RIB Software AG
... der hochpreisigen Wirecard-aktie verfolgt hat, weiß, wie scharf großanleger auf ihre wachstumslieblinge sind
Immerhin haben die unglaublich informativen Beiträge zu anderen Aktien die ein sehr interessante Performance hingelegt haben unglaublichen Unterhaltungswert.
Aber keine Angst soblad die wahren Absichten offensichtlich werden und die Fassade bröckelt konzentriert man sich sehr schnell auf neue "Projekte". ;)
Außer Beleidigungen, Diffamierungen und Unterstellungen ist hier nicht viel zu erwarten......schade das manche Forenbetreiber langsamer oder gar nicht reagieren.....andere wiederum dem Treiben einen Riegel vorgeschoben haben.......
Es ist immer das gleiche Bild. Die Profis haben ihr Paket bestimmt in den letzten zwei Tage ins Trockene gebracht. War ja auch nicht besonders schwer bei diesem schwachen Handel, den Kurs oben zu halten. Mit ca. 20 TEUR kann man an schwachen Handelstagen mit einem Zertifikat den Kurs zu seinen Gunsten lenken.
Jetzt bleibt die Hoffnung, dass die neuen Investoren der letzten 3-4 Tagen nicht allzu zittrige Hände haben und das endlich wieder positive News kommen, sonst rauscht der Kurs runter.
@fbo
Man kann die Charts mit nur rein mathematischen Funktionen und statistischen Wahrscheinlichkeiten betrachten. Die Kerzen und Linien im Chart ist das Ergebnis von handelnden Menschen. Darum ist es auch nicht verkehrt, eine Unterstützung aus der Natur für die Vorhersage der Gier zu verwenden ;)
Ich betrachte die Lage aktuell ganz entspannt von der Seitenlinie.
Auch im letzten Jahr gab es im April gerade mal eine Nachricht, sonst war Stille angesagt. Aber ab Mitte Mai ging's dann los und bis Ende Juni gab es 16 News und darunter waren schöne Aufträge. Der Kurs kletterte von 11 auf 14 Euro. Darum werde ich meine Anteile jetzt nicht verkaufen und gehe es ganz entspannt an. Kommen gute News bin ich dabei, geht es weiter runter kaufe ich bei Gelegenheit nach.
Gruß Cameron
Könnte gut möglich sein, dass der eigentliche Kurstreiber im letzten Jahr die Gerüchte um den DB-Auftrag waren - größter Auftrag der Firmengeschichte. Da wussten bestimmt schon viele vorher Bescheid!
Ich rechne in Q2 mit keinem Phase 3-Auftrag, weil sonst die Führung ein schlechtes Timming beim Verkauf ihrer Anteile gehabt hätte. Phase 3-Aufträge, glaube mir, ist eine Angelegenheit für die Vorstände!
Der Vorstand würde wohl nicht seine Aktienbestände erhöhen wollen, wenn man nicht mit weiteren Großaufträgen rechnen würde. Mal abwarten. Es gibt scheinbar ein neues E Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit Munich Re, das in der zweiten Jahreshälfte angekündigt werden soll.
Hinweis an die Politiker und Bauinvestoren! Die Versicherungen achten auf das Kleingedruckte!
Das Bausoll muss vorher bestimmt sein und keine Änderungen während des Bauablaufs ;)
Wenn das alle beherzigen würden, könnten wir deutlich günstiger bauen :)
vereinzelter hier, ändern rein gar nichts am der Sachlage, welche ich am 8.5. bereits geschildert habe.
Um meinen Ausblick für die nächsten Tage zu belegen, muss ich kurz zurückblicken:
Wie ihr im Chart sehen könnte, hatte sich die RIB nach dem Kurssturz am 6/7 Mai recht schnell und gut vorhersehbar von 13,25€ bis zum ersten markanten Punkt des Fibo-Levels bei 13,87€ erholt. Ich nutze dies zum Verkauf einiger Anteile (was keine Verkaufsempfehlung war)...da ich Wolken am Horizont sehe. Ich habe bereits letzte Woche im gleichen Beitrag geschrieben, dass es möglich ist, dass sich RIB darüber hinaus bis zu den markanten Punkten von 50% im Fibo Level bzw sogar bis 61,8% im Fibo-Level (knapp 14,30€) erholen könnte, aber das da auch aufgrund des hor. Widerstandes des alten hochs, vorerst Schluss sein dürfte mit der Erholung und ich eine erneute Trendumkehr erwarte. Diese Annahme wurde nun in den letzten beiden tagen bestätigt, da wir uns nicht über 14,30€ halten konnten.
Daher bleibe ich bei meiner bärischen Einschätzung, solange wir die 14,30€ im Schlusskurs nicht klar übersteigen. Erst ab da wäre es m.E. ein klarer Bruch des derzeitigen Abwärtstrends seit Ende April und somit als starkes Kaufsignal zu werten.
Somit kann man das Geschehen ohne Risiko von der Seite beobachten, ohne die gefahr den zug zu verpassen. Denn bevor die 14,30€ nicht nachhaltig gebnommen werden, fährt der nirgends hin...außer vllt nach Süden.
Trotz dessen wünsche ich allen stark investierten viel Glück...
und einige Kritiker hier sollten vllt besser etwas leisere Töne anstimmen. Denn entweder es kommen gar keine prognosen, inhaltlose Posts...oder Kritik an Beiträgen, die sachlich absolut richtig sind/waren...wie man an der Entwicklung sehen kann. In diesem Sinne...schönen männertag Jungs!
Wir sollten nicht nur die Phase 1-3 Aufträge im Auge behalten, sondern auch die kommende Kursentwicklung EUR/USD beachten. Hier steckt ein weitaus höheres Risiko für unseren Zielkurs 17,00.
Ich würde die Quartale Q3/Q4 im letzten Jahr und Q1/Q2 in diesem Jahr betrachten. Wenn der EUR in Q2 weiter steigt bzw. seitwärts bewegt, sehe ich schwarz für unser Ergebnis in Q2. Wir werden erstmalig seit langem wieder einen negativen Währungseffekt in der Konzernbilanz sehen. In Q1 dieses Jahr waren das immerhin 73% am Gesamtergebnis.
Für mich unverständlich warum eine internationale Firma keine Kursabsicherungen vornimmt. Klar, es geht auf die Margen, aber die GuV hat dafür über die Jahre mehr Konstanz. Früher oder später rächt sich das sowieso. Währungsrisiken sind unberechenbar!
Folgende Zahlen aus Quartalsberichten und EUR/USD-Chart (Q1-Q4/2014 und Q1-Q2/2015) für das Eigenstudium offengelegt. Jeder kann sich eine eigene Meinung bilden.
Folgendes Beispiel:
In 2014 waren vom Konzernergebnis 21% der Euroschwäche zuzuschreiben. Hätten wir in 2014 beim Euro eine genau entgegengesetzte Richtung gehabt, wäre der Anteil bei -21%. Für das Konzernergebnis hätte dies eine Rückgang von 26.232 TEUR auf 14.808 TEUR bedeutet! Das damalige KGV hätte einen Satz von über 40% nach oben gemacht.
In Q1 dieses Jahr wären wir bei gleicher Betrachtung bereits bei einem Minusergebnis und einem KGV von 0.
Ein Invest in diese Aktie gleicht einer Wette auf den Dollarkurs. Dadurch wird das eigentliche Problem sichtbar.
Der Laden kann die überdurchschnittliche Renditeerwartung nicht erfüllen und die Firmenzukäufe tragen dazu bei. Wir haben steigende Fixkosten, die nur durch extreme Umsatzsteigerungen zu rechtfertigen sind. Wenn der Euro sich erholt wird dieser Sachverhalt einschlagen wie eine Bombe. Bereits 2013 verhagelten die Währungseffekte das Ergebnis. Hoffentlich nicht wieder in 2015.
Es ist schon sehr riskant dieses Pferd zu reiten.
Wenn man das Konzernergebniss aus Q1 2014 und Q1 2015 vergleicht, dann sieht man welch Chance aber auch welch enormes Risiko darin besteht sich nicht gegen Währungsrisiken abzusichern.
Q1 2015 | Q1 2014 | |
Konzernergebnis | 10,25 Mio | 1,49Mio |
Gewinn nach Steuern | 2,78Mio | 1,52Mio |
Währungseffekte | 7,55Mio | -35Tsd |
Während der Euro in Q1 2015 gegenüber dem Dollar um 13% einbrach (entspricht einem Plus bei den Währungseffekten von 7,55Mio) hat nun eine Erholung im Kurs in Q2 eingesetzt (derzeit ca +6%), was zu einem Minus in Mio-Höhe führen sollte und sich somit negativ für das Betriebsergebnis auswirken sollte.
Da ich auf Jahressicht nicht davon ausgehe, dass die Erholung des Euro in dem Maße weitergeht, sehe ich das Risiko in der Jahresbilanz derzeit noch eher als gering an...aber in Q2 sollte es die Bilanz zumindest ein wenig eintrüben...
habe deinen zweiten Kommentar zum Thema leider erst gelesen, nachdem ich meinen gepostet habe. Du bringst es darin ziemlich auf den Punkt.
Eins vorab: RIB ist meiner Meinung nach ein gutes Unternehmen, dass voll auf Wachstum setzt...und es stellt nach wie vor ein gutes Invest im TECDAX dar. Nur um direkt diesem sell-side-bla bla den Riegel vorzuschieben.
ABER: Bei aller Euphorie darf man die Augen nicht vor eventuellen Problemen verschließen! Und die gibt es!
Ich sehe bei RIB ähnliche Sorgen wie MuBernd!
Die Fixkosten sind 2014 enorm gestiegen (Zukäufe, Verwaltung, Entwicklung, ...)
Was heißt das nun im Umkehrschluss?
Zum einen, dass die Steigerung der Effizienz 2014 ziemlich auf der Strecke geblieben ist (Dies wird vor allem dann deutlich wenn man die pos. Effekte durch den schwachen Euro aus der Bilanz heraus rechnet (wie du oben schon gezeigt hast).
Zum anderen wird klar, dass man nun zwingend ein enorm starkes Wachstum bei den Umsätzen benötigt, um die Erwartungen an Gewinne (von mind. 0,50€/Aktie) realisieren zu können...und die benötigt man m.E. dringend, um bei den ersehnten Kursen um 17€ ein KGV von fast 35 rechtfertigen zu können!
Mit der Wette auf den Dollar hast du "leider" Recht. Mal gewinnt man (Wie RIB 2014), mal verliert man. Es ist schade, dass das solch enormen Einfluss auf das unternehmen hat. Daher finde ich eine Währungsabsicherung grundsätzlich besser. Es drückt zwar auf die Marge in jahren wo es in Sachen Währungseffekt gut läuft (2014)...aber man weiß viel besser als Investierter woran man wirklich ist!
Am KGV gemessen wäre RIB ohne den pos. Währungseffekt 2014 schon gut teuer gewesen. Ich finde, man sollte daher dringend auch an der Kostenstruktur etwas machen, um die laufenden Kosten auf Jahressicht runter zu bekommen.
Mal angenommen der Euro würde dieses Jahr gegenüber dem Dollar erheblich aufwerten (zur Erinnerung: wird standen beim EUR/USD auch schon bei über 1,60, bzw vor einem jahr noch bei 1,41!!!) Dann wird es ziemlich Heikel in der Bilanz. Zum einen wegen der negativen Sondereffekte...zum anderen weil sich die Produkte von RIB am Weltmarkt erheblich verteuern und somit der Umsatz vermutlich schrumpft.
Und irgendwo besteht ja die Möglichkeit. Die Amis stehen vor einer Rezession, blendet man die geschönten Arbeitsmarkt- und konjunkturdaten einmal aus. Die Zinswende rückt daher immer weiter weg, was klar für eine Stärke im Euro spricht.
"Zum Glück" haben wir in Europa aber derzeit selbst genug Sorgen (Griechenland, Ukrainie, Staatsschuldenkrise,...) Aber man male sich nur mal aus, wenn ein oder zwei dieser probleme gelöst werden würden (is schwer, ich weiß^^) und den Amis Ihre Probleme werden immer offensichtlicher...dann haben wir ratz fatz die kurse von einst.
Ich will damit wie gesagt nicht schwarz malen oder RIB schlecht reden. Das unternehmen ist gut.
ABER man sollte grundsätzlich alles hinterfragen und von verschiedenen Seiten betrachten. Daher warte ich erstmal Q2 ab...und dann entscheide ich wie ich weiter handle auf Jahressicht. Bis dahin wird man nichts verpassen...aber man hat nach Q2 sehr viel mehr Klarheit wohin die Reise in Sachen Umsatz und vor allem Gewinn geht...denn da ist die Euroerholung aus Q2 klar bilanziert und deren Auswirkungen besser absehbar.
...anbei nochmal im Chart untermauert. So könnte ich mir den Chartverlauf bis hin zu Q2 vorstellen. Erst Korrektur...sollten die Zahlen dann überzeugen, ab nach norden...falls nicht (Dollarproblem, Gesamtmarkt,...) droht weiterer Abverkauf.
