Singulus, wird der Turnaround geschafft ?
Seite 110 von 145 Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51 | ||||
Eröffnet am: | 30.08.12 16:48 | von: Hirschmann | Anzahl Beiträge: | 4.6 |
Neuester Beitrag: | 26.03.20 22:51 | von: Monsignore | Leser gesamt: | 769.827 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 153 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 | | 111 | 112 | ... 145 > |
OD: Umsatz 100 Mio. Als Monopolist 15% Marge. 15 Mio EBIT
Solar: Umsatz 100 Mio. Wettbewerbsintensiv, 8% Marge. 8 Mio EBIT
Halbleiter: Umsatz 20 Mio (eher 50 Mio mögl), 15% Marge. 3 Mio EBIT
Gesamt: Umsatz 220 Mio, 26 Mio EBIT. Zinsaufwand 4 Mio (eher 2 Mio, günstigere Finanzierung wenn wieder Vertrauen da ist).
Erg. v. St: 22 Mio. /// Hoher Verlustvortrag > je 100 Mio EST, GewerbeSt. / Net profit für einige Jahre 20 Mio = EPS 0,41. (Alternativ: voll versteuert: EPS 0,32. plus Wert Verlustvorträge = 30 Mio aber abdiskontieren.)
10x PE = Kurspotential 4 €. Abdiskontiert auf heute mit 15% und 3 Jahre: Kurs € 2,45.
Independent Research senkt Singulus-Ziel auf 1,20 Euro
15:28 22.09.14
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Singulus nach der Gewinnwarnung von 1,50 auf 1,20 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Verkaufen" belassen. Analyst Markus Friebel senkte seine Prognosen in einer Studie vom Montag bis 2015 deutlich. Er sieht angesichts der auf dem Vormarsch befindlichen Videostreaming-Technologie eine sinkende Nachfrage nach Blu-rays. Im Solarbereich seien ebenfalls kaum Erholungstendenzen erkennbar./ag/ck
Quelle: dpa-AFX
Singulus hat in diesen 4-5 Jahre hohe dreistellige Millionensummen verbrannt. Hat man das aus Jux und Dallerei getan?
Obwohl man angeblich Marktführer ist und Margen von 15% erzielen kann, bekommt man kaum Aufträge und macht hohe Verluste? Wieso soll sich das denn bis 2017 ins Gegenteil verkehren, zumal man wohl eher mit konjunkturell etwas schlechteren Jahren rechnen muss?
Abgesehen sind deine Margenschätzungen arg spekulativ. Zudem ist es eine 2017er Schätzung. Was passiert mit Singulus, wenn man auch 2015 noch verluste macht? Dann rückt die Rückzahlung der Anleihe in weiter Ferne und man wird 2016 eine drastische Kapitalerhöhung durchziehen müssen, die deine angenommenen Gewinne in 2017 stark verwässern würde.
Autor des Textes: Johannes StoffelsAutor: Johannes Stoffels
Google +0 0 2 Xing0
Nachricht vom 22.09.2014 22.09.2014 (www.4investors.de) - Die Analysten von Independent Research bestätigen die Verkaufsempfehlung für die Aktien von Singulus Technologies. Das Kursziel sinkt von 1,50 Euro auf 1,20 Euro.
Die Gesellschaft hat eine klare Gewinnwarnung publiziert. Schon mit den Zahlen zum zweiten Quartal hatte sich das Unternehmen vorsichtiger gezeigt, daher kommt die Warnung nicht völlig überraschend. Die Bereiche Solar und Optical Disc agieren derzeit schwach, das sorgt für operativ rote Zahlen. Die Schwäche dürfte nach Ansicht der Experten anhalten. Sie rechnen daher für 2014 mit einem Verlust je Aktie von 0,53 Euro (alt: -0,06 Euro). Für 2015 wird ein Verlust je Aktie von 0,34 Euro (alt: -0,03 Euro) prognostiziert.
- See more at: http://www.4investors.de/php_fe/...&ID=85177#sthash.pIXaV8WX.dpuf
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...ns-50-stellen-abbauen.html
Die entlassen jetzt bis zu 50 MA.
Wir werden wohl noch bis 2016 warten müssen... Auch kommen viele Länder, die unabhängig von fossilem Brennstoff und Atomstrom werden wollen, nicht zu Potte.
Alles dauert ewig lange... auch in Süd Afrika :)
Am Ende kaufen sich die schlauen Chinesen bei den Maschinenbauern ein, wenn es billig wird, sehr sehr billig... etwa aus der Insolvenzmasse heraus...
Zuerst überlies man die Modulherstellung den Chinesen, da man dachte: "Hey, Maschinenbau ist doch die Schlüsseltechnologie und das können nur die Deutschen...! Lass die Chinesen nur billig herstellen, wir liefern nach wie vor die Produktionsmaschinen."
Jetzt geht der Chinese weiter, um die Abhängigkeitskette zu durchbrechen. Alles aus einer Hand, made in China...
alles nur meine Meinung
copy
Kennt sich da jemand bei Singulus bezüglich der Anleihe aus?
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...pment-und-technologie.html
Das PERC Upgrade geht wieder einmal nicht an Singulus :)
copy
they don t see the wood for the trees: singulus is not competitive, at least not in solar
Hat Manz doch ebenso getroffen, die haben eben nur Glück dass ihr Display-Segment gut läuft.
Der Solar-Markt sieht langsam wieder besser aus. Da kann nächstes Jahr einiges an Aufträgen reinkommen. Das Optical Disc Geschäft dürfte sich auch erholen - auf ein schwaches Jahr sollte hier sicher ein gutes folgen.
Antizyklisch kann man hier definitiv mit einer ersten Position einsteigen. Bei einigen Aufträgen in H2 '14 kann die Aktie locker wieder auf € 2 steigen.
Bin mir recht sicher, dass Solar einen positiven Wert hat. Optical Disc sowieso. Und MRAM ebenso. Unternehmen besitzt sicher nicht die höchste Qualität, gelinde gesagt...
...aber selbst mäßige Unternehmen haben ihren fairen Wert. Und dieser liegt höher als der aktuelle Preis.
Erinnert mich von der Situation her etwas an Infineon. Damals stellten sich bei Kursen unter 0,50€ auch diese beiden Möglichkeiten. Dort ist es gut ausgegangen. Gefühlsmäßig läuft es hier auf die andere Option hinaus.
Allerdings muss man in knapp 2 jahren eine Lösung dafür gefunden haben, wie man die Anleihe zurückzahl. 60 Mio € aufzutreiben, wird wie schon in der Vergangenheit kaum durch Banken möglich sein, solange man Verluste macht oder nur um die Nulllinie herumkrebst.
Deshalb halte ich eine fette kapitalerhöhung oder eine erneute Anleihe für wahrscheinlich. Der orstand wird dafür einen Zeitraum nutzen, in dem er mal wieder durch 1-2 Auftragsmeldungen in Optimismus macht. Das wird zukünftige Gewinne weiter verwässern. Daher ist die Aktie für mich keine Option. Selbst wenn Singulus ab 2016 etwa 10 Mio € Ebit jährlich erwirtschaften würde (was ich für unwahrscheinlich halte), wäre die Aktie schon jetzt fair gepreist. Nach einer KE wäre man entsprechend überbewertet.
Zeigt einfach, wie wenig Ahnung die Poster hier haben. Und wie sehr Emotionen die Anlageentscheidung beeinflussen.
SNG hat € 30m cash. € 50m EK. Und der negative Cash Flow lag hauptsächlich am Aufbau von Vorräten (€ -12m im Cash Flow Statement). Diese verkauft man in den nächsten 6-12 Monaten wieder ab, sobald die Nachfrage anzieht.
Aber es ist gut, dass hier von Insolvenz gesprochen wird. Die meisten Poster sind tolle Kontraindikatoren. Dann kann ich die Aktie bald vielleicht unter € 1 einsammeln.
Das ist schlichtweg falsch. Das Gegenteil ist der Fall. Es wurden knapp 9 Mio € Forderungen in Summe abgebaut. Allerdings wurden 12 Mio Vorräte aufgebaut. Das heißt, aus dem working capital gab es einen negativen Cashflow von 3 Mio €. Der Rest kam aus den operativen Verlusten. Bei einem Periodenergebnis von -14 Mio € ja auch kein Wunder.
Vielleicht sollte soncited erstmal einen Blick in den Finanzbericht werfen, bevor er solche behauptungen aufstellt.
Fakt ist, Singulus ist stark defizitär und zwar bei Gewinn UND Cashflow. Es gab da keine großen Sondereffekte beim operativen Cashflow.
bin froh hier vor monaten rechtzeitig die kurve bekommen zu haben.
Nun ja, auf kurze Sicht übertreibt der Aktienmarkt gerne. Auf Sicht von 12 Monaten seid ihr Kontraindikatoren wenn ihr jetzt von Insolvenz redet.
Und: Ich habe vom Aufbau von Vorräten gesprochen, nicht von Forderungen. Wollte damit nur ausdrücken, dass die "cash burn rate" nicht so weiter laufen wird wie im H1.
Abgesehen davon: Natürlich ist das Geschäft hochdefizitär. Dieses Jahr. Aber wir reden hier von einem Projektgeschäft. Da kann 2015 plötzlich ganz anders aussehen. Insbesondere da der Solarmarkt wieder anzieht.
Es wird interessant werden hier in 12 Monaten wieder vorbeizuschauen. Ich poste nicht oft: Aber wer sich meine Historie anschaut, wird sehen, dass ich als Antizykliker z.B. bei Aixtron und HHLA absolut richtig lag wohingegen das Board super bullish war.
Abgesehen davon: Nichts für ungut. Möchte niemandem zu Nahe treten. Jeder hat seine Meinung und gut ist.
Es fällt trotzdem in diesen Foren auf, dass Aktien auf den Peaks in den Himmel gelobt und Aktien auf dem Tiefpunkt in die Insolvenz gequatscht werden. Meistens liegt die Masse dann falsch.
hat sich das hier jemals gelohnt?
Fakt ist, ohne die Kapitalerhöhungen und die Anleihe wäre Singulus längst pleite.