Singulus, wird der Turnaround geschafft ?

Seite 53 von 145
Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51
Eröffnet am:30.08.12 16:48von: HirschmannAnzahl Beiträge:4.6
Neuester Beitrag:26.03.20 22:51von: MonsignoreLeser gesamt:769.833
Forum:Börse Leser heute:159
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 145  >  

9246 Postings, 7632 Tage gripso. k.. nächste Woche erst die 2 vorm komma:-)

18.01.13 14:28
aufgeschoben ist bekanntlich ja nicht aufgehoben..  

6222 Postings, 5898 Tage flippTja, die ganzen Zocker haben sich wohl

24.01.13 17:47
verabschiedet. Der Kurs bewegt sich kaum noch und markige Sprüche liest man hier von den üblichen Verdächtigen auch keine mehr.

912 Postings, 5090 Tage copywrites@flipp

25.01.13 00:41
...
dann ist ja gut!
so ruhig hab ich es gern... sehr sogar, einfach entspannen und tee trinken.
der rest kommt ganz von allein.
die zocker können gern weiter ziehen.
ich bleib.

gute nacht europa
copy  

29 Postings, 4545 Tage Tomy64gestern in den News

25.01.13 09:07

"DZ Bank stuft Singulus von Kaufen auf Verkaufen ab, Kursziel €1,30."

Ohne positive Nachrichten von SNG bleibt die Aktie wohl gefangen....

29 Postings, 4545 Tage Tomy64Link vergessen

25.01.13 09:12

2 Postings, 4363 Tage vkdjahnHallo

25.01.13 10:27

Hallo,

wann würdet ihr verkaufen?Wo liegt eurer persönlicher Wert?

5924 Postings, 7960 Tage Kleikann bitte mal jemand

25.01.13 13:10
den Chart nebst bollinger, stochastic und MACD auf aktueller Basis hier rein stellen?

müsste doch nach der Seitwärtsbewegung und Stabilisierung bei 1,50 schon recht gut aussehen oder?  

5924 Postings, 7960 Tage Klei@vkdjahn

25.01.13 13:13
Ich persönlich würde stopp loss bei 1,38 zur Absicherung setzen!

Denke aber um 1,50 und intrad sogar bis (im worstcase) 1,40 ist noch innerhalb der konsolidierungs-/Stabilisierungszone!

Kannst ja auch jetzt verkaufen und Abstauberlimit bei 1,42 setzen und dann auf Intrady Abverkauf hoffen .... danach engen stopp loss bei 1,38 dennoch platzieren!  

111075 Postings, 9062 Tage Katjuscha@Klei, chart weekly

25.01.13 13:26

Angehängte Grafik:
chart_3years_singulus.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_singulus.png

111075 Postings, 9062 Tage Katjuschadaily

25.01.13 13:28

Angehängte Grafik:
chart_free_singulus.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_singulus.png

5924 Postings, 7960 Tage Klei@Katjuscha

25.01.13 13:41
herzlichen dank!

Na dann kann die Konsolidierung ja Tatsache noch bis 1,40 gehen ....

und mal sehen, was vom Unternehmen kommt....  

912 Postings, 5090 Tage copywriteshoffen wir mal...

30.01.13 12:15
... dass der Newsflow im Februar ausgiebiger wird als es diesen Monat war/ist.
Und natürlich erwarten wir (erhoffen) positive Signale, die man am Besten in Zahlen wiedersieht.
Aus dem letzten Event, an dem SNG teilnahm ist auch nichts rübergekommen... ?!
Gibt es neue Partner? Gab es Kundenaquisen? Wurden neue Lösungen vorgestellt?
usw.
Ein größer Auftrag jetzt zu diesem Zeitpunkt würde sicherlich nicht schaden...
Mal schauen, was der "kurze" Februar so für Überraschungen mit sich bringt.

Grüße
copy  

111075 Postings, 9062 Tage KatjuschaProblem seh ich weiterhin in der hohen Bewertung

1
30.01.13 12:22
Es sind doch bereits die von dir angesprochenen positiven News eingepreist.

Bei aktuell 72 Mio € Börsenwert müsste Singulus in 2013 schon wieder einen Umsatzanstieg auf 150 Mio € bei einer Ebit-Marge von 6-7% vorweisen, um die Bewertung zu rechtfertigen. Und selbst dann läge das KGV noch bei etwa 15-17.

Ich seh daher eigentlich gar keinen Spielraum für Kurse von 1,7 € oder höher. Da müsste Singulus seine Umsatz ja verdoppeln und möglichst an eine Marge von 10% herankommen. Halte ich für extrem unrealistisch.  

