Singulus, wird der Turnaround geschafft ?


Seite 32 von 145
Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51
Eröffnet am:30.08.12 16:48von: HirschmannAnzahl Beiträge:4.6
Neuester Beitrag:26.03.20 22:51von: MonsignoreLeser gesamt:737.434
Forum:Börse Leser heute:108
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 145  >  

3 Postings, 4322 Tage DrohverlustAbschreibungen, Rückstellungen usw.

 
  
    #776
4
28.10.12 09:37

So viel Dreistigkeit eines Mangements habe ich noch niergends anders erlebt.; Anpassung der Bilanzpositionen im 2-Jahres-Turnus:

"Nach der Überprüfung sämtlicher Bilanzpositionen auf ihre Werthaltigkeit  hin führte dies für das laufende Quartal 2012 zu Rückstellungen,  Wertberichtigungen von Vorräten und Forderungen sowie Abschreibungen in  der Bilanz in Höhe von 43,3 Mio. €. Die meisten dieser erforderlichen  bilanziellen Maßnahmen führen zu keinen weiteren Mittelabflüssen" (25.10.2012)

"Der Vorstand hat vor dem Hintergrund der laufenden Entwicklung, der  verabschiedeten Neuausrichtung der Geschäftsaktivitäten sowie der  aktuellen Marktinformationen sämtliche Bilanzpositionen auf ihre  jeweilige Werthaltigkeit hin überprüft und deshalb in seiner Sitzung vom  25. Oktober 2010 beschlossen, Wertberichtigungen und Abschreibungen in  der Bilanz sowie sonstige Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von  insgesamt 67,8 Mio. € (Sonderaufwendungen) vorzunehmen. Dabei wurden  immaterielle und materielle Vermögensgegenstände aus früheren  Unternehmenskäufen in Höhe von 40,7 Mio. €, aktivierte  Entwicklungskosten in Höhe von 7,5 Mio. €, Forderungen und Vorräte in  Höhe von 17,3 Mio. € wertberichtigt. Mit diesen Wertkorrekturen ist kein  Abfluss liquider Mittel verbunden." (26.10.2010)

Dass dabei die Aussage bzgl. des Mittelabflusses falsch, zumindest aber irreführend, ist, habe ich Singulus bereits 2010 in einer "bösen" email geschrieben, die bis heute unbeantwortet geblieben ist. Und um ehrlich zu sein, inzwischen befürchte ich, dass die begebene Anleihe ganz überwiegend zu Finanzierung der Verluste eingesetzt wird, und die liquiden Mittel zumindest nicht mehr für größere Akquisitionen zur Verfügung stehen. Ich bin sehr gespannt auf den Quartalsbericht 30.9.; insbesondere wieviel der 43,3 Mio. EUR auf Rückstellungen entfallen; welche zwar im Moment zu keinem Mittelabfluss führen, aber in der Zukunft eben dann doch.

Auch die Aussage "Die Bilanz bleibt weiterhin stabil und ist mit einer Eigenkapitalquote von rund 40 % nach wie vor sehr solide." ist trügerisch. Denn wie schon mehrfach auch im Forum beschrieben, stehen dagegen erhebliche immaterielle Vermögensgegenstände, deren Werthaltigkeit aufgrund der seit Jahren andauerenden negativen Ergebnissituation doch sehr in Frage gestellt werden muss. Allerdings scheint es ja so das der Abschlussprüfer E&Y einem dem Vorstand von Singulus sehr geneigter Abschlussprüfer ist und den progressiven Ansatz des Vorstands zur Bilanzierung mitträgt. Ob auch zum 31.12.2012 bleibt allerdings abzuwarten? Und sofern tatsächlich auch Abschreibungen der immateriellen Werte veranlasst sein sollten, sieht die Eigenkapitalquote dann ganz anderes aus.

 

 

8210 Postings, 5821 Tage thai09hmmm.. dein beitrag

 
  
    #777
3
28.10.12 11:27
ist interessant, allerdings gibt es da nen schlechten beigeschmack...
angemeldet am 28.10.2012......
1 posting...
nee alter .. das riecht nach doppel ID
und zwar in die richtung ,
die du dir vorstellst..........
heisst net , dass es nicht so kommt...
wie du meinst...
aber jetzt haste ja mitgeteilt...
dann schaun wir mal wenn du dich wieder
abmeldest  

3 Postings, 4322 Tage Drohverlustthai09 ...

 
  
    #778
3
28.10.12 12:27

Lese schon lange, lange Zeit die Beiträge hier im Forum mit ohne selbst aktiv zu schreiben.

Allerdings war mir die Meldung vom 25.10.2012 dann doch ein kurzer Eintrag wert. Denn, wie beschrieben, die Meldung vom 25.10.2012 entspricht ziemlich der vom 26.10.2010 und zudem einer vom 5.11.2009; vgl. nachstehend.

"So hat der Vorstand der SINGULUS TECHNOLOGIES AG erneut alle Positionen  im Unternehmen intensiv auf notwendige Wertberichtigungen und  Abschreibungen überprüft. In seiner Sitzung am 4. November 2009 wurde  beschlossen, bilanzielle Wertberichtigungen von insgesamt 37,4 Mio. €  vorzunehmen.

Im Einzelnen resultieren daraus die Abschreibungen  auf Vorräte und Forderungen in Höhe von 19,3 Mio. €. Die Vermögenswerte  der HamaTech APE reduzieren sich in der Bilanz aufgrund einer  Neubewertung der Geschäftsaktivitäten um 8,6 Mio. €. Die immateriellen  Vermögenswerte aus der Oerlikon Akquisition im Frühjahr 2008 werden um  rund 50 % abgewertet, d.h. um 9,5 Mio. €. Hieraus ergeben sich nicht  liquiditätswirksame Wertberichtigungen von insgesamt 37,4 Mio. €." (5.11.2009)

Die Unternehmensführung und -kommunikation bei Singulus macht mich einfach nur wütend. Auch bin ich entsetzt, dass die Kontrollmechanismen (hierzu zähle ich u.a. Aufsichtsrat und Abschlüssprüfer) wohl in keinster Weise funktionieren. Zudem bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Vorstand von Singulus tatsächlich seinen gesetzlichen Pflichten nachkommt, wenn er innerhalb der letzten 3 Jahre jeweils im III. bzw. IV. Quartal eine Bilanzkorrektur vornimmt. Denn aus meiner Sicht ist dies ein Eingeständis dafür, dass der Vorjahresabschluss bzw. die Abschlüsse für das Vorquartal falsch waren, und dies ist einfach nur unseriös.

PS thai09: Ich bin sicherlich keine Doppel ID. Das Forum bot mir einfach nur die Möglichkeit, ein bisschen Dampf abzulassen ... 

 

 

110502 Postings, 8933 Tage KatjuschaDrohverlust hat recht und auch wieder nicht

 
  
    #779
1
28.10.12 14:20
So wie es der Vorstand formuliert "mit den Abschreibungen ... ist kein Abfluss liquider Mittel verbunden" ist es durchaus korrekt was der Vorstand aussagt.

Aber ich weiß natürlich auf was Drohverlust hinaus will. Grundsätzlich sind Abschreibungen auf Forderungen und Vorräte natürlich cashwirksam bzw betreffen den Cashflow, denn das sind im Gegensatz zum immateriellen Vermögen und Goodwill natürlich Vermögenswerte, die man zu Geld machen wollte und damit hat auch jeder Anleger gerechnet. Insofern sind diese Abschreibungen sehr übel für die Finanzierungsfähigkeit der operativen Geschäftstätigkeit.
Wer sich vielleicht noch an meine Rechnung vo 1-2 Wochen erinnern kann bezüglich des Inneren Substanzwerts des Unternehmens. Da hatte ich ja die Forderungen in diese Betrachtung einbezogen und kam auf knapp 80 Mio € Substanzwert, den ich aufgrund leichter angenommener verluste dann auf 70 Mio € reduziert habe. Da nun aber die Forderungen in viel größerem Umfang abgeschrieben wurde, liegt der Substanzwert nun weit weit weit unterhalb von 70 Mio €, vermutlich eher bei 30-40 Mio €.
Und was die immateriellen vermögen und den Goodwill angeht, so wird der immer erst am Jahresende bei einem Impairmenttest wertberichtigt. Insofern hat Drohverlust auch diesbezüglich recht. Man muss auch da nach den ganzen Verlusten der letzten Jahre befürchten, dass der Wert des immat.Vermögens einer Überprüfung nicht mehr standhält und es auch in dem Bereich noch zu Abschreibungen kommen wird, die euch dann wohl im Februar/März präsentiert werden.  

3 Postings, 4322 Tage DrohverlustErgänzung ...

 
  
    #780
1
28.10.12 14:55

Für mich haben die Jahresabschlusszahlen von Singulus in der Vergangenheit einen sehr, sehr faden Beigeschmack. Denn wer u.a. in dem einen Jahr Forderungen (mit der Folge einer Ergebnissteigerung) einbucht, um sie im Folgejahr dann wieder abzuschreiben, handelt bei der Bilanzierung m.E. grob fahrlässig, zumindest dann wenn es in drei aufeinanderfolgen Jahren passiert und die Abschreibungen von erheblichem Ausmaß sind.

Mir ist sicher bewusst, das an der Börse die Zukunft gehandelt wird und die Jahresbaschlusszahlen der Vergangenheit grundsätzlich keinen mehr interessieren. Allerdings scheint der Vorstand von Singulus nicht aus der Vergangenheit zu lernen, was zumindest für mich persönlich nicht zur Beruhigung beiträgt.

 

 

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerAktionärsbrief 26. Oktober 2012

 
  
    #781
1
28.10.12 15:33

1298 Postings, 4911 Tage BlöddmannAktionärsbrief

 
  
    #782
1
28.10.12 19:03
Das liest sich nicht schlecht, Singulus scheint dem Geschreibsel nach in Zukunft eine echter
Wachstumswert zu werden, da ist meiner Meinung nach ein 199,37 KGV für  2013  (lt.Consors) nicht zu Hoch gegriffen.
Tja, wenn da nicht das Glaubwürdigkeitsproblem wäre........  

10 Postings, 4322 Tage TopMoney4Löschung

 
  
    #783
28.10.12 19:08

Moderation
Zeitpunkt: 28.10.12 20:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam-Werbe-ID.

 

 

54 Postings, 5802 Tage richindustriesjetzt ist die Stimmung endlich schlecht genug...

 
  
    #784
2
29.10.12 08:56
...für ein Neuengagement in Singulus. Gemäß der alten Börsenweisheit, kaufen wenn die stimmng richtig schlecht ist ("die Kanonen donnern"). Die letzten Beiträge bestätigen meinen Entschluß ein Neuengagement bei Singulus auf dem jetzigen Niveau einzugehen.  

2670 Postings, 6103 Tage msvdRichtig

 
  
    #785
29.10.12 11:46
Stimmung ist schlecht, bin auch wieder dabei.
Die 45k Order im Bid bei 1,26 bestätigt mir dies.  

9616 Postings, 7528 Tage WalesharkUnd der Herr sprach...

 
  
    #786
1
29.10.12 12:11
es hätte schlimmer kommen können. Und siehe da, es kam noch schlimmer!!
Also ich wäre auch auf diesem Niveau  nicht bereit zu kaufen. Bei Sing. stinkt eine Menge. Es gibt soviel bessere Anlagemöglichkeiten, warum ausgerechnet Singulus?  

54 Postings, 5802 Tage richindustriesSingulus ist M.E. ein Kauf weil...

 
  
    #787
4
29.10.12 13:06
...aktuelle Bewertung zum Barmittelbestand 61 - 62 Mio. Euro (Kurs damit nach unten weitestgehend abgesichert)
...blu-ray Duplizierer Ihre Kapazitäten in den nächsten 1 - 2 Jahren aufstocken müssen, weil neue Wii U Spiele auf blu-ray disc laufen (25 GB, Erscheinungstermin der Konsole Ende Nov´2012), die nächste xbox an der blu-ray nicht vorbei kommen wird (Erscheinungstermin M.E. voraussichtlich Q3-Q4/2013) und diese discs´s dann garantiert nicht bei Sony DADC dupliziert werden sondern bei den unabhängigen Duplizieren (also Singulus Kunden wie Cinram, Technicolor etc.)
...Singulus endlich den Mitarbeiterüberhang entscheidend abbaut (somit sich das Verhältnis
Umsatz je Mitarbeiter deutlich verbessern dürfte)
...der Newsflow aktuell so schlecht ist, dass er eigentlich nur noch besser werden kann
  (diversifikation des Geschäfts durch Zukauf, Großauftrag blu-ray Linien, Großauftrag von Avensis,)
...durch die jetzt erneut bereinigte Bilanz nächtes Jahr die Abschreibungen geringer sein werden, dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses steigen
...das Produkt "Anlagen zur Herstellung von PERC Solarzellen" sehr interessant ist, da die Solarzellenhersteller mit relativ kleinem Kapitalaufwand Ihre Produkte aufwerten können (wenn ein Hersteller die Qualität seiner Zellen steigert müssen die Anderen nachziehen, da Sie bei dem massiven Überangebot an Solarzellen sonst schnell Marktanteile verlieren würden)  
...sich die langjährigen Investitionen in das Halbleitergeschäft anscheinend endlich auszahlen (Auftragseingang 2012 entspricht dem der letzten drei Jahre zusammen)

Fazit: Die Aktie ist M.E. für die nächsten 1 - 2 Jahre gut für einen 100%igen Kursanstieg vom jetzigen Niveau ausgehend, sollte die Geschäftsentwicklung weiterhin eine Hängepartie bleiben, sollte man M.E. ohne zu großen Verlust auch wieder nach 2 Jahren aussteigen können.

Natürlich stellt dieser Beitrag keine Anlageberatung dar, sondern ist lediglich meine Meinung  

33746 Postings, 5703 Tage Harald9der Abwärtstrend ist intakt und trotzdem wollen

 
  
    #788
1
29.10.12 13:10
einige kaufen.





klug geht anders  

8210 Postings, 5821 Tage thai09Posting 771

 
  
    #789
2
29.10.12 13:16
ARIVA  UND DER VERSTOSS GEGEN
PRESSE UND MEINUNGSFREIHEIT

BM von Moderation» Ältere BMs  
  Moderation  Zeit: 09:37
Ihr Posting bei ARIVA.DELöschen ] [ Sperren |  


Hallo thai09,

einem Moderator ist in Ihrem Posting "seit jahren," ein Regelverstoß aufgefallen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.ariva.de/forum/seit-jahren-468759?page=30#jumppos771. Dort ist auch ein Link zu einer Seite, über die Sie einen Widerspruch gegen die Moderation einlegen können.

Ging Ihrem Posting ein anderer Regelverstoß voraus? Bitte benutzen Sie dann die "Regelverstoß melden"-Funktion. Den Link dazu finden Sie rechts neben jedem Posting.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ARIVA.DE-Team




thai09: seit jahren, 27.10.12 15:24


das gleiche mit den versprechen
versprechern.....)))...verbrechern

man haette meinen koennen
irgendwann ist mal der boden...

bei dialog semi war er dann bei 0.50

Moderation
Moderator: st
Zeitpunkt: 29.10.12 09:37
Aktion: Löschung des Postings
Kommentar: Anschuldigung ohne Beleg - 2. Zeile im ersten Absatz
Links: Forumregeln, Widerspruch einlegen


Ich wuensch Euch alles Gute und gehabt Euch wohl.

Mir ist das zu bloed hier.

A LmaA  

365 Postings, 4325 Tage PfelzmarSegmentbetrachtung

 
  
    #790
29.10.12 13:17
Singulus hat im Halbleitersegment in Q2 3,8Mio umgesetzt bei 0,6Mio Ebit.
Der Auftragsbestand betrug zuletzt 22Mio in diesem Segment. Es ist durchaus möglich das Singulus hier mittelfristig mehr als 20Mio im Jahr umsetzt und über 3Mio Ebit verdient. Was bei weiterhin guten Wachstumsaussichten dazu führen sollte, dass das Halbleitersegment mehr als ein wicthiges Standbein bei SNG werden sollte.
P.S. Im Bereich Blue Ray ist man allein auf weiter Flur. Kein weiterer Anbieter mehr aktiv. Es gibt also durchaus schlechtere Ausgangsituationen. Wenn nun noch Solar wieder auf die Beine kommt und der Vorstand an seiner Glaubwürdigkeit arbeitet dann kann das der Aktie wieder nach vorn helfen.  

110502 Postings, 8933 Tage Katjuscharichindustries, du schreibst ja sehr viel

 
  
    #791
1
29.10.12 13:21
Find ich übrigens sehr gut.

Aber auf das entscheidene gehst du nicht ein. Und das ist die Bewertung. Selbst wenn du in deinen Punkten was die Zukunftshoffnungen angeht, die du in die Produkte steckst, dann ist doch die Frage welche Umsätze und Margen sich damit erreichen lassen. Bei sagen wir 150 Mio € Umsatz (was schon 20% mehr wären als man für 2012 erwarten darf), müsste Singulus eine Ebit-Marge von mindestens 6% erreichen, damit man hier auf halbwegs annehmbare KGVs und KCVs kommt. Hälst du das für realistisch?

Und was den Cashbestand angeht ... Ich weiß gar nicht wieso ich mich hier ständig wiederholen muss. Man kann doch ingulus nicht den Cashbestand anrechnen, wenn der durch eine Anleihenemmision zustande kam, die entsprechend Verbindlichkeiten in die Bilanz gebracht hat. Dann könnt ich mir ja auch schnell mal 100000 € Kredit aufnehmen und bei meinen Freunden protzen, weil ich jetzt 100000 € auf dem Konto habe. Mal abgesehen davon hat Singulus bereits wieder Cash verloren und musste weite Teile der Forderungen abschreiben, die dementsprechend nicht zu Cash gemacht werden können. Die eigenen Verbindlichkeiten bleiben aber und das hochverzinst. Also das Cashargument könnt ihr euch wirklich sparen!  

54 Postings, 5802 Tage richindustriesTrendkanäle sind...

 
  
    #792
3
29.10.12 13:26
...etwas für kurzfristige Trader. Für mich (Anlagehorizont mindest 2 Jahre) sind zukunftsgerichtete Aussagen und Taten des Managements entscheidender. Die Erfolgsdevise ist und bleibt antizyklisch handeln. Wenn alle rausgehen mußt du kaufen, sofern die Liquidität des Unternehmens stimmt und die mittelfristigen Geschäftsaussichten einen Turnaround in Aussicht stellen. Harald9: "Never touch a falling knife"...richindustries: "untill it sticks in the ground".  

876 Postings, 4585 Tage pennnyzocker@ msvd Der 45 K order wird Heute noch bedient

 
  
    #793
29.10.12 13:38

110502 Postings, 8933 Tage Katjuscha#792, das hättest du aber auch Ende 2010

 
  
    #794
29.10.12 13:39
genauso schreiben können.

Bin mir auch ziemlich sicher, ganz ähnliche Postings gabs damals auch in den Singulusforen.  

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerDie Frage ist

 
  
    #795
29.10.12 13:42
wer hat die Singulus Anleihe gekauft vor 6 Monate ?? und Singulus 60 Mio vetraut wenn die Firma so schlecht da steht ??  

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerWill mir doch keiner erzählen das kleine anleger

 
  
    #796
29.10.12 13:49
war   .....oder ??

MM nach sind  institutionelle investoren ......  

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerund gleich kommen die Böse Briefe

 
  
    #798
29.10.12 13:58

876 Postings, 4585 Tage pennnyzockerIch lach mich kapput.....

 
  
    #799
29.10.12 14:00

876 Postings, 4585 Tage pennnyzocker§ 71 Erwerb eigener Aktien !!

 
  
    #800
1
29.10.12 14:05
(1) Die Gesellschaft darf eigene Aktien nur erwerben,


1. wenn der Erwerb notwendig ist, um einen schweren, unmittelbar bevorstehenden Schaden von der Gesellschaft abzuwenden,
 
 
 

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben