Solar Millennium - der offene Thread


Seite 10 von 79
Neuester Beitrag: 04.07.13 18:08
Eröffnet am:27.04.11 00:56von: DesertsunAnzahl Beiträge:2.953
Neuester Beitrag:04.07.13 18:08von: DesertsunLeser gesamt:238.538
Forum:Börse Leser heute:37
Bewertet mit:
8


 
Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 79  >  

1166 Postings, 5008 Tage The-LinkHop oder Top

 
  
    #226
1
23.05.11 18:44
die fehlende ("nur qualitative") Geschäftsprognose nach Ablauf von fast 7 Monaten spricht für eine eher bescheidene Aussicht für Blythe.

Wie die S2M-Vorstände Anfang 2010 (!!!) einen Umsatz von 350 Mio. EUR prognostizieren konnten, wird mir immer schleierhafter! Das kommt einer vorsätzlichen Täuschung schon sehr nahe.  

2609 Postings, 5170 Tage Desertsunaha

 
  
    #227
23.05.11 19:33
aha:

http://www.ariva.de/forum/...m-Durchbruch-421602?page=139#jumppos3486

ulm000: So ist es Sir Knoppix   19:24 #3486  
Bin wirklich Gott froh, dass ich am Tag der Hauptversammlung meine SM-Aktien verkauft habe. Die zwei SM-Aktionäre mit denen ich einen Tag nach der HV telefoniert habe, haben sich schon bedankt bei mir für meine Einschätzungen zu SM. Die haben heute diesen Kursrutsch dehalb nicht mitgemacht. Wie schon ein Tag nach der HV von mir erwähnt, am besten man wartet bis die SM-Aktie bei 20,50/21,50 € liegt und dann kann man ohne großes Risiko wieder rein. Natürlich mit einem engen Stopp Loss.

Übrigens Biberacher du scheinst noch nicht allzu lange mit SM, mit CSP und mit der SM-Bilanz dich auseinander gesetzt zu haben. Ich schon. Das Schlimmste was der SM-Aktie passieren könnte wäre eine Kapitalerhöhung nur für das Blythe-Eigenkapital, denn das wäre der Super Gau für die SM-Aktie und wohl auch für das Geschäftsmodell von SM. Dass SM dringend neues Eigenkapital braucht, dass erkennt jeder der sich die Bilanz von SM anschaut, da in den letzten zwei Jahren SM so gut wie kein Geld verdient hat, wird die Bilanz immer schlechter. Denke auch, dass ohne einen sauberen Geschäftsabschluss SM den Finanzmarkt nicht mehr anzapfen kann. In den nächsten Wochen wird übrigens ein Unternehmensanleihe fällig. Glaube so um die 30 Mio. €  
Das fehlende Geld ist ja auch ein Grund dafür warum SM unter starken Finanzierungsdruck gerät. Der Ibersol-Fonds läuft eh nicht gerade gut, der Andasol-Fonds ist auch nicht voll gezeichnet und wenn die 50 Mio. € Unternehmensanleihe gut laufen würde, dann hätte das SM auf der Hauptversammlung ganz sicher erwähnt. So sieht es doch leider aus. Das sind doch harten Fakten bzw. die belastbaren Faktoren.


Deine beslastbare Faktoren sind schön und gut Biberacher, aber dann kannst du genau so gut in Conergy oder Evergreen Solar dein Geld investieren, nur dass beide sehr wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr überleben. Deine erwähnten belastbaren Faktoren kannst du auf so gut wie jedes PV oder Windunternehmen übertragen.

Fakt ist doch, dass SM eine reine Black Box ist wo kein Außenstehender überhaupt einschätzen kann was da läuft bzw. was da nicht läuft und das schon seit über einem Jahr. Das perfide daran ist, dass SM seinen Aktionären null Einblick gibt was läuft. Die sind ja nicht mal fähig auf der Hauptversammlung zu sagen wie man denn das Blythe-Eigenkapital einbringen will. Das finde ich dann schon ein ganz starkes Stück. Ich könnte mich ärgern bis zu geht nicht mehr. Habe bis dato noch nie so eine falsche Einschätzung über eine Aktie gehabt wie bei SM.

Sir Knoppix hat es wunderschön auf den kurz und knapp auf den Punkt gebracht:

"
Top oder Flop!?

In dieser Lage befinden wir uns schon über ein Jahr. Und das es so weitergeht, ist die große Befürchtung aller und das spiegelt sich eben im Aktienkurs wider.
"

Ich glaube viel besser kann man es gar nicht ausdrücken.  

2609 Postings, 5170 Tage Desertsunund wozu

 
  
    #228
23.05.11 19:34
und wozu hat dieser uln000 auf dieser Plattform permanent diffarmiert und denunziert ?  

2609 Postings, 5170 Tage DesertsunLöschung

 
  
    #229
23.05.11 19:45

Moderation
Zeitpunkt: 24.05.11 14:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

1452 Postings, 5708 Tage publicaffairsShort selling ist ein wichtiges Marktsegment,

 
  
    #230
1
23.05.11 19:45

das neben anderen Vorteilen der Absicherung von Portfolios dient. Insoweit bietet es sich als Strategie immer an.

Ob die Finanzprodukte der SMAG eine Wechselwirkung zum Aktienkurs ermöglichen ist augenscheinlich der Kurshistorie eher unwahrscheinlich. Die Anlagemöglichkeiten der SMAG dienen überwiegend nur der Vorfinanzierung von Projekten, die sich über mehrere Geschäftsjahre erstrecken. Dort schlagen sie auch nur untergeordenet (z.B. Andasol 3 zu max. 13 %, Ibersol zu max. 17 %) zu Buche. Ebenso ist der Vertrieb der Finanzprodukte zumeist über ein Geschäftsjahr hinaus angelegt. Kurz- oder mittelfirstige fristige Effekte dürften sich daraus nicht entwickeln lassen und insoweit für entsprechende Tradingstrategien irrelevant sein. Das läßt sich hilfsweise an den letzten Jahren erschließen. Die Emission, die Platzierung und die Tilgung von Anleihen oder Genussrechten der SMAG hat sich in den letzten Jahren nicht bemerkbar auf den Kurs/das Anlegerverhalten niedergeschlagen.

Ebenso wenig dürfte die Markterwartung gegenüber der SMAG der nächsten 4 - 6 Monate Chancen für short selling bieten. Alle Augen dürften auf den Finanzierungsabschluss für die nächsten drei Kraftwerke gerichtet sein. Davor dürften nicht viele bzw. keine kursrelevanten Geschäftsvorfälle zu erwarten sein. Ich persönlich würde für die nächsten 6 Monate von einer Fortsetzung der stabilen Seitwärtsbewegung der letzten 10 Monate rechnen. Irgendwo zwischen 17 und 20 Euro, natürlich mit ein paar (manchmal gern gesehenen) Ausreissern.

Das gleiche gilt für eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Da eine Prognose bei der SMAG ohnehin nur auf einzelnen Geschäftsvorfällen beruhen wird, die aber eh schon jeder im Auge hat und die Folgen des Ausbleibens oder Eintretens dieser Geschäftsvorfälle sich jeder ausmalen kann, dürfte sie ziemlich überflüssig sein.

Davon abgesehen sei wieder daran erinnert: Eine Prognose dient aus Traderperspektive ihrem Wesen entsprechend der Bestätigung einer Strategie und niemals als Grundlage einer Strategie.

Was aber auf jeden Falle immer interessant sein dürfte sind die attraktiven Derivate, die mittlerweile vermehrt zur SMAG angeboten werden. Die Volatilität scheint den Banken aufzufallen. Nun: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Call wie short. Da ergeben sich auch mal für den ambitionierten Daytrader Chancen. Je nach Geschmack. Die Aktie wird ja auch ohne Unternehmensmeldungen schön volatil gehandelt.

2609 Postings, 5170 Tage DesertsunCPV it's so out it's in

 
  
    #231
23.05.11 19:49
Soitec baut schon die ersten 100MW CPV Anlagen.

Concentrated PV Nostalgia. CPV is the ultimate hipster technology: it's so out it's in. Concentrator companies struggled for years to get funding and contracts with power providers: it was the second biggest zero billion dollar industry right behind fuel cells.

http://www.greentechmedia.com/articles/read/...r-whats-hot-whats-not/

In recent months, Soitec, Amonix, SolFocus and others have finally announced big deployments with utilities. GTM Research expects annual CPV installments to hit a gigawatt by 2015.

Over the longer term, the big trend for solar could be wafers. Alta Devices, Twin Creeks Technologies, 1366 Technologies, Astrowatt, Bandgap Technologies and others have devised techniques to produce incredibly thin, incredibly expensive wafers that could help bring the price of solar down to the mythical $1 per watt stage by 2015.

K.V. Ravi at Crystal Solar says his company can produce wafers measuring 50 microns thick, which is one-third the size of cutting-edge wafers today. That would lead to solar cells that could produce a watt of power from a gram of silicon. Some of these vapor-to-wafer techniques require detailed experience in epitaxial, or crystal, growth that is still concentrated in the U.S., Europe and Japan.  

1166 Postings, 5008 Tage The-LinkShortSeller werden auf den Ibersol-Fonds und die

 
  
    #232
23.05.11 20:04
den Platzierungserfolg der Unternehmensanleihe achten. Warum?

Sollte der Ibersol-Fonds sich weiterhin so schlecht verkaufen, muss befürchtet werden, dass die Finanzierung bis Ende Geschäftsjahr nicht mehr darstellbar ist.
Bei weiterhin miserablem Platzierungserfolg, muss S2M den Fonds-Prospekt um einen Nachtrag ergänzen, was den Vertrieb dieses Fonds nicht unbedingt beflügeln wird.

Die Unternehmensanleihe dient der (Anschub-) Finanzierung des Blythe-Projektes. Potentielle Investoren werden sehr genau darauf achten, wie erfolgreich S2M diese Anleihe über immerhin 100 Mio. Mio. EUR platzieren kann.
Nach Auskunft der SMAG ist die Anleihe nach nunmehr zweieinhalb Monaten zu etwa 27 % platziert.

Potentielle Blythe Investoren erwarten von S2M, dass die Finanzierung des Ibersol Fonds reibungslos über die Bühne geht. Sorgt Ibersol für Schlagzeilen, werden potentielle Blythe Investoren erst einmal abwarten und die weitere Entwicklung verfolgen.

Der Platzierungserfolg des Ibersol Fonds und der S2M-Unternehmensanleihe sind hervorragende Parameter über die kurz- bis mittelfristige Entwicklung des gesamten S2M - Konzerns. Diese Parameter machen es Short-Sellern vergleichsweise einfach.

Solte der S2M - Kurs sich tatsächlich seitswärts bewegen (wovon ich persönlich nicht ausgehe), und die Nachrichtenlage sich nicht fundamental ändern, dann werden sich für ShortSeller im Juli hervorragende Mögliichkeiten bieten, gegen den S2M - Aktie in großem Stil zu wetten.  

1166 Postings, 5008 Tage The-Linkbesser, sehr geehrter p.a.

 
  
    #233
23.05.11 20:08
hätte es die IR-ABteilung von S2M nicht formulieren können. Aber ich befürchte, deine Ausführungen werden eher Wunschdenken bleiben.  

1166 Postings, 5008 Tage The-Linkerst Grundsteine legen und irgendwann finanzieren

 
  
    #234
24.05.11 10:27
das ist jetzt offensichtlich die große Masche bei S2M.

Die "Grundsteinlegung" von Ibersol erfolgte im März 2011, wenn alles gut geht erfolgt der Finanzierungsabschluss NOCH im laufenden Geschäftsjahr 2010/2011.

Am 16. Juni 2011 soll jetzt mit großem Tamtam der Grundstein für Blythe gelegt werden. Wann der Finanzierungabschluss kommt, weiß niemand so ganz genau.

Die Inflation an Grundsteinlegungen ist irgendwie schon auffällig.  

642 Postings, 5042 Tage MarcHeZwischenabschluss

 
  
    #235
24.05.11 11:46

@The-Link: Das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres ist nicht Ende Juni 2011 beendet, sondern Ende April, und zwar wegen des abweichenden Wirtschaftsjahres. Daher kann man den Inhalt des kommenden Zwischenabschlusses für November 2010 bis April 2011 schon jetzt abschätzen:

a) Im GJ 2008/09 hatte SoM ein Genussrecht an Andasol 3 verkauft.

b) Bis zum Ende des GJ 2009/10 hatte SoM insgesamt 83% an Ibersol gewinnwirksam verkauft, und zwar 50% an Ferrostaal, 16% an Extremasol und 17% an den rechtlich selbständigen Ibersol-Fonds.

Die Angaben hierzu findet Ihr als "Highlights" im letzten Geschäftsbericht, den Ihr hier herunterladen könnt:

http://www.solarmillennium.de/Download/...bereich_,lang1,21,1945.html

Schaut dort einfach nach auf S. 6. Hieraus folgt: Selbst wenn das Ibersol-Projekt klappt, ist das Gros der Erträge schon in den vergangenen Jahresabschlüssen verfrühstückt. Im ersten Halbjahr des GJ 2010/11 hat SoM über keine Anteilsveräußerung berichtet. Daher wird der kommende Zwischenbericht meiner Erwartung nach einen noch viel höheren Verlust ausweisen als der letzte.

Diejenigen Marktteilnehmer, die auf einen Erfolg des Ibersol-Projekts hoffen, verstehen nicht, dass die Erträge bereits verbucht wurden und den Verlust des Vorjahres gemindert haben. Noch einmal ist da nichts zu verteilen. Schlägt das Ibersol-Projekt aber fehl, werden diese Gewinnbuchungen berichtigt werden müssen. Jeder kann sich denken, was das bedeutet.

 

1166 Postings, 5008 Tage The-LinkJoJo - Aktie S2M

 
  
    #236
1
24.05.11 12:11
http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...amp;ID_NOTATION=13567107

@MarcHE: das erste Halbjahr des Gj. 10/11 war tatsächlich bereits am 30.April 2011 abgelaufen. Bei S2M ist aber - wie wir wissen - so gut wie nichts normal. Deshalb erstellt S2M auch keinen Halbjahreszwischenabschluss sondern einen ZweiDrittelabschluss (einen Achtmonatsabschluss) zum 30. Juni 2011.

Die Grundsteinlegung des Blythe-Projektes im Juni ist doch eine pure PR-Aktion, die irgendwann niemand mehr Ernst meint. Ich erinnere mich noch an die Grundsteinlegung des Blauen Turms (große Worte für die Presse und dann ein paar Jahre später die Subventionsruine).  

2609 Postings, 5170 Tage Desertsunist denen immer noch zu wohl ?

 
  
    #237
24.05.11 12:56

1166 Postings, 5008 Tage The-Linkdie haben aber auch gar nichts kapiert!

 
  
    #238
24.05.11 13:55
nicht das Informationsmedium bzw. die Informationswege sind das Probleme, sondern die Inhalte.
Die Umfrage ist wirklich nur noch peinlich.

http://www.unipark.de/uc/ik_tu_studenten/b32a/...338081&act=start  

642 Postings, 5042 Tage MarcHe@The-Link, #235+236

 
  
    #239
24.05.11 14:08

Du hast Recht, SoM erstellt einen 8-Monats-Zwischenbericht. Inhaltlich ändert das nichts an meiner Prognose eines im nächsten Zwischenbericht ausgewiesenen Verlustes, der sich gewaschen hat.

Ich klinke mich dann erst einmal wieder aus. Vor dem Zwischenbericht, der vermutlich im August erscheint, steht nichts Spannendes an, SoM hat ja selbst vom "Spätsommer" bzw. "Jahresende" gesprochen.

P.S.: Sicher kann man natürlich nie sein. Als ich vorletztes Mal pausieren wollte, war nach drei Tagen plötzlich der halbe Vorstand weg!

 

1166 Postings, 5008 Tage The-LinkWorld Class Financial Advisors

 
  
    #240
24.05.11 14:10

1166 Postings, 5008 Tage The-Linkwer geht, wer kommt?

 
  
    #241
24.05.11 14:17

1166 Postings, 5008 Tage The-Link@Ulm000 - dem Schwarzmaler

 
  
    #242
24.05.11 14:40
im August wird eine Unternehmensanleihe über nominal 20 Mio. EUR zur Rückzahlung fällig. Also bitte immer schön bei den Fakten bleiben  

14 Postings, 4916 Tage brauner71@alle

 
  
    #243
2
24.05.11 14:42

Hallo,

ich bin Aktionär von Solar Millenium und bisher immer nur Leser und Zuhörer in diesen Foren, will mich aber nun auch mal kurz äussern.

Es ist für mich immer zweifelhafter und ominöser mit welcher standhaften Energie The-Link und MarcHe hier nur negativ posten.

Was mich immer mehr beschäftigt ist der Grund. Warum posten die User am Tage, Nachts und in regelmäßigen Abständen seit längerer Zeit?

Ausserdem ist das ganze hier zu einem Zwiegespräch mutiert. Auch fiel mir auf, daß sie auf  persönliche Fragen anderer User lange Zeit garnicht eingingen, sondern immer weiter negativ posteten.

