Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert
2007 bei 100 EUR und 528 Mio Aktien = 52,8 Mrd Marktwert hatte die DeuBa 37 Mrd Eigenkapital und ca. 20 Mrd Core 1 Kapital nach Basel 2.
2014 bei 27,50 und 1,360 Mrd Aktien = 37,4 Mrd Marktwert hat die DeuBa 64 Mrd Eigenkapital und 44 Mrd Core 1 Kapital nach Basel 3.
Richtig ist, das das Abzinsungseffekt wegen der schlechten EK-Rentabilität (damals 17,6% heute rund 3,9%) massiv höher ist. Es ist aber fast doppelt soviel EK in der Bilanz und doppelt soviel Hartes Eigenkapital vorhanden als 2007, trotz Verschärfung der Regeln für hartes Eigenkapital.
Allein das offene Aktienrückkaufprogramm, was ja extra zur KE angekündigt wurde, erlaubt der DeuBa 10% der Aktien mit 3,8 Mrd EK (dann sind immernoch 60 Mrd EK draußen) aufzukaufen.
Und dann wären wir bei 60 Mrd EK und 1,242 Mrd Aktien.
Bei Kursen unter 30 ab 2015 (2014 ist das Rückkaufen eigener Aktien erst unter 25 EUR interessant) würde sich DeuBa aufkaufen. Wo sonst bekämen die 46,40 EUR EK per Share für 30 EUR angeboten, als bei sich selbst. (Im Hoch hätte sie 100 EUR für einen 70 EUR Anteil hinblättern müssen)
Meine Meinung
Dt. Bank = gut 64 k, die KE bei BMPS, die ich aktuell ebenso mitmachen werde, = gut 240 k; wobei
dies ja gerade jetzt ärgerlich ist, weil beide Großbanken - fast im gleichen Zeitraum - den Kapitalmarkt anzapfen. Jetzt würde es mich ebenso freuen, aus der KE Dt. Bank mal Profit zu ziehen (mein EK für die Altaktien 33 / 31 Euro).
Aus letzteren Käufen in 2014 erklärt sich der fünfstellige Verlust, den es auszugleichen gilt. .... Bis bald.
Nächstes Ziel ca. 27 EUR...
Die Bezugsrechte werden steuerlich mit einem Kaufkurs von 0,00 Euro mit Übernahme des
Anschaffungsdatums des bisherigen Bestands in Ihr Depot eingebucht. Relevant ist dabei,
wann die bisherigen Aktien der Deutsche Bank AG von Ihnen angeschafft wurden. Bei Kauf
der bisherigen Aktien vor dem Jahr 2009 ist der Verkauf der Bezugsrechte steuerfrei. Bei
Anschaffung der bisherigen Aktien nach 2009, ist der komplette Verkaufserlös der
Bezugsrechte zu versteuern.
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Deutsche Bank auf "Sell" mit einem Kursziel von 26 Euro belassen. Der deutsche Branchenprimus sei unter den europäischen Banken am stärksten im Derivate-Geschäft engagiert, schrieb Analyst James Chappell in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Insgesamt bleibe er bei seinem pessimistischen Blick auf den europäischen Bankensektor. Die nur verhaltenen Konjunkturaussichten dürften die Zinsen viel länger als bisher prognostiziert auf tiefem Niveau halten./fat/edh
http://www.finanznachrichten.de/...bank-auf-sell-ziel-26-euro-322.htm
Und noch eins, wenn man nur das Harte EK also die 44 mrd nimmt ist die Aktie 32 euro wert. Bei der Anrechnung des geliehenen Kapitals sprich den Coco bonds dann liegt der Wert bei 46 euro.
Originalton ZürcherTrend vom 18.06.2014. Mein Durchschnittseinkauf liegt unter 32,00 Euro. Somit habe ich wohl noch die Chance, meine Verluste aus 2014 auszubügeln, oder? Die KE, sie endet am 20.06., habe ich vollumfänglich mitgemacht (18 : 5 bei 22,50 Euro). Mein TIPP: Ein geringes Abdriften des Kurses (auf ca.27,00 Euro) ist m.E. zu erwarten, aber keine Absenkung auf den Bezugspreis der jungen Aktien. Schauen wir, was die Liberierung der Rekapitalisierung am 26.06. erbringt. .... Bis bald.
Das japanische Analysehaus Nomura hat das Kursziel für Deutsche Bank von 34 auf 32 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Es sei nach der schwachen Entwicklung der Investmentbanken in der ersten Jahreshälfte schwierig, den Zeitpunkt einer Erholung in der zweiten Jahreshälfte vorherzusehen, schrieb Analyst Graeme Pearson in einer Studie vom Donnerstag. Die Bewertung der Deutschen Bank sei derart gesunken, dass jede Annahme einer Verbesserung des Umfelds als kurzfristiger Kurstreiber wirken dürfte. Dies mache aus der Aktie aber noch keine langfriste Anlage-Alternative. Dafür seien zunächst Gewinnsteigerungen und Dividenden nötig./fri/zb
http://www.finanznachrichten.de/...e-bank-auf-32-euro-neutral-322.htm
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...die-Deutsche-Bank-3660152
Das ganze Kapital was die nun reinholen mit der KE schmeissen die doch mit beiden Händen an Forderungen von Klägern weltweit wieder raus...................
Oder kann mich da mal einer beruhigen, ich hänge da voll in der Schei..... drin.
Zum Glück nicht auf Kredit gekauft, aber so ganz langsam kann ich zu diesem Institut nicht mehr Bank sagen, sondern , naja ich erspare mir die Worte hier.
Das der Scheich sich da eingekauft hat ??? ; naja vielleicht ist ja alles besser als die Presse schreibt. Aber wenn nun Pimco und Konsorten kommen, ja dann wird es eng liebe Freunde.
Oder einfach die nächste KE.
So eine Meldung ist ja schnell mal "rausgehauen" und dient sicher auch dazu, Anleger zu verunsichern!
Dass es eine Vielzahl an Klagen gibt und dass die Führungsetage der DB in einigen "dunklen Geschäften" die Finger drin hat/hatte, ist ja erwiesen.
Aber erst einmal den Ball flach halten, es ist ja zunächst einmal nur eine Meldung.....!
Dem Kurs kann diese Meldung jedenfalls nichts anhaben momentan, wer weiß, was da überhaupt real hintersteckt...
So war es und so wirds wohl auch erst einmal bleiben!
Das ist derzeit alles "Niemandsland", entweder herrscht nach wie vor eine gewisse Unsicherheit oder aber es wird hier gesteuert!
Andererseits war wohl heute (oder gestern?) Abgabetermin für die Umwandlung der BZR in Aktien bei den depotführenden Banken, wenn ich nicht irre?!
Aktien der Gesellschaft führen, als es ohne diese Maßnahmen der Fall wäre. Darüber
hinaus kann sich vorübergehend ein Börsenkurs bzw. Marktpreis auf einem Niveau ergeben,
das nicht dauerhaft ist.
Nach Ende des Stabilisierungszeitraums wird innerhalb einer Woche über ein sog.
Medienbündel im Sinne von § 3a Wertpapierhandelsanzeige- und
Insiderverzeichnisverordnung (WpAIV) bekannt gegeben, ob eine Stabilisierungsmaßnahme
durchgeführt wurde oder nicht, zu welchem Termin mit der Kursstabilisierung begonnen
wurde, zu welchem Termin die letzte Kursstabilisierungsmaßnahme erfolgte sowie innerhalb
welcher Kursspanne die jeweilige Stabilisierungsmaßnahme erfolgte, und zwar für jeden
Termin, zu dem eine Kursstabilisierungsmaßnahme durchgeführt wurde.
https://www.deutsche-bank.de/ir/de/download/...sangebot_Juni_2014.pdf