Singulus, wird der Turnaround geschafft ?
Seite 82 von 145 Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51 | ||||
Eröffnet am: | 30.08.12 16:48 | von: Hirschmann | Anzahl Beiträge: | 4.6 |
Neuester Beitrag: | 26.03.20 22:51 | von: Monsignore | Leser gesamt: | 771.235 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 166 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 | | 83 | 84 | 85 | ... 145 > |
Es muss doch irgendwelche positiven Sondereffekte gegeben haben, oder? Kann jemand, der sich besser mit Singulus auskennt, diese mal nennen?!
Denn nach dem Auftrageingang bzw. Bestand nach dem ersten Halbjahr und auch der Kostenstruktur in der GUV zu urteilen, sind diese knapp 44 Mio Umsatz und vor allem 8 Mio € Ebit in Q3 schlichtweg rein operativ unmöglich. Da muss es zumindest beim Gewinn einen erheblichen Einmaleffekt gegeben haben.
Jemand ne Idee? Vielleicht die oft erwähnten Sonderzuschreibungen auf zuvor abgeschriebene BlueRay-Maschinen? Oder was anderes?
will natuerlich hier fortfuehren , schliesslich
gehts um den turnaround .
independant research , ueberfluessig , wie ein kropf
kursziel von 1.60 auf 2.00 euro , bei kurs 1.96
hahahaaaa, unglaublich !!!1 endlich ausgepennt.
verkaufsempfehlung zurueckgenommen...
schlimmer als staubsaugervertreter, das anal pack
klares indiz - unaufgeforderte aeusserungen um kleinanleger
solange zu verarschen , bis sich die bezahl-lobby
billig eingedeckt hat.
Meingott: Ab in dunkles Loch und dort bleiben.
Für SNG ist heute und diese Woche ein Feiertag.
und nicht immer rummeckern oder andere Leute beleidigen!
Der Kurs ist letzendlich entscheident und die nicht die Wünsche einiger Forumsteilnehmer
vision.. der name ist unangebracht,
weil ..
nicht anpassungsfaehig...
gestern scheisse ...morgen scheisse..
nee alter so laeuft das nicht
gestern pfui ..morgen hui
kalleari: Heute (04.11.) ist ja echt was los. Bin auch mit Käufen dabei und versuche so den Altbestand zu schönen.
Nach dem Ausfall der Japse sehe ich allerdings ein wenig positiver in die Zukunft von SINGULUS AG, denn offenbar läuft's nun auf die verbliebenen zwei Anbieter hinaus. An sich nicht schlecht, was die Medienseite anbelangt. Bleibt die weitere Frage, wie die andere Abteilung (Solar) abschneidet, und ob hier eine realistische Einschätzung der Marktchancen gegeben ist. Meine Absicht ist es, hier "den Ausputzer zu machen", da dieses Papier lange Jahre nur Ärger mit sich brachte, und weil die Uraltbestände nun aktuell von mir fast verdoppelt wurden.
Bleibt die Frage, ob man dem Bilanzierungswerk trauen kann, und wie es sich letztendlich mit den Sondereinflüssen verhält, die wohl jetzt zu einem Gewinnausweis führten. Mag sein, dass das auch reine steuerliche Kosmetik ist, da Zuschreibungen in einem gewissen Maße möglich sind.
Die Papiere waren bis jetzt in der Depotecke verblieben (durchgehalten). Hieraus soll nun "eine Art Befreiung erfolgen", da mir Depotverluste zuwider sind. Gerne schließe ich mich daher der Meinung einiger User an, die hoffnungsvoll in die Zukunft von Singulus AG schauen. Mir reicht indes ein Ausgleich älterer Verluste! Bis bald.
Das sagt mir nur meine Nase, kann nix begründen...
Da in letzter Zeit extrem viele Messen waren und noch kommen, gehe ich von mehreren Upgrades aus, die an "den Mann" gebracht werden können.
Bald kommen die Zahlen, dann gibbet wieder ein Interview Paolo Rink auf DAF und eventuell wird auch nicht mit News gegeizt.
Ab in den Norden ...
copy
Also, die Nachfrage ist derzeit super, aber was für Singulus und den anderen Solarmaschinenbauer fast noch wichtiger ist, es wird nach Qualität nachgefragt. Es werden kaum noch 200 W oder 240 W-Module verkauft, sondern der Markt verlangt nach 250 W oder höheren Modulen. Das hat der Vizepräsident von Neo Solar Power in der letzten Woche gesagt. Die taiwanesische Neo Solar verfügt über eine Zellfertigungskapazität von 2,1 GW und ist seit der Fusion mit DelSolar der größte nichtchinesische Zellhersteller und global gesehen die Nr. 4 hinter JA Solar, Yingli und Trina Solar. Das hat dann schon Gewicht was der gute Mann so von sich gibt.
Damit dürfte klar sein, dass viele Solarunternehmen gar nicht drumherum kommen werden in die Modernisierung ihrer Zellfertingungslinien zu investieren. Schon alleine um die Nachfrage befriedigen zu können und auch die höhere Qualität mit Modulen höher 250 W bieten zu können. Das geht letztendlich fast nur über effizientere Zellen und da kommt dann Singulus mit ihrer PERC-Zelltechnologie bzw. ihrem PERC-Upgrade ins Spiel.
Jetzt bleibt es abzuwarten ob Singulus wirklich an größere Solaraufträge ran kommen wird/kann und mit den großen Solarmaschienbauer wie Centotherm, Meyer Bürger oder Schmidt konkurrieren kann. Fantasie ist hier jedenfalls mal drin. Die Fantasie muss dann halt in richtig schönen Aufträgen münden.
Hier der Link zu den Aussagen von Simon Li, der Vizepräsident von Neo Solar:
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...329/#axzz2jgLzgFPU
ulm000: Deine Ausführungen finde ich sehr interessant. Da mir jedwedes technische Verständnis fehlt, fällt mir dieser Beitrag besonders auf.
Aus tiefem Frust habe ich heute 5 k dieser Papiere nachgekauft (bezogen auf einen Uraltbestand). Seinerzeit hatte ich mich noch an so gen."bunten Journalen" und später an Aussagen des DAF orientiert, ...aber dann schon nicht mehr gekauft. Die Fehler aus der Vergangenheit möchte ich nun ausbüchsen, deshalb -- nach Deinen Artikel zu den Solaraktivitäten -- lege ich nochmals nach, um das Ganze dann zu vergessen.
Das Papier ist derzeit sehr schwankungsanfällig, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man noch unter 2,00 Euro/ niedrigst oder um 2,00 Euro/ mittels, kaufen kann, oder? Also, schauen wir mal. War ja heute ein hoher Umsatz an dt. Börsen zu verzeichnen, der den gestrigen, der auch schon sehr hoch war, noch übertraf. Bei mir wurde der Auftrag in 3 kleinere auf XETRA gefasst. Bis bald.
Ohne Auftragsmeldung wird das Kursniveau allerdings nicht zu halten sein. Einige Messen fanden ja statt... also abwarten...
Positiv ist, das sich SNG bereits zwei PERC Solaraufträge geangelt hat und so unter Beweis gestellt hat, dass sie mehr als Blu-ray können. Wobei der größere Auftrag eigentlich ein LoI ist, der aber bei dem aktuellen Solarboom voraussichtlich auch ausgeführt wird.
@FD2012: eigentlich sollte man eine Aktie, von der man nichts hält nicht aussitzen, aber bei SNG hast Du wohl nochmal Glück gehabt.
ulm000: Deine Ausführungen finde ich sehr interessant. Da mir jedwedes technische Verständnis fehlt, fällt mir dieser Beitrag besonders auf.
Keine Bange...dann seid ihr schon zu zweit