Starke Zukunft für P7Sat1
Moderation
Zeitpunkt: 15.11.16 11:45
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Marktmanipulation vermutet
Zeitpunkt: 15.11.16 11:45
Nur gehört es auch mal dazu, dass einem eine Aktie unterm Hintern abkackt und tief rot im Depot glüht.
Wie gesagt, wenn du ein schlechtes Bauchgefühl bei einer Aktie hast (in dem Fall Pro7), dann ist das vollkommen okay. Gibt doch echt genug andere Unternehmen, in die man investieren kann.
Ich könnte mir das gut vorstellen !
Wobei Sie dann vermutlich viele Aktionäre verärgern dürften?
Langfrist Anlegern dürfte es ziemlich egal sein.
Allen investierten viel Erfolg.
Lg.
St. Martin
Gründe für den negativen Kursverlauf finden sich hier vor allem in der Bilanz:
Cashflow war negativ, dadurch sinken die liquiden Mittel ab und die Netto-Finanzverschuldung ist gestiegen um ca. 25% (475 Mio Euro).
Dadurch ist auch das Eigenkapital gesunken, die Quote liegt nur noch bei 13%.
Die Zahlung der Dividende ist auch ein spürbarer Belastungsfaktor für die Bilanz, daher ist eine Dividende in der aktuellen Höhe m.E. nicht mehr gesichert.
Die Kapitalerhöung macht Sinn, damit der Konzern finanziell handlungsfähig bleibt.
Vielleicht gibt es ja auch schon wieder ein neues Übernahmeziel.
Allerdings hat man mit den ca. 500 Mio gerade mal die höhere Verschuldung wieder ausgeglichen, ohne das Geld würde die Verschuldung evtl. über den Zielkorridor ansteigen.
Fazit:
Ebeling setzt weiter voll auf Wachstum, die dafür notwendigen Investitionen stellen aber eine zunehmende Belastung für die Bilanz dar.
Wichtig ist daher jetzt ein gutes Q4 mit starkem Cashflow und mittelfristig sollten sich die Investitionen beginnen auszuzahlen.
In diesem Positiv-Szenario könnte P7 in 1-2 Jahren plötzlich super dastehen, weil Umsatz und Gewinn steigen, während gleichzeitig die Kosten sinken.
Sollten aber die Marktanteile sinken und/oder die neuen Geschäfte nichts bringen, wird die Bilanz sehr schlecht aussehen.
Eine weitere KE oder Fremdfinanzierung wären notwendig und wohl auch eine Dividendenkürzung.
Im schlimmsten Fall müsste wieder was verkauft werden, der Umsatz würde schrumpfen und P7 fliegt wieder aus dem DAX.
Ich glaube aber eher an ein positives Szenario wegen den Insiderkäufen, dem Interesse der Investoren bei der KE und nicht zuletzt wegen dem Manager Ebeling, der die positive Entwicklung der letzten jahre in Gang gebracht hat.
Wenn das Geld für die Dividende nicht reicht, mach ich halt noch eine KE.
Bei 34 Kurs kann ich locker noch eine KE von 1 Mrd machen und damit ist dann für weitere 2 Jahre die Divi gesichert. Auch 2 Mrd gehen ohne großes Gejammmer der investoren durch.
Der Buchwert liegt bei 5 und damit geht eine Verwässerung des EK-s erst bei 20 oder so los.
Für Ausländer ein gefundenes Fressen und für Steuer Europäer ein Gau.
Dividendenrenditen von 9% sind sicher noch drin.
5% ist erst ein vorgeschmack.
Lufthansa, Thyssen Krupp. Commerzbank und DeuBa, Telekom.
Alles Divis aus der Substanz, bis zur KE.
Pro7 schließt sich dem an.
Meine Meinung
Moderation
Zeitpunkt: 15.11.16 11:36
Zeitpunkt: 15.11.16 11:36
Kurs nimmt doch den Verlust vorweg.
Wenn ich 1 Mrd auf dem Konto haben, kann ich auch 500 Mio Aktien mit 2 EUR beglücken.
Ob das Geld EK gedeckt ist oder nicht, spielt doch nur eine Nebenrolle.
Ich muss nur jemanden finden, der bereit ist, mir die 1 Mrd zu leihen, bis ich wieder KE machen kann. Und dazu ist ein Buchwert von 1,50 EUR (zur Not auch nach einen Resplit) genug.
Möchte auch noch auf mein Posting #2060 verweisen.
Heute bin ich etwas positive als 32 EUR gestimmt.
Grund ist die KE mit den 515 Mio
50 war ein schlechter Witz
und bei 30 ist sie für mich ein Kauf mit Kursziel 35 in diesem Jahr.
Moderation
Zeitpunkt: 15.11.16 10:57
Zeitpunkt: 15.11.16 10:57
Dann kommt ein Zwangsresplitt von 1 zu 100.
Der Kurs steigt auf 2 EUR.
Es gibt noch 2,5 Mio Aktien bei den Altaktionären
und die Wandelanleihe wird in 1 Mrd neue Aktien getauscht.
Heißt die Altaktionäre haben noch 2,5% an Pro Sieben und die Darlehensgeber der Anleihe halten für ihre 1 Mrd Darlehen 97,5% an Pro ieben.
So, oder so ähnlich lief es auch bei den Griechischen Systemrelevanten Banken.
Moderation
Zeitpunkt: 14.11.16 10:29
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 14.11.16 10:29
Kommentar: Unterstellung
Sah heute wirklich nach einer kleinen Erholung aus, bis eben gerade...Pro7 aktuell bitterst angeschlagen was den Kurs betrifft.
Hätte mich über ein Abendessen mit der Familie gefreut.
Derzeit kostet es mich das Doppelte!
Bin gestern nochmal zu 32,61 rein. Leider ein paar Positionen seit 38,50 noch im Minus :O