Steinhoff Informationsforum
Antwort war - wenig überraschend - negativ. Ich müsse die nächste öffentliche Bekanntmachung von SNH abwarten. Man gehe davon aus, dass das Unternehmen "ein Update zum Stand der Beitritte von Gläubigern geben wird, sobald alle Antworten gezählt und überprüft worden sind, so wie es in der Vergangenheit bei ähnlichen Gelegenheiten geschehen ist", aber man wisse auch nicht genau, wann das sein wird.
Erst wenn die Details auf dem Tisch liegen kann man beurteilen, wie gut oder schlecht das Angebot wirklich ist.
Da bisher keine 80% Zustimmung in allen Debt Klassen vermeldet wurde, kann man vermuten, dass das Angebot wohl auch nicht so attraktiv für die Gläubiger ist, wie hier alle vermuten.
Stichwort: die bekommen 80% vom Unternehmen geschenkt… nur für die Verlängerung der Schulden.
Vielmehr deutet es für mich darauf hin, dass hier wohl tatsächlich Mrd an Zinsforderungen ins Eigenkapital gedreht werden könnten, was für die 20% Aktionäre dann auch deutlich attraktiver als aktuell die 100% wären.
Darüber hinaus ist der Realzinssatz bei einer aktuellen Inflationsrate von ca. 9% und einer Nominalverzinsung von 10% gerade mal 1%… also auch nicht wirklich attraktiv für die Gläubiger…
9,136 Mrd €
1. Finco 2 (SEAG), A 2: 4,729 Mrd €
2. SFHG A1: 2,537 Mrd €
3. SFHG A2: 1,738 Mrd €
Was mit der A1/B1 Finco 2 geschieht, nachdem ihre CPU mit der Finco 2 A2 zusammengelegt wurde, weiß keiner, aber Vorkaufsrechte wohl für die SFHG und Finco 2 A2 Truppen.
Letztendlich tappen wir im Dunkeln, aber das ist ja bei Steinhoff nix Neues ;-)
Ist ja schon mal was ;-)
Also in der Gesamtsumme ist sie erfasst, aber in der Einzelaufstellung fehlt sie mit 132 Mio €.
Also noch dazu denken ;-)
Diejenigen, die hier schon etwas länger im Forum sind, werden sich sicherlich auch über diese ganzen Neuanmeldungen wundern.
Gerade bei einer so totgesagten Aktie. Ich erspare mich es, diese ganzen Namen hier aufzuzählen. Jeder, der schon etwas länger dabei ist, kann das Forum einfach einmal seit heute Morgen durchforsten und sich dann die Frage stellen : Kenne ich den Nicknamen überhaupt, oder wo kommen die denn auf einmal allesamt her ?
Es ist doch auch ersichtlich, dass einige bezahlte Schreiberlinge sich selber schreiben.. Dritt, viert oder Fünftanmeldung ? Wer weiß das schon so genau.
Umso erstaunlicher finde ich es, dass einige Altforumsteilnehmer diesen Neuanmeldungen auch noch immer eine Antwort, sprich eine Gesprächsplattform geben, bzw. bieten. Und diese hier sozusagen mit ins Forum aufnehmen, obwohl deren Ziel hier ja augenscheinlich ein ganz anderes ist. Nämlich Euch zu verunsichern, damit ihr endlich einmal verkauft.Verdammt noch einmal !!!
Zum Verarschen gehören bekanntlich immer zwei. Der eine, der dich verarschen will, und der andere, der sich verarschen lässt.
P.S. Super schön manipulierter Kurs heute mal wieder. Bloß nicht über die 0,03 weg. Das geht ja gar nicht..
Die wissen schon warum, und nicht nur die Bafin wird das prüfen.
Bei Wirecard war das ja recht einfach. Scheinbuchungen und das Übliche. Und dann aus die Maus. Schon tausend Mal vorgekommen.
Aber hier bei Steinhoff haben wir ja ganz großes Kino. Keine Scheinbuchungen, sondern reale Gewinne duch die Töchterfirmen.
Und hier soll auch alles aus sein ? Tssss.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum die den Betrug von Steinhoff aus dem Jahre 2017 überhaupt verfilmt haben ?
Langweilig, und alles wie immer.
Der zur Zeit laufende Betrug ist doch viel ausgeklügelter und einhundert Mal besser. Mal sehen, wann denn diese Story verfilmt wird...
Die Story wird auf jeden Fall anspruchsvoller...
Der Nachfolgetrailer kam bereits am 15.12.2022, jetzt warten alle gespannt auf die Vollversion ;-)
Der Kurs wird bei 3 Cent festgetackert, sprich bei nicht zustimmung gibts Entschädigung (muss ja) welche bis dahin vermutlich bei 3-4 Cent liegt da man ihn jetzt nicht mehr steigen lässt.
Hier ist eigentlich alles schon durch. Man denkt bei einem Sanierungsverfahren kriegen wir mehr, jedoch wird Steinhoff im Vorfeld einfach delistet, mit einem Entschädigungsangebot völlig legal und bis dahin sehen die letzten 6 Monaten als Durchschnitt einfach nicht mehr gut aus. Delistet brauch einfach nur ein Vorstandsbeschluss und Entschädigungsangebot, das wird es geben und gut ist.
Zustimmen oder nicht zustimmen wird keinen großen Unterschied machen, der liebe Deol denkt immernoch man kann hier was ausrichten, die Hoffnung stirbt zuletzt aber man kann nichts ausrichten. Man kann auf ein Hochzocken warten aber der Kurs wird ja festgetackert. Nach der HV ist es so oder so gelaufen. Ich sehe hier keinen Weg raus. Die neue Firma wird für uns nicht übrig lassen, das sollte klar sein.
Ich habe mir das nicht angeschaut und weiß deshalb nicht, wer welche Strafen, und ich spreche hier nicht über Geldstrafen, bekommen hat.
Ich gehe nur nach den letzten EQS davon aus, dass sich das Management zur Zeit wohl die nächtes Textverfassung sehr, sehr genau überlegen wird..
So einfach ist das halt. Sollte es keine EQS zu diesem komischen 64 % geben, und die wird es m. E. nicht geben, gibt es höchstens eine
Geldstrafe. Egal.., würde der Wendler sagen..
Sorry, versetzt Euch doch in der jetzigen Situation in das Management. Da würde ich auch nicht, ohne offiziellen Termin, mehr piep und paap
sagen. Und dieser nächste offizielle Termin ist halt erst am 27.01.2023.
Und spätestens dann heißt es: Butter bei die Fische tun.
Ehrliche und einvernehmliche Lösung mit den jetzigen Aktionären, oder es hagelt Haftstrafen auf Grund der Höhe des verursachten Schadens. So einfach ist das.
Denen ist letztendlich auch das Hemd näher wie die Hose.
N.m M.
"The story just continues with SH issuing an adhoc on 15.12.2022 that practically kicked the shareholders' ass... like a bolt from the blue "
Vielleicht hat er ja Lust ein Sequel zu produzieren. Nö, ohne Spass, mir ist da zu wenig Media Coverage in Südafrika. Wahrscheinlich wegen der Feiertage. Vielleicht hat man beim Zeitpunkt der EQS auch genau damit spekuliert.
Und wieviel die 20% Wert sind? das ist (wie selbst Deol etc. langsam merken) völlig egal. Denn der Wert der Aktie ist nur der Startwert. Danach bist du zu 100% dem Gläubigern ausgeliefert und man kann mit diesem Wert machen was man will. Daher bringt auch DJs stochern in den Verträgen mittlerweile rein gar nichts mehr.
Da wären aber die Punkte 10.4 und 10.5 durchgeschlüpft wie Gelee.
Warum hat man dort den ja bekannten großen Kleinanlegerkreis noch mit Schwurbeleien, wie z.B. diese mögliche Begründung: "such as funding of acquisitions" Traumsand in die Augen geschüttet?
Lach mich scheckig, "such as funding of acquisitions", klar mit den Gläubigern im Nacken noch Zukäufe tätigen wollen über Aktienausgabe und ein halbes später der Aktie den Todesstoß versetzen wollen.
Hätte das damals jemand im Forum geschrieben, ich hätte ihm ein "witzig" gegeben, aber am 15.12. nicht mehr.
Hätte man doch sagen können, wir müssen verwässern sonst kühlt Ofen aus.
Hat man nicht.
Warum nicht?
Hat man vielleicht nicht alles dort auf den Tisch gelegt?
Soviel hätte-Fragen.
Stellenbosch-behind closed doors!
Kann das damit zusammenhängen,das man die besseren Aktionärsrechte der Aktionäre mit Aktien an der JSE umgehen wollte?
Bei Nichtzustimmung ist ein Delisting dass sinnvollste was das Management machen kann, zu einem Sanierungsverfahren wird es dann trotzdem nicht kommen, das haben die Gläubiger in der Hand.
Punkt 1 : Ein Delisting ist NUR im Einklang mit den Aktiönären möglich !
Dafür wird in der Regel das 2, bis 3 fache des Kurses der letzten 6 Monate angeboten, BEVOR so ein " Vorschlag " rausgehauen wird, um eine Aktie komplett von der Börse zu nehmen ( Warum denn überhaupt ? Findet einmal den Fehler ? Habe ich schon vor einem halben Jahr geschrieben. Die Filetierung bringt 14 Milliarden, minus 11 Milliarden Schulden= 3 Milliarden Gewinn plus die gesammte Verlustvorträge. Welch ein geiles Geschäft !!!)
Ansonsten könnte ja jedes börsennotierte Unternehmen erst einmal alles in die Grütze fahren ( siehe die Meldung vomn 15.12.2002 ),
dann sechs Monate abwarten, und den Aktionären dann eine Übernahmeangebot der letzte 6 Monate machen.. Tssss..
Das wäre aber sehr aktionärsunfreundlich, und ist zum Glück sehr aktionärsfreundlich gesetzlich geregelt..
Kannst Du selber googlen
Dazu noch absichernde Zusagen.
Und auch die 2023 Bilanz wird für mich sehr wichtig sein.
Ich stimme zu, wenn für mich alles stimmt, aber das muss dann auch stimmig sein, kein Stellenboschgeschwurbel mit Wallstreetsenf.
Die filitierung bringt 14 Milliarden? gut. Deine Meinung. Bei einer Sanierung ganz sicher nicht, da wird nicht 1 Jahr auf das beste Angebot gewartet.