Singulus, wird der Turnaround geschafft ?
Seite 109 von 145 Neuester Beitrag: 26.03.20 22:51 | ||||
Eröffnet am: | 30.08.12 16:48 | von: Hirschmann | Anzahl Beiträge: | 4.6 |
Neuester Beitrag: | 26.03.20 22:51 | von: Monsignore | Leser gesamt: | 770.213 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 107 | 108 | | 110 | 111 | ... 145 > |
aktuell auf LS: 1,235EUR
Da spielt man ja schon mit dem Gedanken kurzfristig reinzugehen,
um die technische Reaktion mitzunehmen..
Pleite ist der Laden deswegen ja nicht.
-hat doch eh jeder mit einer Gewinnwarnung gerechnet.
Gruß
Langen1
Fakt war und ist aber weiterhin ein stark defizitäres Geschäft und ständig (seit 6-7 Jahren) fallendes Eigenkapital. Es gibt überhaupt keinen Grund so ein Unternehmen noch über Eigenkapital zu bewerten oder gar hohe Gewinnmargen in näherer Zukunft zu unterstellen.
Und vor allem muss man weiterhin die in 2-3 Jahren auslaufenden Anleihen bedenken. Ich hab das schon voir einem Jahr hier öfter mal vorgerechnet. Singulus müsste erstmal 7-9 Mio € Ebit erzielen, um überhaupt erstmal unterm Strich Gewinne zu machen. Wenn man die Anleihekosten begleichen will, müsste SNG eigentlich über 10 Mio € pro Jahr verdienen, es sei denn man schuldet die Anleihe irgendwie längerfristig in andere Fremdfinanzierungsarten um. Wahrscheinlich wird es aber irgendwann auf Kapitalerhöhungen hinauslaufen.
ja ist ja richtig was Du sagst.
aber für den Preis gab es SNG schon sehr lange nicht mehr. :-)
ich werd morgen früh mal schaun ob ich nicht doch mal was versuche.
(nur absolut kurzfrist)
Gruß
Langen1
Das sind doch Zahlen des Schreckens wenn man das so kompromiert sieht.
Eigenkapital dürfte auf 50-55 Mio € bis Jahresende fallen. Verluste um die 20 Mio €. Auftragsbestand jämmerlich.
Verbesserungspotential. :-)
Man fragt sich warum der CEO noch nicht abgesägt wurde.
Ich schau morgen mal, wenn die Verluste mit Xetrastart noch größer werden,
lagen ich mir mal paar Stücke hin, und warte eine Woche ab.
Gut, das hat natürlich mit Value-Invest nicht viel zu tun.. :-)
Gruß
und schönen Abend noch, (auch an die aktuellen Aktionäre)
Langen1
Zum Glück hab' ich nie Singulus oder Steag Hamatech Aktien besessen.
Aber schon verdammt ärgerlich für alle Investierten. :-(
Die Gefahr schwebt aber schon länger in diesem Unternehmen.
Also Warnungen gab es genug.
Aktienkurs könnte ähnlichen Verlauf wie bei Alno nehmen.
Guten Morgen und schönes Wochenende alles.
Da hat der Vorstand damals in weiser Voraussicht der kommenden Horrormeldungen (6 Monate nach der Anleiheemmission) noch schnell die Gunst der Stunde genutzt, um für schlechte Zeiten vorzusorgen.
Auch die beiden Kapitalerhöhungen vor 3-4 Jahren kann man (wenn man so will) dem Vorstand positiv anrechnen.
Andererseits wurde das Geld aus den Kapitalerhöhungen bereits vollständig verbrannt und die Hälfte des Geldes aus der Anleihe ebenfalls. Ohne die eingetriebenen Forderungen des 1.Halbjahres 2014 und die 5 Mio € aus der Finanzierungstätigkeit würde es jetzt sogar noch schlimmer aussehen.
Fazit: Singulus ist 2015/16 zum Erfolg verdammt. Macht man da nicht hohe Gewinne, möglichst 10-20 Mio € Ebit pro Jahr, wird es unverweigerlich im Jahr 2016 zu weiteren Kapitalmaßnahmen (neue Anleihen oder Kapitalerhöhungen) kommen müssen. Die Anleihe wird man höchstwahrscheinlich sowieso nicht vollständig bedienen können, wenn man sie nicht umschuldet.
Aber Solar Orders stehen nach wie vor auf der Agenda.
Mehr Details im blog:
http://as3capitalmarketblog.blogspot.de/2014/09/...but-unchanged.html
bitte um neutralere einschätzungen
Otherwise I d think you re just an other sng lemming fooled by Rinck/Krause-PR
Otherwise I d think you re just an other sng lemming fooled by Rinck/Krause-PR
overconfidence ?
Singulus (WKN 723890, € 2.52)
The recently announced big solar order (€ 15mn) was a breakthrough and the share has nicely recovered from its 2014 lows. The stock takes a pause right now and I expect the next upward move, if and when more orders (especially in solar) will be communicated. I am still convinced that we will get good news in the coming months and recommend to stick to the investment if not buy more at current level.