RIB Software AG
soweit ich weiß ist die möser die lebensgefährtin vom wolf, der verkauf hatte sicher einen grund aber mit den zahlen hatte es nichts zu tun. wolf hält nach wie vor 20% - also aktien im wert von 125m . Die haben ausgesorgt....
Wir haben seit dem Hoch bei 14,87€ inzwischen 2 Reduzierungen der Leerverkäufer gehabt. Zwar mit relativ geringen Volumen, aber ohne dem wäre die Nachfrage noch geringer gewesen. Das Volumen ist ohnehin recht dünn im Moment. Das deutet nicht automatisch auf fallende Kurse hin, aber wenn der Markt die Q1-Zahlen wirklich so prima gefunden hätte, sollten wir heute nicht mit den 14,30€ ringen, sondern eher mit den 15€ bei deutlich gestiegener Nachfrage!
Ich denke einfach derzeit ist die Luft im Bereich der hohen 14€ doch sehr dünn, um nicht zu sagen raus!
Sollte sich der Gesamtmarkt entgegen meiner Erwartungen in den nächsten Wochen doch zu neuen Hochs aufmachen, zieht und das wahrscheinlich mit....aber der Kurs beinhaltet eben doch schon ein gewisses Maß an Vorschusslorbeeren, so das wir mit den Q1-Zahlen, die "nur" im Rahmen der höheren Erwartungen lagen, m.E. kein Outperformer im TecDax werden!
...könnt ihr sie hören??? ...diese Ruhe??? ^^
Irgendwie ist es um keinen Konzern im TECDAX ruhiger als um RIB. Gäbe es wenigstens mal schlechte News...aber nein, irgendwie juckt sich keiner um unsere Perle...wieso auch immer^^ Ich meine es gab Quartalszahlen....Hallo??? keiner rührt sich...abgesehen von den zwei drei immergleichen Analysten, an deren Einschätzung und Kursziel sich seit Monaten eh nix ändert...aber sonst??? Noch nicht mal die Leuchten vom Aktionär melden sich zu Wort, obwohl die sonst zu alles und jedem Mist ein Statement abgeben. Es geschieht bis auf paar neue Stimmrechtsmeldungen alle paar Monate rein gar nix. Keine News, Keine Auftragsverkündungen, .... Wir sind deswegen nicht schlecht, aber das ist ganz klar der Grund weshalb uns z.B. im Vergliech zu Nordex absolut das Momentum fehlt und keine wirkliche relative Stärke aufkommen wll. Schlechte News sind manchmal besser als gar keine News. Irgendwie ist das echt bisl arg ruihg um RIB...man man man^^
Wenn man so solide Firmen hat, ists nur schade wenn sie mit der Dividende so ein bisschen geizig sind...
Warum - weil die Aktie in den letzten 12-15 Monaten großen Schwankungen unterlegen ist UND DASS WIRD SICH NICHT ÄNDERN!
Der letzte Aufwärtstrend war für alle Beteiligten berechenbar. Jahreszahlen, DB-Restauflage, Umsatzzuwäche aus Firmenzukäufe, schwaches Quartal aus Vorjahr, Auftragsmeldungen usw. Jetzt folgt die Phase des Vertrauens, Unberechenbarkeit und allg. Marktsituation.
Habe eine fette Order mal bei 12,00 platziert. Mal schauen ob ich das Limit in den nächsten Monaten hochsetzen muss!
Ich denke auch, da könnte nochmal ein Rutsch auf 12,xx kommen, bin dann wieder an Bord :-)
DGAP-DD: RIB Software AG deutsch
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG
Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
Angaben zum Mitteilungspflichtigen Name: Sanio Vorname: Hans- Peter Firma: RIB Software AG
Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft
Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktien ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE000A0Z2XN6 Geschäftsart: Verkauf Datum: 05.05.2015 Kurs/Preis: 14,18 Währung: EUR Stückzahl: 22000 Gesamtvolumen: 311856 Ort: Xetra
Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen
Emittent: RIB Software AG Vaihinger Str. 151 70567 Stuttgart Deutschland ISIN: DE000A0Z2XN6 WKN: A0Z2XN
Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 06.05.2015
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
http://www.finanznachrichten.de/...dd-rib-software-ag-deutsch-016.htm
Die Entwicklung war mit Ansage - großes Kompliment an die Forumsmitglieder.
Man sollte immer seine Anlageentscheidung überprüfen!
BERECHENBARES
nämlich die enttäuschten privaten Investoren der letzten Tage und das verspielte Vertrauen der Führung.
3 Insiderverkäufe in gut 2 Monaten zeugen von keinem Vertrauen der Geschäftsführung in das aktuelle Geschäftsjahr. Dies gleicht einer vorweggenommenen Gewinnwarnung. Da helfen in den nächsten Tagen auch keine Phase 1-3 Aufträge.
Nun bei der aktuellen Marktlage kann man mit einem PUT nicht viel falsch machen. ;)
Hab diese trotzdem vorhin kurz vor 20 Uhr verkauft und den stolzen Gewinn gesichert :-)))
Mal die nächsten Tage abwarten, ob dies eine Konsolidierung (dann müsste es bald drehen) war oder eine Korrektur wird...
Hauptversammlung ist am 15. Juni.
2 Leerverkäufer haben angefangen zu reduzieren - die sehen also keine Sicherheit sich billiger einzudecken.
Es bleibt auf jeden Fall spannend - wenn der Gesamtmarkt einknickt wird RIB sicher mit runter gezogen - wahrscheinlich deutlich stärker.
Nun aus Rücksicht der Investierten empfinde ich überhaupt keine Schadenfreude!
Es hätte auch mich treffen können. Ich hatte ja nochmals beim Kurs von 14,10 aufgestockt, dann aber auf
mein Bauchgefühl gehört und auch deine Entscheidung hat mich bestätigt zum Kurs von 14,30 und 14,20 zu verkaufen.
Ich glaube für länger Investierten spielt dies keine Rolle. Schwitzen werden die kurz Investierten und die Zertifikatehalter.
Habe gerade meine fette Order auf 11,50 reduziert. Die haben wir kurz vor Veröffentlichung der Zahlen 2014 gesehen. Das Investment mit dem Put Zertifikat werde ich morgen entscheiden.
Wenn es schnell nach unten geht, machen die Leerverkäufer erstmal gar nichts. Die werden sich hüten, vielleicht sogar den Trend bei überschaubaren Risiko verstärken und nochmals ab 12,00 aufstocken.
So schnell kann sich das Blatt für die Hedgetfonds ändern!
Worin unterscheidet sich sein Investment mit unserem? Wir alle wollen den maximalen Gewinn mit der Anlage erzielen und nach Möglichkeiten Verluste begrenzen.
Bei seinem Gehalt könnte er auch mit/ohne Ausscheiden 1-2 Quartale überbrücken und dann zum Kurs von 18,00 verkaufen, wenn die Aussichten positiv sind.
Die gleiche Argumente gelten letztendlich für jeden Insiderverkauf. Da es jetzt aber 3 Personen in einem so kurzen Zeitraum sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass was nicht in Ordnung ist!
Wahrscheinlich muss sich RIB gegen eine feindliche Übernahme wehren und sehr schnell größer werden. Für die langfristige Unternehmenstrategie gut. Für die Aktionäre erstmal schlecht, da der Gesamtanteil an der Firma kleiner wird.
Das KGV wird dann kurzfristig noch krasser ausschauen!
Es wiederholen sich die Punkte vom letzten Jahr - somit auch wieder die Volatilität ;) Es lohnt sich wirklich den Vorjahreschart zu studieren!
Auch das neue Optionsprogramm ist interessant. Für den Zeitraum Juli 2015 - Juni 2016 ist ein Erfolgsziel von einem Kurs von 11,88 an 60 Tagen veranschlagt. Kein besonderst ehrgeiziges Ziel bei der aktuellen Prognose Q1.
unsere Vermutungen scheinen sich "leider" alle nach und nach zu bestätigen.
Der Reihe nach:
1.) Die Insiderverkäufe unmittelbar vor und nach den Q-Zahlen haben erhebliche Spuren im Vertrauen der Anleger hinterlassen. Ich äußerte mich dazu hier im Forum bereits sehr skeptisch...und scheinbar sieht es der Markt ähnlich! Das Volumen dieser Aktion spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Es gleicht so oder so fast einer Gewinnwarnung wie ihr schon richtig erkannt habt. Soetwas zeugt eben nicht wirklich von Überzeugung und Stärke in die selbst sehr hoch gesteckten Ziele fürs laufende Jahr.#
2.) Quartalszahlen Q1 Wie bereits geschrieben lagen die Quartalszahlen lediglich innerhalb der hohen Erwartungen. Manche wurden aufgrund der inzwischen sehr stark gestiegenen Ansprüche ans Wachstum vermutlich sogar ein wenig enttäuscht. Es gab keine News, keinen der angestrebten Phase III Aufträge, keine geplanten zukäufe...nichts. Die Umsätze blieben sehr tief, die leerverkäufer sehen keine Gründe sich auf aktuellen niveau einzudecken....alles in allem ging uns das Momentum vollkommen abhanden.
3.) Gesamtmarkt Die Konsolidierung am Gesamtmarkt war längst überfällig. Als Outperformer sind wir derzeit viel zu schwach...somit ist die Gefahr groß, dass uns eine Korrektur sogar härter trifft als den Schnitt. Man sollte sich auch immer vor Augen führen, dass es hinter den kulissen mächtig prodelt. Sei es China, in den USA...oder hier bei uns in der EU. Chinas Wachstum bricht ein (so makaber das auch klingt bei Wachstumraten über 6%^^) und deren Index steht kurz vor einer Korrektur. In Amerika hinkt das Wachstum weit hinter den Erwartungen zurück. Die Daten (Arbeitsmarkt, Absätze,...) werden geschönt wo es nur geht und siegeln in keinster Weise den labilen Zustand deren Wirtschaft wieder. Die Anzeichen einer Rezession mehren sich...nicht auszumalen was wäre, wenn dort tatsächlich der Leitzins angehoben wird. Wir in der EU stehen kurs vorm Grexit, in GB prodelt es zu den Wahlen...und das würde unsere Börsen weit mehr treffen als viele uns weis machen wollen.
Ich sage das alles nur in Hinblick aufs Wachstum von RIB. Ich sehe das nämlich wirklich langsam ein wenig in gefahr, weil das unsere Absatzmärkte sind. Korrigieren die stark oder brechen gar ein, dann schlägt das gnadenlos auf uns durch!
4.) Charttechnik Da wird es heute sehr gefährlich. Bisher ist der Aufwärtstrend noch voll in Takt auf Schlusskursbasis. Auf Hochs folgten stets höhere Hochs, auf Tiefs stets höhere Tiefs. Schließen wir heute unter 13,80€ bewegen wir uns ins charttechnische Niemandsland in Sachen Unterstützungen und ein rascher Abverkauf wird sehr wahrscheinlich im derzeitigen umfeld. solten wir unter das Tief vom 17.04 fallen wäre der Aufwärtstrend offiziell beendet. Wir hätten erstmals ein tieferes Tief und liegen unterhalb vom trendkanal...Fazit: Ende Aufwärtstrend --> Korrektur! Diese Korrektur verläuft dann statistisch meist mindestens bis auf ein Level von 61,8% des Fibonacci Retracements...was im Bereich von 12,60€ liegt. Da wir dort keine weiteren hor. unterstützungen haben ist die Chance hoch, dass wir sogar bis auf 50% des Aufwärtstrends also im Bereich von 11,80€ korrigieren. Dort schaut es sehr stabil aus. Viele hor. Widerstände, 200Tage-Linie und und und. Diese Marke ist im Grunde derzeit mein Ziel nachdem wir gestern die 21Tage Linie nach unten gebrochen haben. Es kommt also auf heute/morgen an. Erobern wir diese zurück, wäre das ein wenig Entwarnung....gelingt dies nicht wird es ohne News richtig finster die nächsten Wochen!
Da ich bei 14,30€ zu 50% raus bin, bietet sich ein solcher Rücksetzer perfekt zum wiedereinstieg und kommt daher gar nicht ganz ungelegen. Also erstmal noch keine Panik langfristig...aber kurzfristig schaut es echt nicht gut aus
Viel Erfolg!
Wie lange wird es dauern, nach einer größeren Korrektur, auf neue Allzeithochs zu kommen - vielleicht Jahresende?
Bedeutet dann wieder 7 Monate bangen. Ich rechne mit einer größeren Korrektur, wie im letzten Jahr.
Für mich ist die aktuelle Situation nicht schlecht - RIB hat Potential - aber die Faktoren (Markt, Leerverkäufer, Kapitalerhöhungen, Übernahmeabwehr, Insiderverkäufe, Erwartungshaltung, usw. ) macht es dem Management aktuell nicht leicht - dafür für uns aber auch etwas berechenbarer. Darum nutze ich die Korrektur für eine kurzfristige Short-Strategie aus!
Natürlich mit Stopp-Loss. Wenns wieder extrem steigt - wars fun - ansonsten Gewinne;)