Starke Zukunft für P7Sat1


Seite 287 von 762
Neuester Beitrag: 01.08.24 13:51
Eröffnet am:21.12.10 10:40von: Salim R.Anzahl Beiträge:20.039
Neuester Beitrag:01.08.24 13:51von: 20041979MB.Leser gesamt:5.158.050
Forum:Börse Leser heute:21
Bewertet mit:
36


 
Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 762  >  

8191 Postings, 2239 Tage DressageQueenAm besten noch vor Q3 Zahlen rein

 
  
    #7151
1
22.10.18 09:17
Könnte bei diesen Kursen zu Aktienrückkäufen kommen ... rechne schon bald mit der Meldung.  

108 Postings, 3146 Tage Paedaericcobin gespannt,

 
  
    #7152
1
22.10.18 09:36
ob die 20 EUR Marke hält. Ich rechne mit einigen Neu-Käufern, welche sich zu diesem Schnäppchen-Preis gerne einige Aktien gönnen.

und Poolbay hätte seine Aktien besser schon früher verkauft. Ich kenne ausser ihm niemanden der sich über sinkende Aktienkurse freut, obwohl man selber investiert ist. komischer Typ!  

1444 Postings, 4504 Tage bolllingerder chart lügt nicht...

 
  
    #7153
22.10.18 11:14
 
Angehängte Grafik:
chart_year_prosiebensat1media.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_year_prosiebensat1media.png

8191 Postings, 2239 Tage DressageQueenCharts kann man nur hinterher

 
  
    #7154
22.10.18 11:49
interpretieren ... keiner kann in die Zukunft schauen. Von daher ... wer meint zukünftige Kurse anhand von Charts voraussagen zu können ... sollte lieber nicht an der Börse handeln ^^  

434 Postings, 5442 Tage solartrendAnalysten

 
  
    #7155
22.10.18 13:02
Bei den Analysten kann man schon vorher die Spreu vom Weizen trennen.
Morgan Stanley gehört meiner Meinung nach schon lang zum Weizen.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...at-1-underweight-6734620
 

8191 Postings, 2239 Tage DressageQueenWer auf Analysten hört hat ohnehin schon verloren

 
  
    #7156
22.10.18 13:35

21 Postings, 2128 Tage 21risikoMorgan Stanley

 
  
    #7157
22.10.18 15:14
Ich finde es schwierig die Bewertung Omar Sheikh's von Morgan Stanley aktuell ernst zu nehmen.

"Europäische Fernsehsender beurteile er nun negativ, schrieb Analyst Omar Sheikh in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie."
29.06.2018 Morgan Stanley

"Der Medienkonzern habe seine Erwartungen an das vergangene Jahr leicht übertroffen, schrieb Analyst Patrick Wellington"
23.02.2018 Morgan Stanley (nach Zahlen auf "Overweight")

--> Ich warte mal auf Ende Februar und resümiere dann. Der neue Analyst bei Morgan Stanley scheint mir sehr kurzfristig pessimistisch...

Wie gesagt, Kennzahlen stimmen bisher für mich auf Jahressicht. Gutes beständiges Wachstum und zuverlässige Rendite seit einigen Jahren.
Warten auf den Investorentag und die Jahreszahlen, dann erneute Evaluation des Titels.

Dividende sehe ich absolut nicht in Gefahr (wieso wird das dauernd behauptet?!). Soweit ich das mitgekriegt habe, hat der Konzern nicht zu wenig Geld, sondern fast ne Millarde auf der Seite um andere Firmen aufzukaufen. Man hat eher Probleme das Geld das da ist sinnvoll auszugeben (bei den aktuellen Firmenbewertungen verständlich), wieso soll man da die Dividende kürzen damit man noch mehr Geld hat? Sehr unwahrscheinlich würde ich sagen.

Nicht nervös machen lassen und nicht neidisch werden auf die aktuell hohen Kursgewinne im Streamingbereich. Man weiß ja was riesige Rendite bedeutet ... (und für die, die es nicht wissen: es heisst riesiges Risiko).  

3 Postings, 2112 Tage TomSilverProSieben Dividende

 
  
    #7158
22.10.18 15:34
@21risiko

Danke für deinen Beitrag. Ich wollte gerade fragen, für wie wahrscheinlich ihr hier, die vom MS Analyst angekündigte Kürzung der Dividende haltet. Ich beobachte den Kursverlauf der Aktie jetzt schon eine Weile und hatte mir eigentlich vorgenommen bei 20€ einzusteigen. Da ich die Aktie in erster Linie als Dividendentitel ins Depot nehmen möchte sind mir kurzfristige Kursschwankungen egal. Ich denke ich werde meine geplante Vorgehensweise beibehalten.  

434 Postings, 5442 Tage solartrendMithalten

 
  
    #7159
22.10.18 16:56
Wenn ProSiebenSat.1 mit der Konkurrenz in Zukunft mithalten will, dann muss ProSiebenSat.1 jährlich mehr investieren als bisher.
Eine Dividendenkürzung ist eine Möglichkeit höhere Investitionen zu finanzieren.
 

726 Postings, 2537 Tage shuntifumiP7

 
  
    #7160
1
22.10.18 21:12
>> #7158 "... Könnte bei diesen Kursen zu Aktienrückkäufen kommen ... rechne schon bald mit der Meldung ..."
Na klar, kein Problem bei 2.199 Mio. Euro Nettoverschuldung per 30.06.2018. Einen Aktienrückkauf finanziert doch jede Bank gern. Per 31.12.2017 waren es übrigens nur 1.632 Mio. Euro. Aber wen wundert der Anstieg, bei 442 Mio. Euro Dividende im Mai 2018. Wer rechnen kann, wird feststellen, dass die Schulden sogar stärker angestiegen sind, als überhaupt Dividende ausgeschüttet wurde. Da fragt man sich, was hat P7 in den ersten 6 Monaten gemacht? Und trotzdem möchte noch heute kaum jemand wahr haben, dass die Ausschüttungen kreditfinanziert sind.

>> #7164 "... Dividende sehe ich absolut nicht in Gefahr (wieso wird das dauernd behauptet?!). Soweit ich das mitgekriegt habe, hat der Konzern nicht zu wenig Geld, sondern fast ne Millarde auf der Seite um andere Firmen aufzukaufen. Man hat eher Probleme das Geld das da ist sinnvoll auszugeben (bei den aktuellen Firmenbewertungen verständlich), wieso soll man da die Dividende kürzen damit man noch mehr Geld hat? Sehr unwahrscheinlich würde ich sagen. ..."
Nicht in Gefahr? Schau' dir die Berichte an:
2017 -> https://www.prosiebensat1.com/uploads/2018/03/15/...DE_2018-03-15.pdf
H1-2018 -> https://www.prosiebensat1.com/uploads/2018/08/01/P7S1_Q2_2018_DE.pdf

Man hat ein Problem das Geld sinnvoll auszugeben? Wie wäre es mit Schulden tilgen? In 2016 machte man eine Kapitalerhöhung und erlöste damit 512 Mio. Euro. Wurde das Geld investiert? Nein, es wurde quersubventioniert um die Dividende aufrecht zu erhalten. Aber wer sich gern 73 % nach Steuern ausschütten lässt, um es dann via Kapitalerhöhung wieder in die Gesellschaft zu stecken, der hat wahrscheinlich zu viel P7 geschaut. Jeder der ein bisschen rechnen kann, wird den Irrsinn feststellen.

Was am befremdlichsten ist, dass P7 die relative (!) Verschuldung klein rechnet, in dem das Programmvermögen jeweils aktiviert und dann abgeschrieben wird. Damit wird sowohl das EBITDA als auch der Cash-Flow aufgeblasen, weil Abschreibungen eben nicht hier hinein zählen. Das halte ich deshalb für falsch, weil die angeschafften Werte mit Erstausstrahlung einen Großteil Ihres Wertes verlieren, insofern m.E. schon zu einem nicht unwesentlichen Teil dem operativen Bereich zugeordnet werden können. Das mag so gängige Praxis sein, wie es P7 macht. Deshalb wird es aber nicht richtiger. Im Industriebbereich mag die Darstellung zutreffend sein. Dort kann ich ein paar Jahre die Investitionen zurück fahren und das Geschäft geht trotzdem weiter. Da hält eine Anlage aber auch > 20 Jahre. Würde P7 mal 1 Jahr die Investitionen ins Programm halbieren/vierteln, käme das einen Selbstmord gleich. Wer das versteht, versteht auch welches Investitionsrisiko hier mitspielt. Die 1.050 Mio. Euro EBITDA in 2017 sind daher zwar auf Basis des veröffentlichten Abschlusses rechnerisch richtig, aber unrealistisch, wenn man gleichzeitig 992 Mio. Euro ins Programmvermögen investiert. Insoweit ist auch der reportete Verschuldungsgrad von 1,6 Utopie. Es dürfte eher was zwischen 3-5 rauskommen, wenn man die echten langfristigen Werte des Programmvermögens mal entsprechend bilanzieren würde.

Im Übrigen:
EV 6,9 / EBITDA 1,0 (reportet) = 6,9
EV 6,9 / EBITDA 0,3 - 0,5 (realistisch) = 13,8 – 23,0

Und da sag noch mal einer, P7 wäre aktuell günstig. Es wurde leider zu lange in die falsche Richtung gearbeitet und das Missmanagement mittels Bilanzierung und Dividende vertuscht. Schaut nicht auf die geschönten EPS und die Dividende. Alles Schall und Rauch. Schaut euch die Cash-Flow-Entwicklung an. Diese passt schon länger nicht mehr zu den Earnings. Deswegen geht es seit Jahren mit dem Kurs abwärts. Die Institutionellen, die sich die Berichte anschauen, haben das schon länger erkannt. Die Dummen sind die eher uninformierten Kleinaktionäre, die sich vom CEO-Geschwätz blenden lassen.  

8191 Postings, 2239 Tage DressageQueenEingestiegen bei 19,99 :)

 
  
    #7161
23.10.18 08:37

434 Postings, 5442 Tage solartrend@shuntifumi

 
  
    #7162
23.10.18 09:07

8191 Postings, 2239 Tage DressageQueenDie Staatsanwaltschaft ermittelt schon

 
  
    #7163
1
23.10.18 09:48
gegen Viceroy Research.
ProSiebenSat.1-Kurssturz: Viceroy Research ein Fall für Staatsanwalt - manager magazin
Der TV-Konzern sei ein "Kartenhaus", schrieb das Analysehaus Viceroy Research Anfang März in einer langen Analyse über ProSiebenSat.1 in Anspielung auf die US-Fernsehserie "House of Cards". Die Aktie sei nur ein Viertel des aktuellen Kurses wert,...
 

8191 Postings, 2239 Tage DressageQueenWas viele vergessen ...

 
  
    #7164
23.10.18 11:55
alleine die Beteiligungen an Verivox, Parship/Elite Partner und Flaconi werden immer wertvoller.  PSM ist schon lange nicht mehr "nur" Fernsehen ...  und das Leerverkäufer und Shorter ganz sicher keine positiven Statements abgeben sollte mehr als nachvollziehbar sein. Analysten sind ohnehin selten objektiv und verfolgen auch immer eigene Interessen oder die der Auftraggeber.
Wer sich verrückt machen lässt ist selbst Schuld. Warren Buffett wäre ganz sicher nicht so erfolgreich geworden wenn er auf andere und oder Analysten oder Banken gehört hätte.  

21 Postings, 2128 Tage 21risikoInvestitionen

 
  
    #7165
23.10.18 12:45
Danke für deine umfangreiche Antwort shuntifumi.
Als Grund für die Kapitalerhöhung wurde "Aquisitionen im Digitalbereich" angegeben. Wieso du die Kapitalerhöhung mit der Dividende in Verbindung bringst erschließt sich mir nicht. Diese zwei Dinge sind in meinen Augen unabhängig zu betrachten. Ich meine das Geld für die Aquisitionen ist immer noch da, es wurde ja anscheinend nicht ausbezahlt. Bei einer Quersubventionierung stünde das Geld danach nicht mehr für Aquisitionen zur Verfügung.

Ich denke es wird bei den aktuellen Zinsen für Fremdkapital rentabler sein das Geld in eine wachsende Firma zu stecken und vielleicht 5-10% p.a. durch Investition aus dem Kapital zu machen, als sich durch Tilgung 2-5%  Zinsen für fremdes Geld zu sparen. Auch bei ProSieben können sie rechnen.

Die Argumentation mit dem Programmvermögen kann man so oder so führen. Ein Bud Spencer / Terence Hill Film läuft auch ohne Wartung seine 50 Jahre ;-)

Risiko besteht hier sicher (wie bei jeder großen Firma), das will ich gar nicht verleugnen. Hier wurde aber auch bereits einiges eingepreist. Von den Streaming Plänen der PSM1 halte ich absolut nichts. Das ist, so meine ich, eher heisse Luft, die man abgibt bis der umgebende Trend sich beruhigt hat. Den Rest halte ich für den Preis durchaus ganz gut.  

726 Postings, 2537 Tage shuntifumiP7

 
  
    #7166
23.10.18 13:28
>> "...  Ich meine das Geld für die Aquisitionen ist immer noch da, es wurde ja anscheinend nicht ausbezahlt. Bei einer Quersubventionierung stünde das Geld danach nicht mehr für Aquisitionen zur Verfügung. …)"

Du kannst doch nicht das Cash allein betrachten. Man wird doch nicht reicher, nur weil man neue Schulden aufnimmt. Zieh' doch vom Cash-Bestand mal die neuen Schulden ab...

>> "... Ich denke es wird bei den aktuellen Zinsen für Fremdkapital rentabler sein das Geld in eine wachsende Firma zu stecken und vielleicht 5-10% p.a. durch Investition aus dem Kapital zu machen, als sich durch Tilgung 2-5%  Zinsen für fremdes Geld zu sparen. Auch bei ProSieben können sie rechnen.  ..."

In Sachen Leverage bin ich voll bei dir. Voraussetzung hierfür ist aber, dass man die Schulden auch bedienen kann. Das ist in der aktuellen Situation, insbesondere auch wegen der aktuellen Dividendensituation, nicht gegeben. Daher muss hier auch eine Kürzung kommen. Die Frage ist ja hier nicht mehr "ob", sondern nur noch "wann" es so weit ist und wie es begründet wird. Ich tippe auf "mehr Investitionen in die Zukunft ..." und so.

>> "... Die Argumentation mit dem Programmvermögen kann man so oder so führen. Ein Bud Spencer / Terence Hill Film läuft auch ohne Wartung seine 50 Jahre ;-) ..."

Ja, schon. Das Programm besteht ja zum Großteil auch aus Wiederholungen. ;) Trotzdem ist der Wert nach Erstausstrahlung ein anderer. Mit Neuausstrahlungen sind ganz andere Werbeerlöse realisierbar. Hinzu kommt doch aber, dass P7 mit ihrem Investitionen keine "lebenslangen" Senderechte kauft. Insoweit auch nur bedingt vergleichbar.

@DressageQueen: "... alleine die Beteiligungen an Verivox, Parship/Elite Partner und Flaconi werden immer wertvoller. ..."

Dann verschweige aber auch nicht, dass das TV-Geschäft zunehmend wertloser wird. Ansonsten hier mal etwas von P7 aus dem H1-2018 Bericht:

"Segment Commerce: … auf Halbjahressicht  … Bereinigt um die genannten Portfoliomaßnahmen wuchs das Commerce-Segment in den ersten sechs Monaten des Jahres im hohen EINstelligen Prozentbereich. Das adjusted EBITDA hat sich um 38 Prozent auf 29 Mio Euro reduziert (Vorjahr: 47 Mio Euro), die adjusted EBITDA-Marge betrug 8,9 Prozent (Vorjahr: 12,7%). Das EBITDA verzeichnete einen Rückgang um 47 Prozent bzw. 18 Mio Euro auf 20 Mio Euro.

Da man nur das EBITDA reportet, würde ich mal davon ausgehen, dass man in diesem hippen Bereich bis dato kein Geld verdient. Auch sind 20 Mio. Euro EBITDA vs. 332 Mio. Euro im TV-Bereich nicht wirklich der Rede wert, vor allem, wenn man nur einstellig wächst. Also hierauf etwas zu geben, ist schon ambitioniert.

@all:
Hat jemand mal Zahlen zum Segment-EBIT?  

4896 Postings, 6710 Tage ManagerM-DAX aktuell minus 2,32 %

 
  
    #7167
2
23.10.18 17:38
ProSiebenSat1 steigt aber 0,44%. Das ist ein gutes Zeichen. Der Boden könnte nun endlich mal gefunden sein.  

434 Postings, 5442 Tage solartrendEventfernsehen auf Abruf

 
  
    #7168
23.10.18 18:30
Auch auf Streamingportalen werden bald Show- und Entertainmentformate zu sehen sein. Nähern sie sich immer mehr den klassischen Sendern an?

https://www.taz.de/Nicht-lineare-Shows-fuer-Streamingportale/!5541098/
 

80 Postings, 2320 Tage Conzales63Netflix will mit Ramsch-Anleihen neue

 
  
    #7169
24.10.18 10:33
Die Wettbewerber von ProSieben brauchen einen großen Schluck aus der Pulle. Mal schauen wie das in 5 Jahren ausschaut.


Na, da müssen ja ordentliche Erträge her, damit die Zinsen bedient werden können.


Netflix will mit Ramsch-Anleihen neue Inhalte finanzieren
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...1-V4GaMbR3wE65dQNhsyfr-ap  

8112 Postings, 8324 Tage bullybaerDividendenrendite

 
  
    #7170
1
25.10.18 09:26
knapp 10% gemessen am Vorjahr  

8191 Postings, 2239 Tage DressageQueenMist SL bei 19,90 gerissen

 
  
    #7171
25.10.18 09:29
Dann mal auf neue Kaufkurse warten ...  

729 Postings, 2943 Tage chriscrosswinnerWie geht es weiter?

 
  
    #7172
25.10.18 10:17
Der Gesamtmarkt und WPP sind wohl heute die Übeltäter der negativen Performance.

Wenn bis zum 08.11 oder am Q3 Tag die Prognosen zurückgeschraubt werden, dann wird es hier ziemlich böse einschlagen.
Zusätzlich bin ich sehr gespannt was passiert, wenn eine Divi Kürzung verkündet werden sollte.

Ich rechne mit bis zu -20% falls ein schlechtes Q3 verkündet wird, die Prognosen zurückgenommen werden und eine Divi Kürzung in Aussicht gestellt wird. Man sollte sich hier nichts schön reden, aber zur Zeit wäre ein solcher Abschlag meiner Meinung nach denkbar.

Zum Glück bin ich mit OS short und kann es somit ein wenig abfangen. Mir wäre es jedoch viel lieber, wenn die Aktie selbst performen würde.


Wünsche uns allen viel Erfolg.

Cheers aus Luxembourg
C  

747 Postings, 2256 Tage Dat wedig nichchriscrosswinner : Wie geht es weiter?

 
  
    #7173
25.10.18 11:00
WPP auf einem Allzeittief, einfach so...Puhh.
Ich denke betreffend PSM, dass die schlimmen Szenarien schon zu einem großen Teil eingepreist sind, wenn ich die Kursrückgänge der Vergangenheit sehe und den Rutsch zuletzt und Heute. Die düsteren Szenarien sind ja nicht neu und in den Köpfen der Anleger. Dagegen steht allerdings eine ordentliche Dividendenrendite von z.Z. 9%, selbst wenn diese nur bei 6% Liegen würde...Immer noch ordentlich. Nur meine Meinung. VG  

15 Postings, 2602 Tage Udoka@alle

 
  
    #7174
25.10.18 11:16
Also ich bin mit meinen 2000 Aktien raus, diese Aktie kann man sich ja nicht antun. Der ordentliche Verlust tut mir zwar sehr weh, aber irgendwann reicht es auch. Ich wünsche allen Anderen hier trotzdem viel Erfolg, vielleicht sieht/liest man voneinander mal in einem anderen Forum, hier sicher nicht mehr.  

28336 Postings, 5359 Tage WeltenbummlerKönnt ihr euch daran erinnern als ich im Januar

 
  
    #7175
25.10.18 11:18

schrieb?


Wir werden unsere Aktien unter 29,20 abladen, den


  • ProsiebenSat1 hat keine neuen Werbepartner und kann froh sein das die alten erhalten bleiben.
  • Die Bürger werden immer mehr von Amazon, Sky, Netflix und anderen Bezahldiensten unterhalten. So das die Schaltung von Werbung auf diesem TV uninteressant wird.
  • Außerdem greift sich Facebook und Co. immer mehr vom Werbekuchen ab und die Kanäle ARD, ZDF, BRD usw. wollen auch Werbung schalten. So steigt der Konkurrenzdruck und die Magen sinken
  • Ich sehe kurzfristig den Kurs bei ca. 18-19 €
  • Ich sehe mittelfristig den Kurs bei ca. 10-11 €
  • Langfristig sehe ich den Kurs sogar bei 5-6 €.
  • Wenn man sich die Jahre 2001 und 2007 anschaut, dann kann man sehr gut erkennen dass man in ein fallendes Messer reinfasst.
  • Das der Kurs so stabil Blieb ist nur einem Ankerinvestor zu verdanken, aber die haben zu kämpfen und können nicht lange stützen.
 

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 762  >  
   Antwort einfügen - nach oben