tesla seine Robotaxis skaliert, und wie stark sie Uber und Co. im Preis unterbieten, werden sie bald einen signifikanten Anteil dieses Marktes abdecken.

Selbst wenn Tesla nur 10% Marktanteil hätte, bei 10$ durchschnittlichen Kosten pro Fahrt, sind wir da schon bei ca. 9Mrd Umsatz jährlich - allein in den USA. Tesla produziert die Autos und die gesamte Software selber,  und irgendwann werden auch keine Beobachter mehr auf dem Beifahrersitz mitfahren die man dafür bezahlen muss. Das Cybercab ist nochmal deutlich günstiger in der Hersteller und so konstruiert, dass es innen komplett von Robotern gereinigt werden kann. Das heißt Teslas Margen im Robotaxi- Geschäftsbereich werden weitaus besser sein als in ihrer Autosparte. Und Konkurrenz ist  - mit Ausnahme von Moia natürlich - nicht wirklich in Sicht, weil sie preislich  einfach nicht mithalten werden können. Das ist ein Teil der Begründung warum Tesla so hoch bewertet ist."  

14590 Postings, 3254 Tage SchöneZukunft@studibu: Robotaxi

 
  
    #77369
23.06.25 16:07
"fehlender Bezug zum Threadthema" für deinen Beitrag ist wahrlich absurd.

Robotaxis und AI für humanoide Roboter sind d i e Themen die Tesla-Investoren im Moment interessieren.

Und besonders aktuell ist zur Zeit das Robotaxi-Pilotprojekt in Austin.

Wobei ich für dieses Jahr noch sehr viel mehr erwarte. Neue Modelle, neue Märkte, Nachrichten zu Optimus, vielleicht neue Fabriken für Speicher oder gar Autos, Serienproduktion des Semi usw.  

3128 Postings, 5654 Tage studibuRobotaxi Launch

 
  
    #77370
23.06.25 16:16
Der Markt scheint ja den Launch der Robotaxis als sehr gelungen zu bewerten, obwohl hier die deutschen Mitarbeiter des Dawn-Projects schon wieder allen möglichen Unsinn von überfahrenen Stoppschildern und Ampeln und sogar Unfällen verbreiten.

Was ich bislang gesehen habe an Videos, macht den Eindruck, dass die Robotaxis sehr sicher und reibungslos unterwegs sind. Überrascht mich jetzt nicht, wenn man die Entwicklung von FSD Version 13 schon etwas länger verfolgt. Von daher halte ich den Kursanstieg heute etwas übertrieben. Evtl wurden da einige shorties, die auf einen missglückten Launch spekulierten, auf dem falschen Fuss erwischt und decken sich jetzt ein?  

6701 Postings, 1837 Tage Micha01@studi

 
  
    #77371
23.06.25 16:22
"Selbst wenn Tesla nur 10% Marktanteil hätte, bei 10$ durchschnittlichen Kosten pro Fahrt, sind wir da schon bei ca. 9Mrd Umsatz jährlich - allein in den USA. "

9MRd Umsatz, Marge von z.B. 10% = 900Mio Gewinn pro Jahr.

Das soll jetzt die Begründung vom Kurs sein? Selbst wenn wir das verfünfzigfachen - sinds nur 45MRD.
Das mal 10 = 450MRD MK.
Teslas Bewertung ist einfach absurd Thats it...
Das wird sich aber wieder normalisieren - mal sehen wie die Q2 Zahlen aufgenommen werden.  

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