Der horizontale Widerstand im Bereich von 14,30€ ist ohne gute News m.E. derzeit kaum überwindbar.
Wird dieser entgegen meiner Erwartungen deutlich nach oben (Schlusskurs) gebrochen, kann man mit einer ersten Position wieder einsteigen.
Alle Kurse unter 14,30€ deuten eher auf eine Korrektur hin und sind daher zum Einstieg vorerst nicht zu empfehlen. Kommt es zur Korrektur wäre das erste Kursziel im Bereich von 12,70€ anzusehen.
Bei 1,2 wären wir fast bei dem Ausgangspunkt zum Jahreswechsel. Zur Erinnerung in Q1 hatten wir ein Währungseffekt in Höhe von 7,5 Mio. Dieser Effekt wäre dann auf 0 gestellt.
Somit bewerte ich Q1 mit einem Konzernergebnis von nur 2,78 Mio. (bereinigt durch Währungseffekte). Da in Q1 jede Menge Phase 1-2 verbucht wurden und der Rest-DB-Auftrag noch abgearbeitet wird eine Überraschung wie viel Rendite noch übrig bleibt! Wir hätten in Q1 um die fehlenden 7,5 Mio aufzuholen ein Vielfaches an Phase 1-2 Aufträge haben müssen. In Q2 haben wir keinen einzigen. Aufgrund dieses Sachverhalts
EINE EINDEUTIGE VERKAUFEMPFEHLUNG!
Der Aktie ist aktuell überbewertet und die Leerverkäufer wittern ihre Chance. Es ist unglaublich, dass keiner der Analysten diesen Sachverhalt auf dem Radar hat. Vermutlich erst nach Veröffentlichung Q2. Würde dieser Fall auch noch ohne Gewinnwarnung eintreten, haben die Insiderverkäufe einen üblen Beigeschmack.
Übrigens knirscht es auch im Dax seit der Euro-Erholung gewaltig. Es wird sich wohl auch auf andere Dax Konzerne negativ auswirken bzw. ein Kurskorrektur einleiten. Leider hat man sich an das süße Gift der Euroschwäche gewöhnt, zum Nachteil von ausbleibenden Produktivitätssteigerungen und notwendigen Kosteneinsparungen.
Ich beherzige die "Sell in May and go away..." Strategie und warte ab.
mit technischer analyse lassen sich keine aussagen über künftige kursverläufe machen, es lassen sich lediglich trends oder muster aufspüren
was sich sagen lässt ist, dass die RIB-aktie aktuell relative stärke gegenüber DAX und TecDAX beweist (3-monats-charts unten)
... jedenfalls an der börse
börse ist "Extremistan", "the tyranny of the singular, the accidental, the unseen and the unpredicted" (Nassim Nicholas Taleb)
Ich rechne nicht damit, dass die Umsatzerwartungen in USD in diesem Jahr weit verfehlt werden, wenn in den Zielmärkten keine konjunktureller Einbruch erfolgt.
In Bezug auf die Gewinne mache ich ein großes Fragezeichen. RIB wird es in so kurzer Zeit nicht schaffen die Kostenstruktur zu senken. Zu groß sind die Verpflichtungen der Bestandskunden.
Ich persönlich habe auch nichts gegen Titel, die für eine Wachstumsstrategie ihre kurzfristigen Renditeziele aufgeben. Darum sind wir ja auch alle Investoren. Ich hätte halt nur gerne das, was auf der Verpackung draufsteht und keine Mogelpackung!
Zitat aus dem letzten Zwischenbericht:
Die Entwicklung im ersten Quartal untermauert unsere Erwartungen für dieses Jahr. Wir gehen für das Geschäftsjahr 2015 von einer weiterhin steigenden Nachfrage nach iTWO Technologien und Cloud Software im Bauwesen aus. Unsere zu Beginn des Jahres aufgestellte Prognose, einen Umsatz in einer Bandbreite zwischen 85,0 Mio. (+ 21 %) und 95,0 Mio. (+ 36 %) und ein EBITDA zwischen 29,0 Mio. und 36,0 Mio. zu erzielen, bestätigen wir hiermit.
Na hoffentlich hat der nicht bei diesen schwachen Handelstagen (Volumen) den Kurs gestützt!
@Flocke13
bist so noch drin?