912 Postings, 5090 Tage copywrites@Katjuscha...

30.01.13 12:40
... ja das Terrain sieht sehr sportlich aus, auf dem sich SNG tummelt!
Ich behaupte nicht, dass SNG fundamental die Realität wiedergibt, hierauf bin ich im Post zuvor überhaupt nicht eingegangen, war auch nicht meine Absicht.
Außerdem weiß nur der Kuckuck wohin die Meute den Kurs prügelt, bestes Beispiel der Vergangenheit ist z.B. die Netflix Aktie [WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061]...
Fundamental müsste Dir doch bei diesem Wert die Galle hochkommen?!
Aber wo steht dort der Kurs? Himmel Arsch & Zwirn :)

In diesem Sinne heißt wieder einmal -> Tee trinken und Kekse futtern
Auf eine bessere Zukunft mit viel Phantasie

Grüßle
copy  

111075 Postings, 9062 Tage Katjuschaso schlimm seh ich das bei Netflix nicht

1
30.01.13 12:48
netflix hat ja erst 2010 und 2011 bewiesen zweistellige Ebit-margen erreichen kann. Nachdem man nun auf Quartalsbasis den Turnaround wieder geschafft hat, denkt sich der Markt zurecht, dass man in 2014 wieder auf dieses Margenniveau klettern kann. Und wenn das gelingt, was bei einem Onlinehändler mit niedrigen Kosten durchaus denkbar ist, dann hat Netflix für 2014 ein KGV von etwa 15. Nicht unbedingt teuer.

Singulus hingegen müsste für ein KGV von 15 in 2014 einen Umsatz von 150 Mio € bei einer Ebitmarge von 6% erreichen. Auch nicht undenkbar, aber aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich. So eine hohe Marge hatte man zuletzt im Jahr 2004 und es scheint mir, dass in dem Segment solche Margen nur noch schwer zu erreichen sind.  

42014 Postings, 8947 Tage Robindie große

31.01.13 13:49
Unterstützung bei Euro 1,36 - 1,375 ( siehe 2 Monatschart)  

1298 Postings, 5040 Tage BlöddmannDer CEO

2
05.02.13 20:32
hat ja gesagt, 2013 wird ein spannendes Jahr, er meint damit, es kann so oder so laufen.  

55 Postings, 4348 Tage geldwahnauskonsolidiert

1
08.02.13 15:40
so langsam sollte mal der innere Wert angegangen werden -
ist ja sowas von realitätsfremd!

Patente - Know How - Marktstellung - in Zukunftsmärkte hervorr. positioniert (Halbleiter) !

HighTechMaschinenbauer (Made in Germany) vom allerfeinsten!
Aufwachen. Die Börse sollte langsam aufwachen.

Spätestens wenn Singulus Umsatz (wie geplant) hinzukauft -
geht es hier los - aber richtig.

Meine Meinung.  

6222 Postings, 5898 Tage flippNutzt alles nichts, wenn ein Unternehmen

5
08.02.13 16:11
als Hauptstandbein eine Geschäftsfeld bedient, was viele schon als Auslaufmodell sehen und welches auf jeden Fall wenigstens stagniert bzw. rückläufig ist.

Dazu kommen Solarambitionen, welche man getrost als wenig aussichtsreich betrachten kann. Da haben ganz andere Firmen schon die Notbremse gezogen. Richtig wäre es gewesen, wie z.B. Gildemeister (welche auch im Solarbereich aktiv sind) komplette Anlagen und auf Firmenkunden zugeschnittene Lösungen parat zu haben. Dieses "mit Partnern auf der ganzen Welt entwickeln" tun zig andere Solaris auch. dazu kommt die Fokusierung auf einzig die Zellen ansich. Geht in China genauso gut und günstiger ... .

Einzig der Halbleiterbereich ist wirklich vielversprechend, aber gerade dies ist der kleinste Bereich, welchen man eher als "Testbalon" bezeichnen muß.

Also solange Singulus nicht das OD Geschäft, was zweifelslos noch eine Weile laufen wird (trotz obiger Aussage), bzw. den Gewinn daraus nutzt um sich in einem Bereich (wie z.B. Halbleiter) zu etablieren, solange wird das hier nichts.

Die kündigen nun schon gefühlte Ewigkeiten Zukäufe, Bereichsaufstockungen, usw. an und passieren tut nichts. Wie war noch der angegebene Verwendungszweck der Anleihe? Dazu noch eine Entsorgung der Solarsparte (meine persönliche Meinung) und eventuell sieht man dann endlich Licht am Ende des Tunnels. Nur die Zeit, die sollte man nutzen, denn irgendwann ist es zu spät.

Btw. Ende März steht die erste Zinszahlung für die Anleihe auf dem Plan. Sind knapp über 4.5 Mille. Bin mal gespannt, ob die Anleihe wirklich bis zum Ende läuft, am 23.03.2015 gibt es ja die Kündigungsmöglichkeit. Wie auch immer, was immer schlecht ist, ist eine Anleihe, die zu nichts verwendet wird und unter "verwendet" verstehe ich nicht Finanzlöcher zu stopfen.

flipp

29 Postings, 4545 Tage Tomy64Wo soll die Trendumkehr herkommen?

4
09.02.13 10:21

Wir sind doch in einer ähnlichen Situation wie vor einem Jahr, nur stand der Kurs da noch bei 3€. Warten auf Zahlen, und SNG äußert die Hoffnung das Jahr positiv abzuschließen. Aber woher kommt die Zuversicht?

Optical Disk: Man ist Marktführer und obwohl der BR-Markt noch wächst werden offensichtlich nicht so viel mehr Maschinen benötigt. In 2012 hatte der größte SNG-Kunde plötzlich Schwierigkeiten und deshalb soll das Wachstum ausgefallen sein. Nur, wenn im wachsenden Markt einer Schwierigkeiten hat, warum? und warum haben die Wettbewerber dann nicht übernommen? Vielleicht liegt es auch an falschen Erwartungen: SNG arbeitet mit Zahlen der 'Future Source' die sonst im OD-Markt keinen Namen hat. Die rechnen das Wachstum mit einer Maschinenauslastung von 55% - das ist nicht mehr zeitgemäß. Und zur Jahreswende hat der Chef von Sinram (einer der größten BR-Produzenten) sinngemäß gesagt, man komme mit den installierten Kapazitäten aus, und bei Engpässen würden sich halt die Lieferzeiten verlängern. Also auf keinen Fall mehr Investitionen in Maschinen (meine Meinung). Vielleicht heißt es auch deshalb in der neuen SNG-Firmenpräsentation: 'we expect stable sales and earnings contributions again' , soll sagen wie 2012, kein Wachstum. Und das ist der Bereich der als Cash-cow gilt.

Solar: Viel investiert, und nichts erreicht. Wo sind die Zahlen für die Weltbesten Anlagen sie die Singular etc.? Sicher der Markt ist schwierig, aber den letzten großen Auftrag im Bereich Crystalline Solar hat für eine chinesische 300MW-Fab leider die insolvente Centrotherm erhalten (Dez. 2012). Bleibt der Hoffnungsträger Dünnschicht: Das Megaprojekt im Mittleren Osten ist langfrisitg angelegt, die erste Ausschreibung für eine 100MW-Fab soll im 2. Quartal'13 anlaufen. Hoffentlcih schafft es SNG hier dabei zu sein, aber bei der Größe der Nachfolgeprojekte wird der Preisdruck enorm sein, also wenig Hoffnung für Umsatz und Gewinn in 2013. Schade. Und dann noch der Gesamtmarkt: nach 12,9Mrd USD. Weltmarkt für PV-equipment in 2011, waren es in 2012 nur noch 3,6Mrd USD. Und die Erwartung für 2013 ist nur 2,2Mrd USD. (laut Solarbuzz)

http://www.solarbuzz.com/news/recent-findings/...ording-npd-solarbuzz

Also aus dem Bereich Solar ist für 2013 wirklich keine Unterstützung zu erwarten.

Halbleiter: Hier wurde den Aktionären versprochen man könne am anstehenden Aufbau der Produktionskapazitäten für MRAM voll profitieren. Eigentlich richtig, nur wo bleibt der Markt? Mit der Timaris-Anlage hat man zwar Anfang 2012 einige gute Aufträge gezogen, abwer seither ist Funkstille. Dann plötzlich kam die ROTARIS in der Jahresmitte mit dem Ziel: Entwicklungslabors. Hallo! Ich dachte wir stehen kurz vor dem Aufbau der Produktion? Dann die Aussage von EVERSPIN im November '12, mit einer Pilotproduktion von 64MB-MRAMs zu beginnen. Hallo: wer braucht heute 64MB, das ist Faktor 100 zu klein. Wo sollen die rein? Was ist das Killerprodukt?

http://www.heise.de/ct/meldung/...r-von-Spin-Torque-MRAM-1749931.html

Ich glaube schon an die MRAMS, langfristig. Aber als Singulus-Aktionär glaube ich nicht dass hier ein deutlicher Ergebnisbeitrag vor 2015 oder noch später kommt.

Bleibt die Anleihe und die versprochenen Zukäufe. Da hat man jetzt schon fast ein Jahr nur versprochen. Inzwischen braucht man das Geld für das (nicht) laufende Geschäft. Ein Zukauf müßte unbedingt von Anfang an hoch profitabel sein, und solche Unternehmen kosten richtig Geld. Ich glaube da auch eher an den Ausstieg aus der Nummer.

Sorry, mußte mir den Frust mal von der Leber schreiben.

In den nächsten Tagen werden wir wohl Q4-Zahlen sehen, und wenn da keine positiven Überraschungen kommen, (massive Restrukturierung!) dann bleibt wohl der (negative) Trend der Freund der SNG-Aktie. Schade.

5674 Postings, 5043 Tage raldinhohmmm

1
09.02.13 16:39

flipp : Nutzt alles nichts, wenn ein Unternehmen #1319 3 08.02.13 16:11.... Sind knapp über 4.5 Mille

Mille (Latein: Tausend) steht für: umgangssprachlich Tausend

de.wikipedia.org/wiki/Mille

bisschen wenig?

oder meinen sie mio. und kommen aus Österreich?...da entspircht das umgangsprachlich wohl der mio.....

http://sport.oe24.at/fussball/...o-16-Mille-fuer-fast-nichts/88143798

6222 Postings, 5898 Tage flippJa, ich meine Million :) ... .

11.02.13 16:09
Ich komme zwar nicht aus Östereich, kann aber versichern, daß in weiten Teilen Deutschlands unter "Mille" auch Million verstanden wird. Selbst Schweizer Bekannte konnten damit etwas anfangen.

912 Postings, 5090 Tage copywrites@all:

1
11.02.13 17:08
ziemlich seltsame Umsätze hier:
http://de.advfn.com/...art&s=XE:723890&p=0&t=37&vol=1

hat da jemand ne bekloppte Order gesetzt? Taxt sich da wer langsam hoch?
Pro Trader haben doch Einblick in das Orderbuch oder nicht?

Jetzt schon dankbar für ne mögliche Erklärung...

copy  

6222 Postings, 5898 Tage flippEin erneuter Versuch die 1,60 anzukratzen

19.02.13 12:02
... . Mich würde es freuen, wenn es gelänge. Auf Halbjahresicht sieht der chart ja gar nicht so mies aus und es etabliert sich m.M. nach sogar ein kleiner Aufwärtstrend nach einer Trendumkehr.

Trotz allem kommt da zuwenig von Singulus selbst. Es fehlen einfach Aussagen zu Zukäufen, Strukturierung, wie man sich die Zukunft vorstellt, usw. . So wie es ist, scheint es ja nicht sehr erfoglreich, aber das Management erweckt den Eindruck, daß es die Karre einfach so weiterlaufen läßt. Wenn sie mich Lügen strafen, dann hätte das was :) ... .

Hier wird sich von Zahlen zu Zahlen gequält :(, sehr schade.

flipp

29 Postings, 4545 Tage Tomy64Da warten wir monatelang auf gute Neuigkeiten...

25.02.13 08:41

und dann kommt heute nur die Bekanntgabe eines Vertreters für Solar in Korea:

http://www.singulus.de/de/presse/pressemeldungen/...s-in-korea/7.html

Sicher ist es wichtig in Korea Präsenz zu zeigen, aber die Musik spielt nunmal in China, Taiwan, Indien, Japan etc...  Also von der Schiene ist sicher keine Trendwende zu erwarten.

Wichtiger wäre z.B. die Frage nach den Q4-Zahlen oder eine Akquisition um endlich das Geld das man vor fast einem Jahr über die Anleihe gesammelt hat zu investieren. Schließlich ist bald der Zinscoupon von 7.75% fällig, bin gespannt ob das laufende Geschäft die ca. 4,5Mio abwirft oder ob das aus der Anleihe selbst bezahlt wird.

Dann bleibt SNG bald nur noch eine weitere Kapitalerhöhung (die ja bereits abgesegnet ist).... und wieder keine guten Nachrichten für die Aktionäre.

Mal sehn was die Zahlen hergeben.

Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 |
| 54 | 55 | 56 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben