RIB Software AG


Seite 72 von 245
Neuester Beitrag: 27.12.23 12:29
Eröffnet am:06.02.10 23:30von: DasMünzAnzahl Beiträge:7.107
Neuester Beitrag:27.12.23 12:29von: BL_SHLeser gesamt:1.544.651
Forum:Börse Leser heute:564
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 245  >  

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschagerne

 
  
    #1776
05.11.14 18:13
Dem neuen User war es halt ein Bedürfnis. Von mir aus können wir das Thema gerne beenden.



Was hälst du denn von RIB, Quälgeist?  

88 Postings, 3598 Tage Quälgeistdann hoffen wir mal

 
  
    #1777
1
05.11.14 18:27
das die anderen das thema auch beenden können

ich halte von rib eig. sehr viel  

4457 Postings, 5576 Tage AngelaF.Div.Analysen

 
  
    #1778
05.11.14 19:41

"Was ich mich immer rnoch frage, ist, wieso die Analysten kein Wort bei ihren Analysen über die Sonderfaktoren verlieren. Denen muss doch auffallen, dass ihre 2015er Prognosen nicht zu halten sind, wenn diese Sonderfaktoren nicht mehr in dieser Höhe auftreten."


Mal angenommen die Analysten sind direkt oder indirekt in RIB investiert.

Zusätzlich angenommen die wollen so gut wie möglich raus kommen. 

Muss nicht so sein, aber ganz abwegig erscheint mir das nicht.

Sind ja sicher nicht so dumm/blind wie es hier momentan den Anschein hat.

 

13368 Postings, 5483 Tage Raymond_Jameskgv-bewertungen sind hier für die katz

 
  
    #1779
05.11.14 20:54

die heute um 10% gestiegene ZOOPLUS AG mit fast gleichem börsenwert wie RIB Software hat nach analystenkonsensus ein kgv 2014e von ca. 80

auch dieser wachstumswert hat, weil er die mindestgröße erfüllt (marktkapitalisierung €427mio), unter institutionellen anlegern seine liebhaber

 

13368 Postings, 5483 Tage Raymond_Jamesman darf nicht vergessen ...

 
  
    #1780
05.11.14 22:26
... dass mitte juli im rahmen einer kapitalerhöhung stattliche €12,50 für eine neue aktie bezahlt und aus der kapitalerhöhung netto rd. €46,6mio erlöst wurden, obwohl der emissionszweck für meine begriffe nicht überzeugend dargelegt wurde (http://group.rib-software.com/de/...lications/ad-hoc-news/?no_cache=1  )

wichtiger als das (ggf. um "sonderfaktoren" bereinigte) kgv erscheint doch die frage, was RIB mit den (zum 30.09.2014) rd. €130mio liquiden mitteln anfangen will, um die hohe bewertung der aktie zu rechtfertigen  

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaRaymond, der Vergleich mit Zooplus macht

 
  
    #1781
05.11.14 22:49
keinen Sinn, nicht mal annähernd.

Zooplus verzichtet seit Jahren auf Marge zugunsten der Marktstellung. Das ist das selbe Prinzip wie bei Amazon oder Zalando. Zooplus könnte aber bei Reduzierung der Investitionen sehr schnell auf weit höhere Margen kommen, wenn man wollte.

RIB hingegen hat bereits sehr hohe, kaum noch steigerbare Margen.  

6726 Postings, 6276 Tage ObeliskWeitere Übernahmen

 
  
    #1782
05.11.14 22:52
tätigen, um die eigene Wachstumsschwäche zu kaschieren.

Im GB 2012 sah man bei RIB den fairen Wert der eigenen Aktie bereits bei 15 €............

Ohne den Bahnauftrag, der im 4.Q. lt. Telefonkonferenz mit 8 Mio zum Umsatz beiträgt, hätte man die eigenen Vorgaben für dieses Jahr verfehlt.  

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaCash hab ich im übrigen selbst oft genug

 
  
    #1783
05.11.14 22:55
erwähnt. Das ist sicherlich eine gute Unterstützung des zukünftigen Wachstums. Deshalb rechne ich ja immer mit dem EnterpriseValue.

Ändert aber nichts daran, dass die EV-Multiplen der Analystenschätzungen zu hoch sind. Die werden runtergenommen werden müssen.

Bei 4 traders wird immernoch mit einem Ebitda von 33 Mio € im nächsten Jahr gerechnet. Das dürfte nicht zu erreichen sein.

http://de.4-traders.com/RIB-SOFTWARE-AG-7313908/fundamentals/

EV/Ebitzda laut Konsens bei knapp 11, aber es dürfte eher bei 14-15 liegen.  

13368 Postings, 5483 Tage Raymond_James#1765 - Ennismore Fund Management Limited ...

 
  
    #1784
1
06.11.14 09:01
... die ihre RIB-leerverkaufsposition von 0,50 % (18.07.2014, schlusskurs €11,55) sukzessive auf 1,75 % (31.10.2014, schlusskurs €10,69) erhöht hat, halte ich für eine harmlose adresse, die ihr eigenes bestandsrisiko (european smaller companies, http://www.ennismorefunds.com  ) durch short-positionen bei anderen europäischen smaller companies abzufedern versucht und dabei oft ein schlechtes timing bewies (z.B. die aufstockung der leerverkaufsposition in der zeit vom 13. bis 16.10.)  

40367 Postings, 6743 Tage biergottkleine Unterstützung noch bei 9,60 Euro,

 
  
    #1785
06.11.14 09:37
ansonsten sollte dann recht zeitnah die 9 getestet werden.... so schnell gehts.  

110525 Postings, 8942 Tage KatjuschaRaymond, vor einer Woche hätte ich dir bei

 
  
    #1786
1
06.11.14 10:56
Ennismore noch zugestimmt was das schlechte Timing angeht, aber im Nachhinein frag ich mich, ob sie RIB einfach detaillierter analysiert haben und deshalb an ihrer Shortposition nicht nur festgehalten sondern sie noch ausgebaut haben. Wo der Kurs zwischendurch hingeht, hatte ja zuletzt auch viel mit dem Gesamtmarkt zu tun. Ennismore da schlechtes Timing vorzuwerfen, halte ich zumindest jetzt im Nachhinein für übertrieben. Die konnten schließlich nicht wissen, dass die Märkte sich so stark erholen und die US Märkte sogar auf neuen Hochs notieren. Sie haben RIB scheinbar geshortet, weil sie von der Überbewertung überzeugt sind. Das seh ich zwar etwas anders, denn RIB ist und bleibt ein Wachstumswert, der durchaus höhere Bewertungen verdient hat, aber Fakt bleibt für mich, dass die Analystenerwartungen an 2015 noch viel zu hoch sind und bald herunterkorrigiert werden, was auch die Kursziele betrifft.  

14187 Postings, 4908 Tage crunch timeWenn der blaue Aufw.trend auch nicht halten sollte

 
  
    #1787
2
06.11.14 11:17
, wie zuvor schon nicht der orangefarbene, dann würde weiterer Raum für Abgaben geöffnet bzw. ginge die seit Juni laufende Abfächerung weiter. Dann wären die Lows vom Oktober ein erstes weiteres Ziel auf der Unterseite. Wenn es hart käme, dann könnte man auch weiter fallen bis zur Unterseite des grünen Abw.trendkanals. Dann hätte man eine 5 wellige Abw.bewegung als Gegenreaktion auf den extremen Anstieg von Sommer 2013-Sommer 14. Da man in den jüngsten Q.Zahlen sehen konnte, daß das Wachstum doch nicht so stark ist wie viele eigentlich erwartet haben, wäre es schon o.k. wenn die künftige Reise vielleicht erstmal  mit einem flacher verlaufenden Aufw.trend fortgesetzt würde bis man wieder vielleicht doch mehr Gas geben kann in 2015. Solange man nicht die obere grüne Abw.trendbegrenzung nachhhaltig überwindet (oder besser noch das Top vom Tag als die Zahlen jüngst rauskamen), ist man für mich aktuell erstmal weiter noch im bärischen Modus. Aber erstmal abwarten, ob die blauen Linie wirklich gebrochen wird. Sollte der Gesamtmarkt  weiter Schub nach oben bekommen die nächsten Tage, dann könnte auch RIB im Schlepptau erstmal aus der "Gefahrenzone" etwas rausgezogen werden. Wird wohl darauf ankommen wie der Markt die EZB Aussagen heute und morgen die US Arbeitsmarktzahlen aufnimmt. Könnte ja auch vielleicht negative Reaktionen im Markt geben.  
Angehängte Grafik:
chart_free_ribsoftware.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart_free_ribsoftware.png

13368 Postings, 5483 Tage Raymond_James#1784 - auch bei Wirecard (kgv2014e 31) ...

 
  
    #1788
06.11.14 14:46
... hat ein leerverkäufer seine position in den letzten drei monaten von 0,50% auf 1,51% ausgebaut und sitzt zusammen mit einem kleineren leerverkäufer auf shortpositionen von rd. 2% des aktienkapitals

ist also nichts ungewöhnliches; der unterschied: bei einem TecDAX-unternehmen mit börsengewicht von €3,5milliarden ist das verlustrisiko des shortsellers überschaubarer als beim sehr viel kleineren TecDax-neuling RIB Software
 

13368 Postings, 5483 Tage Raymond_James#1789 - die opfer der leerverkäufer sind andere

 
  
    #1789
06.11.14 15:52
im oktober z.B. Vossloh, Heidelberger Druck, Rheinmetall, Klöckner & Co., Alstria Office

http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...a-1001092-druck.html  

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschawieso Opfer?

 
  
    #1790
1
07.11.14 00:12
Scheint mir teilweise durchaus angebracht diese Aktien zu shorten.
 

1195 Postings, 4887 Tage 19MajorTom68Wieder ein Insiderkauf..

 
  
    #1791
07.11.14 12:12
...mit allerdings nur 1000Stück.

Ich habe meine Bestände halbiert bin aber dennoch vorsichtig optimistisch.

Wenn man LPKF als Beispiel nimmt, wären kurzfristig 20% Kurssteigerung locker möglich.
Der Gesamtmarkt wirds entscheiden.

Bei 7,50Euro bis 8,00Euro, die vermutlich nicht kommen, stocke ich wieder auf.
Die Frage ist ja auch, was mit den 130Mio Cash gemacht wird.....

Große Leerverkäufe sehe ich bei robusten Firmen eigentlich positiv. Siehe Kursverlauf von Leoni oder auch LPKF in den letzten beiden Wochen. Beide über 20% Plus. Vestas! 20% Leerverkäufe in 2013! Kurs bei kanpp 3,5! stieg innerhalb von 15Monaten auf 40Euro.

Die Hoffnung stirbt zum Schluß

 

6726 Postings, 6276 Tage ObeliskMajorTom

 
  
    #1792
08.11.14 14:55
Man sollte nicht vergessen, dass die Führungsriege am 15.07.14 ca. 2 Mio Aktien zu 12,50 € verkauft hat.
Und danach kamen enttäuschende Zahlen zum 2.Q und 3.Q. und wir stehen unter 10.

Davon ist der Vorstand bestimmt selbst überrascht.................

 

88 Postings, 3598 Tage QuälgeistZum Wochen beginn

 
  
    #1793
10.11.14 11:39
erst mal eine kleine gegen Bewegung Richtung 10 € plus Insiderkauf    

651 Postings, 3587 Tage MuBerndAus Sicht einer Bauunternehmung

 
  
    #1794
20
11.11.14 06:22

Ich habe in den letzten Monat die Beiträge in diesem Forum verfolgt. Da ich in einer Bauunternehmung arbeite, habe ich natürlich meine eigene Sicht der Dinge. Würden sich alle Forumsmitglieder in ihrer Region bei 5-10 mittelständischen Bauunternehmen erkundigen, so würde sich ein objektiveres Bild ergeben, wo die RIB heute steht und wie es wirklich um die Revolution im Bau steht.

Meine Einschätzung:

1.  Führung:§
So wie sich der Vorstand seinen Aktionären präsentiert, nämlich überheblich mit vielen Versprechungen ohne Nachhaltigkeit, so präsentiert sich die ganze Mannschaft auch ihren Kunden gegenüber. Es gibt sehr viele unzufriedene Kunden (in D), weil Versprechungen nicht mehr eingehalten werden. RIB hat die bisherige ARRIBA Version abgekündigt und stellt alle Kunden auf die neue iTWO Version um, die eigentlich im Kern völlig gleich zur alten Version ist. Lediglich die Oberflächen und der 4D/5D Teil sind neue Programmteile. Alle Kunden müssen für die Umstellung nochmals neu bezahlen obwohl sie mit dem neuen Programmteile gar arbeiten wollen.

2.   Zahlen:§
Die aktuelle GuV ist voller Sondereffekte, die ohne Zusatzinformationen nicht zu erkennen sind. Da wären zum einen die Lizenzverkäufe aus dem oben genannten Sachverhalt. Diese Umsätze fehlen auf jeden Fall in den nächsten Jahren, weil ja dann alle Kunden aus der Dachregion umgestellt haben. Diese Umsätze haben nach meiner Einschätzung einen Anteil von min. 50 – 60% des Lizenzverkaufs in 2014. Der Sachverhalt wird durch die Firmenzukäufe, die ja bereits in den Zahlen verarbeitet sind verschleiert. Nach meiner Einschätzung muss die RIB die Lizenzverkäufe in den neuen Märkten (Ausland) mehr als vervielfachen um nur ansatzweise auf die versprochen Wachstumsraten zu kommen. Dieses Geschäft ist aber laut letzten Bericht rückläufig.

3.Firmenzukäufe:§
Durch die Firmenzukäufe wird die RIB zum Gemischtwarenanbieter. Die Lösungen von den neuen Partnerfirmen müssen zusammengeführt werden, ansonsten ergeben sich daraus keine Synergien.
Dies bedeutet jedoch, dass die Ressourcen nicht im ausreichenden Maß in die Weiterentwicklung fließen können. Ich durfte eine Präsentation von RIB Cosinus erleben. Die Vorstellung war vernichtend. Es fehlen aktuell alle Anforderungen für die Bauwirtschaft. Es wurden wieder viele Versprechungen gemacht. Aktuell schauen sich sehr viele Kunden nach einer Alternative in den kaufmännischen Anwendungen um.

4.§Ennismore und Co.:
Man stelle sich nun vor, das Ennismore diese eigentlich leicht zugänglichen Informationen schon im Sommer hatte. Für mich sind die Leerverkäufe nachvollziehbar. Mit einem ausreichenden Puffer kann man bei dieser Aktie gegen den Strom schwimmen. Irgendwann lassen  sich die Sachverhalte nicht mehr in den Quartalsberichten kaschieren.


Die RIB-Aktie bleibt auf jeden Fall spannend. Man kann mit unterschiedlichen Strategien damit Geld verdienen. Meine Bewertung der Aktie liegt bei 5 Euro auf Ende 2015.

 

40367 Postings, 6743 Tage biergottP1 mit China´s Bauträger Nr. 1

 
  
    #1795
11.11.14 10:02

RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet Phase-I-Vertrag über die Einführung von iTWO 5D Technologie mit Chinas Nr. 1 Projektentwickler, der Vanke Gruppe

09:55 11.11.14

DGAP-News: RIB Software AG / Schlagwort(e): Vertrag
RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet Phase-I-Vertrag über die
Einführung von iTWO 5D Technologie mit Chinas Nr. 1 Projektentwickler,
der Vanke Gruppe

11.11.2014 / 09:49


--------------------------------------------------


11.11.2014

RIB Software AG (RSTA) unterzeichnet Phase-I-Vertrag über die Einführung
von iTWO 5D Technologie mit Chinas Nr. 1 Projektentwickler, der Vanke
Gruppe

Guangzhou, China, 11. November 2014. Vanke, der größte Bauträger in China
und international führender Projektentwickler, unterzeichnete einen iTWO 5D
Phase-I-Vertrag mit der RIB-Gruppe, dem weltweit führenden Anbieter im
Bereich 5D BIM Big Data Technologie.

Die Vanke-Gruppe ist bekannt für hochwertiges Bauen und professionelles
Projektmanagement auf Basis führender Technologien und modernster
Arbeitsmethoden. Das Vanke Research Centre am Hauptsitz des Unternehmens in
Guangzhou ist zuständig für die Einführung von iTWO 5D und der neuen
modellbasierten Arbeitsmethoden in der Vanke Gruppe. Der erste Einsatz von
iTWO ist in der Vanke Tochter "Chengdu Regional Chongqing" vorgesehen. Im
nächsten Schritt ist geplant, die iTWO Technologie nach und nach für
weitere Projekte einzusetzen.

Thomas Wolf, CEO der RIB-Gruppe, kommentiert: "Wir sind stolz, einen der
führenden Projektentwickler weltweit und Chinas Bauträger Nr. 1 zu
beliefern und die Vanke Gruppe darin zu unterstützen, unter ihren
Wettbewerbern die Technologieführerschaft zu übernehmen. RIB wird Vanke
dabei helfen, mehr Profitabilität, effizienteres Projektmanagement,
verbesserten Umweltschutz und höhere soziale Verantwortung zu erlangen."

Bill Tang, Leiter China Market der RIB-Gruppe: "Allein die Visualisierung
von BIM-Modellen liefert zu wenig Mehrwerte für Projektentwickler. Der
Vanke Gruppe geht es vielmehr darum, durch die Einführung von
modellbasierten Arbeitsweisen bei der Planung und Steuerung ihrer Projekte
die Wertschöpfung deutlich zu verbessern. Die bei der Projektdurchführung
gewonnenen Daten sollen künftig dazu genutzt werden mit Hilfe von Big Data
Smart Analytics Projektrisiken frühzeitig zu erkennen und gespeichertes
Wissen für neue Projektentwicklungen zur Erreichung einer höheren
Bauqualität und ein kostengünstigeres Gebäudemanagement zu nutzen. Ich
glaube, aus dem Grund hat sich Vanke für iTWO 5D entschieden."

Über die RIB-Gruppe
Die RIB Software AG ist ein Vorreiter im Bauwesen. Das Unternehmen
konzipiert, entwickelt und vertreibt die iTWO-Technologie für
Bauunternehmen in aller Welt. iTWO ist die weltweit erste
Lizenz-/cloudbasierte Big Data BIM 5D Unternehmenslösung für diese Branche.
Seit ihrer Gründung 1961 ist die RIB Software AG Vorreiter für Innovationen
im Baubereich, für die Erforschung und Bereitstellung neuer Technologien
sowie für neue Denk- und Arbeitsweisen zur Steigerung der Produktivität im
Bausektor und trägt damit dazu bei, die Bauindustrie zu einer der
fortschrittlichsten Industrien im 21. Jahrhundert zu gestalten. Die RIB hat
ihren Hauptsitz in Stuttgart und wird seit 2011 im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse geführt. Mit über 700 qualifizierten
Mitarbeitern in mehr als 36 Niederlassungen weltweit betreut RIB 100.000
Kunden, darunter Bauunternehmen, Bauträger, Eigentümer, Investoren und
Regierungen, unter anderem in den Bereichen Bauwirtschaft, Infrastruktur
und EPC.
 

6726 Postings, 6276 Tage ObeliskDanke für den Beitrag

 
  
    #1796
11.11.14 12:35
an MuBernd.

Auch ich habe zwischenzeitlich mit jemandem gesprochen, der das Unternehmen aus dem FF kennt. Der Tenor war ähnlich wie der Beitrag von oben.

Auf meine Frage nach der angeblichen Kostenersparnis von bis zu 30% hat er sich fast totgelacht.........  

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschadanke Mubernd

 
  
    #1797
3
11.11.14 16:44
für den sehr interessanten Beitrag. mmer gut was aus der Branche zu lesen, wobei wir da jetzt natürlich auch vertrauen müssen. Noch 1-2 Beiträge ähnlicher Art von anderen Brancheninsidern wären insofern noch besser.

