Setzt ihr Vertrauen in die Bundeswehr?


Seite 1 von 4
Neuester Beitrag: 11.08.10 10:08
Eröffnet am:02.08.10 15:36von: Börsianer in .Anzahl Beiträge:95
Neuester Beitrag:11.08.10 10:08von: Depothalbiere.Leser gesamt:2.727
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

250 Postings, 5026 Tage Börsianer in UniformSetzt ihr Vertrauen in die Bundeswehr?

 
  
    #1
7
02.08.10 15:36
Liebe Besucher dieses Forums,


aus persönlicher Betroffenheit möchte ich gern mit diesem neuen - meinem ersten - Forum eine Vielzahl an Meinungen und Sichtweisen einfangen, die um oben gestellte Frage "Setzt ihr Vertrauen in die Bundeswehr?" kursieren.

Ich bin selber seit vier Jahren Soldat, seit Juli 2008 Offizieranwärter, und spüre natürlich um so eindringlicher, wie kontrovers die Themen Militär in einer Demokratie, Landesverteidigung und Wehrpflicht öffentlich diskutiert werden.

Sicherlich kennt Ihr die Umfragen, die das Vertrauen der Bundesbürger in verschiedene staatliche Institutionen zu messen versuchen. In Anlehnung daran möchte ich Euch zur Institution Bundeswehr befragen, die ja Bestandteil der Exekutivgewalt Deutschlands ist.

Unsere Umfrage soll ausdrucksstärker sein als die standardisierte Massenerhebung. Hier sind persönliche, subjektive und sachliche Ansichten gefragt, die allen interessierten Besuchern dieses Forums ein Gesamtbild zur Stimmung in der Bevölkerung bezüglich des Militärs geben sollen.


Ich freue mich auf Eure Teilnahme und versichere, dass ich keine dienstlichen Absichten mit diesem Forum verfolge. ;-)  
69 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  

250 Postings, 5026 Tage Börsianer in UniformLink

 
  
    #71
03.08.10 13:20

14559 Postings, 6471 Tage NurmalsoSorry, habe ich jetzt erst gelesen:

 
  
    #73
03.08.10 13:32
Bundesrep: Lieber einen Fahnenjunker in Afghanistan,
 
02.08.10 18:28
 
als eine Passagiermaschine, die an meine Haustür klopft.

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Es ist nicht bekannt, dass ein Afghane je im Ausland einen Terroranschlag verübt hat. In den Fliegern von 9/11 saßen Saudis, die in den USA ihre Fluglizenz erworben haben. Und ein Fahnenjunker suggeriert, dass man das mit einem deutschen Militäreinsatz  in Afghanistan stoppen kann. Armer Fahnenjunker! Ich meine: geistig arm. Hast du eventuell deine Schulbildung auch in Afghanistan bekommen?
 

250 Postings, 5026 Tage Börsianer in UniformErfordert eine Klarstellung

 
  
    #74
03.08.10 13:40
Der Fahnenjunker hier bin ich. Du meinst mit Deinem "Fahnenjunker" bestimmt Bundesrep?!

Danke für Deinen weiterführenden Kommentar.  

1981 Postings, 5915 Tage Suche_Namendas habe ich nicht verpasst ;)

 
  
    #75
2
03.08.10 14:50

1233 Postings, 5038 Tage Muppetshow-Anima.#1 Börsianer

 
  
    #76
03.08.10 15:18
Also bis zur Hälfte klingt ja noch annehmbar aber dann...

" Unsere Umfrage" soll ausdrucksstärker sein als die standardisierte Massenerhebung. Hier sind persönliche, subjektive und sachliche Ansichten gefragt, die allen interessierten Besuchern dieses Forums ein Gesamtbild zur Stimmung in der Bevölkerung bezüglich des Militärs geben sollen."

"Unsere Umfrage"???...Wer hat dir denn den Autrag erteilt hier Umfragen zu starten?
Wer ist denn "Wir", bezogen auf "Unsere Umfrage"?

Machst ja dadurch klar das du kein persönliches Interesse hast. Heuchelst anfangs ja schön vor, dass du selbst betroffen bist und natürlich bist du selbst Soldat.
Soll ja authentisch wirken.

Aber dann rutscht dir dieses "Unsere Umfrage" raus.

Kommerzielle Absichten? Inwieweit wird denn der O-Ton der Antworten weiterverarbeitet?


Und mal ganz im Ernst. Was bringt dir eine subjektive Meinung. Meinung bleibt Meinung.
Das widerum heißt noch lange nicht ob sie wahr, richtig oder falsch ist.

"Nur weil eine Masse spricht, heißt nicht das´s die Wahrheit ist"



Viel Spaß bei "eurer" Umfrage.  

