Steinhoff Informationsforum
Die Hedgefonds haben eine Goldgrube gefunden die lassen das nicht so einfach entgehen bei Steinhoff
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/handel/...s-a-1156253.html
Ständig schwammige Ankündigungen, Verschiebungen, Kurskontrolle und unsere bekannten nicht investierten Berater hier im Forum.
Aber eines kann ich davon ableiten: wenn es so leicht wäre uns zu enteignen, wären wir ihnen egal. Das sind wir aber offensichtlich nicht!
Der Druck kommt ausschließlich von den Gläubigern!
Alle meckern immer über zu überzogene Zinslasten.
Das mag vor einigen Jahren noch gestimmt haben, aber jetzt bei steigender Inflation sind die Zinsen zu 10-12% sogar noch günstig.
Hier wird laufend von den "Beteiligungen" berichtet und wie gut es denen doch eigentlich geht.
Ja das stimmt auch, aber Steinhoff lebt, bzw. bekommt lediglich die Dividenden von den Beteiligungen und muss davon eigene Gehälter und die Zinslasten der Gläubiger bewältigen.
Wer rechnen kann merkt sehr schnell wie es um Steinhoff steht.
Nicht so einfach, oder?
Aber das Ist Steinhoff!
Was wir brauchen ist ein völlig neues Konzept...wie das aussehen soll, sorry keine Ahnung!
Ist aber auch nur meine bescheiden Meinung!
Mit dem Krieg in der Ukraine konnten sie nicht rechnen, aber das die Zinsen steigen wusste jeder Hausbauer.
Und es hieß immer step2 und 3 laufen parallel.
Mein Eindruck ist,dass das Management 2022 komplett verschlafen hat.
Die ganzen teuren Berater sollen also nur schlechte Verträge ausgehandelt haben mit dem Ergebnis, dass wir trotzdem in die Insolvenz gehen.
Ja es muss eine andere Lösung geben.
Von mir aus können sie unsere Aktien verwässern wenn die Gläubiger dafür einen Teil der Schulden erlassen oder die Zinsen senken. Aber alles verschenken nur für eine Laufzeitverlängerung geht nicht. Dann lieber Inso!
Moderation
Zeitpunkt: 04.02.23 11:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 04.02.23 11:03
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Das Hauptproblem sind die Einnahmen um die Zinsen zu zahlen, geschweige eine Abtragung einzuflechten.
"Und es hieß immer step2 und 3 laufen parallel."
Das offensichtlich große Fehler gemacht wurden, ob bewusst oder unbewusst bestreite ich nicht!
"Von mir aus können sie unsere Aktien verwässern wenn die Gläubiger dafür einen Teil der Schulden erlassen" oder die Zinsen senken. Aber alles verschenken nur für eine Laufzeitverlängerung geht nicht. Dann lieber Inso!"
Eine Verwässerung bei diesem Kurs halten meine Nerven nicht aus! :-)
Und ganz ehrlich, wenn nicht noch etwas unvorhersehbares passiert, gehe ich stark von einer Insolvenz aus!
sind skrupellos und sind Schuld , dass die Wertegemeinschaften und ganze
Gesellschaftssysteme in vielen Staate zerstört werden .
Das kann nicht mehr lange gut gehen , weil die Geld Gier alles zerstört.
https://www.businessinsider.de/politik/...d-das-internet-scholzing-a/
Was kann er tun? Keine Bank möchte Steinhoff einen Kredit geben, weil die erforderlichen Prüfungen teuer sind aber auch unnütz. Weil die HFs bei jedem günstigeren Kredit ein Vorrecht haben dies zu gleichen Konditionen zu übernehmen! Weiterhin, warum soll man einen Schuldenschnitt mittragen? Niemand kann die Gläubiger zwingen! Weiterhin kann auch niemand Druck ausüben, wenn man die Aktionäre gängeln will. Der Vorstand ist geknebelt, durch irgendwelche Verträge!
Nun hat LDP einen Plan! Man übernimmt die maximalen Forderungen der HFs und haut diese dem Aktionär um die Ohren, mit dem Hinweis es sei ein Vorschlag und man solle nicht auf Grund der EQS handeln plus man solle Rechtsberatung aufsuchen!
Dies haben wir Foristas nun getan und die SDK mit unserer Vertretung bei der HV beauftragt! Letzte HV war so schlecht besucht und hätten eine Chance gegen die HFs gehabt! Dieses Mal sind wir organsiert und haben uns gebündelt! Es reicht aber immer noch nicht! Die HFs haben sicher vorgesorgt! Alles ist auf die HV fixiert, wo wir unsere letzte Schlacht schlagen und leider mit einer Niederlage beendet hätten! Wir wollten ein WHOA erreichen, dies wäre per Abstimmung Dank HFs in die Hose gegangen!
Jetzt kommt der Clou! Die HV wird abgesagt bzw verschoben auf unbestimmte Zeit! Wir können nicht überstimmt werden bzw gezwungen werden uns selbst zu enteignen! Der 30.06. kommt trotzdem immer näher. Der Zahlungsausfall ist vorprogrammiert! Ein WHOA durch die Hintertüre kommt sozusagen! Der Wahre Wert würde per Verwalter ans Tageslicht geführt werden! Die HFs sind der Verlierer schlecht hin. Schuldenschnitt wird verordnet, die Zinsen gesenkt eventuell sogar nachträglich! Wer ist nun der Besitzer Steinhoffs! Wir! Die Verlustvorträge wären leider weg!
Meine Prognose: HFs rechnen durch und stimmen einem kleinen Schuldenschnitt zu und einer kleinen Zinsreduzierung! Wir haben etwas davon und leider auch die HFs! Und dies alles vor dem 30.06.!
PS: LDP hat bisher immer geliefert, dieses mal konnte er leider nicht mit offenen Karten spielen, sonst hätte es nicht funktioniert!
Nur meine Meinung!
SIR
Es wäre doch eine gute Option um Gläubiger und Aktionäre gleichermaßen zu befriedigen. Alle Assets wandern in die neue schuldenfreie Firma. Die Gläubiger erhalten 80% von dieser neuen Firma und wir Aktionäre 20%. Setzt natürlich voraus das die Gläubiger für die 80% im Gegenzug auf die Schulden verzichten. Die Firma wird mit einem IPO wieder an die Börse gebracht. Marktkapitalisierung zwischen 10 bis 15 Milliarden Euro, da ja komplett Schuldenfrei. Bei dem IPO können Gläubiger die sofort Cash sehen wollen ihre Anteile am Markt verkaufen. Die entgangenen PIK-Zinsen werden durch die Wertsteigerungen der Assets kompensiert. Auch IPOs von MF bzw. Greenlit und später vielleicht noch Avenida tragen zu weiteren Wertsteigerungen bei. Ich denke bei dieser Option würden die meisten Aktionäre den Vorschlag annehmen auf der HV.
die grosse unbekannte - man weiss nicht, wie die abstimmen - ist der pic suedafrika mit fast 10% der stimmrechte und eine unbekannte, gegebenenfalls weiter wachsende, stimmenanzahl durch die sdk.
kommen diese beiden auf ca. 1 milliarde stimmrechte, dann wirds spannend, aber so richtig spannend!
stimmt pic fuer steinhoff, dann gehen die lichter fuer die aktionaere aus und es bleiben evtl. ein paar brotkruemel zum verteilen uebrig.
Das wäre es mir wert , geiler Zug! All in!!!
Long und Plopp
Wie soll ich mich zwischen Pest und Cholera entscheiden, so ein Blödsinn!
Die müssen alles nochmal überdenken und mit den Gläubigern ein verträglichen Weg für alle finden.
Gedankenanstösse gibt es ja genug.
Alles andere macht keinen Sinn!
Ich bleibe dabei das der Steinhoff Vorstand einen Plan hat für Step 3.
Die haben die letzten 5 Jahre alle Assests in die Champions League geführt, alle Probleme gelöst und die verdienen ordentlich Geld , letztes jahr 1.5 Mrd Gewinn.
Die Spannung bleibt sehr hoch, die aktuelle Marktbewertung bis 120 Mio. Ist zu niedrig, bin gesonnt wo wir nach Step 3 stehen.
Ich sehe uns dann schon im Abspann in Frankfurt am Ende einer langen Nacht aus einer schicken Bar ziehen und auf den CEO anstoßen.
Long und Plopp
4.1 All in all, the WHOA appears to be a powerful
instrument pursuant to which a restructuring can
be implemented within a relatively short timeframe
and at relatively low cost, especially when compared
to the currently available foreign restructuring
procedures. The high degree of flexibility, efficiency
and up-front deal certainty this framework legislation
offers could therefore well lead to the WHOA playing
an important role not only in national but also in
international restructuring practice."
https://www.loyensloeff.com/globalassets/...e-of-arrangement-whoa.pdf