Diese User sind sicherlich nicht investiert in Solar Millenium. Also werden sie ja einen Grund verfolgen bei ihrer zeitaufwändigen Kritiken. Meine Vermutung ist ja ein Auftraggeber, welcher Interesse an einem tiefen Kurs hat, oder sie selber wollen Einfluß nehmen und verunsichern.

Meine Lebenserfahrung sagt mir zumindest, daß keiner irgendetwas grundlos macht und keine Strategie verfolgt, zumindest nicht wenn es um Geld geht. Weiterhin lassen der Schreibstil und die Ausdrucksform dieser User nicht unbedingt auf Idioten hoffen...

Irgendwie seltsam. Ich vermute ja, diese Aktie wird aus eigener oder beauftragter Gier schlechtgeredet und irgendwann zieht der Kurs sprunghaft an und The-Link und MarcHe sind verschwunden.

Ich bin weiterhin positiv gestimmt mit meinem leider sehr volativen Investment und erwarte in mittelfristiger Zeit positive News.

Die Ungeduld vieler User ist für mich trotzdem Nachvollziehbar, bedanke mich bei einigen Usern für ihre Fachinfos.

 

Gruß aus Berlin

 

642 Postings, 5042 Tage MarcHe@brauner71

 
  
    #244
24.05.11 15:42

1. Es ist nicht besonders höflich, gleich im Einstandsbeitrag anderen sinistre Motive unterstellen. Ich schreibe hier bestimmt nicht, weil mich Dritte dafür bezahlen. Ich bin finanziell unabhängig.

2. Weiterhin meinst Du, hier finde eine Art Zwie- (oder besser vielleicht Tri-) Gespräch statt. Das trifft zu und liegt daran, dass die hiesigen Teilnehmer aus allen übrigen SoM-Threads ausgesperrt wurden, weil sie sich im letzten Jahr kritisch zu SoM geäußert haben.

3. Ich habe früher mehrfach ganz ofen gesagt, warum ich über SoM schreibe. Allerdings sind alle diese Postings umgehend als "Unterstellungen" gelöscht worden.

4. Meinerseits spekuliere ich nicht darüber, warum die SoM-Boards seit langem rund um die Uhr überwacht werden und jeder, der zu SoM ein kritisches Wort sagt, gelöscht, gesperrt oder ausgesperrt wird. Immerhin ist dies eine ziemlich aufwendige Logistik.

5. Wenn Du - wie Du behauptest - in SoM investiert bist und zudem noch optimistisch gestimmt, dann ignoriere unsere Beiträge einfach, gehe in den Nachbarthread oder mache besser noch einen weiteren Jubelthread auf. Denn Desertsuns Zitate aus dem Nachbarthread zeigen, dass selbst dort teilweise Realismus eingekehrt ist.

 

1166 Postings, 5008 Tage The-LinkAussagen von Ulm000 besser nicht auf die Goldwaage

 
  
    #245
24.05.11 17:06
legen
http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...m-begibt-anleihe.html

Im August wird eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 20 Mio. EUR zur Rückzahlung fällig.

Eine zügige Platzierung der Unternehmensanleihe ist für eine solide Liquditätslage des S2M Konzerns entscheidend - insbesondere vor dem Hintergrund einer vermutlich weiterhin schleppenden Platzierung des Ibersol-Fonds.  

1166 Postings, 5008 Tage The-LinkI.C.M. Solar Anleihe - jetzt aber mal Gas geben

 
  
    #246
24.05.11 18:12

1166 Postings, 5008 Tage The-LinkExtremaSol Jahresabschluss per 31.12.2010!

 
  
    #247
24.05.11 18:22
III. Finanzanlagen  20.040.931,12
                          
§
B. Umlaufvermögen  2.040,21

I. Gezeichnetes Kapital 25.000,00
                          
§
V. Jahresfehlbetrag -7.104,67
                                                        
§
C. Verbindlichkeiten 20.025.076,00

2.1. Finanzanlagevermögen

Im Berichtsjahr ist eine Beteiligung von 16 % an der Soliber GmbH mit einem Nominalanteil von 9.900 EUR zu TEUR 20.040 Anschaffungskosten erworben und aktiviert. Der Wert der Beteiligung ist durch das "Financial Model" zum Kraftwerksprojekt Ibersol einschließlich der hieraus resultierenden Bewertung der Soliber GmbH nachgewiesen. Hinsichtlich der Kalkulationsgrößen hat die Verkäuferin eine Garantieerklärung, in der Weise abgegeben, dass Abweichungen vom Modell finanziell von ihr auszugleichen sind.

Eine Abwertung auf Grund dauerhafter Wertminderung war nicht erforderlich.

am 23.05.2011 im Elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht!!
....

Ergo hat S2M eine Forderung gegen die ExtremaSol GmbH in Höhe von über 20 Mio. EUR!
Zum Zwischenabschluss per 30.06.2011 wird man die Werthaltigkeit dieser Forderung prüfen müssen. Da der Zwischenabschluss vermutlich nicht durch Deloitte geprüft wird, gehe ich davon aus, dass im Zwischenabschluss keine Wertberichtigung vorgenommen wird.  

1166 Postings, 5008 Tage The-Linkdas kleine Ibersol 1 x 1

 
  
    #248
24.05.11 18:45
Genussrechteverkauf an den Ibersol Fond: 62,889 Mio. EUR
Genussrecht (Verbindlichkeit): - 46,889 Mio. EUR
(vgl. Ibersol Prospekt)

Verkauf von 16 % an Ibersol an I.C.M. für     etwa 20 Mio. EUR
(vgl. Jahresabschluss per 31.12.2010 der Extremasol GmbH)

Aktivierung der Restbeteiligung (34 %)
an der Soliber GmbH:                               6,119 Mio. EUR
(vgl. Geschäftsbericht 2009/2010 S. 122)

Verkauf einer 50 % Beteiligung an Soliber
an Ferrostaal für geschätzt 15 Mio. EUR

Summe der Aktivposten in unmittelbarem Zusammenhang mit Ibersol: +/- 105 Mio. EUR
Summe der Passivposten in unmittelbarem Zusammenhang mit Ibersol: +/- 47 Mio. EUR

Folglich hat S2M in den Geschäftsjahren bis einschließlich 2009/2010 mit dem Ibersol Projekt bereits Gewinne in Höhe von sage und schreibe knapp 60 Mio. EUR (105 - 47) "realisiert" (Schätzspanne reicht von mindestens 55 Mio. EUR bis +/- 60 Mio. EUR)  

1166 Postings, 5008 Tage The-LinkForderung an die Ferrostaal AG

 
  
    #249
24.05.11 18:59
mir ist nicht ganz klar, in welcher Bilanzposition S2M die Forderung an die Ferrostaal AG ausgewiesen hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist diese Forderung in der Posi "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" enthalten (vgl. Geschäftsbericht 2009/2010, Seite 124, Ziff. 23).
Alternativ könnte es sein, dass S2M den Verkauf dieser 50 % Beteiligung erst im Geschäftsjahr 2010/2011 ertragswirksam gebucht hat.  

642 Postings, 5042 Tage MarcHe@The-Link

 
  
    #250
2
24.05.11 19:10

Ich habe mir gerade den Jahresabschluss der Extremasol GmbH in www.unternehmensregister.de angesehen. Dorthin kann man nicht verlinken. Deine Angaben stimmen, machen aber folgendes noch nicht deutlich: Außer der Beteiligung von 20 Mio. Euro und dem Umlaufvermögen von 2.000 Euro enthält die Aktivseite der Bilanz nichts.

Des weiteren weist die Gesellschaft einen Umatz von 0 Euro aus, beschäftigt 0 Arbeitnehmer und hat die Geschäftsführung im laufenden Jahr mit 0 Euro entlohnt. Der Ausdruck Briefkastenfirma ist daher keinesfalls unsachlich.

Die Extremasol GmbH hat im Grunde nur die Beteiligung an der Soliber GmbH für 20 Mio. Euro erworben, aber nicht bezahlt. Vielmehr schuldet sie den gesamten Kaufpreis. Die Transaktion ist möglicherweise völlig legal, trotzdem kreative Bilanzierung, durch die SoM "Gewinne" aus der Transaktion mit einer vermögenslosen Briefkastenfirma ausweist. Lange wird dieses Vorziehen von Scheingewinnen nicht mehr funktionieren. Wie sagte A. Lincoln: "You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you cannot fool all of the people all of the time."

 

Seite: < 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... 79  >  
   Antwort einfügen - nach oben