5422 Postings, 5717 Tage anjabvertauen auf was?

 
  
    #77
03.08.10 15:21
stell mal eine präzise frage dann gibbet auch eine antwort  

250 Postings, 5026 Tage Börsianer in UniformHi Muppetshow-Animal

 
  
    #78
1
03.08.10 15:40
Vielen Dank für Deinen Beitrag, auch wenn Du weniger auf das Thema eingegangen bist.
Nach Deiner Interpretation könnte tatsächlich mehr hinter diesem Diskussionsforum stecken als eingangs beschrieben. Ich kann aber auch Dir vollständig garantieren, dass ich keine "dunklen" Absichten im Schilde führe - ehrlich! Das Forum handelt zwar vorrangig von der Bundeswehr, steht mit ihr aber in keiner Verbindung. Für die Öffentlichkeitsarbeit gibt es eigens dafür ausgebildete Presseoffiziere. Darüber hinaus ist in entsprechender Heeresdienstvorschrift geregelt, dass die Tätigkeiten der psychologischen Kriegsführung nie gegen die eigene Bevölkerung zu richten sind.

In der Annahme, dass ich die Formulierung "unsere Umfrage" versehentlich gebraucht habe, liegst Du jedoch daneben. Mit "uns" spreche ich ganz offen die Ariva-Gemeinde sowie die stillen Mitleser an, wie ich früher selbst einer war.

Nebenbei: Man kann der Bundeswehr gegenüber der Bevölkerung keine kommerziellen Absichten unterstellen, weil diese Armee nicht wie ein Unternehmen arbeitet. Wir Soldaten produzieren ja effektiv nichts, außer natürlich ein unterschiedlich empfundenes Gefühl der Sicherheit und stellen einen strategischen Machtfaktor dar.

Deine Infragestellung der subjektiven Meinung kannst Du im Übrigen selbst beantworten: Denn aus welchem Grund schreibst Du Deine Beiträge in Foren wie diese? In erster Linie doch wohl zum Meinungsaustausch?!  

250 Postings, 5026 Tage Börsianer in UniformTach anjab!

 
  
    #79
03.08.10 16:51
Ursprünglich wollte ich den Besuchern größtmöglichen Freiraum für ihre Kreativität zu diesem Thema lassen. Aber um es ein wenig einzugrenzen, hier ein paar konkrete Fragen:

1. Vertraut ihr auf die Fähigkeiten der Bundeswehr dahingehend, dass sie in der Lage sein wird a) die Folgen besonders schwerer Unglücksfälle und Naturkatastrophen in Deutschland zu bewältigen und b) im Zuge des Verteidigungsfalles Deutschland und seine Bewohner schützen zu können?

2. Glaubt ihr, dass die Bundeswehr den Herausforderungen des internationalen Antiterrorkampfes gewachsen ist?

3. Welches Ansehen, einschließlich aller Vorurteile, genießt die Bundeswehr bei euch? Würdet ihr eurem wehrpflichtigen Umfeld zum Wehrdienst raten?

4. Wie beurteilt ihr den Stellenwert der Bundeswehr in unserer Gesellschaft oder sollte dem Militär mehr/weniger Akzeptanz zugemessen werden?

Ich denke, das reicht vorerst. Alles weitere ergibt sich in der laufenden Unterhaltung.

Ich bitte um rege Beteiligung!  

1981 Postings, 5915 Tage Suche_Namen"Wehrpflicht soll im Juli 2011 enden"

 
  
    #80
3
03.08.10 17:31
"STUTTGART. Die allgemeine Wehrpflicht soll offenbar zum 1. Juli 2011 ausgesetzt werden. Wie  die Stuttgarter Zeitung  unter Berufung auf Parlaments- und Bundeswehrkreise berichtete, plant Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eine Freiwilligenarmee.

Danach prüfe das Verteidigungsministerium zurzeit fünf Modelle und hole bis auf Brigadeebene Meinungen von Militärs ein. Ende August sollen dann die Experten im Verteidigungsausschuß und in den Arbeitsgruppen des Deutschen Bundestages informiert werden. "

http://www.jungefreiheit.de/...splay-mit-Komm.154+M5a883be821b.0.html  

12850 Postings, 8152 Tage Immobilienhaiwenn ich den scheiss vom fahnenjunkie hier lese

 
  
    #81
03.08.10 17:34
und dann die heutigen meldungen, dass ktzg ne berufsarmee will und sich das bundesverfassungsgericht uneinig darüber ist, wie weitgehend das verbot militärischer gewalt im inneren durch die bundeswehr ist, dann fürchte ich, das die zeit von 1919 bis 1945 mal als harmlos in die deutsche geschichte eingeht.....

250 Postings, 5026 Tage Börsianer in UniformEs lebe die Polemik!

 
  
    #82
03.08.10 17:51
Wie verkorkst sind eigentlich Deine Ansichten? Stehst Du tatsächlich mit voller Ernsthaftigkeit hinter dem, was Du da schreibst? Oder hast Du das Bedürfnis immerzu eine Kontrahaltung einnehmen zu müssen, um so aller Aufmerksamkeit sicher zu sein?  

12850 Postings, 8152 Tage Immobilienhaiwenn ich deine propaganda lesen muss dann steh

 
  
    #83
03.08.10 18:20
ich hinter den aussagen......

du glaubst blind an den scheiss den man dir eintrichtert...

495 Postings, 6257 Tage BörsenonkelBundeswehr

 
  
    #84
5
03.08.10 18:23
Die Bundeswehr ist nur dazu da, den Feind an der Grenze so lange aufzuhalten bis richtiges Millitär kommt.  

250 Postings, 5026 Tage Börsianer in UniformWenn ich auf Dich den Eindruck mache?

 
  
    #85
03.08.10 18:26
Liefere mir handfeste Gegenargumente, die meine Aussagen widerlegen!
Und ich meine nicht solche plumpen, inhaltslosen Behauptungen wie oben...

Dann können wir gerne darüber reden!

Aber wahrscheinlich verlangst Du nach einem tiefgreifenden Systemwechsel - nur fraglich, in welche Richtung...  

44542 Postings, 8562 Tage SlaterBörsianer

 
  
    #86
03.08.10 18:30
zu Punkt 1) Naturkatastrophen ist gar nicht der Auftrag der Bundeswehr. Schau mal bitte im Grundgesetz nach, da steht "Äußere Sicherheit"

(nur im Ausnahmefall ist die Bundeswehr im Inland einzusetzen "wenn alle anderen Kräfte nicht ausreichen" => Polizei, Feuerwehr, THW etc.)  

250 Postings, 5026 Tage Börsianer in UniformSlater

 
  
    #87
03.08.10 18:40
Klar hast Du Recht damit!
Ich bin absichtlich nicht so weit ins Detail gegangen, Auftrag und Aufgaben zu unterscheiden, weil ich mir dachte, dass es so für Nicht-BW-Angehörige einfacher nachzuvollziehen wäre. Die Bevölkerung kennt ja im Grunde nur diese beiden Aktionsfelder in Deutschland (Wehrpflicht als Beitrag zur Landesverteidigung und Hilfseinsätze beim Hochwasserschutz zum Beispiel). Internationale Einsätze lasse ich außen vor, weil diesbezüglich die Ablehnung bekanntermaßen groß ist. Außerdem ist die Beschließung solcher Missionen Sache der Politik. Mir geht's nur um die Bundeswehr als Einrichtung.  

25551 Postings, 8390 Tage Depothalbierernurmalso der bundesrep meint das ironisch

 
  
    #88
04.08.10 11:33
lies mal seine anderen posts, einfach köstlich:

"Wenn die Terroristen sich standhaft weigern zu uns zu kommen zu wollen, dann muss man ihnen halt einen Besuch abstatten. Hat schließlich auch eine Menge Steuergelder gekostet die ganze Maschinerie.."

25551 Postings, 8390 Tage Depothalbiererzu 1. nein !! wenn wir mal richtig

 
  
    #89
1
04.08.10 12:08
angegriffen werden, ist die hälfte der noch kampffähigen leute im ausland und der erst hat so schlechtes material (eurofighterchen, NH 90 ) mit dem schrott kannste keinen krieg gewinnen.

also hoffen wir mal, daß polen und russen die füße still halten....

129861 Postings, 7475 Tage kiiwiimhm...nochmal:

 
  
    #92
1
08.08.10 17:25

Reform der Bundeswehr
„Latrinendienst fördert nicht die Berufskompetenz“
Ökonom Klaus Zimmermann über den Sinn der Wehrpflicht, den Preis für Soldaten und warum Arme für Reiche ihr Leben riskieren sollen


Die Bundeswehr steht vor Veränderungen
08. August 2010

Herr Zimmermann, der Verteidigungsminister will die Wehrpflicht abschaffen, um Geld zu sparen. Entscheidet sich die Sicherheit Deutschlands jetzt nach Kassenlage?
 

 

129861 Postings, 7475 Tage kiiwii...da funzt was ned -- hier der Link:

 
  
    #93
08.08.10 17:26

4005 Postings, 5048 Tage BundesrepDie Bundeswehr steht vor Veränderungen

 
  
    #94
08.08.10 18:12
Ich will es mal anders ausdrücken, die richtigen Zahltage der Bundeswehr kommen erst noch. Diese Forderungen stehen seit dem Tag im Raum, seitdem die Amerikaner uns von uns selbst befreit haben. Der Käse ist nun reif.  

25551 Postings, 8390 Tage Depothalbiererwie meinst du das ??

 
  
    #95
11.08.10 10:08
"die richtigen Zahltage der Bundeswehr kommen erst noch..."

werden die soldaten bald besser bezahlt und gibts besseres material?

oder wird bald mehr mit leben bezahlt, weil wir den terroristen ja entgegengehen müssen, wenn sie  nicht freiwillig zu uns kommen?

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4  >  
   Antwort einfügen - nach oben