Insgesamt aber bestätigst du meine derzeitige Skepsis. Allerdings halte ich das Kursziel von 5 € für übertrieben, denn selbst wenn der Umsatz in 2015 stagniert und der Gewinn zurückgeht (was er ganz sicher tun wird), wird man halt immernoch (niedrige) zweistellige Mllionengewinne und Cashflows machen. Das bedeutet, der Cashbestand wird eher weiter anwachsen, wohl auf irgendwas zwischen 3,0 und 3,5 € pro Aktie. Ein Kursziel von 5 €, also ein Enterprise Value von dann 1,5-2,0 € pro Aktie ist bei aller berechtigter Kritik aus meiner Sicht übertrieben niedrig.

Allerdings seh ich ähnlich wie du ein Margenproblem, und zwar besonders für den Fall, dass man mit dem vorhandenen Cash stark anorganisch wächst. Dann würden sich die Gewinne verwässern und gleichzeitig die Cashabsicherung schwinden.

Ich geh jedenfalls davon aus, dass sich der Kurs im Bereich 7-8 € fangen würde. Falls die Auftragseingänge weiter steigen, bleib ich dabei, dass es eine gute Idee sein könnte im bereich 8,0-8,2 € mit den ersten Aktienkäufen zu beginnen. Ennismore wäre dann etwa 25% im plus und ich könnt mir vorstellen, sie decken sich dann ein.  

651 Postings, 3587 Tage MuBerndFundamentale Bewertung und verspieltes Vertrauen

 
  
    #1798
1
11.11.14 20:52
@Katjuscha

Mit der fundamentalen Bewertung liegst völlig richtig. Wie verhalten sich aber die Marktteilnehmer, wenn die hoch gesteckten Ziele nicht erreicht werden und das Vertrauen verspielt ist (Kapitalerhöhung, irreführende Adhoc Meldungen, TecDAX Entäuschung, Verkauf Aktienpakete der Vorstände, erfolglose Firmenübernahmen)?

Ich finde Obelisk macht es genau richtig, in dem er neutrale Meinungen einholt! Solange die Vorstände nicht wieder DEUTLICH reinvestieren (2 Mio Aktien zu 12,50), sollte man draußen bleiben oder Short gehen!  

110525 Postings, 8942 Tage Katjuschaversteh mich nicht falsch!

 
  
    #1799
1
11.11.14 21:22
Es gibt für mich keinen Grund, keine neutralen Meinungen einzuholen. Wieso sollte ich es anders handhaben als Obelisk?

Daher fand ich dein Posting ja auch so hilfreich.

Aber Bewertung spielt immer eine Rolle. Es macht keinen Sinn RIB auch im Falle der von dir in Klammern angeführten Auswirkungen des vertrauensverlustes nur noch mit einem EnterpriseValue von 1,5-2,0 € pro Aktie zu bewerten. Irgendwo gibt es Grenzen. Solche Bewertungen gibt es meist nur während Gesamtmarktcrashs wie Anfang 2003 oder Anfang 2009.  

14187 Postings, 4908 Tage crunch timesieht momentan aus als würde man bald das

 
  
    #1800
3
12.11.14 10:42
Low vom Oktober wieder antesten. Und wenn es dort nicht wieder aufgefangen wird, dann wäre die Unterseite des schwarzen Abw.trendkanals das nächste Ziel darunter, d.h. Richtung 8€. Schlecht ist jedenfalls nun auch frisch die blaue Aufw.trendlinie gebrochen zu haben. Damit geht die Abfächerung der im Sommer 2013 gestarteten großen Aufw.bewegung offenbar weiter. MADC im Weekly auch weiter noch klar fallend ohne Anzeichen einer Umkehr nach oben. Entwarnungszeichen wäre für mich, wenn man sich wieder über diese blaue Linie nachhaltig arbeiten würde und auch den schwarzen  Abw.trendkanal nach oben verläßt. Somit im Augenblick keine wirklich Eile zu kaufen in meinen Augen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_ribsoftware.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
chart_free_ribsoftware.png

Seite: < 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben